aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route nach Italien? Gotthard o. San Bernardino?

Crayven am 10 Jul 2013 11:49:44

Hallo ich will am Samstag früh am Morgen nach Italien mit dem Wohnwagen. Wo fährt es sich besser mit Wohnwagen? San Bernardino oder Gotthard? Habe halt keine Lust auf Ewig im Stau stehen. Und San Bernardino habe ich noch als ziemlich steil in Erinnerung.

Was sind Eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 10 Jul 2013 12:34:20

Du schreibst nicht, wo Du startest und wo in Italien Dein Ziel liegt.
Deinem Profil sind entsprechende Daten (z.B. Wohnort) auch nicht zu entnehmen.
Also schwierig zu beantworten, welches die günstigere Strecke ist ... :gruebel:

Gotthard Autobahn ist sicherlich einfacher befahrbar, als San Bernardino.
Diese Route ist aber auch mit dem Wohnwagen kein Problem!
Also würde ich nach Distanz entscheiden : San Bernardino sind in etwa 100 km weiter, wenn man von Basel nach Chiasso rechnet!
Aufwiegen gegen 2-3 h Stau am Gotthard - wobei auch die alternative Route whs nicht staufrei geht bei entsprechendem Ferienverkehr.

Crayven am 10 Jul 2013 12:45:50

Oh Sorry. Also es geht von Gossau Zh nach Altidona.

Anzeige vom Forum

Acki am 10 Jul 2013 12:56:46

Da würde ich persönlich dem Gotthard ausweichen und die 40 km "Umweg" fahren!

Crayven am 10 Jul 2013 12:57:58

Mir geht's eigentlich bei San Bernardino um die Abfahrt mit dem wohnwagen. Ist also kein Problem?

Acki am 10 Jul 2013 13:02:26

Waren vor 20 Jahren auch noch Wohnwagenfahrer und damals aus dem Rheintal natürlich immer den San Bernardino (Tunnel, nicht Pass :wink: ) gefahren - Kein Problem!

pitb am 10 Jul 2013 13:04:44

Wenn Auto und Schlepphütte zueinander passen, dann ist die Abfahrt kein Problem. Gotthard mit Blockabfertigung und Stau usw. brauchst Du nicht

Crayven am 10 Jul 2013 13:05:27

Super dann werde ich mir denn Stau sparen und wie immer San Bernardino fahren. Wir sind eben vorher immer mit Zelt campen gewesen. Dann immer den San Bernardino gefahren. Nun das 1.mal mit Wohnwagen. Da macht sich halt schon mal Gedanken.

Crayven am 10 Jul 2013 13:07:20

Wohnwagen hat 1 Tonne und Auto ist Ford Mondeo Kombi 2 Liter Diesel.

Acki am 10 Jul 2013 13:26:38

Crayven hat geschrieben:Wohnwagen hat 1 Tonne und Auto ist Ford Mondeo Kombi 2 Liter Diesel.

Passt schon - Da waren wir noch ganz anders unterwegs mit Gewichtsverhältnis 1:1 ... :oops:

P.S.: Da konnte man übrigens - wie auf diesem Bild - auf der AB-Raststätte Montelimar, auf dem Weg nach Südfrankreich, noch ohne Bedenken übernachten ... 8)

Crayven am 10 Jul 2013 13:27:44

Haha na dann ist ja alles gut.

urmel71 am 10 Jul 2013 21:34:43

Seit Jahren fahre ich lieber über den San Bernardino, selbst mit meinem 8m Wohnwagen hinten dran gab es nie Probleme. Ausserdem ist die Strecke wie ich finde, wesentlich schöner, dafür lohnen sich die paar km Umweg schon.

Crayven am 10 Jul 2013 21:43:18

Super. Naja bei uns ist am Freitag Ferien Anfang. Da wird es am Gotthard sicher richtig voll. Darauf habe ich keine Lust. Dann kann ich ja beruhigt über San Bernardino fahren. Denn da wird sicher kein Stau sein.

bonjourelfie am 10 Jul 2013 22:29:37

Erkundige dich vorsichtshalber noch nach Baustellen am Bernardino. Wir wurden vor zwei Jahren mal ziemlich umgeleitet, evtl. Ist die Baustelle jetzt weiter "gewandert".
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.

LGElfie

Heraline am 11 Jul 2013 07:53:22

Ich war vor wenigen Wochen im Tessin und bin, wie immer, weil ich diese Strecke liebe, den Bernardino gefahren. Die Baustelle von vor 2 Jahren und deren wirklich anstrengende Umleitung, gibt es nicht mehr! :wink:

Connie

Crayven am 11 Jul 2013 07:56:04

Super. Dann kann ich ja ganz entspannt in den Urlaub fahren. ;-)

volki am 11 Jul 2013 13:30:03

Crayven hat geschrieben:Super. Dann kann ich ja ganz entspannt in den Urlaub fahren. ;-)

A13 - Chur - S. Bernardino
Zwischen Sufers und Splügen in beiden Richtungen Dauerbaustelle, vorübergehende Begrenzung der Breite auf 3.2 Meter, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h, Dauer: 06.05.2013 08:00 Uhr bis 30.08.2013 16:00 Uhr

Crayven am 11 Jul 2013 14:26:14

Oha. Na gott sei dank ist er nicht so breit.

Acki am 11 Jul 2013 15:33:17

Der Stau ist am San Bernardino ist sicher kürzer - und vor allem auch der Tunnel ist kürzer!
Im Gotthard hatte ich jetzt kurz hintereinander zweimal einen PKW (B/D) vor mir, der sage und schreibe mit 55 km/h gefahren ist. Der weiter Vorausfahrende war schon fast nicht mehr sichtbar.
Lichthupen und Truckerhorn haben nichts bewirkt ... :evil:
Das ist mir im San Bernardino Tunnel noch nie passiert!

Gast am 11 Jul 2013 17:39:02

Das kann Dir in jedem Tunnel passieren,es gibt Fahrer die keine Tunnelerfahrung und ausserdem Platzangst haben,für die ist eine Fahrt durch einen Alpentunnel eine echte Quälerei,das ist zwar nervig aber solche Leute mit Lichthupe und Truckhorn zu drangsalieren ist rüpelhaft und kontraproduktiv,wenn der einen Unfall baut dann geht gar nichts mehr.Also: In ruhe lassen,leise fluchen und auf das Licht am ende des Tunnels warten.

Arno

Acki am 11 Jul 2013 20:36:38

Hallo Arno
Manchmal kann der "Rüppel" durch Lichthupe oder Horn auch einen eindösenden Autofahrer wecken und damit einen Unfall verhindern - statistisch relativ häufiger Grund für Crashs im Tunnel (einschlafen, nicht hupen)!

Wenn jemand an Klaustrophobie leidet (ich nehme an, Du meinst dies - Platzangst ist etwas anderes ==> Gegenteil) würde (oder sollte) er wohl eher den Weg über den Pass nehmen, als durch den Tunnel zu fahren und damit sich und die anderen zu gefährden!
Gehört eindeutig auch zu den Verkehrsregeln über das Beherrschen eines Fahrzeuges.
Wie ist dies z.B. bei Nachtblindheit - Keine Fahrten nachts!

Mir ist schon klar, dass gewisse Regeln, wie folgende, Spielraum offen lassen:
"§ 2 Abs. 1 schränkt die Zulassung wie folgt ein: „Wer sich in Folge geistiger oder körperlicher
Mängel im Verkehr nicht sicher bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen,
wenn Vorsorge getroffen ist, dass er andere nicht gefährdet....
"

Abgesehen davon stellt sich noch die Frage, wer hier den Verkehr mehr gefährdet - In meinen Augen wohl der Schleicher, der hinter sich zu einem Handorgeleffekt Anlass gibt. Vergeblich fordert im Gotthardtunnel der Tunnel-Sender nicht dauernd die Fahrer auf, die Geschwindigkeit von 80 km/h einzuhalten ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Stellplatz in Chioggia
Mit WOMO UND Hunden in die Dolomiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt