rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss eines neuen Wechselrichter macht Probleme

DerWels am 16 Jul 2013 17:07:14

Hallo zusammen!

Ich habe die gleiche Lösung iwe einige hier, zwei Batterien mit 2 Solarpanales und Laderegler und einem Wechselrichter mit 600 Watt der bestens funktioniert. Nun wollte ich einen größeren Wechselrichter anschliessen mit 1500W. Das funktioniert leider garnicht, schließe ihn an wie in der Beschreibung, kann man ja auch nciht viel falsch machen. Erst plus dann minus. Nur in der Zeichnung des Geräts ist erst der Minuspol angeschlossen, dann der Pluspol. Beide mal probiert und ich musste die Sicherungs(da durchgeschlolzen) tauschen. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Verdacht?

Besten !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 16 Jul 2013 17:23:31

Hast Du den gleichen, evtl. wohl zu dünnen Kabelquerschnitt verwendet?
War das Gerät beim Anschluss eingeschaltet?
Hast Du die Zuführungskabel durch Sicherungen abgesichert?

Felix52 :)

DerWels am 16 Jul 2013 17:43:17

1. nein beim neuen Wechselrichter waren dickere Kabel dabei, die hab ich genutzt. -> Kommt ja aber keine Last drauf!? da wie bei 2. nicht eingeschaltet
2. Nein das Gerät war ausgeschlatet, ich komme garnicht zum einschlaten, leider schmelzen die schon vorher
3. Nein ich habe keine extra Sicherungen benmutzt. habe eine SIcherung zum testen da. Das könnte ich probieren, aber nur eine, für mius oder pluspol!?

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2013 18:21:48

...haste zufällig diesen hier?

Link zum eBay Artikel

daffi2222 am 16 Jul 2013 21:03:04

Du hast nicht versehentlich 24 Volt, also in Reihe geschaltet?

DerWels am 16 Jul 2013 21:17:24

nein, musst Du mal bei Amazon folgendes eingeben:
Spannungswandler / Inverter / Wechselrichter 12V - 230V , 1500W - 3000W | SW-1500/12 | CE, e8 Norm, ISO9001
gleich der zweite...
Aber sie sollten ja alle ungefähr das tun was drauf steht, oder?!

Nein, der kleine Wechselrichter funktioniert auch mit 12V und die Batterien geben nach Messung, 13,4 ab. Wie gesagt mit dem anderen Wechselrichter geht es ja.

Maike1970 am 16 Jul 2013 21:35:26

Ich denke, der Wechselrichter selbst ist defekt und hat irgendwo 'n Kurzschluss.

berndboho am 17 Jul 2013 11:30:46

Moin,
wenn du den bei Amazon erwähnten meinst, der ist für 24V, das kann nicht gehen.
Bernd

DerWels am 17 Jul 2013 22:10:47

Nein 11-15 V. Darf leider keine Links posten.
Kann man einen Kurzschluss irgendwie durchmessen am Gerät? Sonst schicke ich ihn halt zurück, oft sind das ja aber nur Kleinigkeiten und wenn man noch was lernen kann!? Aber danke für die Hilfe :)

kintzi am 18 Jul 2013 10:49:05

Durchmessen: Erforderlich ordentl. Ohmmeter/Multimeter, weiter Kenntnisse im Umgang damit.

U= R x I, R = U / I ( Widerstand = Spannung durch Strom.)

Strom = Leerlaufstrom, Angabe aus Manual. (Wenn nicht in Amp., sondern Verlust in Watt angegeben, Strom errechnen nach
P (W) = U x I, I = P / U.)

Beispiel: An den 12V-Zuführungen Gerät anschl., bei 1 Amp Verlust u. Spannung 12,6 V (mit Knebel oder Tasten Multi v. Ohm nach Spannung und umgekehrt müssten etwa 12-13 Ohm ( 12,6/1) anqezeigt werden. Bei Kurzschluss 0 Ohm. Gr. R.

rkopka am 18 Jul 2013 11:24:52

kintzi hat geschrieben:Beispiel: An den 12V-Zuführungen Gerät anschl., bei 1 Amp Verlust u. Spannung 12,6 V (mit Knebel oder Tasten Multi v. Ohm nach Spannung und umgekehrt müssten etwa 12-13 Ohm ( 12,6/1) anqezeigt werden. Bei Kurzschluss 0 Ohm. Gr. R.

So einfach ist das nicht, da das Teil kein ohmscher Widerstand ist. Bei einem kompletten Kurzen kann man um die 0Ohm messen, aber sonst ist der Wert eher fraglich.

Zum einen ist er von der Polung abhängig. Also kann schon ein Tauschen der Kabel einen anderen Wert ergeben. Zum anderen sind die Halbleiter nur bei Betrieb aktiv und leiten bei einer Widerstandsmessung u.U. gar nicht. Außerdem sind da sicher einige Elkos am Eingang, die wiederum zuerst einen ziemlich niedrigen Widerstand ergeben, der dann langsam steigt. Den Wert des Leerlaufstroms auf Ohm umgerechnet wird man SICHER nicht messen können.

RK

kintzi am 18 Jul 2013 16:44:06

Hast recht, habe ich im Nachhinein auch überlegt. Aber wenn dem Wels dicke Sicherungen verdampfen, wird es im ohnehin
nur auf dicken Kurzen im Gerät = 0 Ohm ankommen. Gr. R.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

de longhi ec145 klein preiswert kein sinus wechselrichter
Anlaufstrombegrenzer für Wechselrichter sinnvoll ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt