rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eurotunnel - Auf- und Abfahrt / Aufsetzen?

godewind am 21 Jul 2013 12:07:04

Hallo GB-Fahrer,

ich möchte gern erneut auf die Insel. Nachdem ich nun aber ein neues WoMo mit geringerer Bodenfreiheit und längerem Heck-Überstand habe, sehe ich gerade auf den Fähren das Problem des Aufsetzens. Ich werde zwar noch Zusatzluftfedern einbauen lassen; diese gleichen aber vermutlich gerade mal die durch den Rollerträgeranbau verlorene Bodenfreiheit wieder aus.

Daher meine Überlegung, statt einer Fähre den Eurotunnel zu benutzen.

Und deshalb die Fragen an die, die das schon gemacht haben:

Wie sieht das beim Eurotunnel aus? Wie sind dort die Auf- und Abfahrten gestaltet? Besteht da auch wie auf den Fähren die Gefahr des Aufsetzens?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 21 Jul 2013 12:32:30

Ich kann mich erinnern das es in einer H?he auf den Zug ging,ohne großen Höhenunterschied.

Das war am Anfang,noch vor den Tunnelbrand.

Dieter

elinor am 21 Jul 2013 14:14:50

Tunnel ist kein Problem - es geht ebenerdig vom "Bahnsteig" auf den Waggon

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Jul 2013 14:57:47

kein Thema funktioniert bestens

woslomo am 21 Jul 2013 15:28:02

Bei den Fähren war das mit dem langen Überhang und dem Aufsetzen früher immer mal ein Problem. In den letzten 20 Jahren hatten wir dieses Problem bei den großen Fähren nicht mehr. Da muß man nur noch bei den kleinen Flußfähren gelegentlich aufpassen.
In den letzten Jahren war die Einfahrt in die Fähren nach England sehr eben.

godewind am 21 Jul 2013 15:48:45

Danke für die bisherigen Antworten.
An Woslomo: 2010 war meine Erfahrung anders. Auf der Fähre Newcastle-Ijmuiden (also nur auf der Rückfahrt) wurde das gesamte Fahrzeugdeck beim Anlegen, offenbar nachdem das darunter geleert war, einseitig mächtig nach vorn abgesenkt. In der Nachbarspur ist dann gleich ein Lieferwagen dem davorstehenden WoMo draufgeknallt. Man hat sich dann mit dem Fuß auf der Bremse langsam herunterrollen lassen. Am Ende der schrägen Fläche ging es dann waagerecht weiter. Dieser Winkel war so stark, dass ich mit meinem jetzigen WoMo höchstwahrscheinlich aufgesetzt hätte.

deedee am 21 Jul 2013 18:30:52

War erst im Mai drüben - mit dem Zug.
Also ---- Calais-> Folkestone und zurück brauchste Dir keine großen Gedanken machen. Der Höhenunterschied bei der Einfahrt in den Wagon bzw. auch wieder raus ist zu vernachlässigen. Auch bei niedrigem Fahrzeug und langem Überstand .....
(na ja gut, bei nem Überstand von 6 Metern wirds dann doch kritisch .... :) )

godewind am 06 Sep 2013 15:24:32

danke für die Hinweise.
Habe mich aber gegen den Tunnel entschieden, nehme die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich. Passt mir besser ins Konzept mit der Nachtfahrt.
Außerdem habe ich mir noch Zusatzluftfedern hinten anbauen lassen, so dass ich das Heck noch ordentlich hochfahren kann.
In 4 Tagen geht's los!

ottomar am 06 Sep 2013 16:41:36

Hallo Godewind,

dann mal viel Spaß auf der Insel und immer eine Handbreit Luft zwischen Heck und Untergrund!

Ich selbst bin zum Glück noch nie mit dem Fahrzeugheck auf einer Fähre aufgesessen, wohl aber bei der Ausfahrt vom Parkplatz eines fränkischen Bierkellers. :oops:

Gast am 06 Sep 2013 16:53:37

Lag das am Keller, oder eher am Bier? :)

ottomar am 07 Sep 2013 14:55:32

Verflixt!
OT und dann noch Steilvorlage...

FastFood44 am 07 Sep 2013 17:58:13

Auf YouTube gibt es Filme wo man sieht wie das mit Auf- und Abfahrt so geht.

GRUSS PETRA

angelinajolie am 08 Sep 2013 12:26:37

hast du ein gutes beispiel von youtube mit langem überhang, hab jetzt nix gefunden?

godewind am 09 Okt 2013 14:59:12

Hallo,

bin jetzt die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich gefahren. Hin- und zurück dasselbe Schiff und alle Übergänge absolut eben. Keine Probleme.

angelinajolie am 09 Okt 2013 16:16:02

wäre also auch ohne zusatzluftfedern gegangen, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisenotizen England & Wales 2013 - Ab in die Sonne!
Stellplätze in Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt