aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OBD2 Leser für (fast) mix

tobi02 am 22 Jul 2013 11:40:44

Ich hab mir mal einen ODB2-Connector über Bluetooth und ein passenden Bluetoothdongel fürs Schleppi bestellt. Mal sehen ob das funktioniert.

Kostenpunkt OBD2-Connector um die 12 €
Der Dongel kostet keine 4€
Software ist scheinbar dabei.

Nun ja. Wunder erwarte ich nicht. Auslesen soll gehen; Rücksetzen der Wartungsintervalle soll gehen und Rücksetzen der Fehler soll gehen. Ausserdem ist wohl ein Eingriff in das Lichtmanagement möglich.

Spannend wäre ob der Connector die Onboardunit in Betrieb hält auch wenn der Schlüssel gezogen ist. Wenn nicht kann der Connector einfach stecken bleiben und man braucht die Kappe nicht mehr abschrauben. :D

Derweil kann ich dann ganz cool an meiner Dinette sitzen und Fehler auslesen die ich nie sehen wollte :lol:

Soll ich mal nach Lieferung einen Testbericht einstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 22 Jul 2013 14:16:23

Darum wird ganz eindringlich gebeten !!
Gibt es auch Bestellnummern und Quelle für die Teile?

Solche Bericht egibt es leider noch zu wenig, Danke für weitere Berichte und Erfahrungen.

mantishrimp am 22 Jul 2013 14:25:41

Hallo,

dort --> Link gibt es schon 7 Seiten Erfahrungen und Berichte.

Anzeige vom Forum

tobi02 am 22 Jul 2013 20:03:47

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

dort --> Link gibt es schon 7 Seiten Erfahrungen und Berichte.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Ich hatte Hier nicht danach gesucht. Warum auch? War ja schon gekauft. Die Dongel habe ich jetzt erst gesehen. Keine Ahnung ob das richtig funktioniert. Wenn nicht gehen sie halt wieder retur. :)

Ich kann das allerdings nicht auf einem "Schmartfon" laufen lassen. Isch abe' gar kein Schmartfon Siniora... (Frei nach der bekannten Kaffeewerbung)

lwk am 23 Jul 2013 10:50:49

Danke für den Hinweis, aber leider hat sich niemand dazu geäußert, ob das auch bei Iveco 60C18 läuft, incl. Fehlerauslesen und löschen. Oder hab ich das überlesen? Falls jemand eine Info hat, bitte kurze Mitteilung.

tobi02 am 23 Jul 2013 12:25:14

ät lwk

Das Ding kostet in der lowcost-Version 13€ und die etwas besseren um die 30€.

Bestell es einfach und probier es aus! Wenn du Luxusvariante nimmst und es läuft nicht - eintüten und wieder zurückschicken. Kostet dich maximal das Porto. Wenn die lowcost-Variante nicht funzt wird das als Erfahrung verbucht. Oder es findet sich jemand im Forum der es für n' paar Bier oder ne Schachtel Zigaretten tauscht.

Teeyop am 23 Jul 2013 15:02:07

Hallo , für den Iveco empfiehlt sich der Scangauge. Hier lassen sich verschiedenen Can-bus Protokolle auswählen. bei Iveco Can LS....

Mfg Teeyop

tobi02 am 26 Jul 2013 10:10:06

Also das Ding ist gestern gekommen. Und auch der Bluetoothadapter fürs Schleppi ist da.

Der Blauzahn hat beim installieren etwas gehakelt. Aber das ist nicht das Problem des OBD2-Lesers

Der OBD2-Dogle funktioniert problemlos. Allerdings scheint er die Unit des Autos unter Strom zu halten. Man kann den Dongle also nicht einfach stecken lassen da der Bordcomputer sonst vermutlich munter die Starterbatterie leer saugt.

Einstecken in den Slot geht problemlos (Ich hab nen DUC250). Allerdings bekommt man ihn nur mit Mühe wieder raus weil der Stecker bündig mit den anderen Komponenten abschliesst. Man kann den Dongle dann nur mit dem Schraubendreher wieder aus dem Slot hebeln. Damit kann man aber leben. Man braucht das Ding ja nicht jeden Tag.

Zur Funktion:
Die mitgelieferte Software liess sich problemlos unter Win7 installieren. Allerdings ist der Funktionsumfang drastisch abgespeckt. Es sind bei weitem nicht alle Funktionen frei gegeben. Man kann die Fehler auslesen (bei mir waren keine :P ) und man kan sich etwa 20 Werte aus der Motorsteuerung auslesen die aktuell auflaufen wie Drehzahl und Km/h; Verbrauch etc.
Das ist alles ganz nett aber haut einen nicht vom Hocker. Für das Geld (incl Bloototh-USB-Adapter und Porto unter 20€ ) allerdings ist das OK. Man kann mal eben Fehler auslesen und löschen oder aktuelle Werte auslesen.
Für alles was weiter und tiefer geht braucht man Geräte die mehr können. Vermutlich würde schon eine bessere Software reichen. Aber mir reicht das so.

Peter123 am 21 Aug 2013 23:45:48

hallo tobi02,

welche Software nutzt Du denn auf dem PC bzw. Laptop? Und welcher OBD2-Dongle ist es denn?
Peter123 :polit:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung & Tipps für den Kauf
Türstopper für Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt