aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Urlaub naht - Kroatien

uschi-s am 10 Jul 2013 10:34:07

Ich hoffe, ich bekomme von den Spezialisten mal wieder einige Tipps.
Wir starten unseren Sommerurlaub mit dem Basel-Tattoo, dann ist die Zauberflöte in Bregenz dran und dann beginnt das Abenteuer Kroatien.
Wir möchten über den Reschenpass, über Triest nach Istrien fahren (ich hoffe, dort gefällt es uns, sonst fahren wir weiter in den Süden). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo übernachten, wo bleiben, wo ist es schön?

Wir legen unser Augenmerk auf einen etwas sportiven, aber auch kulturell angehauchten Urlaub, also dürfen es gerne Wanderungen, schöne Buchten zum Schnorcheln, aber auch das eine oder andere Museum oder historische Bauwerke sein.

Tipps und Anregungen werden gerne angenommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 10 Jul 2013 10:56:03

Hallo Uschi, fahrt ihr dann vom Reschenpass über Verona und Venedig nach Triest ?
Wesentlich näher wärs natürlich schon von Bregenz aus nach Innsbruck und dann Richtung Triest.

uschi-s am 10 Jul 2013 11:26:53

Kann sein, dass wir die eine oder andere Strecke nehmen, wir haben ja Urlaub. Wenn wir über den Reschenpass fahren, dann möchten wir in Glurns übernachten. Die Rückfahrt beschließen wir oft am Kalterersee, da fahren wir dann über den Brenner und Innsbruck zurück.
Nach Venedig fahren wir nicht, wenn wir noch eine Übernachtung einlegen, dann wahrscheinlich in Grado.

Mir geht es auch darum, vielleicht mal eine andere Anregung zu bekommen.

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 10 Jul 2013 11:36:35

achso..dachte nur, weil da über 120 km Unterschied sind. Ist ja schon ein bisschen Umweg. Aber ihr habt ja Zeit und Urlaub :D

Grado soll ja wunderschön sein, war selber noch nicht da. Hab aber nur Gutes gehört :D

In Istrien kann ich dir Fazana empfehlen. Ein einfacher CP mit noch einfacheren sanitären Einrichtungen. Aber die Lage gegenüber den Brijuni-Inseln ist unvergleichlich. Da steht man, wenn Platz ist natürlich..direkt am Wasser..traumhaft

pitb am 10 Jul 2013 13:42:35

Meinereiner war Ende Mai südlich von Rovinj - Camping Vestar. Deutlich rustikaler als der Camping nördlich davon aber nicht so Siedlungsartig. Ok - jetzt in der Saison mag es anders sein.

Rovinj liegt in Radweite - Strecke an der Küste lang sehr zu empfehlen. Pula ist historisch stärker - aber auch weiter. Was fürs Auto.

Tipp mit Fazana gab es schon. Bei der genannten Wunschlist würde ich so zw. den beiden Orten was suchen.

Meine persönliche Meinung: weiter südlich würde ich jetzt im Juli nicht - wird alles nur 'schlimmer'. Evtl noch Cres - no more.

schulze am 10 Jul 2013 14:35:11

Hallo,

war gerade am Wochenende -Donnerstag/Freitag am CP Sistiana. (Baia Camping Village S.R.L.)
Ein sehr schöner Platz 70m auf und über den Klippen der Bucht von Sistiana mit Ausblick über den Golf von Triest.
Schönes Schwimmbad-badehaubenpflichtig- nettes Personal .
Zum Strand allerdings 1,5km mit Tschutschu-Bahn-kostenfrei.
Könnte im vorderen Bereich am Schwimmbad etwas lauter werden -- Animation :roll:
Als highligth würde ich den direkt am Platz beginnenden Rilke-Weg bezeichnen. Ein Schotterweg
immer am Rand der Klippen bis zum Schloß Duino-ca. 1km lang. Snak-Bar am Weg mit toller Aussicht.
Da man hier auf den ersten Blick nicht viel ohne Auto unternehmen kann , außer mit dem Bus
vorm CP nach Triest (18km) oder kürzer zum Schloß Miramare zu fahren
und das Meer verlockend heraufgelacht hat ,sind wir am nächsten Tag doch wieder mal nach CRO gefahren, auf "unserem" Bjiela Uvala .
Ist halt eine alte Liebe , die doch noch nicht erloschen ist... :P
Platz war am Freitag 7.7. schon sehr gut belegt, habe aber bis Sonntag von der äußerst liebenswürdigen Rezepionistin einen meiner "Stammplätze" direkt am Wasser mit fast 180° Meeresrundblick bekommen , der allerdings in der HS bis 0h30 ziemlich lärmig ist. Kneipe und Beachvolley Platz in unmittelbarer Nähe.
Aber man kann zu dieser Zeit nicht alles haben - Meerblick & und Ruhe .
Nach 2 Tagen ausgiebigen Baden bei 35° , radfahren am neuen Radweg* bis Funtana/Vrsar war ich doch etwas froh als es Sonntag Nachmittag wieder in Richtung Heimat ging - so schön es auch war , Camping am Meer zu dieser Zeit - Juli_August wollen wir uns nicht mehr antun. Der Ansturm am Samstag und Sonntag war schon heftig und für mich als praktizierender VS/NS-Camper sehr ungewohnt :| .

* neuer Radweg geht vom CP Platz immer am Wasser bis Funtana, extrem schön am frühen Morgen .

grüße
schulze

volki am 10 Jul 2013 15:36:14

uschi-s hat geschrieben: Wir möchten über den Reschenpass, über Triest nach Istrien fahren (ich hoffe, dort gefällt es uns, sonst fahren wir weiter in den Süden). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo übernachten, wo bleiben, wo ist es schön? .

Wenn ihr die Umfahrung Venedig Richt. Triest fährt und ihr da einen Schwenker nach Nord-Ost macht, sind ihr im Friaul.
Diese wunderschöne, leicht hügelige Landschaft ist speziell gegen Osten (Grenze zu SLO) vom Rebbau gezeichnet. Viele ausgezeichnetet Restaurants in allen Preislagen, viele Gemeinden haben unentgetliche Stellplätze zum Übernachten.

Dann auf die Autobahn Villach-Udine-Triest

Für ein eigenes kleinen Stellplatz-Verzeichnis kannst du dir die Datei "SP von CH-A-I-nach HR" herunterladen

--> Link

uschi-s am 12 Jul 2013 08:35:18

Vielen Dank bis hierhin. Ich habe mir die CP ausgedruckt, so können wir vor Ort schauen, ob einer für uns passt. Dazu habe ich noch 4 ?-Plätze, die auch in Frage kommen. Ich denke, vor Ort werden wir so etwas finden.
Der CP in der Bucht von Triest ist ja toll, das wäre eine gute Alternative zu Grado. Vielleicht passt es ja.

Jetzt fehlt nur für unterwegs noch was, denn bei uns ist auch der Weg schon Urlaub.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut
Stellplätze in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt