xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseranschluss im Kastenwagen Pössl 2Win

Gast am 16 Jul 2013 08:04:31

Hallo zusammen !

Ich bin mir fast sicher die Lösung ist wieder einfach, nur komm ich nicht drauf.

Bei meinem Pössl ist der Wassereinfüllstutzen hinten rechts in der Seitenwand. Wenn man dann die Hecktür öffnet sieht man, dass danach ein dicker Spiralschlauch einen ziemlich engen Boden beschreibt und dann in den Tank mündet. Bei Befüllen kann ich den Wasserschlauch also nur soweit in den Anschluß bringen, bis er auf diesen Bogen trifft. Erfolg: Ich bekomme zwar irgendwann den Tank voll, aber sicher ein drittel des Wassers läuft auch aus dem Wassereinfüllstutzen wieder raus auf den Boden.
Ich hab schon versucht, meine Wasserschlauch an der Spitze abzurunden, damit er vielleicht weiter bis in den Tank rutscht. Natürlich könnte man auch den Wasserdruck reduzieren, das geht bei unserer Füllstation aber leider nur über Abknicken des Schlauches.

:?: :?: :?: Habt Ihr eine Lösung :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 16 Jul 2013 08:09:11

denke das ist das gleich Problem das wir hatten, hast du eine Entlüftung drin? seit wir die eingebaut haben ist Ruhe.

Ich gehe mal davon aus das Wasser kommt Schwallweise wieder beim Einfüllstutzen raus

Gast am 16 Jul 2013 08:18:26

Hi,

nein, Schwallweise möchte ich nicht sagen. Es läuft schön gleichmäßig. Schaffts einfach nicht schnell genug in den Tank. Entlüftung hab ich glaub ich keine drin. Ich werd dann mal beim nächsten Mal einen Wartungsdeckel öffnen und schauen ob es dann besser geht.

Vielen Dank für den Tip !

Anzeige vom Forum

flanelly am 16 Jul 2013 12:23:07

Hallo kampino,

wenn Du gut an den Wartungsdeckel kommst, dann fülle das Wasser doch direkt in den Wassertank ein. Das mache ich auch manchmal, wenn ich Wasser mit der Gieskanne einfülle. Das geht viel schneller, und nichts läuft daneben.
8)

flanelly

Gast am 16 Jul 2013 13:07:52

Hi Flanelly,

grundsätzlich keine Dumme Idee. Aber um an den Deckel zu kommen muß ich schon ein wenig was umräumen.Und bei mir läuft da ein Schlauch drüber, den man immer ein wenig zur Seite drücken muß. Als Dauerlösung taugt das (leider) nicht.

Sonst wär die Idee gut, vielen Dank !

Gast am 29 Jul 2013 09:08:38

Hallo!

Sooo der Test mit dem offenen Wartungsdeckel war erfolgreich. Das Wasser läuft aus dem Einfüllstutzen nicht mehr raus und der Tank war auch in Nullkommanix voll. Dummerweise hab ich nicht mit der Füllgeschwindigkeit gerechnet und das Wasser hat sich durch die Verwirbelungen im Tank aus der offenen Wartungsöffnung herausbewegt. Andere Geschichte....

Wo bekomme ich jetzt so eine Tankentlüftung her, wie sieht so ein Teil aus und wie wird es eingebaut ?

Vielen Dank an Kochgenie für den Tip !

Michael

Roman am 29 Jul 2013 09:38:48

Hallo kampino,

Du denkst aber schon daran, dass die Entlüftung i.d.R. dann gleichzeitig als Überlauf dient. Und der sollte idealerweise nach draußen führen... :D

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter:

--> Link

Das Thema geht wohl in die gleiche Richtung.

Roman

krischan am 29 Jul 2013 09:42:59

Hallo Michael,

so nur mal vom Prinzip her: du wirst schon eine Entlüftung bzw. Belüftung haben. Denn für das Wasser, das du dem Tank entnimmst, muss ja Luft nachströmen können. Vielleicht ist der Querschnitt nur zu klein. So eine Entlüftung ist eigentlich nur ein Schlauch, der an der höchsten Stelle vom Tank montiert ist und dann irgendwo nach draußen geführt ist. Der dient dann gleichzeitig auch als Überlauf.

krischan

Gast am 29 Jul 2013 09:59:22

Hi Krischan.

So wie ich das sehe ist die Belüftung eben der Einfüllstutzen. Wenn ich Wasser ablasse und dabei der Einfüllstutzen geschlossen ist, dann höre ich, wie dort Luft angesaugt wird. Aber ich werde dann gleich mal losziehen und den Tank soweit möglich nach einer Entlüftung untersuchen. Leider haben die bei Pössl den ziemlich gut mit einer Holzkiste verkleidet...Viel sieht man nicht.

Danke für den Tip !

Kochgenie am 29 Jul 2013 10:37:46

wir haben den hier verbaut, am Wassertank ein Loch gebohrt, ganz oben Schlauch verschraubt, und dann im Wassereinlaufstutzen befestigt, der hat ne spezielle Öffnung für die Abluft.

--> Link

krischan am 29 Jul 2013 12:25:19

Hallo Michael,

die Entlüftung im Deckel spart natürlich Gewicht und Kosten. Es gibt ja diese Tankdeckel mit Gardena-Anschluss, womit du dein Womo zwangstanken könntest. Oder eben nicht, denn dafür ist eine Entlüftung bzw. ein Überlauf im Tank zwingend erforderlich. Man findet in der Anleitung von Pössl dazu aber nichts.

krischan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Ideen
Renault Master L2H2 Umbau - aus 3 mach 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt