aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlaufstrombegrenzer für Wechselrichter sinnvoll ?

Gast am 31 Jul 2013 04:10:33

Hallo,
ich möchte gerne eine Kompressorbox mit ca. 65 Watt über meinen Sinus Wechselrichter 300/600 W betreiben. Anschluß soll über 12 V Steckdose erfolgen.
Die Kompressorbox hat, wie ich gelesen habe, einen Anlaufstrom, der meinen Wechselrichter überfordern dürfte.
Ist das Problem mit einem Anlaufstrombegrenzer lösbar und falls ja, welches Gerät kann empfohlen werden.?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2013 06:50:21

ischu hat geschrieben:Anlaufstrombegrenzer ?

...wat iss dat denn?

Wir hatten hier die gleiche Diskussion vor paar Wochen....gleiches Problem, selber WR.

Nur son einen Begrenzer kam nicht zur Sprache!

Das Fazit beim letzten TE....ging nicht!

Gast am 31 Jul 2013 07:22:38

Antriebe mit schwerem Anlauf z.B. Kompressoren, Verdichter lassen sich mit Anlaufstrombegrenzer unter ungünstigen Umständen nicht starten, da durch die gewollte Strombegrenzung der Motor während der Anlaufphase nicht genügend Drehmoment entwickeln kann.

Wir haben ein 3000/6000 W Wechselrichter im WOMO, der hat mich nichts ein Problem. Aber der läßt sich auch nicht am Zigarettenanzünder anschließen :D

Anzeige vom Forum

kintzi am 31 Jul 2013 11:07:36

Ordentliche Kompr.-Boxen haben 12V u. 230V Anschluss, wenigstens meine Waeco mit Danfoss-Kompr.
Bei 65W zieht Dein Ding max das 10-fache, ausprobieren. Wird`s dem WR zu viel, hupt er u.wirft ab,geht nicht`s kaputt.
Meine 1500er Klima (Easy cool v. Waeco) lief werksmässig auf 12V auch mit einem 1000W WR, Anschlussleistung 700W. Zog dabei 75A aus den Batts. Gr.R

macagi am 31 Jul 2013 11:30:29

Solch ein Strombegrenzer muss direkt am Motor angeschlossen werden, wäre also ein Bestandteil der Kompressorbox.

Gast am 31 Jul 2013 14:01:32

Danke, ich probiers halt mal ohne Anlaufbegrenzer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss eines neuen Wechselrichter macht Probleme
Stromerzeuger/Mobbel im Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt