Hallo,
bei meinem Womo,
Fiat x250,
zul Ges. 4250 kg
7195 mm lang
bringt vollbeladen 4000 kg auf die Waage. Jedoch bei nicht optimaler Beladung hatte ich 2600 kg auf der Hinterachse. Also 200 kg zu viel. Wenn ich etwas überflüssigen Klüngel rausnehme und Einiges anders platziere, könnte ich die Achse genügend entlasten.
Dann allerdings hätte ich immer noch keine Reserve, wenn man z.B. ein paar Kisten Wein mitbringen will.
Der ? hängt ganz schön tief, auch bei wesentlich weniger Beladung kann sich das Heck aufschaukeln. Das letzte Fahrrad hängt ja bereits ca 3,14 m hinter der Hinterachse.
Nun will ich das Fahrwerk etwas optimieren. In diesem Zusammenhang liest man immer wieder: Goldschmitt. Bei meiner Fahrzeuggröße sollten es 8" Bälge sein. Entweder mit einem Luftkreis, der beide Bälge gleichzeitig hochhebt oder jeden einzeln anzusteuern. Dabei hab ich auch mal aufgeschnappt, das man bei einem 2 Kreis System das Fahrzeug beim Parken gut nivellieren kann (begrenzt).
Die Frage: was ist die sinnvollste Lösung - und vor allem: gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Im Netz hab ich nichts weiter finden können.
Jürgen