aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleber für Womo-Fenster

fendi01 am 18 Jul 2013 16:24:07

Hallo,

welchen Kleber sollte man nehmen um die Womo-Fenster nachzukleben?

Warum?

Es gab oder gibt einen Rückruf das sich an den Womo-Fenstern, die Scheiben von einander lösen. Die Scheiben wurden dann mit Schrauben fixiert. Soweit so gut.
Ich möchte jetzt gerne die Scheiben mit einem "klaren" Kleber abdichten, um zu verhindern das keine Feuchtigkeit zwischen den Fensterhälften eindringt.
Welche Kleber sollte man nehmen?

Reinhold.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 18 Jul 2013 20:59:10

Das waren doch Seitz Fenster, oder?
Mein Nachbar hatte das gleiche Problem an seinem Wohnwagen , wo sich die Verklebungen lösen.
Wir hatten das letztes Jahr mir irgend einem durchsichtigen Kleber wieder geklebt, mit der Hoffnung, das man es nicht sehen konnte,
-Pustekuchen
Egal welcher Kleber,-du siehst es.
Mein Nachbar hat sie Fenster alle auf Kulanz erneuert bekommen, obwohl sein Wohnwagen jetzt bestimmt schon 5 Jahre alt ist.
Es wurde mal unterschieden, ob er Privat oder Gewerblich gekauft wurde, bei ersteres war man nicht so Kulant....
Ich frage ihn mal, wenn er aus dem Urlaub wieder daheim ist, wie er das auf Kulanz durchgeboxt hat.

fendi01 am 18 Jul 2013 22:05:08

Hallo,

von dieser Regelung ist mir nichts bekannt. Es wurde nur eine eine gute prozentuale Vergütung/Abschlag vom Neupreis in Aussicht gestellt, bei Neukauf der Scheiben. Ich habe damals Abstand davon genommen, ich glaube, das hätte damals ca. 700 Euro gekostet.
Es ist nur an einer Scheibe ein Stück von ca. 10 cm, was sich gelöst hat. Heißkleber, ob das eine Möglichkeit ist?
Trotzdem, Danke für Deine Info.

lg Reinhold.

Anzeige vom Forum

WomoT4 am 19 Jul 2013 07:46:40

Nein, Heißkleber ist ungeeignet.
Es muss ein Klebstoff sein, der sich mit dem Kunststoff entsprechend verbindet, Heißkleber sitzt nur wie ein alter Kaugummi obendrauf.Ich würde es am ehesten noch mit dem Klebstoff versuchen, den man auch zum Verkleben der Abwasserrohre verwendet, der ist speziell für Kunststoff.
Aber keine Garantie, das das richtig ist, denn die Arbeit läßt sich so sowieso nicht ausführen.
1) müssten dazu die Scheiben komplett auseinander, denn in den winzigen Spalt bekommst du den Kleber nicht rein.
2) platzt das sowieso wieder auf, denn in den Scheinen soll angeblich ein Gas sein, welches sich bei Erwärmung und Erkalten nicht so stark verändert wie Luft, ausserdem darf keine Luftfeuchte enthalten sein, sonst schwitzt die Scheibe von Innen.
Ich habs auch mal versucht, aber bei der ersten Erwärmung durch die Sonne hat sich die Scheibe richtig "aufgebläht", weil sich die Luft darin ausdehnte und danach stand alles wieder auf....
Sorry, ich kenne niemanden, der es schon geschafft hat, eine Scheibe mit "Hausmitteln" wieder 100% hinzubekommen.

fendi01 am 19 Jul 2013 11:49:46

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, betreffend Heißkleber.
Mit dem "Gas" hatte ich auchmal vor Jahren gehört.
Ich glaube daran nicht. Denn in den Scheiben sitzen Kunststoffverschlüsse (zwei)die man leicht herausnehmen kann.
Diese sollte man vorrübergehend entfernen, um die Feuchtigkeit abzulüften.

lg Reinhold.

altenrather am 22 Jul 2013 23:48:23

altenrather hat geschrieben:Das waren doch Seitz Fenster, oder?

Ich muß mich verbessern....
Es gab mal eine Rückrufaktion vom KBA.
Wenn man das bei Tante Google eingibt, wird man fündig.

Es waren keine Seitz Fenster, sondern vom Polyplastik.

frankAtWork am 24 Jul 2013 21:21:38

Nehm Kleber vom Aquariumbau. Den gibt es in Glasklar und man sieht fast nichts. Nicht zu vergleichen mit transparent. Das Zeug ist unschön.
Aber meistens bekommt man es langfristig nicht 100 % Dicht ;-(

kheinz am 25 Jul 2013 22:29:20

Hallo Reinhold,
die Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber, es gibt ganz einfache Tests mit der die Frage beantwortet kann:
- Kaufe jeweils die kleinste Tube Kunststoffkleber.
- Gib einen kleinen Tropfen des Klebers auf eine möglichts nicht sichbare Fläche.
- Nimm einen kleinen Uhrmacher Schraubenzieher oder Draht oder so was ähnliches.
- Rühre, mit dem Schraubenzieher oder ähnlich, in dem kleinen Tropfen herum und beobachte ob der Kleber die Oberfläche der Scheibe anlöst.
Wenn der Kleber die Oberfläche anlöst hast du die (einen Teil) Anworten auf deine Frage.
Wie sich aber der Kleber bei größere Spannungen verhält, das steht auf dem Datenblatt des Herstellers.

kheinz

fendi01 am 30 Jul 2013 17:40:02

Bin selber fündig geworden, es gibt von Uh. einen Hartkunststoff Spezialkleber,
transparent, für Acrylglas und wasserbeständig.
In der Beschreibung steht: harte aber flexible Klebeverbindung ist kälte- und wärmestabil, geschmacksneutral ! und beständig gegen Wasser, Öl, verdünnte Säuren und Laugen. Geeignet für alle gebräuchlichen Hartkunststoffe wie ABS, Acrylglas, Plexiglas und Hart-PVC. Kostet im Euro Shop ein Euro.
Habe es ausprobiert, bestens.

lg Reinhold.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraufsteller Detleffs BJ 1992
Omnistep 12v 385
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt