rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 - Achslast erhöhen + bessere Fahreigenschaften

trecke am 12 Jul 2013 14:32:51

Hallo,

bei meinem Womo,

Fiat x250,
zul Ges. 4250 kg
7195 mm lang

bringt vollbeladen 4000 kg auf die Waage. Jedoch bei nicht optimaler Beladung hatte ich 2600 kg auf der Hinterachse. Also 200 kg zu viel. Wenn ich etwas überflüssigen Klüngel rausnehme und Einiges anders platziere, könnte ich die Achse genügend entlasten.
Dann allerdings hätte ich immer noch keine Reserve, wenn man z.B. ein paar Kisten Wein mitbringen will.

Der ? hängt ganz schön tief, auch bei wesentlich weniger Beladung kann sich das Heck aufschaukeln. Das letzte Fahrrad hängt ja bereits ca 3,14 m hinter der Hinterachse.

Nun will ich das Fahrwerk etwas optimieren. In diesem Zusammenhang liest man immer wieder: Goldschmitt. Bei meiner Fahrzeuggröße sollten es 8" Bälge sein. Entweder mit einem Luftkreis, der beide Bälge gleichzeitig hochhebt oder jeden einzeln anzusteuern. Dabei hab ich auch mal aufgeschnappt, das man bei einem 2 Kreis System das Fahrzeug beim Parken gut nivellieren kann (begrenzt).

Die Frage: was ist die sinnvollste Lösung - und vor allem: gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Im Netz hab ich nichts weiter finden können.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 12 Jul 2013 14:47:48

Hallo,

laut Profil kommst du ja aus Bielefeld, fahr einfach mal bei Klaus Dürrbaum in Bissendorf vorbei --> Link.

trecke am 12 Jul 2013 20:50:49

Dürrbaum kenn ich - da war ich schon mal mit einem anderen Fahrzeug.

Mir geht es vor allem erst mal um Erfahrungen mit verschiedenen Luftfederungen.
z.B lohnt sich der Mehrpreis eines 2-Kreis Systems?

Jede Werkstatt verkauft das was sie hat. Und das scheint in der Regel Goldschmitt zu sein.
Jeder Verkäufer lobt sein Produkt - oft sieht die Realität anders aus. Daher informiere ich mich gerne vorher und kann dann bei einem Händler gezielte Fragen stellen.

Gibt es gar keine andere Lösungen? Mittlerweile hab ich im Zusammenhang mit Luftfedern auch von einem Höherlegungssatz gelesen. Es lohnt sich auch darüber nachzudenken.
Vor allem, weil ich letzte Woche aus dem wilden Osten kommend, nicht in Lauenburg über die Elbe kam und daher bis Dömitz gefahren bin. Die Fahren hab ich mir erst gar nicht angesehen ob ich da drauf komme.

Jürgen

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Jul 2013 21:05:34

Jürgen...Dürrbaum ist ein Profi..Höherlegungssatz wird dir nicht viel bringen..mit einer Zusatzluftfederung bist du viel besser dran...da kannst du vor Fähren zb. richtig hochpumpen..und 2 kreis-system + Kompressor + Fernbedienung verbauen lassen. die Zusatz-Luftfederung ist immer vom gleichen Hersteller..Goldschmitt..Dürrbaum...Stäbler usw. kaufen das auch nur zu.

Gast am 13 Jul 2013 10:49:18

Die Goldschmitt-Anlage ist schon voll ok. Hatte im Sept 2011 ca 950Teuronen gekostet.
Zweikreis+besserer Kompresssor+Notventile. Alles fertig am Wagen montiert, incl. Gutachten usw. Wurde nach Termin innerhalb 4,5Std montiert.
Nun sind 2600kg offiziell möglich. Gewogen sinds aber nur 2400kg. Das bleibt bei mir also so.
Surfgerödel am Dach und in der Garage. Ohne dieses sind nur 2220kg gewogen, bedingt durch den langen Überhangshebel. Ohne Surfzeug sind 2 Räder aber in der Garage.
Aber tiefliegendes Heck hatte ich nie beobachtet, die Federn lagen allerdings bei Full auf den Anschlägen auf.
Fahren war oft rumpelig und unkomfortabel. Luftdruck war bei 4,5 / 4,83Bar.
Mit den LuFe fahre ich nun leicht bei 1,5Bar, Full bei ca 2,1Bar angenehm.
Reifendruck ist aber vorne 4,2 hinten bei 4,5Bar, also etwas geringer als vorgegeben. 225/75 R16C 116Q.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bj. 2007 - Scheinwerfer rechts austauschen
Turbolader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt