Hallo Zusammen,
Ich baue mein Ford –Transit zum Wohnmobil um und brauche dringend eure Hilfe. Das Fahrzeug soll vor allem an den schönen Stränden Südeuropas zu Einsatz kommen .Nach vielen Innenausbauten ist nun die Elektronik dran. Bis jetzt habe ich folgendes Material:
- Solarbatterie 12V 120Ah Wohnmobil Versorgungsbatterie Mover Solar Batterie 100Ah
- 2 Solarplatten a 100 Watt
Verbraucher
- Waeco FF-40 Kompressor Kühlbox 12V 24V 230V
Anschlussfertig für 12V (12 Volt) (im PKW, Camping, Boot, Yacht) sowie 24 Volt (z.B. in Ihrem LKW)
- Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt, im Test sehr laufruhig dank Danfoss Kompressor
- Prozentuale Laufzeit der Kompressor Kühlbox:
23 % bei 20°C Umgebungstemperatur,
33 % bei 32°C Umgebungstemperatur
jeweils bei 5°C - Geräte-Innentemperatur
- Stromverbrauch der Kompressor Kühlbox: Leistungsaufnahme x prozentuale Laufzeit
- Temperaturbereich der Waeco FF 40 Kompressor Kühlbox:5°C bis >= -15°C
- System der Kompressor Kühlbox: vollhermetischer Danfoss BD35F-Kompressor mit integrierter Steuerelektronik
- Unterspannungsschutz (Batteriewächter) über Schiebeschalter einstellbar für Verbraucher- oder Starterbatterie
- elektronische Sicherung / automatischer Verpolungsschutz
- Autoradio für Musik (2-5 h am Tag)
- Licht (LED`s die schön stromsparend sind)
- Möglichkeit nachts IPHONE oder IPAD per USB zu laden
Nun möchte ich die Elektronik möglichst kostengünstig installieren. Folgende Anspruch habe ich
1. Wenn das Auto steht soll die Versorgerbatterie die Stromversorgung übernehmen und von der Solaranlage aufgeladen werden.
2. Während der Fahrt soll die Lichtanlage die Ladung der Versorgerbatterie übernehmen um Versorgungsdefizite auszugleichen.
3. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, Strom extern zuzuführen (230 V) um ggf. Versorgungsdefizite auszugleichen bzw. die Stromversorgung zu gewährleisten.
Nun die Fragen…
a) Wie lange reicht die Batterie bei beschriebener Anwendung wenn ab und zu die Sonne scheint (6h / Tag) ?
b) Was brauche ich für Geräte? In verschiedene Foren habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Ich suche eine möglichst einfache und am besten kostengünstige Lösung.
Gibt es vielleicht ein all-in-one-Gerät für Solarregler, Trennrelais, Netzbetrieb usw. ?
c) Welche Kabel muss ich für die Solaranlage verwenden? Was brauch ich noch
Da ich relativ / bis gar keine Ahnung habe würde ich mich wirklich sehr über eure Antworten freuen!!!