|
Moin Kann mir jemand sagen wie ich meinen Turbolader( Peugeot J5 2.5 TD Bj.91) mal unkonventionel also ohne gleich in die Werkstatt zu müssen testen kann ob er richtig arbeitet ? Habe das gefühl das er nicht richtig arbeitet . Bei der kleinsten Steigung geht er sowas von in die Knie . Das er nicht der Schnellste ist , ist mir schon klar aber vor jeder kleineren Brücke oder Steigung Angst zu haben is auch nicht schön . Vorallem möchte ich mit Anhänger( Motorrad transport ) los da währe ein wenig mehr Dampf nicht schlecht. Danke Frank Ich würde mal alle Schläuche kontrollieren ob irgendwo Falschluft angezogen wird oder eine Beschädigung zu finden ist. (z.B.: Marderbiss) Sollte der Turbo kaputt sein wird er das sofort anzeigen (Keine leistung mehr) also wird er nur noch im 3 Gang einigermaßen laufen: lg Robert Hallo Frank, so einfach die Funktion prüfen dürfte nicht gehen, kommt darauf an, ob man ihn hört wenn er eintritt. Wenn du den Turbo eintritt nicht mehr hörst, dann geht er nicht mehr, ist aber eher unwahrscheinlich. Suche dir einen Boschdienst der einen Leistungsprüfstand hat und drauf mit der Kiste, dann bist du auf der sicheren Seite, manchmal hängt auch eine Bremse. So einen Leistungsprüfung kostet so um die 50 €. wenn hören dann nur wenn der Motor kalt ist, beim warmen Motor wird das nichts mit hören. lg
Wenn er kalt läuft, läuft er auch warm :D ein Vollprofi !?!?! kann sowas nur schreiben. Vorab, bitte nicht lachen. Habe einen Duc Bj. 87 mit 2,5 L TD 92 PS. Bisher ist mir akustisch der Turbo noch nicht aufgefallen, auch nicht im kalten Zustand. Kann man noch anders feststellen ob er funktioniert? Sollte für mich als Laie geeignet sein. Anders herum, wenn er nicht mehr funktioniert, macht er sich durch Geräusche oder irgendwas bemerkbar. Vielen Dank für eure Antworten. ganz einfach, fällt der Turbo aus ist keine Leistung mehr da. Wie ich schon geschriebn habe geht nix mehr so ähnlich wie mit voll angezogener Handbremse. lg Robert also wenn man ohne ein Stethoskop zu benutzen einen Turbo bei laufenden Motor hört ... :D ...dann hat man sehr sehr gute Lauscher oder aber der Turbo hat einen Lagerschaden (Turbopfeifen) dann hörst ihn eh nicht mehr lange :D Es geht aber auch ohne Stethoskop ...Fahr mit dem Fahrzeug auf eine Grube ....Motor an kurz hochdrehen lassen ...Motor aus ...die Person die in der Grube sich befindet ...hält einen Schraubendreher auf dem Turbolader-Gehäuse ...der Griff vom Schraubendreher befindet sich dabei am Ohr ...nun kannst du hören ob er noch nachläuft. Das sollte aber ein erfahrener Mechaniker machen...der weiß wie sich ein Lader anhört wenn er i.O. ist und wie sich einer anhört der defekt ist...(Lagerschaden ...Turbinenschaufel usw.) Moin Also erstmal Danke für die Antworten !! So wie beschrieben läuft der <Turbo dann wohl ,denn den dritten Gang brauche ich nur sehr selten . ( im Harz da aber auch teilweise den zweiten ) Dann ist da ja noch der Ladedruck ??!! Sehe schon werde wohl um einen Besuch beim Boschdienst nicht rum kommen . Ich denke das die da auch den richtigen Ladedruck haben werden der dann falls notwendig eingestellt wird . Danke nochmal Frank Hallo, Bei meinem 312D war nur eine Schelle vom Turbolader nicht ganz fest, aber der Schlauch noch drauf. Selbst das habe in der Leistung gemerkt. Schlauch wieder ganz raufgeschoben, Schelle wieder richtig fest, und ab ging die Post! Da würde ich mal genau drauf schauen. Oder ein Schlauch wird langsam porös. Niklas Moin, bei unserem "alten" WoMo ein Duc. 2,5 l ist der Schlauch vom Turbo auf der Autobahn abgerutscht, auf gerader Strecke fuhr das WoMo als wenn ich einen Bergstraße fahre. Wehe es fragt jetzt einer in welche Richtung :D :) Zum "Turbo" testen würde ich auch einen Bosch-Dienst ansteuern.! Kai Hallo, ich würde einen Ladedruckmesser einbauen. Stefan Moin .... und wie und wo ??? Fragende Frank
Hallo Kollege, also mein "Schorsch" ebenfalls ein J5 TD pfeifft und das sehr deutlich wenn ER über 2500 Umdrehungen kommt.......und das ist normal, weil ER das schon jahre macht.....Ebendso hat das mein Nissan Patrol gemacht.....den Turbo kann mann hören, hört man nichts , arbeitet da auch nix........ Also das Pfeifen, ist normal ähnlich einer Turbine die man ja auch hört.....Wie gesagt solltest du keine Leistung haben, und kein Pfeifen Turbo checken lassen........dat Ding muss Pfeifen ^^ ich bin mit J5 plus Verkaufsanhänger Unterwegs auf der BAB brauche ich selten den 3 Gang......Wie lange hast du den dein WOMO schon..........vieleicht ist die Maschiene auch nicht frei......... aus Sachsen, der Marco..... also das Pfeifen was ich meine ....das hört sich schon etwas anders an...das weißt dann wenn es soweit ist...du sitzt im Auto und denkst dich überholt grad ein Düsenjet. Die ältern Turbo´s konnte man noch gut "mithören" ...die neueren hört man kaum noch. Hallo Kollege, also mein "Schorsch" ebenfalls ein J5 TD pfeifft und das sehr deutlich wenn ER über 2500 Umdrehungen kommt.... ich bin mit J5 plus Verkaufsanhänger Unterwegs auf der BAB brauche ich selten den 3 Gang......Wie lange hast du den dein WOMO schon..........vieleicht ist die Maschiene auch nicht frei......... aus Sachsen, der Marco.....[/quote] Moin Das WoMo haben wir jetzt ein Jahr ! Gelaufen hat er laut Tacho ca. 195000 km Der Turbolader ist auch schon (nicht von mir ) getauscht worden ebenso die ESP. Habe heute mal das Wastegategestänge ausgeharkt , die Klappe geht einwandfrei ! Werde mir mal ein Termin bei dem Boschhändler holen evtl. kann der mir ja helfen . ... oder es ist einfach so ,ich habe leider bisher noch nichts vergleichbares fahren können . Was meinst du mit * die Maschine nicht frei* ? Frank Was erwartest Du den von den ca. 90 PS, wenn das noch soviel sind. Mein J5 TD ging auf gerader Strecke auch gut, aber in den Bergen brach er zusammen. Ist doch eigentlich auch logisch. Mit den paar Pferdchen. Veit
Bei meinem 1,9TD 1992 habe ichs auch gehört, allerdings war es wohl nicht so auffällig, weil ich es Mitfahrenden kaum zur Kenntnis bringen konnte. Als Fahrer spürt man es aber auch und man schaut drauf, daß es ja so bleibt am Berg. Wenn er mal drunter fällt, ist es aus. Dann war der Turbo hin und es klang zeitweise wie eine Orgelpfeife mit richtig Druck :-) Jetzt habe ich (neuer Turbo) wohl das hier beschriebene deutliche Pfeifen, das aber laut Werkstatt OK ist und auch schon wieder einige 1000km stabil ist. RK
Schon klar , aber zusammen brechen und zusammen brechen kann ein unterschied sein . Mir ist auch klar das ich keinen 185 PS Wagen fahre . Versuche ja nur zu klären in wie weit das so OK ist . Am Berg in den vierten Schalten ist dann wohl normal ?!?! frank Natürlich ist das normal. Habe ich überlesen was für ein Typ es ist? Nasenbär, Bus oder Transporter ? Veit Wohnmobil mit Beisl 6500 G Aufbau und 22 Jahre auf´m Buckel :wink: Frank Dann las es doch einfach gut sein, das wird nicht besser werden. Wie gesagt, ein Lastesel kann nicht fliegen. Veit Unser 180 MJ pfeift auch,muß er auch. Wenn ich durch eine enge Ortschaft fahre kann ich ihn schön von den hauswänden wiederschallen höhren. Wenn ein Turbolager kaputt ist qualmt es es. Dieter Moin Das WoMo haben wir jetzt ein Jahr ! Gelaufen hat er laut Tacho ca. 195000 km Der Turbolader ist auch schon (nicht von mir ) getauscht worden ebenso die ESP. Habe heute mal das Wastegategestänge ausgeharkt , die Klappe geht einwandfrei ! Werde mir mal ein Termin bei dem Boschhändler holen evtl. kann der mir ja helfen . ... oder es ist einfach so ,ich habe leider bisher noch nichts vergleichbares fahren können . Was meinst du mit * die Maschine nicht frei* ? Frank[/quote] Hallo Frank, also nochmal ich fahre das selbe Auto! Zuzüglich noch einen Anhänger hinten dran, was nichts kleines ist sondern ein Verkaufsfahrzeug mittlerer Größe! du fährst Ihn schon ein Jahr, und kommst Solo nicht vom Fleck!?!?! Wie lange oder wie oft fährst du mit dem Wagen?Und wenn, wieviel KM kommen da so zusammen? Ich meine mit "Maschiene nicht frei" das Sie einfach Verrust und Verdreckt ist...........ein ähnliches Proplem hatte ich auch in meinen Anfängen! ! ! Mit Hänger hinten dran, hat mein "schorsch" keinen Hering mehr vom teller gezogen.....was sich aber mit der Zeit sehr stark gegeben hat ! ! ! Mein Schorsch, ist mittlerweile zur Zugmaschine Mutiert, die Maschiene läuft gut und der Turbo pfeift spitze.......muss er auch sonst, hat er keine Kraft..... Mein Rat Teste ob der Turbo funktoniert......dan bleibt noch die Fariante mit einem einfach Verrustetn Einspritzsystem.....Qualtm er den stark, auser beim Anlassen.....was auch normal ist bei den Betagten Fahrzeugen....... der Marco.... liegt es überhaupt am Turbocharger ???? Der arbeitet meist gut oder garnicht, ein bischen kaputt ist doch eher selten... Was gerne ist bei abfallender Leistung am Berg ist ein verschmutzter Dieselfilter, wann ist der denn zuletzt gewechselt worden ?? Thomas Genau Dieselfilter zu.......merkt man am "Zug" oder in der "Kraft" also bei der Leistung......Da kommt ebend nichts mehr durch........den bei den älterne Fahrzeugen kommt Kraft von Kraftstoff......Kein Diesel, keine leistung...... Also erstmal Testen ob der Turbo "Pfeift" tut er das.....kann das nicht "Ziehen" andere Gründe haben.....Dieselfilter wechseln....oder auch mal das "Einspritzsystem" reinigen kannste mit Zusätzen selber machen, habe ich auch gemacht und mache das 2 mal im Jahr.....ein Unterschied zwischen Tag und Nacht....... Die Frage wäre wichtig , ob du starke Qualmentwicklung hast beim Gas geben, wenn die Maschiene warm ist......dan könnte es der Dieselfilter schon sein.... Also deshalb, die Frage wie weit und wie Oft fährst du den wagen !? ob der Turbolader Druck bringt ist relativ leicht festzustellen wenn du irgentwo im System nach dem Turbo einen Schlauch verbaut ist. Beim Gasgeben ist bei funktionierendem Turbolader festzustellen wie sich der Schlauch bei anfassen leicht weitet bzw das er härter wird Moin ...also bis jetzt habe ich letztes Jahr so ca. 2500 km gefahren . Dieses Jahr wird es mehr werden da wir nach Österreich wollen und noch einige Motorradtreffen anstehen . ( Deswegen ja auch mit Anhänger ) ... Dieselfilter ist ein gutes Stichwort , ich habe ihn noch nicht gewechselt und der Vorbesitzer ????? keine Ahnung . Das werde ich dann mal austesten . Qualmen tut er nur kurz beim Anlassen. Wenn er warm ist ,auch unter zug , nicht oder nur sehr wenig . Frank der hoffentlich auch bald ein Zugtier hat . Ich nochmal ! Wenn ich ihn fahre sind es meist auch weitere Strecken also an die Ostsee ca. 460km oder mal nach Holland ca. 240km eine Fahrt . also sehr wenig Kurzstrecke .
Hallo Frank.......also ich Fahre in der Woche zwischen 300 und 600KM, also bedeutend mehr als du.So ein alter Dieselmotor muss einfach auch mal "freigefahren" werden....das heist er kann "Verrusen" das Proplem hatte ich wie bereits schon Geschrieben im Vorfeld auch......Du kannst das "Einspritzsystem" reinigen.....Fahre in einen Baumarkt kauf dir da, spezielles Diesel-Einspritz-Reiniger....leider habe ich gerde keine Flasche zur hand könnte dir sonst den genauen Namen sagen.....Das Zeugs reinigt deine "Einspritz-Düsen" und alles was so da noch drane hängt.....Du wirst dich wundern, wie der nach so 300-400KM wieder geht.....Die Flasche kostet so um die 6 Euro, also kein Vermögen voll Tanken zeug rein und Fahren.......... Ich habe mir dadurch den Düsen wechsel erspart, meine Dürsen waren total Verrusst und haben nicht mehr "Eingespritzt" und "Zersteubt" sondern Getropft weil sie einfach Verdreckt waren.....Jetzt zieht mein Schorsch wie ein Maultier......Ich mache das 2 mal im Jahr......und kann nur gutes darüber berichten......... Schaden kannst du deiner Maschiene nicht damit, im gegenteil......es ist eher ein Keks für die Maschiene..........Also Kraftstoffilter Raus wird so um die 20 Euronen kosten, das zeug auf dem Baumarkt holen......und mal richtig Ausfahren den Wagen..........damit das Gedöns dadrinne mal durch gepustet wird..........und du wirst sehen.......dein J5 wird auch nen Maultier ;-) der Marco....... Jetzt mal ganz ehrlich .... kann es sein, das die Maschine einfach zu schwach ist? Ich fahre den 2,3 liter mit 110 PS + Chip Bei 70 km/h in den 5. Gang zu schalten (dann ca. 1500-1600 Touren) geht nur wirklich, wenns bergab geht, sonst keine Leistung. Erst ab 1800 Touren im 5. Gang kan man laaaangssam die Geschwinigkeit erhöhen, ansonsten will das Maschinchen doch schon 2200 - 2500 Touren haben .... dann merkt man auch den Anzug (Torbo und pfeift). Einen weiteren 'Durchstarter' merkt man dann noch bei 2800 Touren, dann ist aber Drehzahlmäßig schon fast Ende. Über 3500 will ich nicht hinaus .... ich glaub sogar, bei 3600 ist ohnehin der rote Bereich (nicht markiert) erreicht. Es geht halt alles ein wenig gemütlicher .... und am Berg gehts doch schon als mal in den 4. Gang zurück .... wenn ich nicht schon die 2300 Touren erreicht hab und je nach dem wie 'lang' und wie steil der Berg ist. Moin Hallo Marco !! Den Dieselfilter habe ich gerade bestellt und zum Baumarkt fahre ich morgen :razz: :razz: Danke für die Tipp´s , ich werde berichten !! :D :D Frank
Beim Filterwechsel, entlüften nicht Vergessen...... Bei dem Dieselzusatz FAHREN.....Reinigen kann es nur, wenn es Benutzt wird also Fliest....Deshalb Volltanken zeug rein in den Tank, und ruhig mal 200KM fahren.....zwar schade wegen dem Sprit, aber sinnvoll und du wirst merken das es nützt....... Freue mich auf deinen Bericht dazu.............. der Marco.... Moin Am 21.06 steht erst ne größere Tour an dann aber auch gleich mit Anhänger . Das werden dann auch um die 900km werden . Bin mal gespannt !! frank Moin Greiffe das Thema nochmal kurz auf . ... Dieselfilter gewechselt und das Zusatzzeugs mit in den Tank gekippt !! und siehe da , ne Rakete is er immer noch nicht aber er läuft auf jeden Fall sehr viel besser als vorher !! Habe auf dem Weg zumir nach Hause so´ne kleine Anhöhe wo er vorher mit knapp 75 km/h hoch gekrochen kam . Nun sind wir locker bei 90 km/h , na das doch mal ne Ansage. !! Nur mal so als vergleich ,was das alles ausmacht . Frank Erst einmal Dank für die Rückmeldung ..... Wieviel Ps dein "Bolide" hat , kann ich nirgendwo sehen -> Ich nehme einmal an 92 bzw, 95 Ps .... Wenn dem so ist , dann müsstest Du locker mit den neuen Maschinen mithalten können :!: Mein Uaralt Fiat 280 mit 92 Turbo Ps und 89èr Bj schaffte es den Berg am Frankenwald (Raststätte , falls Du den kennst) mit 85 km/h hoch -> da überholst du viele 230èr :D ,selbst mein jetziger schafft das nicht ! und der alte hatte 230000 km auf dem Tacho -> den Turbo hörte man auch , falls es jemand interessiert .... Auf glatter Strecke gehen die 2,5 TD (meiner hatte 3,1 to) einiges über 100 kmh -> irgendwann ist Schluß , da kann man die Kiste nicht mehr halten :D Hast Du einen Langen 5 Gang verbaut ? -> Ich hatte einen super 4 ten drin , der es mir ermöglichte auch mit diesem 100 zu fahren :wink: :!: :!: Alles dies sind Faktoren die eine wichtige Rolle spielen ....Diese Maschinen laufen eigentlich super.Es kommt natürlich auch immer auf das Gewicht drauf an . Turboprüfung -> Unterdruckschlauch /Schelle lösen oder Gestänge kurz aushängen -> wer dann nicht sofort nach 10 m merkt das der Turbo nicht arbeitet , sollte das Fahrrad nehmen :ja: Wie sich es anhört , hat es sich jetzt aber wohl erledigt bei Dir . Moin ... ja 92 Turbo Ps und knapp 200000 km auf der Uhr . Mit diesem Ergebniss kann ich sehr gut leben . :P :P Selbst mit Anhänger und Motorrad drauf ist der unterschied nicht allzu groß !! :razz: ... also erstmal alles im Lot , bis zur nächsten Sache ! .. den man weiß ja nie was als nächstes kommt . Frank |
Anzeige
|