rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise mit seitlichen Führungsschienen

miwalter am 19 Jul 2013 09:18:04

Guten morgen zusammen,

in Kanada konnte ich beobachten, dass es dort Markisen gibt, die über zwei am Womo montierte Führungsschienen gehalten wird. Ich versuche das mal mit Worten darzustellen:

Vorne und hinten seitlich am Womo sind Metallschienen montiert, die von unten nach oben reichen. In diesen Schienen laufen kleine Schlitten, die festgestellt werden können. An diesen Schienen wiederum sind Stangen montiert, die schräg hinauf zur Markise führen. Die Metallschiene, Stange und Markise bilden so ein Dreieck.

Mit diesem System kann man eine Markise sehr einfach seitlich (am Womo selbst) abstützen und braucht keine Stangen, die man vorne ans Ende der Markise stellt. Ein- und Ausfahren der Markise ist sehr schnell und ziemlich "deppensicher" ;)

Ich habe verzweifelt eine halbe Ewigkeit bei Google verbracht, um so eine Markise zu finden... natürlich ohne Erfolg. Kennt das jemand von euch? Kriegt man das auch in Europa/Deutschland?

Vg,
Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2013 09:44:24

Hallo Mirko,

ich kenne nur die Wandhalterungen für die Markisenstützen, so eine Schiene habe ich noch nie gesehen!

Es gibt allerdings schon eine Markise die ganz ohne Stützen auskommt und bei Sturm selbstständig einfährt.

Da hast du dann gar nichts im Weg.

Gast am 19 Jul 2013 09:46:33

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 19 Jul 2013 09:50:05

Hallo,

wende dich mal an --> Link
Die haben viele US Womos in ihrer Kundschaft und im Angebot , sie können mit Sicherheit weiterhelfen.

trecke am 19 Jul 2013 11:27:39

Hallo,

ich denke, ich weis was Du meinst.

Die Markisen die jetzt gebräuchlich sind, sind Freiarmgelenkmarkisen.

Was Du meinst müssten Fallarmmarkisen sein. Zwar finde ich jetz auch nur Markisen, wo die Arme nur an einem Punkt festgemacht sind, kann mir jedoch vorstellen, das die Befestigung beweglich auf einer Schiene, verstellbar, möglich ist. (für Womos habe ich allerdings nichts gefunden)

Jürgen

trecke am 19 Jul 2013 14:00:43

So: hatte grad mal ne Minute Zeit.

Übersetzung = drop arm awning

Wohnmobil = motorhome

Suche: drop arm awning motorhome

Ergebnis:

--> Link

Weiteres zu übersetzen: kann ich nicht...

Jürgen

brainless am 19 Jul 2013 16:23:19

Hallo miwalter,

meinst Du sowas hier:

--> Link

.....oder sowas:

--> Link

..oder sowas:

--> Link

Bei jedem Link etwas runterscrollen,

Volker :wink:

miwalter am 19 Jul 2013 16:39:43

Super, vielen Dank! Genau diese "Awning"-Teile sind es!

Dann schreibe ich den mal an, ob er die Markisen auch über den Teich schicken kann. Und was ich dafür verpfänden muss.

brainless am 19 Jul 2013 16:46:16

Parallel dazu würde ich ein, zwei Importeure amerikanischer Reisemobile anfragen: Abwicklung, Fracht, Verzollung, etc. wären dann nicht "dein Bier", wenn der Importeur so ein Teil beim nächsten Import eines Mobils darin verstauen liesse,

Volker :wink:

miwalter am 19 Jul 2013 16:58:43

Danke für den Tipp, habe auch mal zwei Importeure angeschrieben, ob die mir da weiterhelfen können.

Hab noch mal mit den neuen Suchbegriffen gesucht - die gibt es echt gar nicht in Europa :(

mawogu am 19 Jul 2013 17:44:42

Könnte diese Rollmarkise ein Thema für den TüV werden?

Manfred

Gast am 19 Jul 2013 23:23:19

Ich kenne diese Art Markisen aus den USA,diese häßlichen Schienen kämen mir nicht an mein Womo.Ob Du die hier am Fahrzeug anbringen darfst weiß ich nicht,die Dinger brauchen vielleicht eine ABE,solltest Dich mal erkundigen.

Arno

andwein am 20 Jul 2013 10:24:55

Wenn das Fahrzeug in der Gesamtabmessung auch während der Fahrt breiter wird, ganz bestimmt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablaufrollen
Föhn im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt