xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blitzschutz mal anderst

andwein am 12 Jul 2013 17:26:38

Hallo an alle,
ich lese gerade die immer interessante RMI. Darin ist ein Beitrag zu einem Frankia-Mobil.
Leider weiß ich nicht, wer diese Textstelle verfasst hat, RMI oder Frankia.
Ich zitiere:
"...so bietet Frankia als Option einen geänderten Wandaufbau an: Außen GfK und innen Aluminium, das mit Velours beklebt ist. Frankia verspricht sich neben besserem Blitzschutz auch ein günstigeres Wohnklima und niedrigere Geräusche im Innenraum" Zitat Ende.
Meine Frage: Wie kommt der Blitz durch das GfK und den PU-Schaum, damit die Aluinnenverkleidung auch helfen kann????????
Aber gut, dass Fankia sich selbst was verspricht und nicht dem Kunden, oder
leicht irritiert, Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 12 Jul 2013 17:56:02

Und wenn man mit feuchten Händen am Velours ist, leitet das wunderbar und man bekommt die volle Ladung ab?? Andersrum könnte ich es mir sinnvoller vorstellen..

Gast am 12 Jul 2013 18:04:32

andwein hat geschrieben:Hallo an alle,
i. Frankia verspricht sich neben besserem Blitzschutz Andreas

Oder meinen die, wenn der Blitz von deinem Fotoapparat im Wohnmobil ist, das der
besser geschützt ist ? :D

LongJohn

Anzeige vom Forum

gordan am 12 Jul 2013 18:15:47

GFK und PU Schaum sind kein Schutz gegen Blitz! So gesehen GFK Aufbauten haben gar keinen Blitzschutz. Mit Alu soll ein Faradayscher Käfig gebildet werden und der schützt gegen Blitz. Vorausgesetzt, dass das tatsächlich ein Käfig wird. Wenn die Wände innen mit Alu Winkel nicht zusammen fest gebunden werden, bringt das nichts. Behauptung: günstigeres Wohnklima, und niedrigere Geräusche dadurch, glaube ich nicht.

Viele
Gordan :hallo:

Gast am 12 Jul 2013 18:32:46

andwein hat geschrieben:Meine Frage: Wie kommt der Blitz durch das GfK und den PU-Schaum, damit die Aluinnenverkleidung auch helfen kann????????
Für den Blitz stellt GfK oder PU Schaum kein Hindernis da.

rorei am 12 Jul 2013 22:34:30

Ein faradayscher Käfig wird selbst durch ein Cabriodach hergestellt, bei einem Womo egal mit welchem Aufbau sollte daher kein Problem bestehen.> --> Link
Roland

gordan am 12 Jul 2013 22:58:35

rorei hat geschrieben:Ein faradayscher Käfig wird selbst durch ein Cabriodach hergestellt, bei einem Womo egal mit welchem Aufbau sollte daher kein Problem bestehen.> --> Link
Roland

Ah so, was habe ich da grade gelesen!?

Zitat:
"Kritisch könnten allenfalls reine Kunststoff-Gehäuse, wie Wohnmobile in GFK-Bauweise, sein. Über Blitzopfer, darauf muss man deutlich hinweisen, wurde aber auch hier nie berichtet. Als guter Blitzableiter würde sich ein metallischer Dachgepäckträger anbieten, der dann freilich über Kabel und Erdspieß mit dem Erdboden verbunden werden muss. Gewitter im Anmarsch – das sollte man als Camper unbedingt beachten:
? Sicheren Aufenthalt bietet die (in jedem Fall „metallische“) Fahrerkabine
? Alkoven meiden
? Fenster, Türen, Hub- und Klappdächer schließen
? nicht mit dem Kopf in den Bereich des Daches kommen
? keine metallischen Teile der Einrichtung anfassen
? also auch nicht Geschirr spülen oder duschen"

Und jetzt soll ich noch glauben dass in jedem Womo egal mit welchen Aufbau ich mich sicher fühlen soll? Ich glaube das nicht!
Ich könnte mich eventuell unterm Tisch verkriechen oder im Fahrerkabine übernachten, das wäre eine Möglichkeit. Nein, Danke!

Viele
Gordan :hallo:

mithrandir am 12 Jul 2013 23:50:09

rorei hat geschrieben:Ein faradayscher Käfig wird selbst durch ein Cabriodach hergestellt, bei einem Womo egal mit welchem Aufbau sollte daher kein Problem bestehen.> --> Link

Das cabriodach hat Metallstreben, wenn die eng genug nebeneinander sind funktioniert der Farad. Käfig. Es muss schon etwas sein, das elektrisch leitfähig ist. Ein Holzaufbau mit Kunststoff drumrum tut es da nicht.

--> Link

Rumbuddel am 13 Jul 2013 00:17:41

Interessant, jetzt wird mir auch der Aufbau unseres Challenger klar.

Alles GFK, nur der Alkoven ist Alu ... also bei Gewitter :hoppel:

:mrgreen:

Gast am 13 Jul 2013 01:25:13

Roland

absolut Richtig :!:
Alle die in Physik aufgepasst haben sind jetzt aufgeklärt und für ALLE ANDEREN VERKAUFEN DIE JETZT EINEN BESSEREN BLITZSCHUTZ :lol: -> Mit irgend einen Argument müssen Die ja ihre neuen "Bretterbuden" verkaufen.....

tuga am 13 Jul 2013 11:13:20

andwein hat geschrieben:Ich zitiere:
"...so bietet Frankia als Option einen geänderten Wandaufbau an: Außen GfK und innen Aluminium,

Mein erster Gedanke als ich das las: wie ist es dann mit der Feuchtigkeitsmessung? Ich war der Meinung die lässt sich an Metall nicht messen. Liege ich da falsch? :?

Ja gut, hat jetzt mit Blitzeinschlag nichts zu tun…

andwein am 14 Jul 2013 11:02:09

Ich habe übrigens noch was gefunden, den "Blitzschutz im Mittelalter" das "Gründonnerstag Ei"
Zitat: "..Neben der Haustüre eingegraben schützt es vor Einbruch.
Übers Haus geworfen schützt es vor Blitzschlag.
Das Ei findet sich auch als Bauopfer in Gebäuden, wo diese teilweise schon beim Hausbau mitgebaut werden.
Noch heute werden Antlasseier (Gründonnerstag-Eier) in Dachböden gelegt, um für Blitz- und Feuerschutz zu sorgen.
"
Der Brauch ist echt, da die Häuser noch stehen wirkt er auch
Ob das auch bei Wohnmobilen funktioniert??. Das wäre preisgünstiger, als alle Innenwände aus Alu zu fertigen.
nicht ganz ernst, Andreas

gordan am 14 Jul 2013 11:23:57

andwein hat geschrieben:Ich habe übrigens noch was gefunden, den "Blitzschutz im Mittelalter" das "Gründonnerstag Ei"
Ob das auch bei Wohnmobilen funktioniert??. Das wäre preisgünstiger, als alle Innenwände aus Alu zu fertigen.
nicht ganz ernst, Andreas

Auf die Idee muß man kommen! Vielleicht ließt das jemand von Eura Mobil und vileicht gibt`s demnächst
ein „Gründonnerstag Ei“ serienmäßig bei Neuwagen Kauf. Bin gespannt (aber ganz ernst)? Ha, ha!!!

Viele
Gordan :daumen2:

Lancelot am 14 Jul 2013 11:35:25

Verkaufe ... Gründonnerstag-Eier ... preiswert .. :lol:

gordan am 14 Jul 2013 14:03:59

Lancelot hat geschrieben:Verkaufe ... Gründonnerstag-Eier ... preiswert .. :lol:

Als Nachrüstsatz für Wohnmobile?

Viele

andwein am 15 Jul 2013 12:31:38

Da es anscheinend auch hilft, die Dinger über das Gebäude/Womo zu werfen, könnte man das, natürlich gegen Aufpreis (siehe Anfangsbeitrag), auch direkt im Werk machen. Das Ei ist ja anscheinend wiederverwendbar und damit eine "nachhaltige Massnahme".
Mensch, wie bin ich heute inovativ, Andreas

Lancelot am 15 Jul 2013 13:31:51

andwein hat geschrieben:Das Ei ist ja anscheinend wiederverwendbar ...

Nein nein .. :D

- EINS wirfst Du übers Auto .. das ist weg !
- EINS buddelst Du neben der Tür (an jedem SP) ein .. das ist auch weg !
- EINS pro Mann Besatzung in die Hosentasche, nur so ist "Rundumschutz" gewährleistet !

Jedenfalls hat´s mir SO unsere Marketingabteilung erklärt .. :lol:

andwein am 17 Jul 2013 10:27:39

Das ist gut, zwei Eier (meiner Frau und mir) bleiben also erhalten. Das sind 50%
So jedenfalls hat es mir mein Rechner erklärt
Der Wirkungsgrad ist also nicht so toll, aber ein bisschenSchwund ist immer.
Andreas

brainless am 17 Jul 2013 17:45:34

.....und wenn Du mehrere Mobile parallel nebeneinander stellst und dann, am besten mit Anlauf, nur ein Ei über alle Mobile hinweg wirfst................wie ist dann die Einsparmöglichkeit?
....oder wenn dort, auf der anderen Seite, jemand das geworfene Ei auffängt, es so lange in der Hand behält, bis alle "überworfenen" Mobile gegen neue, "noch zu überwerfende" Mobile ausgetauscht sind?
......und jetzt der "Fänger" zum "Werfer" wird und dem ursprünglichen "Werfer" (jetzt "Fänger") das Ei zurückwirft zum auffangen?

So könnten mehrere Jahresproduktionen kostengünstig mit nur einem Ei "entblitzt" werden! :D

Volker :wink:

"Mein Ei gehört mir" alte Hennenweisheit.

Lancelot am 17 Jul 2013 17:52:16

Wollt ihr jetzt alle meinen Umsatz kaputt reden .. :evil:

Kauft mehr Gründonnerstagseier .. :cry:

sternleinzähler am 17 Jul 2013 18:19:09

Wenn das der TÜV mitkriegt habt ihr sowieso keine Chance:

Dann dürfen das nur Leute mit Eiwurfschein in Anwesenheit eines Eiwurfüberprüfungsberechtigten!

gordan am 17 Jul 2013 18:24:27

Lancelot hat geschrieben:Wollt ihr jetzt alle meinen Umsatz kaputt reden ....

Nein, auf keinen Fall! Immer beim Ölwechsel ein neues Ei, wegen Verfallsdatum!

Lancelot am 17 Jul 2013 21:45:43

:idea:

Öfter Öl wechseln .. hilft dem Motor .. (und dem Eierlieferanten 8) )

:rofl:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie macht ihr das?
Wohnmobil weg: Goldbarren waren nur Edelmetall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt