aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diodenstecker-Verteiler

sabmatt am 09 Jul 2013 10:54:19

Hallo Gemeinde,
in der Computerecke bin ich zwar nicht ganz richtig, da diesen Tröd aber Leute besuchen, die sicher auch von Heimelektronik Ahnung haben, versuch ichs mal. Es ist auch kein Problem, was direkt mit nem WoMo zusammen hängt.
An mein Radio (B&O) sollen zwei Abspielgeräte (iNet-Radio und Plattenspieler) angeschlossen werden. Beide über das alt herkömmliche Diodenkabel, da andere Ein- bzw. Ausgänge nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund habe ich mir folgenden Adapter besorgt. --> Link

Jetzt meine Frage:
Geht das einfach so zu machen oder muß eine elektronische Trennung der Eingänge vorgenommen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 09 Jul 2013 12:35:41

sabmatt hat geschrieben:An mein Radio (B&O) sollen zwei Abspielgeräte (iNet-Radio und Plattenspieler) angeschlossen werden. Beide über das alt herkömmliche Diodenkabel, da andere Ein- bzw. Ausgänge nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund habe ich mir folgenden Adapter besorgt. --> Link

Das geht nur, wenn du eine Quelle auf zwei Verstärker geben willst (und auch dann nicht ganz unproblematisch). Andersherum wären ja die beiden Quellen gleichzeitig aktiv. Selbst wenn ein Gerät abgeschaltet ist, hängt die Elektronik ja immer noch dran.

Was du brauchst ist ein Quellenumschalter. Im Prinzip sowas --> Link, aber für deine Stecker. Bei Conrad hab ich aber nichts mehr gefunden. Notfalls mit Adaptern, wenn es die Dinger gar nicht mehr gibt.

Wenn es ein klassischer Plattenspieler ist, dann bringt er nur ein sehr schwaches Signal, das auch noch entzerrt werden muß, das wird direkt am Verstärker keine Freude machen. Normalerweise habe die Verstärker die entsprechenden Eingänge.

RK

sabmatt am 09 Jul 2013 12:51:38

rkopka hat geschrieben:Normalerweise habe die Verstärker die entsprechenden Eingänge.

Hallo rkopka,
danke für die Hinweise. Dieses B&O ist ein Radio mit nur einem Eingang für externe Quellen und das ist eine Diodenbuchse.
Es wird so sein, wie du schreibst, daß die Elektronik des nicht genutzten Eingangsgerätes das ankommende Signal negativ beeinflußt.
Ich werd mal sehen, ob ich so einen Quellenumschalter besorgen kann. Notfalls muß der nicht benötigte Eingang halt abgezogen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webseiten blockiert
Rettung eines USB-Sticks ( rdt )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt