|
Gibt es denn keinen brauchbaren Föhn für 12 Volt? Muß man für den eher seltenen Gebrauch sich unbedingt einen Wechselrichter qnschaffen? Den gibt es! Uns hat nicht überzeugt und am Ende in Mühleimer gelandet. Ich werde nicht empfehlen! Viele Gordan :hallo: Jou Jürgen, dazu gibt es hier genügend Tröts, die man allerdings nicht alle wieder findet. Ich kann mich daran erinnern, dass sich Einige hier die Womoluftheizung anschalten und sich die Haare mit ner Verlängerung der Austrittsöffnung föhnen... :D . Ich weiß allerdings selbst nicht, ob das funktioniert. Felix52 :) Für einen anständigen Fön im Womo geht an einem anständigen Wechselrichter kein Weg vorbei ! :daumen2: Garlic Die Kombination fönen und 12V funktioniert nicht.
Funktionieren täte das ja schon. Aber einen entsprechenden Fön gibt's einfach nicht zu kaufen. Der müsste dann mit extra dicken Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen werden. :wink: :wink: :wink: Garlic Funktionieren täte das ja schon. Aber einen entsprechenden Fön gibt's einfach nicht zu kaufen. :juggle: Amazon Link Amazon Link Nachdem ich mich lange mit dem Thema Föhn beschäftigt hatte und mir ein Wechselrichter zu teuer ist...hatte ich mit zum Entsetzen meines Mannes die Haare abgeschnitten. Klasse Kurzhaarfrisur...jetzt wachsen Sie wieder.... :D Hallo Jürgen, wir haben einen einfachen 900 Watt Wechselrichter (Ebay ~50.-€), dazu nimmt meine ehemalige Verlobte einen Lockenstab (??800Watt/ z.B. Roßmann). An dem Teil kann der Bürstenaufsatz abgenommen werden, so das er als Föhn benutzt werden kann. Zum Haare (lange Haare) trocknen funzt es sehr gut. Als Styling (wie beim Friseur) kannst du das Ganze allerdings nicht benutzen. ...und irgendwo muss der Saft auch herkommen. D.h. entsprechende Batteriekapazität muss du schon haben. Bernd 12V funktioniert im Prinzip schon, aber leider braucht sowas einen entsprechenden Kabelquerschnitt, damit die Spannung nicht am Gerät zusammenbricht. Natürlich gibts auch da wieder gute und schlechte, aber die besseren Modell KÖNNEN schon, wenn man sie denn füttert. In den meisten Wohnmobilen sind die Kabel viel zu dünn und lang für ein 12V Fön, deswegen kommt da auch nur laue Luft. Ich bin durch Zufall mal darauf gestoßen und war ganz erstaunt, als unser altbekannter 12V Fön plötzlich richtig heiß wurde, nur weil ich ihn an einem Adapterkabel, direkt auf der Batterie betrieben habe. Ich habe mir dann eine spezielle Steckdose mit einem 4 Quadrat Kabel gelegt und die sitzt zudem nur 1/2m von der Batterie entfernt und schon wird auch mein 12V Fön richtig heiß. Leider kann man sich so die Haare nicht im Waschraum fönen, aber das dicke Kabel diagonal durch das ganze Auto war mir schlicht zu aufwändig, ausserdem machen wir schließlich Camping und da kann "Frau" auch mal die Haare mit dem Handspiegel fönen, oder einen Spiegel auf das Armaturenbrett stellen. :lol: Nur 3 Möglichkeiten: 1) Netzsteckdose innen bei Landstrom 2)Dicke Batt-Kapazität (ab 400Ah) + 230V Föhn ab 900 W + entspr. WR ). 3) Bei Truma Warmluft-Heizung 4-6 kW alle Auslassklappen zu, bis auf eine: dort PAP Schlauch anschliessen u. Heizung auf volle Pulle, ergibt nach ca. 10 min ca. 1000-1500 W Warmluft. Vorsicht, PAP- Schlauch wird heiss , feuchtes Handtuch drum wickeln= primitivste Art, ansonsten was taugliches Basteln. Alternativ bei 6002 einen der 4 Systemschläuche abziehen u. dort PAP zum Föhnen einstecken. Später umstecken nicht vergessen. Gr. R. PS: was will ich mit 160-180W Föhnleistung bei 12V ? Vorteil: zieht nur 15A :razz: Hallo zusammen, rechnen wir doch mal. Angenommen, Frau föhnt sich mit 1000 Watt fünf Minuten das Haupthaar. Ich habe keine Ahnung, ob die Zeit reicht, nur mal angenommen. Um das selbe mit einem 200 Watt, 12V Föhn zu erreichen, müsste sie sich 25 Minuten lang föhnen. Über den Daumen verbraucht das ähnlich viel Strom, wie fünf Minuten mit dem 1000W Föhn. Ich bin wirklich kein Freund davon, alle möglichen 230V Geräte im WoMo zu betreiben, aber zu einem 230V Föhn gibt es wohl keine wirklich gute Alternative. Beim 12V Föhn kommt noch dazu, dass Stecker und Steckdosen nicht für beliebig hohe Ströme ausgelegt sind. Bei den Zigarettenanzündersteckdosen sind es zehn Ampere. Ich weiß nicht, wie viele es bei den Normsteckdosen sind, aber sicherlich nicht wesentlich mehr. Natürlich muss der Wechselrichter ausreichend dimensioniert sein und die Batterien ebenso, damit man nicht vor der Wahl steht: Haare trocknen oder Fernsehen. CarbonUnit Sorry, aber diese Rechnung stimmt so nun absolut nicht, denn sie legt zu Grunde, das die komplette Heizenergie in dieTrocknung der Haare fließt, was schlicht absoluter Unsinn ist. Die meiste Heißluft fließt ungenutzt an den Haaren vorbei und heizt die Umgegend. Die Haare trocknen durch Verdunstung und das benötigt eine gewisse Zeit, zumal man auch mit einem starken Fön einen Gewissen Abstand zur Kopfhaut einhalten muss, will man sich nicht dieselbe verbrennen. Da mit jedem CM aber die Lufttemperatur sinkt, hat auch dieser Abstand seine Auswirkung auf das Trocknungsverhalten usw. .... Es ist also Unsinn, da die reinen elektrischen Leistungsdaten gegeneinander aufzurechnen und daraus fiktive Zeiten berechnen zu wollen, so funktioniert das nicht. Die Frage ist, wieviel Wärme kommt mit wieviel Luft an den feuchten Stellen an UND - wieviel Wasser ist da vorhanden! Trocknet man sich die Haare nämlich besser ab, gehts auch wieder schneller! :twisted: Auch die Haarlänge und Anzahl macht natürlich einen Unterschied, meine Halbglatze ist in 2 Minuten trocken. Unbestritten ist, das ein 220V Fön mehr Leistung besitzt, aber es gibt soviele Faktoren, die da mit eingerechnet werden müssen, das man nicht einfach pauschal mal eben da die Leistung annimmt und das auf die Zeit umrechnet. Wenn ein 12V Fön richtig funktioniert, kann man sich damit tadellos die Haare fönen, mit einem 220V Modell gehts eben ein wenig flotter. Ich betrachte die 12V Variante auch nur als Lösung, wenn man grade keine 220V hat. Niemand hat behauptet, das man das NUR mit 12V machen soll. Ich habe beides dabei, was bei der Größe aktueller Reiseföne kein Problem ist und mal ganz ehrlich, wir schleppen soviel unnützen Kram mit, da kommt es auf einen 50g schweren Kleinfön auch nicht mehr an.... :lol: Der Inverter ist deutlich schwerer.
Bestimmt alles richtig, aber diese Feststellung gilt doch sowohl für den 12V-Föhn, als auch den 230V Föhn, was sie wieder vergleichbar macht, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Auch wollte ich nur mal eine Schätzgröße haben, aber wer es genauer ausrechnen kann und mag, der soll das tun. Gnaade... :flehan:
Nein,die Frage ist: Wer hat die schönsten Haare? :D ... 'n Föhn im Auto .... Tschuldigung, da muss ich drüber lachen. Sind doch nich auf'm Laufsteg, oder? Ja, doch, meine Holde (mit langen Haaren) hat auch so'n Ding dabei, 220 V für Landstrom, ne 600-Watt-Puste. Hab da schon Krach mit ihr gekriegt, die Haare können auch so trocknen (ich sprech nur über'n Sommer). Gewaschen-sauber-gekämmt-muss reichen-basta. Um 'n weiteren Krach zu vermeiden, weiß sie, dass es keinen 12-V-Föhn gibt ...
bitte sehr, u.a. : --> Link Meine Version: 1200 W / 230 V Föhn. Wechselrichter 1500W/2000W Dauer-/Spitzenleistung, im Stauraum bei den Batterien eingebaut. Vorteil: Kurze Kabel. Den internen Schalter des Wechselrichters aus dem Gehäuse geführt und mit 2-adriger Leitung bis in die Nasszelle ( Toilettenschrank ) verlegt und da einen Schalter mit 12V Kontrollleuchte gesetzt. Ebenso die 230Volt Steckdose mit 3+2.5 mm2 Kabel versetzt, auch in Toilettenschrank. Wechselrichter über 80 A 12 V Relais an die Batterie angeschlossen. Relais geschaltet über den Schalter mit Kontrollleuchte. Funktioniert B E S T E N S !!! Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich staubsauge, meine Frau sich die Haare fönt und der Morgencappuccino durchläuft, geht der Wechselrichter auf Störung. Woran könnte das liegen? :D Also an der Spannung kanns bestimmt nicht liegen, vielleicht ist Staub drin .... :lol: :mrgreen: Aber mal drüber nachgedacht - Akkustaubsauger, 12V Fön und die Kaffeemaschine mit nem Inverter - geht - wenn man will! :twisted: duck und weg ich würde das Ladegerät vom Handy rausziehen...
Ich habe jetzt mal den Staub vom Ladegerät entfernt, schaun wir mal ;D |
Anzeige
|