aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Elektronik/ Kühlbox /Solaranlage /Lichtmaschine

wohnmonik am 10 Jun 2013 17:54:52

Hallo Zusammen,
Ich baue mein Ford –Transit zum Wohnmobil um und brauche dringend eure Hilfe. Das Fahrzeug soll vor allem an den schönen Stränden Südeuropas zu Einsatz kommen .Nach vielen Innenausbauten ist nun die Elektronik dran. Bis jetzt habe ich folgendes Material:
- Solarbatterie 12V 120Ah Wohnmobil Versorgungsbatterie Mover Solar Batterie 100Ah
- 2 Solarplatten a 100 Watt

Verbraucher
- Waeco FF-40 Kompressor Kühlbox 12V 24V 230V
Anschlussfertig für 12V (12 Volt) (im PKW, Camping, Boot, Yacht) sowie 24 Volt (z.B. in Ihrem LKW)
- Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt, im Test sehr laufruhig dank Danfoss Kompressor
- Prozentuale Laufzeit der Kompressor Kühlbox:
23 % bei 20°C Umgebungstemperatur,
33 % bei 32°C Umgebungstemperatur
jeweils bei 5°C - Geräte-Innentemperatur
- Stromverbrauch der Kompressor Kühlbox: Leistungsaufnahme x prozentuale Laufzeit
- Temperaturbereich der Waeco FF 40 Kompressor Kühlbox:5°C bis >= -15°C
- System der Kompressor Kühlbox: vollhermetischer Danfoss BD35F-Kompressor mit integrierter Steuerelektronik
- Unterspannungsschutz (Batteriewächter) über Schiebeschalter einstellbar für Verbraucher- oder Starterbatterie
- elektronische Sicherung / automatischer Verpolungsschutz
- Autoradio für Musik (2-5 h am Tag)
- Licht (LED`s die schön stromsparend sind)
- Möglichkeit nachts IPHONE oder IPAD per USB zu laden

Nun möchte ich die Elektronik möglichst kostengünstig installieren. Folgende Anspruch habe ich
1. Wenn das Auto steht soll die Versorgerbatterie die Stromversorgung übernehmen und von der Solaranlage aufgeladen werden.
2. Während der Fahrt soll die Lichtanlage die Ladung der Versorgerbatterie übernehmen um Versorgungsdefizite auszugleichen.
3. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, Strom extern zuzuführen (230 V) um ggf. Versorgungsdefizite auszugleichen bzw. die Stromversorgung zu gewährleisten.

Nun die Fragen…
a) Wie lange reicht die Batterie bei beschriebener Anwendung wenn ab und zu die Sonne scheint (6h / Tag) ?
b) Was brauche ich für Geräte? In verschiedene Foren habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Ich suche eine möglichst einfache und am besten kostengünstige Lösung.
Gibt es vielleicht ein all-in-one-Gerät für Solarregler, Trennrelais, Netzbetrieb usw. ?
c) Welche Kabel muss ich für die Solaranlage verwenden? Was brauch ich noch
Da ich relativ / bis gar keine Ahnung habe würde ich mich wirklich sehr über eure Antworten freuen!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2013 18:09:44

Moin,
Wenn die Sonne jeden Tag 6h scheinen tut hast du dauerhaft Strom.... Falls es ein normales Radio ist.

Allerdings wenn deine module auch in der Sonne stehen / liegen versteht sich.

Kabel... Kommt auf die ampere an was deine Module bringen und wie du sie verklemmst und die Länge

Kombi Gerät gibbet nich... Schon gar nicht günstig.
Selber basteln ist aber sehr günstig.... Trenn-Relais +Kabel 20 eus.
Ladegerat und solarlader müssen ja nicht die teuersten sein.

Kannst alles parallel an die BAT abklemmen.

Ansonsten würde ich noch dazu Raten sich ein zu lesen...

aus tarifa

wohnmonik am 11 Jun 2013 12:49:34

Danke für deine Antwort. Habe schon befürchtet, dass ich nicht drumrum komme den Krempel richtig zu verstehen. Hat einer von euch vielleicht einen Literaturtipp? War schon auf diversen Internetseiten- eine richtig gute Erklärung habe ich nicht gefunden. Ich will herausfinden ...
a) welche Trennrelais ich brauche? (um zu verhindern, dass die Starterbatterie komplett leergezogen wird)
b) wie ich alles verkabeln muss (Schaltplan für DUMMIES oder so?)
c) welche kabel ich benutzen muss/ welcher Strom fließt
d) wo / wie / ob ich Sicherungen einsetzen muss
e) Wie ich die Solarplatten optimalerweise "verklemmen" sollte...
f) was für ein (Solar-)Ladegerät ich brauche? (wenn ich die Option behalten möchte noch eine Platte mehr draufzulegen)
g) was für ein Gerät ich brauche, damit der Strom aus der Lichtmaschine, während der Fahrt die Versorgerbatterie lädt und gleichzeitig die Stromversorgung für Kühlschrank etc. betreibt.
h) was für ein Netzteil ich brauche damit ich 230 V - Strom aus der "Steckdose" zum parallel laden und versorgen der "Wohnmoelktronik" nutzen kann.
I) Welchen Fehler ich auf gar kein Fall bei all dem begehen darf/sollte (TÜV/ Sicherheit)

vg Niko

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jun 2013 12:59:13

Tip des Tages:
Krame mal im Freundeskreis ob da noch ein schwachstrombastler dabei ist... Solche Basteleien nach gemeinsam Spaß und bringen Erfahrung.

Die fragen du du stellst müssen einzeln abgearbeitet werden.

Literatur: dieses forum

viking92 am 11 Jun 2013 13:20:46

wohnmonik hat geschrieben:a) welche Trennrelais ich brauche? (um zu verhindern, dass die Starterbatterie komplett leergezogen wird)

Hy Niko,

dann fange ich einfach mal mit Punkt 1 an:
Trennrelais, welches durch D+ angesteueret wird Amazon Link

....der Nächste bitte :D

andwein am 11 Jun 2013 14:38:55

wohnmonik hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich baue mein Ford –Transit (Kastenwagen???) zum Wohnmobil um und brauche dringend eure Hilfe. Das Fahrzeug soll vor allem an den schönen Stränden Südeuropas zu Einsatz kommen
"- Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt, im Test sehr laufruhig dank Danfoss Kompressor
- Prozentuale Laufzeit der Kompressor Kühlbox:
23 % bei 20°C Umgebungstemperatur,
33 % bei 32°C Umgebungstemperatur"

90 % bei 60°C Innentemperatur und 4x Getränkeentnahme, dies ist meine Schätzung der Innentemperatur, und nur die ist interessant, an den schönsten Stränden Südeuropas im Juli/August
jeweils bei 5°C - Geräte-Innentemperatur

45W pro Stunde bei 12h Tagesstunden Betrieb und 90% Einschaltzeit sind 486Wh und
45W pro Stunde bei 12 Nachtstunden Betrieb und 33% Einschaltzeit sind 362Wh.
Das sind insgesamt 848Wh, das sind 70Ah im 24h Betrieb.
Damit ist eine vollgeladene 100Ah Batterie nach 1 Tag platt.
Die Solaranlage liefert maximal, mit Ausrichtung auf die Sonne und bei 60°C Oberflächentemperatur vielleicht 140Wp, das sind dann 1680W in 12h, oder 140Ah
Solarertrag und Speicherkapazität passen meiner Meinung nach für einen Betrieb bei schlechterem Wetter nicht zusammen.
(allerdings habe ich 1x Versorgungs-Batterie für den Aufbau gelesen und 1x Start-Batterie, die ja aber durch ein Trennrelais im Stand getrennt sind)
, Andreas

wohnmonik am 11 Jun 2013 17:13:32

danke an viking92 --> a)Trennrelais gemerkt und fast gekauft--> CHECK
(Es sei denn jemand erhebt Einsprüche wegen der Leistung des Relais(100 AMpere) / Wäre das evtl. auch für das Laden von 2 Versorgerbatterien verwendbar?)

wohnmonik am 11 Jun 2013 17:36:43

Hallo Andreas,
der Transit ist ein Kastenwagen (BJ 2003) :-)

Der Sonnentag
Wenn ich dich richtig verstehe habe ich über die Solaranlage an Sonnentagen Strom übrig (1680W Solar"Einnahmen"- 848Wh Kühlbox = 832 WH).. Das wäre ja an und für sich kein Problem, da ich ja noch andere Verbraucher habe und insgesamt ja auch ein PLus in der REchnung brauche.. Hierzu fällt mir ein : Kann der Strom aus Solaranlage eigentlich direkt in Kühlbox fließen um die Batterie vor Ladung und Entladung zu schonen?

Der Regentag.
Sagen wir mal es ist relativ Warm, also die Kühlbox läuft auf 33 % bei 32°C Umgebungstemperatur". Das würde 356 KWh oder ca 30 Ah bedeuten. Ohne Sonne könnte ich also 2 -3 Tage mit der Versorgerbatterie kühlen. Das Wäre erstmal ok.

Eigentlich ist es aber schon schade, gewonnenen strom nicht auszunutzen bzw. die Solaranlage nicht voll ausschöpfen zu können . Ich werde mir bei meiner weiteren Planung also Vorbehalten eine 2.te Versorgerbatterie einbauen zu können.

Danke für die Überlegung.. freu mich über weiter Kommentare. ;-)

j.jaques am 11 Jun 2013 19:32:41

Vielleicht ist es eine Überlegung wert mal über einen Kühlschrank mit Gasbetrieb nach zu denken. Wenn man die zusätzliche Elektroinstallation gegenrechnet ist es auf jeden fall bei schlechtem Wetter durchaus eine interessante Alternative.

J. J.

viking92 am 12 Jun 2013 09:19:04

wohnmonik hat geschrieben: Wäre das evtl. auch für das Laden von 2 Versorgerbatterien verwendbar?)

Locker :wink: Schreib mal noch 'n Sicherungshalter, incl. ~50 A Sicherung mit auf'n Zettel :wink:

Kann der Strom aus Solaranlage eigentlich direkt in Kühlbox fließen um die Batterie vor Ladung und Entladung zu schonen?

Das tut er sowieso.
Ganz einfach: Der Solarstrom fliesst in die Batt. & sie nimmt sich das, was sie braucht......hängt da jetzt die Kühlbox an der Batt., dann fliesst der Ladestrom im Grunde direkt in die Box (bis auf ein paar mA, die die Batt. sich selber gönnt). Die Batt. fungiert demfall als Puffer. Haste 'ne Wolke am Himmel, dann wird ein Teil des benötigten Stromes aus der Batt. entnommen & der Rest kommt von Solar. Daher auch immer der Tip: Ausreichend dimensionieren, da nicht immer die Sonne zu 100% scheint :) Ok, war jetzt eher Grundschulmässig erklärt. Aber ich hoffe, Du hast das Prinzip verstanden.

wohnmonik am 25 Jun 2013 19:17:18

Hallo zusammen,
stecke immer noch bei Punkt b): "wie ich alles verkabeln muss " fest.. vielleicht kann mal einer drauf gucken und sagen, was er davon hält. Bin mir an einigen stellen wirklich nicht sicher.
8485

z.B.
Sollte man die Solarpanel parallel oder in reihe schalten?
Kann ich das 230 V- Ladegerät an dieser Stelle einfach mit Lüsterklemmen o.ä. einbauen?
Wo kommt eigentlich der Sicherungshalter mit 50 A hin ?
Wie dick müssen die Kabel sein, wie dünn dürfen sie sein?

viele Niko

viking92 am 25 Jun 2013 20:39:32

Schaut doch schon ganz vernünftig aus.
Gehe jedoch mit der Verteilerbox direkt auf die Aufbaubatt., also nicht über den Solarregler.
Die Panele würde ich parallel verschalten.

Die Stärke der Ladeleitung richtet sich vor allem nach dem Abstand der beiden Batt.
Im Grunde biste mit 16-20 qmm schon gut bedient.
Die 50 A Sicherung würde ich direkt hinter die Starterbatt. setzen.

wohnmonik am 05 Jul 2013 13:52:00

Haloo
Danke Viking!!
echt nett von dir!
Mein Plan sieht also so aus:
8885

Kann ich das jetzt so anschließen oder könnte es irgendwo noch zu Problemen kommen? (4 Kabel direkt an der Versorgerbatterie kommen mir irgendwie viel vor...)

MFG Niko

viking92 am 05 Jul 2013 14:14:29

Hy Nico,

so würde ich es machen.
Jetzt noch an jeden Zu-/Abgang der Batt. eine entsprechende Sicherung.....e voilà.....

Bzgl. Sicherungshalter schau mal hier: --> Link
Somit ersparst Du Dir auch den Kabelsalat an den Batt.-polen.

& weiterhin viel Erfolg :top:

wohnmonik am 05 Jul 2013 18:08:12

Hey viking,
Bleibt für mich nur noch die frage welche die "entsprechende" Sicherung ist..
Ich vermute mal
Versorgerbatterie -- 230v Ladegerät -12v ( da es ein 10 a ladegerät ist eine 10 Ampere Sicherung)
Versorgerbatterie - verteilerbox 16 Ampere ( wenn ich mal von 200 w Verbrauch im. Max. Ausgehe)
Versorgerbatterie - Solar-Charge Controller 20a Sicherung ( weil das drauf steht )
Versorgerbatterie - Autobatterie ( 50 a - wobei die ja schon an einer anderen stelle eingeplant ist... )

Und noch ne frage : muss ich jeweils eine Sicherung an den Pluspol und eine an den Minuspol hängen oder reicht immer der Pluspol aus?
Beste niko

wohnmonik am 15 Jul 2013 16:22:35

Hallo zusammen.
Danke an alle für eure Unterstützung. Die Elektronik funktioniert!!!!! Wie gut und lange weiß ich zwar noch nicht, bin aber optimistisch.
Eine klitzekleine ergänzungsfrage habe ich noch und wäre sehr um Antwort dankbar.

Problem : Ich starte den Motor, starke Ströme fließen von startbatterie durch geöffnetes Trennrelais zur verbraucherbatterie und leider auch .... In die solaranlage. Deshalb habe ich dort zunächst einen Kippschalter eingebaut mit dem ich die solaranlage manuell trennen kann um sie vor Schaden durch grosse stromflüsse zu schützen.

Gibt es ein Trennrelais, das andersherum funktioniert ? D.h wenn d+ an ist geht der Schalter aus?
Oder gibt es ein Gerät das dem Strom nur erlaubt in eine Richtung zu fließen ?
Oder ist es der solaranlage wohlmöglich egal ob Strom von der Lichtmaschine kommt?

Greetz niko

P.s. Fragen aus dem anderen Post haben sich erledigt ...

gordan am 15 Jul 2013 16:53:40

Hast du überhaupt ein Solar Laderegler da zwischen?

Viele
Gordan :nixweiss:

wohnmonik am 15 Jul 2013 17:15:30

ja natürlich ^^

gordan am 15 Jul 2013 18:08:24

Wenn du Solar Laderegler hast, dann kanst du auf Kippschalter verzichten. Was Trennrelais betrifft, wenn Motorläuft, Lichtmaschine erzeugt D+ Signal und Trennrelais schließt. Damit werden Bordbatterie und Starterbatterie zusammen geschloßen. Beim ausschalten des Motors, öffnet das Trennrelais und die zwei Batterien sind wieder getrennt. Das sichert dir Starterbatterie dass die nicht entladen wird und ist immer startbereit. Wie schon oben geschrieben habe, Solar Anlage muß nicht getrennt werden und auf deinem Kippschalter kannst du ruhig verzichten.

Viele
Gordan. :daumen2:

TheMacBu am 23 Jul 2013 01:14:20

Hallo,
dies ist mein erster Post, also bitte nicht gleich mit der Schaufel auf's Dach, denn ich habe auch gleich eine "blöde" Frage :-) Und zwar: wie sieht es denn mit der Sicherheit bzgl. solcher Einbauten aus? Muss man das nach dem Einbau abnehmen lassen? Die fließt ja dann doch eine Menge "Saft"...

Danke und ,
TheMacBu

Gast am 23 Jul 2013 06:41:31

Moin,
nee...abnehmen lassen muss man das nicht!

Ich glaube nach sowas hatte hier einer gesucht:

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler min 14,3V
Planung Solaranlage LMC6400 mit CRAMER CBC Sa-3v2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt