aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler min 14,3V

sternleinzähler am 16 Jul 2013 14:57:36

Da meine Startbatterie nun das Zeitliche gesegnet hat muss ich mich entscheiden:

Meine Calira würde meine Startbatterie automatisch mitladen, wenn eine Spannung von 14,3V an den Aufbaubatterien anliegt!
Wird durch Lima oder bei Landstrom auch ohne Probleme erreicht.
Leider aber nicht durch meinen Solarladeregler!
Dieser macht bei ca. 13,8V Schluß!
Bei der Suche nach einem geeigneten anderen Regler finde ich nur Regler die mit 13,9V Ladeendspannung angegeben sind (Säurebatterie) aber keine mit 14,xV!!
(außer für Gel).
Würde z.b. die Steca PR2020 mit der Angabe Boostladespannung 14,4V Link zum eBay Artikel mein Problem lösen?
oder z.B. der Link zum eBay Artikel
oder wäre es besser, gleich auf z.B. auf Votronic Solar-Regler MPP 240 Duo Dig. (müsste halt ein Kabel verlegen) umzurüsten?

Für Tips und Vorschläge dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 16 Jul 2013 15:16:21

Moin Wolfgang,

ich kann schwer glauben, das es Solarregler gibt, die nur bis 13,8 V hochgehen.
Ist dieses evtl. die Spannung in der Erhaltung?

Bei den Drei von Dir genannten Typen, die preislich in etwa auf einem Niveau liegen, würde ich ganz klar zum Votronic tendieren.

Gast am 16 Jul 2013 15:22:40

Der STECA 2020 ist ein sehr zuverlässiger, ordentlich aufgebauter Ladecontroller, den man bedenkenlos empfehlen kann.
Abhängig von deiner Modulanzahl, Leistung und Modulspannung kann aber auch ein MPPT-Regler sinnvoll sein. Er hat im Jahresmittel immer mehr Ertragsleistung und nur einen Nachteil: Er kostet halt mehr. Aber Achtung: Nicht jeder, der sich MPPT nennt ist auch wirklich ein vernünftiger.

Anzeige vom Forum

Teeyop am 16 Jul 2013 16:37:11

Hallo, hatte schon alles mögliche in der Hand und letztendlich habe ich diesen Regler
eingesetzt:
Link zum eBay Artikel
Hier lassen sich alle Parameter einstellen.

Mfg Teeyop

kintzi am 16 Jul 2013 16:53:53

Welches Cal. ist es? Hat es einen Solareingang ? Wenn Nein (was ich vermute), hat es mit Solaranl. nichts zu tun. Diese liegt dann parallel.
M.W. geht die Parallelschaltung mit der Starterbatt. ab 14,3V nur, wenn C. am Netz hängt, also der Lader der EVS in Betrieb ist.
Auch bei laufendem Motor ist der Laderanteil d. Cal. nicht!! in Betrieb: sie hat in ihrem Inneren lediglich das Trennrelais, das den
Lima-Strom zu den Ladekabeln der Cal. durchlässt. Gr. R.

sternleinzähler am 16 Jul 2013 22:27:59

Teeyop hat geschrieben:letztendlich habe ich diesen Regler

habe einen in der baugleichen Art, laut Daten Ladeentspannung 13,8V!!, scheint so zu stimmen, höher wird die Spannungsanzeige bei mir nicht.
(14,1V hatte ich schon mal, aber die 14,3V die ich brauche macht der Regler nicht mit!

kintzi hat geschrieben:geht die Parallelschaltung mit der Starterbatt. ab 14,3V....

wenn ich mit dem Motor kurz auf 14,3V hochgehe und dann den Motor ausmache,bleibt bei mir der Solaranschluss am Laden und geht bei 12,x V aus.
Calira-Typ müsste ich nachsehen, ist aber der kleinere von beiden die ich kenne! :D

karlo56 am 16 Jul 2013 22:59:38

Hallo, :tach:
ich habe auch den Regler, den Teeyop eingesetzt hat. Da kann man wirklich einiges einstellen.
hier --> Link auf Seite 16/25 3.10 ist beschrieben,
wie du die Ladeschlussspannung einstellen kannst. Es funktioniert. :D
Lasse dich in der Beschreibung nicht von den hohen Spannungen irritieren. Das wird anhand einer 24 V Batterie beschrieben.
Der Regler erkennt aber selbsttätig, welche Batterie angeklemmt ist.

Karlo

kintzi am 16 Jul 2013 23:17:03

Bei Netzladung werden erst die Wohnbatts auf ca. 75%~14,3 geladen, dann wird via Trennrelais
die Starterbatt parallel gelegt, Strom fliesst jetzt "rückwärts" über diesselbe Leitung, über die bei Motorlauf geladen wird. Einziger U-schied : Bei Motorlauf wird Relais über D+ angesteuert. Bei " Rückwärts" über Solar fehlt natürlich D+Ansteuerung, sie wird über Schaltung u. zusätzlichem Relais simuliert, welche bei 14,3V Batt-Klemm-Spannung schaltet
(wird über B+ Messleitung ermittelt, schau in der Betr.-Anl. nach, rote dünne mit 2 A abgesicherte Leitung.) Wenn Klemmspannung bei 14,3V geschaltet hat, wird dieses Durchschalten erst wieder bei 13V aufgehoben. Auch wenn Lima-Systemspannung durch Überlastung (z.B bd. Kühler-Ventilatoren an bei Klimaanl. an), sinkt Spannung vorn unter 13V u. die Ladung der Bordbatt. wird unterbunden; d.h. Trennrelais trennt.
Weiss das, weil ich bei Booster-Installation den parallelen Nebenschluss der serienmässigen
Ladeleitung (über Trennrelais) trennen musste, aber zum Batt "rückwärts" Laden wieder brauchte. Verwirklicht durch D+ gesteuertes zusätzliches Relais (Öffner).
Richi

schnatterente am 17 Jul 2013 00:37:39

karlo56 hat geschrieben:Da kann man wirklich einiges einstellen.
hier --> Link auf Seite 16/25 3.10 ist beschrieben,
wie du die Ladeschlussspannung einstellen kannst.

"Erreicht die Batteriespannung diesen Wert, trennt der Laderegler automatisch den Ladekreis um eine Überladung der Batterie zu verhindern. Fällt die Batteriespannungwieder unter diesen Wert, wird der Ladekreis wieder geschlossen. "

Wenn ich das richtig sehe, wird nur getrennt und nicht auf Erhaltungsladung geschaltet, oder?

solar am 17 Jul 2013 01:32:58

Hallo sternleinzähler, ich habe nicht verstanden was du erreichen willst. Lange Lebensdauer und immer zuverlässige Startleistung des Fahrzeugakkus oder Ladung dieses Fahrzeugakkus über Solar. Deine Starterbatterie wird ein langes Leben haben wenn sie nichts anderes als Motorstarten macht, sonst nichts, denn dafür ist sie gemacht. Kleine Verbräuche wie Radio höhren im Stand o.ä. verkürzen ihre Lebensdauer deutlich.

Mike

sternleinzähler am 17 Jul 2013 13:18:07

karlo56 hat geschrieben: Es funktioniert.

Danke für die Info, hat funktioniert! War zu blöd PV OFF und Ladeentspannung unter einen Hut zu bringen
(Vielleicht sollte man manchmal doch den GANZEN Text lesen)

kintzi hat geschrieben:dann wird via Trennrelais die Starterbatt parallel ....

kintzi hat geschrieben:Solar fehlt natürlich D+Ansteuerung, sie wird über Schaltung u. zusätzlichem Relais simuliert

dann müsste das ja funktionieren, wenn ich die Ladeendspannung dank Karlo56 auf 14,3V hochsetze, höher möchte ich nicht gehen um evtl. Gasung vorzubeugen.

solar hat geschrieben:ich habe nicht verstanden was du erreichen willst

Beides, lange Lebensdauer und immer zuverlässige Startleistung des Fahrzeugakkus und Ladung dieses Fahrzeugakkus über Solar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Alden SPS 165 zu schwach?
Wohnmobil Elektronik/ Kühlbox /Solaranlage /Lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt