xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rettung eines USB-Sticks ( rdt )

Gast am 24 Jun 2013 18:58:20

Dem Walter7149 ist etwas blödes passiert: Er hat seinen eingesteckten USB-Stick im Notebook so abgeknickt, dass der Stecker abgerissen ist. Da wichtige Daten darauf sind, habe ihm Hilfe angeboten. Die Daten sind gerettet, aber es war aufwändiger als erhofft.

Hier nun die Beschreibung in chronologischer Reihenfolge:

11.6. Walter versendet den Brief via Einschreiben
13.6. Brief trifft bei DHL Frankfurt ein und geht noch am gleichen Tag zum Zoll
13.6-23.6 Haaaallllooooo Zoll, was macht ihr denn? :?
24.6. Der Briefträger haut mich um 7:30 Uhr aus dem Bett. Er hat ein Einschreiben aus Norwegen - gähn. Warum bin ich auch erst gegen 3:30 Uhr ins Bett?

So sah der Stick:

Deutlich zu erkennen, ein glatter Abriss des Steckers, samt Metallumhüllung. Da müssen wirklich hohe Hebelkräfte auf die Platine gewirkt haben. Ich fürchte schlimmes, hoffe aber das beste, denn es ist eine mehrschichtige Platine. D.h., sie besteht aus 4-5 Schichten mit Leiterbahnen dazwischen. Wenn da eine innen gebrochen ist, wird es richtig ekelig.

Ich habe also erst mal Stick zerlegt und erst mal ein richtiges USB-Kabel angelötet.

Jetzt ist er fertig zum ersten Einstecken in den PC:

Windows ruft sofort nach Formatierung. Der Stick als solches wird zwar erkannt, aber ist überhaupt nicht ansprechbar.

Also jetzt erst mal eine Datensicherung:
Stick in Linux-Rechner eingesteckt. Wird erkannt. Ein Dump des RAW-Files geht nicht, es kommt eine Art I/O-Error (Timeout). :eek:

So jetzt kommt das Teil unter da Mikroskop. Nach längerer Sucherei finde ich endlich, dass die Hebelkräfte einige Beinchen eines Chips auf der Verlötung abgerissen haben (gelbe Fläche, die linken Füsschen).

(Wenn man genau hinsieht, sieht man dass die linken Füßchen nachgelötet sind. Das 1 Cent Stück ist zum Größenvergleich und zum Angeben :mrgreen: )

Kein Wunder, ist doch dort die Platine am schmalsten und wirken dort dann auch die Hebelkräfte erst so richtig.
Mikrolötkolben anwerfen und erst mal 2 Minuten Atem- und Yogaübung, damit die Hand ruhig wird, denn hier geht es verdammt eng zu. O.K., ich gebe ja zu, dass die Yogaübung aus einer Zigarette bestand. :oops:
Die Beinchen des Controllers sind winzig, die Löterei ein Sch....., oder werde ich doch langsam zu alt für so was?

Das verlöten geht jetzt (da winzig) wie folgt:
1) Mit einer Nadel SMD-Lötpaste auf jeden Fuß einzeln auftragen.
2) Mit der Nadel den Fuß nach unten drücken, während man mit dem Mikrolötkolben den Fuß wieder anlötet.
3) Lötkolben zurücknehmen, aber Nadel noch 3 Sekunden drücken.
4) 5 Sekunden warten, nächster Fuß.
Ohne Spezial-Uhrmacherbrille gehr so was nicht. Ihr könnt ja auf dem Bil erahnen, wie winzig die Abstände sind.
Nach nochmaliger Kontrolle unter dem Mikroskop scheint es jetzt o.k. zu sein. Also nochmals 5 Minuten REVAL-Yoga (das geht gewaltig auf die Nerven) :lach:

Wieder ein in den Linux-Rechner und siehe da, der Zugriff geht. *freu*
Also sofort ein dd if=/dev/rsd0 of=rettung bs=......... (kurz gesagt eine physikalische 1:1 Kopie des Speichers.

Das ist so eine Art 1:1 Sicherung der Speicherzellen. Egal, was das für ein Betriebssystem drauf ist, egal welches Filesystem, egal welche Daten. Es werden einfach physisch die Blöcke kopiert. Keine Experimente ohne Datensicherung!!

Nun kommt die eigentliche Rettung:

Die gebräuchlichsten Windows-Rettungtools lassen mich sofort im Stich. Sie können das Filesystem nicht erkennen und somit keine Dateien extrahieren (Windows-Kruscht-Tools *), aber Chip-Bestenliste). Das Problem: Der FS-Superblock ist defekt, Block 0 gar nicht mehr lesbar. :(
*) Nehmt das nicht zu wörtlich, ich bin Linux-Fan. Da muss man zwar mehr wissen, kann aber auch mehr machen als mit den bunten Click-Click Programmen.

Doch da gibt es eine tolle Linux-SW PhotoRec (übrigens auch für Windows im Commandlinemode verfügbar).
Also anwerfen und FS checken lassen. Auch er schafft es nicht, das FS zu erkennen. Da hat es wohl ordentlich im FS gekracht. Nur dass eben diese Software noch viel schlauer ist.
Sie kann einfach den Stick sequentiell ohne Filesystemverwaltung lesen und alle FS-Blöcke ermitteln und dann retten. Das heißt, die nimmt den Stick als eine gesamte Datei, "interessiert" sich (quasi) nicht für das Filesysten und extrahiert dann die Dateien einzeln raus. Das geht immer dann, wenn Dateien ID-Headers haben (Erkläre ich jetzt mal nicht genauer).

Das dauert zwar seine Zeit, aber es klappt hervorragend.

Und nach einer gefühlten Ewigkeit (die eigentlich nur 25 Minuten lang war) hat sie dann auch alles gefunden und in ein Rettungdirectorie gespielt.

Kurzer Test:
Ja, 6242 Files, 2,8GB gerettet. Noch ein kurzer Blick in ein paar Bilddateien - alles o.k. :ja:
Mit ausdrücklicher Genehmigung von Walter auch ein Blick in ein pdf, geht. Allerdings habe ich mich damit begnügt, nur die Kopfzeilen zu lesen. Weiter Inspektionen der Dateien werde ich nicht machen, da mich die Dateien nichts angehen. Das ist der Job von Walter.
Eine Pille muss Walter nun doch schlucken. Wegen Korruption im root-Verzeichnis haben die Directories jetzt nur noch generische Namen. Auch kann es möglich sein, dass ein paar Bilder jetzt im falschen Ordner liegen. Aber laut Protokolldatei hat er ALLE Dateien gefunden.

So, jetzt alles auf einen neuen Stick und nochmals auf eine DVD (doppelt genäht hält besser) ab damit zu Walter. Mal schauen, ob es dieses mal schneller geht.
Den defekten Stick und das Dump-File hebe ich noch so lange auf, bis Walter grünes Licht gibt, dann werden sie vernichtet.

Kurzzusammenfassung:
1) elektrische Defekte beheben (meist nur Lötarbeit)
2) Datensicherung des Sticks!
3) Restaurierung der Daten mittels Photorec --> Link
4) Datensicherung

Naja, 9 mal gehts einfach und einmal ist es halt etwas aufwändiger. Aber nach rund 3 Stunden bin ich dann auch froh, dass die Daten wieder zum Leben erweckt wurden.
Die norwegische Sprache ist halt kompliziert und norwegische Daten sind es wohl auch.

P.S.: Ein herzliches Dankeschön Christophe Grenier und sein tolles Tool PhotoRec. Walter, ich finde du könntest mal auf seinen Donation-Knopf drücken --> Link und ein paar $ spenden. Denn letztlich hat er die Hauptarbeit gemacht und ich finde, man sollte sie dann auch mal belohnen. Aber nicht übertreiben!
Ich hoffe, der eine oder andere kann damit was anfangen. Mal ehrlich, wann habt ihr die letzte Datensicherung gemacht?

Raidy
(Schreibfehler lasse ich drin)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chukran am 24 Jun 2013 19:07:43

raidy
kann es sein, dass du gut bist :ja: :-D

kurt2 am 24 Jun 2013 19:13:26

ein wahrer Meister seines Genre`s : ja: :top: :klatschen:

Anzeige vom Forum

frajop am 24 Jun 2013 19:19:51

Bravo!
Der raidy hats druff, Schwabe halt, die kennet elles :D :D

klink_bks am 24 Jun 2013 19:22:01

:D Tach raidy ! :D

Das war ein klasse Bericht, nicht nur ultragut erklaerend beschrieben, gefuellt mit absolutem Backgroundwissen, sondern auch noch spannend und unterhaltsam.

Dankeschoen hierfuer.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 24 Jun 2013 19:26:32

:respekt: :top:
:grosseaugen:
:daumen2:
:megacool: :sky:
:onceldoc: :respekt:
:gut:
:bahnhof:
:dankeschoen: :klatschen:
:respekt:
:sky:

ganderker am 24 Jun 2013 19:29:51

hallo georg,
wie immer: tolle Sache

und für alle Bastler und Interessierte: bei der Suche "rdt" eingeben und ihr werdet vieles Interessantes finden :D

rubicon am 24 Jun 2013 19:37:57

Hallo raidy, wir hatten ja schon in Walter seinem Hilfe-Tröt das Vergnügen ganz kurz.
Andere hatten ihm ja geraten darauf rumzubraten.
Ich bin froh das er es nicht gemacht hat.

Was Du da aber gezaubert hast ist ja schon fast spektakulär.
Eine wirklich saubere Arbeit. Hätte ich auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt,
was sich hier für Kapazitäten im Forum rumtreiben, hätte ich Ihm die teure Firma
natürlich nicht empfohlen. :)
Wirklich RESPEKT !!!!!!!!

Gast am 24 Jun 2013 20:13:39

Hast wirklich gut gemacht und Walter freut sich bestimmt ein Bein aus!.....wie kann man das wieder reparieren?...anlöten????

flairmichel am 24 Jun 2013 20:17:44

saustark... ich bin ja eher der Grobschmied..

lg
Michel

walter7149 am 24 Jun 2013 20:53:48

Hallo,
auch ich ziehe ehrfurchtsvoll meine weiße norwegische pudelmütze(siehe avatar) vor dieser meisterleistung von Georg und bedanke mich auch hier nochmals recht herzlich bei Ihm für seine geduld und außerordentlichen bemühungen die daten zu retten und bei allen anderen für die hinweise und vorschläge.
Den spitznamen "Mr. Düsentrieb" ist er wieder mal voll gerecht geworden und als Schwåbe kann er eben alles, auch hochdeutsch und bald norwegisch ;D .
Besonders freut mich, das vollkommen freiwillig und uneigennützig echte hilfe angeboten und geleistet wird, das ist mir nun schon öfter mit mitgliedern aus dem womoforum passiert und es sind daraus auch schon sehr gute persönliche bekanntschaften und freundschaften geworden, was ich auch in diesem fall hoffe :) .
Ich bin immer wieder erstaunt, was für spezalisten mit welchem fachwissen und fähigkeiten hier zu finden sind.

Wer hier hilfe sucht, seine frage konkret stellt und das problem direkt benennt, dem wird hier auch geholfen :!:

Danke, Danke, Danke

pipo am 24 Jun 2013 21:24:51

Ganz nach den Sportfreunden Stiller: Applaus Applaus :!:
Nicht nur sauber repariert sondern auch sauber dokumentiert :daumen2:

hartkatroll am 24 Jun 2013 21:30:21

Hallo Raidy,
ich finde es auch großartig, dass Du Walter so helfen konntest und ihm seine Daten gerettet hast. Eine Meiserleistung!

Mal ehrlich, wann habt ihr die letzte Datensicherung gemacht?

Ich möchte mal unsere Vorgehensweise schildern, wenn wir unterwegs sind. Meine Frau fotografiert und ich filme. Wenn wir am Tage aktiv waren, dann werden die Daten abends zuerst auf ein Notebook kopiert. Die Fotos sehen wir durch und löschen all das was nicht gefällt oder nichts geworden ist. Dann werden die Daten auf eine 2,5" Platte kopiert und zusätzlich gesichert. Die SD-Karten in den Kameras werden gelöscht.
Zu hause werden die Daten als erstes auf einen Backupserver gesichert. Dann haben wir drei Versionen: Notebook, externe Platte und Server. Der Server wird auch noch auf eine externe Platte gesichert, die bei unseren Reisen versteckt wird. Falls mal ein Bösewicht einsteigt und den Server klaut ...

Auf CDs und DVDs sichere ich schon lange nicht mehr, da ich damit zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach wenigen Jahren nur noch eingeschränkte Lesbarkeit.

viele
Karsten

Gast am 24 Jun 2013 21:44:14

Danke für das nette Echo. Ich hab es gerne gemacht, es hat Spaß gemacht und bevor Walter da mit dem Lötbrenner hingeht..... :lach:
Doch eines muss ich jetzt doch noch los werden: Ich bin kein Schwabe, ich bin gebürtiger Badner. :evil:
Aber ich lebe schon 40 Jahre in Schwaben. Die Schwaben sind auch nette Menschen. "S'geht so" heißt "sehr gut", "Ma kanns esse" heißt "Super gekocht" und der Orgasmus heißt "Jetzetle" :lach:

Warum haben die Badner so lange Hälse?
Wenn sie 6 Jahre alt sind hält Papa sie am Kopf nach oben Richtung Stuttgart und sagt: "Do dribbe verdiensch später mol äh gudes Geld"
#Karsten: Lob! So funktioniert Datensicherung.

klink_bks am 24 Jun 2013 22:16:03

hartkatroll hat geschrieben:.......
Auf CDs und DVDs sichere ich schon lange nicht mehr, da ich damit zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach wenigen Jahren nur noch eingeschränkte Lesbarkeit.

viele
Karsten

Ich sichere meine Daten schon laenger nur noch auf usb-stick, die Dinger kosten heute noch 20 Euro fuer 32 GB, kein Geld wie ich finde. Einen Stick hab' ich in der Fritzbox, einen weiteren noch auf der Arbeit. Um jederzeit an die Daten dran zu kommen, egal wo ich grade bin.

Achim

Gast am 24 Jun 2013 22:32:24

Ihr könnt die Daten auch in der "Cloud" sichern, dann hat sie die ganze Welt. Alle Geheimdienste, der BND, Apple, google.....tausendfach repliziert. Das nenne ich echte Datensicherung. Wenn sie dann bei euch verloren gehen, einfach bei Facebook nachfragen, wer sie noch hat. Die Twittern euch dann die Links. :ironie:

womostocki am 25 Jun 2013 10:44:13

Servus raidy,

ich ziehe meinen Hut und neige mein greises Haupt! Kompliment!!

Es grüßt

Andreas

pipo am 25 Jun 2013 20:02:21

raidy hat geschrieben:Ihr könnt die Daten auch in der "Cloud" sichern, dann hat sie die ganze Welt. Alle Geheimdienste, der BND, Apple, google.....tausendfach repliziert

Du brauchst keine Cloud.. Geh mal davon aus, dass die überwiegende Anzahl der Rechner, die Zugriff aufs Internet haben ein leichtes Spiel für die großen Datensammler dieser Welt sind. Binladen sei Dank!

walter7149 am 04 Jul 2013 00:49:42

Hallo, nun von mir noch ein abschließender bericht zum thema.

Nachdem der stick von Selbu/Norwegen nach Frankfurt/M in Deutschland nur 3 tage unterwegs war, liegt er noch ganze 10 tage beim deutschen zoll, ehe er bei Raidy montags früh ankommt.
Über die sendungsnummer des eingeschriebenen briefes waren wir mit verschiedenen sendungsverfolgungsangeboten der norwegischen post, der deutschen post, DHL und einigen anderen sendungsverfolgungs-APPS immer im bilde wo der brief gerade ist.
Haben die deutschen behörden manchmal versucht ihm die arbeit zu erleichtern oder wegzunehmen :?:
Bei der gerade aktuellen diskussion um datenschutz, datenklau und überwachung traue ich denen das auch zu :D .
Wahrscheinlich sind sie gescheitert, haben aufgegeben und den stick dann letztendlich doch ausgeliefert.
Obwohl absolut kein zeitdruck meinerseits gemacht wurde hat sich Raidy bestimmt gleich nach einer tasse kaffee und einer zigarette ran gemacht wie von ihm schon oben beschrieben.
Schon am selben tag, 11:54 uhr kommt die erste meldung von ihm : "die Daten sind gerettet...."

Dann werden von ihm die wiederbelebten dateien und fotos auf den zweiten mitgeschickten USB-stick rübergeladen, zusätzlich noch eine DVD gebrannt und beide speichermedien professionel für den rückversand verpackt.
Weil direkt vor ort bei Raidy, wie üblich in D, keine poststelle mehr ist kommt die rücksendung erst am 27.6. zum postversand, und weil Raidy es gut meint schickt er den brief mit einem 48-stunden-express-versand der DP mit der hoffnung auf einen schnelleren versand nach Norwegen.
Er benachrichtigt mich über den versand und schickt mir die sendungsnummer damit ich wieder den postweg überwachen kann.
Genau nach 2 tagen :eek: ist der brief nicht bei mir, sondern hat es gerade bis :?: :?: :?: ratet mal :!:
Flughafen Frankfurt geschafft - also nur ca. 230 km in 48 stunden = 4,8 km/h durchschnittsgeschwindigkeit = weniger als postkutschengeschwindigkeit.
Nach weiteren 2 tagen ist der brief per luftpost über Oslo in Trondheim - ca. 1500 km luftlinie wieder in 48 stunden = ca. 31,5 km/h durchschnitt :( - zum vergleich hat eine brieftaube eine durchschnittliche fluggeschwindigkeit von 60 km/h :idea:
Dann nochmal fast 2 tage beim norwegischen zoll auf flughafen Trondheim/Værnes, heute ganz früh nach Selbu und um 10:10 uhr hatte ich den brief in der hand.

Summasummarum: ca. 1850 km versandentfernung in genau 143 stunden sind ca. 13 km/h durchschnitt :eek:

Maaaaaannnn :!: ist das laaaangsaaaam - jede gute brieftaube hätte das in ca. 31 stunden geschafft :!: :!: :!:

Bestätigt das testergebnis eines versuchs von datenübertragungsgeschwindigkeit Internet gegen Brieftaube
- --> Link

Welche schlußfolgerungen können wir daraus ziehen in bezug auf übertragungsgeschwindigkeit, datenschutz und allgemeine zwischenmenschliche beziehungen :?:

Da ich zeit genug habe, gern auto fahre und gern nette menschen kennen lerne, hätte ich mit macht und stress in vielleicht 48 stunden mit dem stick bei Raidy sein können, plus mindestens 1 tag bei Raidy, und dann wegen unterbietung aller versandzeiten wieder in 48 stunden vielleicht bis Selbu zurück. Das wären ca.4300 km in 120 stunden und wäre ein durchschnitt von 36 km/h.
Die jetzt erreichte versandzeit von 21 tagen wären eine ganz stressfreie womotour ins Schwobeländle gewesen, ich hätte den datenretter und anderen speziprofi Raidy kennengelernt usw. ......

Naja, vielleicht beim nächsten mal ......

Mittlerweile hab ich den stick mal eingesteckt und auf die schnelle alle ordner durchgeguckt.
Jede menge fotos, besonders die wichtigsten, sind wieder hergestellt und an textdokumenten könnte auch wieder alles hergestellt sein, sogar fotos, welche eigentlich schon mal vom stick gelöscht wurden :eek:
Wie schon von Raidy angekündigt in einem heillosen durcheinander und da brauche ich einige lange wintertage um da wieder ordnung reinzubringen.

Abschließend ein nochmaliges DANKE an Georg für seine geleistete hilfe und ich freue mich auf ein kennenlernen.

Tipsel am 04 Jul 2013 00:56:50

Hauptsache, es hat geklappt :daumen2:

ich hoffe, dass ichs nie brauche, aber ich wäre schneller dort :kuller:

kitally am 04 Jul 2013 06:29:31

:freude:

Wahnsinn, was alles möglich ist, wenn man einen Fachmann zur Hand hat.
Super Georg!

wolfherm am 04 Jul 2013 07:39:58

Gut gemacht... :D

eva b. am 04 Jul 2013 08:32:55

Da muss ich mich dem allgemeinen Lob hier mal anschließen. Hut ab - ganz großer Bahnhof Raidy :ja:
Und im Hintergrund läuft gerade eine Datensicherung :oops: :oops: :pale:

Gast am 04 Jul 2013 13:12:15

Hallo Walter,
wenn das Eilbrief sein soll, wie lange dauert dann wohl ein normaler Brief? :eek:
Alle Dateien auf dem PC sind dauerhaft entfernt, den Stick zerstöre ich erst nach deiner Freigabe.
Viel Spaß beim sortieren der Daten. Geht halt nicht anders, wenn das Filesytem derart zerstört ist (Wie und warum auch immer).
Georg
An alle Deutschen: Ihr müsst euch keine Sorgen um eure Festplatte machen. Der NSA hält immer eine Sicherheitskopie vor. :lach:

walter7149 am 04 Jul 2013 17:18:06

Hallo, ein ganz normaler brief von D nach N hat es auch schon in 48 stunden geschafft.

Was wirklich mit dem stick passiert ist kann ich nur dir persönlich berichten ;D , wenn wir mal einen spaziergang machen, du weißt schon - top secret :!:

kitally am 04 Jul 2013 17:58:46

:( :?

walter7149 am 10 Jul 2013 10:37:14

raidy hat geschrieben:
P.S.: Ein herzliches Dankeschön Christophe Grenier und sein tolles Tool PhotoRec. Walter, ich finde du könntest mal auf seinen Donation-Knopf drücken --> Link und ein paar $ spenden. Denn letztlich hat er die Hauptarbeit gemacht und ich finde, man sollte .....

Raidy

Abschließend bin ich der empfehlung von Raidy gefolgt und habe dem software-entwickler eine "spende" zukommen lassen.

Und heute kam per mail sogar ein "Dankeschön" zurück vom Christophe Grenier.
Ein weiterer persönlicher text war sehr verschlüsselt dargestellt - wahrscheinlich wegen der aktuellen datenschutzdiskussion - es muß ja auch nicht jeder wissen was er mir noch mitteilen wollte :lach: :lach: :lach: :!:

Gast am 10 Jul 2013 12:02:36

Soll ich ihn entschlüsseln?

Gast am 10 Jul 2013 18:25:30

Auf Anforderung von Walter (und meinem Wunsch, da ich keine fremden Daten will) habe ich den Stick zerstört:

Heiß

heißer

am heißesten

Tot.
Der ist NSA-sicher vernichtet :lach:

Ach so, die verschlüsselte Botschaft in der Mail an Walter:

Ich denke, das bekommt ihr auch entschlüsselt. :ja:

Projekt Datenrettung USB-Stick beendet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte