Hallo Gemeinde,
was meint ihr - für einen Hecküberhang (Alko-Hochrahmen) - zum Schutz der Heckschürze einen Satz Rollen oder eine Zusatzluftfederung verbauen ???
|
Hallo Gemeinde, was meint ihr - für einen Hecküberhang (Alko-Hochrahmen) - zum Schutz der Heckschürze einen Satz Rollen oder eine Zusatzluftfederung verbauen ??? Gibt's im Forum viele Diskussionen, mal suchen unter Ablaufrollen. Wenn dein Zusatzrahmen die Belastung der Fährrollen aushält Ok ( Hersteller fragen ) sonst Luftfederung...... ...Schande über mich :-( ...hatte die Suchfunktion vergessen :-) Danke für die superschnellen Antworten ! Lass es, hatte wider besseren Rat auch Rollen (Alko Tiefrahmen)eingebaut,habe sie nach 1/2 Jahr rausgeschmissen und eine der ersten GS-Zusatzluftfedern eingebaut, voll zufrieden.Auch werden die Alko-Torsionsfedern nach einigen Jahren weich oder brechen. Da sind die LuFe gute präventive Massnahme. Gr. R. .... ich habe geahnt, dass das teuer wird... :-( Wir haben Luftfederung und Heckrollen. Trotz Luftfederung und Hochfahren kann ein Aufsitzen der Heckrollen nicht immer ganz vermieden werden. Manchmal denkt man auch es geht und dann sitzen die Rollen doch auf und verhindern Schlimmes, z. B. an manchen Bodenschwellen die einen zum langsamen Fahren zwingen sollen. Hecküberhang inkl. AHK = 3,20 m Rollen vermindern den lichten Abstand von Fahrzeug zu Strasse - wo soll hier der Schutz bei möglichen Aufsetzern sein? Mit Rollen wird der Krafthebel nur noch länger und die einwirkende Kraft auf das Fahrzeug größer als ohne Rollen. :roll: Eine Zusatzluftfederung kuriert die Ursache, ein Rollensatz beruhigt das unwissende Fahrergemüt, Volker :wink: Wie Gerd schon schreibt, alles eine Frage von Überhang und Höhe des Fahrzeuges am Heck. Da wir mit dem gleichen Überhang unterwegs sind, treffen wir immer wieder auf Abfahrten, Auffahrten oder Bodenwellen, wo es mit Anheben des Aufbaus hinten und zusätzlichem Absenken der Front nicht reicht und es zu einer Berührung der Ablaufrollen mit dem Boden kommt. Was aber bei angemessener Geschwindigkeit für die Rollenträger kein Problem bedeutet. Walter wir hatten auch an unserem ALKO-Tiefrahmen Auflaufrollen montiert, nachdem wir mit diesen Rollen häufiger aufgelaufen sind als ohne (da 8 cm tiefer), haben wir uns zur Vollluftfederung entschieden. Bis heute kein Aufsetzen mehr bei Fährauffahren etc. > Nie mehr ohne Luftfederung :)
ich meine da spielt auch die Anbindung einer Chassisverlängerung eine entscheidende Rolle, 2 Beispiele, einmal Carthago auf Iveco C35, einmal Morelo auf Iveco C65 ![]() ![]() grüße klaus Also bei der abgebildeten Carthago-Verlängerung hätte ich generelle Bedenken. Die wird doch eher vom Aufbau gehalten, anstatt selber was zu tragen. Also bei der abgebildeten Carthago-Verlängerung hätte ich generelle Bedenken. Die wird doch eher vom Aufbau gehalten, anstatt selber was zu tragen.
Ein einfacher Rollensatz behindert bei sachgerechter Montage keinesfalls den Straßenabstand. Er verhindert nur, daß Dir beim Aufsetzen die Heckschürze weggerissen wird. Ne ZLF ist klar vorzuziehen, aber auf manchen Fährrampen kann es trotzdem eng werden (habe mal einen gesehen, der sein Womo selbst verstärkt hat und die Rollen selbst einen Antrieb hatten, da es beim Aufsetzen seine Hinterräder abhebt. War ne interessante Eigenbaulösung (Eigner war Fahrzeugbauer, wußte was geht und was nicht). Die Deckhelfer fluchten schon als das Womo aufsetzte und dann die Hinterräder abhoben und durchdrehten. Dann lief kurz eine Hydraulikeinheit an Bord des Womo an, und die Verladung ging weiter, da die Rollen mit angetrieben waren. Ich hatte auch die Rollen drunter Fa. Weih War damit recht zufrieden. Dann habe ich aber doch zur GS Federung gewechselt und einen versenkbaren Träger eingebaut. Da mussten die Rollen weichen. VG Uwe Was ist "ein versenkbarer Träger"? Was ist "ein versenkbarer Träger"?
Ich denke das ein einschiebbarer Träger gemeint ist, die gibt es dort --> Link
Ja genau das ist so was ! VG Uwe
Lies dir doch einfach mal den Post von Austos durch (4 Beiträge vor deinem).
Von wegen. Bei den meisten Konstruktionen sorgt er eher für ein vorzeitiges "wegreißen", weil weniger Bodenfreiheit. Das Beispiel von dem Fahrzeugbauer hat doch mit den hier behandelten "Ablaufrollen" nix zu tun, oder? Volker :wink: Dank an Frank u. Uwe, dann weiss ich das auch.Gr. R |
Anzeige
|