atatmaxo am 07 Jul 2013 15:57:14 Hallo liebe Wohnmobilisten und Camper,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten WoMo, eigentlich soll es ein Bus werden. Dabei ist mir v.a.ein niedriger Preis wichtig, weshalb Alter und Laufleistung auch schon etwas höher sein dürfen. Meine Freundin und ich wollen damit nach Frankreich zum Surfen.
Bin nun auf einen Ducato 290 1,9 TD mit Concorde-Aufbau von 1991 gestoßen.
Leider kann ich keinen Link einfügen, aber wenn man bei google "mobile 181375746" eingibt findet man das Inserat.
Habe mich auch schon etwas belesen über die Vor- und Nachteile des verbauten Motors.
Am Samstag will ich mir den Wagen ansehen und wäre über Tipps, worauf ich im Speziellen noch achten sollte sehr dankbar, also typische Schwachstellen. Worauf muss ich bei Karosse und Motor achten? Wie und wo muss ich noch Feuchtigkeit suchen (habe kein Messgerät)? Was habt ihr noch für Ratschläge? Haltet ihr den Preis für angemessen? Bin an Meinungen sehr interessiert.
Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag
Max
Lancelot am 07 Jul 2013 19:05:41 atatmaxo hat geschrieben:Bin nun auf einen Ducato 290 1,9 TD mit Concorde-Aufbau von 1991 gestoßen.
Der da, Max ? --> Link
ahd250 am 08 Jul 2013 21:28:10 Halloundso,
da das ein Kastenwagen ist braucht Ihr Euch über Wasserschäden schon mal keinen Kopf machen. Wenn da nicht irgendwo am Dachansatz oder am Fensterrahmen Wasser reinläuft habt Ihr damit keine Probleme. Verdeckte Wasserschäden wie bei einem WoMo mit Aufbau gibt´s da nicht. Und der Motor reicht für ´nen Kastenwagen auch. Ist natürlich kein Rennwagen. Zahnriemen ist ja gerade gemacht, aber achtet bei Probefahrt mal auf Getriebegeräusche. Die Dinger sterben gerne. Und guckt Euch Karosserie und Chassis genau an. In dem Alter ist mit verstärkter Oxidation zu rechnen.
Viel Spaß in F und hang loose
atatmaxo am 08 Jul 2013 23:36:32 Lancelot hat geschrieben:Der da, Max ?
Ja genau, der ist es. Habe mit dem Besitzer telefoniert und der meinte, der Wagen ist quasi startklar. TÜV hat er wohl bis 10.2014 (nicht wie in der Anzeige geschrieben 01.2014) und war zuletzt auch noch im Einsatz. Positiv finde ich erstmal den vorhandenen TÜV, den gemachten Zahnriemen, nur 2 Vorbesitzer und die gelbe Plakette. 195 tkm sind natürlich nicht ohne und vom Rostbefall muss ich mir vor Ort ein Bild machen. Schweller, Radläufe, Unterboden, noch was? Das Feuchtigkeitsprobleme seltener sind finde ich natürlich auch schon mal gut. Danke für die Tipps und bestimmt bis bald, ich werde berichten.
ductreiber am 09 Jul 2013 07:12:11 Hallo, 1,9td würde ich nicht kaufen. Macht nur Probleme. Lieber nach einem 2.5Tdi suchen, ist Direkteinspritzer, 95 ps, niedriger Verbrauch. Ist die beste Motorvariante für dieses Modell. Rostmäsig musst du schauen was unter den mit Unterbodenschutz geschminkten Radläufen und Schwellern blüht. Stephan
matthiast4 am 09 Jul 2013 08:13:22 Mein Eindruck: Ein aufgehübschter Blender. Schaut euch nur den Lack auf den Felgen (und Reifen) an, dann gewinnt man einen ersten Eindruck. Das kann man doch wenigsten abkleben ehe man da drüberjaucht.
Unter den schwarzen Kanten ringsum wird auch der Rost blühen, mal schnell mit dem Handfeger Steinschlagschutz drübergeschmiert. Wenn ihr ihn nur 2 Jahre fahren wollt - OK, für lange - ganz genau schauen was da (evtl) versteckt wird.
Lancelot am 09 Jul 2013 08:33:36 matthiast4 hat geschrieben:Wenn ihr ihn nur 2 Jahre fahren wollt - OK, für lange - ganz genau schauen was da (evtl) versteckt wird.
Die Kiste ist 22 Jahre alt, hat 200 tkm runter und kostet 3,5 Mille :) . Ein richtig perfektes Fahrzeug wird man da wohl eher nicht erwarten können/dürfen ... Wenn´s Auto einigermaßen gepflegt ist, nix müffelt und alles funzt : billiger wird´s nicht gehen .. :)
a.miertsch am 09 Jul 2013 08:55:40 Wenn ihr ihn nur 2 Jahre fahren wollt - OK, für lange - ganz genau schauen was da (evtl) versteckt wird. :bindafür:
Das sind ganze 1700,-€ Investkosten/Jahr für herrlichste Urlaubserlebnisse. Vergleiche mal mit 14Tage Reiseveranstalter-Reise, was das kostet. Und für nix wird er nach 2Jahren auch nicht weggehen. Ich finde es ist ok. Als Testfahrzeug, ob diese Art zu Reisen überhaupt etwas für mich ist, nahezu ideal. Alles was passieren kann, ist doch nur, das er evtl. ein, zwei Riesen in den Sand setzt. Und das kann ihm überall passieren, wenn man gebraucht kauft. Von Neufahrzeugen will ich gar nicht reden. Er wird schon wissen, worauf er schauen muss, und beim Preis: A` bisserl was geht allerweil! Albert
Friedhelm19 am 09 Jul 2013 09:31:12 Hallo,
auch wir sind mit einem ähnlichen Fahrzeug (Hymercar) eingestiegen. Schau dir die Achsen, Manschetten, Auspuff und vor allem den Motor (Dichtigkeit) gut an. Zum ausprobieren bei dem Preis ok, wenn nicht sofort Reparaturen anstehen, denn diese gehen wirklich ins Geld. Ich würde mir einen kundigen Fachmann zu Besichtigung mitnehmen, der die Kostenfallen sicherlich sofort erkennt.
Friedhelm
viking92 am 09 Jul 2013 11:00:47 Moin,
den Scheibenrahmen auf Rostbefall untersuchen :wink:
Gast am 09 Jul 2013 19:33:48 Ich meine die Preisvorstellung ist in Ordnung, wenn die Innenraumtechnik funktioniert und Motor und Getriebe trocken sind ist das trotz der laienhaften Lackierversuche in Ordnung, ist schließlich ein Concorde und kein Selbstausbau.
giga am 09 Jul 2013 19:42:57 ich habe damlas lange ueberlegt, ob ich den 1,9er nehme. Habe sehr schoene Womos angeboten bekommen. Wenn man allerdings die 1,9er verfolgt, haben alle massive Reparaturen hinter sich. Der Motor ist einfach zu klein fuer solche Kisten. Nen TDI gibt es uebrigens bei dem Modell nicht. Nur nen TD.
Ich persoenlich wuerde nach einem 2,5er suchen. Mit Turbo hat der halt 95PS, ohne 73-75PS.
Verbrauch: Unser 73PS verbraucht bei 100km/h ca. 11L. Das sind fuer 3,1T ok.
Gruesse, Andy
selly2008 am 10 Jul 2013 01:20:28 Schau mal den KFZ-Steuerbescheid an ob der wirklich Euro 3 ist, ich denke vom Bauj. 91 bestimmt Euro 2. Lass dir die Rechnung vom Zahnriemenwechsel zeigen ?? Übrigens eine TÜV-Plakette gibts auch auf dem Schwarzmarkt ,Prüfprotokoll vom TÜV zeigen lassen ? Ansonsten lege 1200,-€ auf den Tisch u. gut, mehr ist einfach zu viel !!
schöne
ductreiber am 10 Jul 2013 06:54:34 Hallo giga, der 2,5TD mit 95 Ps ist ein "TDI" (Direkteinspritzer), das "i" fehlt nur in der Bezeichnung, da von VW geschützt. Stephan
|
|