|
Ich hab den Ducato 244 der hinten immer etwas höher als vorne ist. Könnte man statt der 215/70 R15 C109Q auch vorn größere Reifen montieren und hinten die so lassen? Dann käme die Front ein paar cm höher. Und als Nebeneffekt wäre die Drehzahl etwas geringer bei gleicher Geschwindigkeit.
Warum willst Du das machen? so fährst Du doch immer ein wenig bergab, das spart doch Sprit! :D Albert Ideen muß man haben! Gordan :lol:
Ich würde mal vermuten nicht. Wenn doch geht es vermutlich über den Umweg von Felgen, die in ihrer ABE für Deinen Duc andere Reifengrößen auflisten. Ohne ABE wird jedenfalls nix gehen. Ich könnte mir auch vorstellen dass größere Räder bei komplettem Eintauchen der vorderen Federn keinen Freiraum zum Kotflügel mehr haben. In gaaaaaaanz alten Zeiten war es bei den tiefergelegten Opels üblich, die Kotflügelfalze innen umzubördeln damit die ganz breiten Walzen noch zulässig waren. Da war das sogar in der Felgen-ABE gefordert. Ist bei dir an der Hinterachse ein Hoeherlegungssatz verbaut?
Hallo rolfblock, dieses Thema hat mich auch schon beschäftigt. Ich habe auch einen 244 mit 225/70 R 16 C , sind also 16 Zoll Felgen Wären ja die Größeren, 17 Zoll glaube ich gibt es für den 244 nicht. Ich muß aber leider sagen, dass dies auch nichts bringt. Das WoMo hängt vorne tiefer. Habe auch schon bei Goldschmitt geschaut. Da gibt es die Ausgleichs- und Höherlegungsstücke in verschiedenen Höhen, aber leider nur für die Hinterachse. :cry: --> Link Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wäre ich auch sehr interessiert.
Haste schon mal mit Mario Wendt gesprochen? hatte da mal was von im Netz gelesen und finde es aber nicht mehr. Steht bei mir jedenfalls auch auf der Wunschliste. Habe auch von dem ständigen "bergab Fahren" die Schn... voll. 16" Alus von Goldschmitt sind eh schon drauf und wenn man auf keile vorne vorne fährt, kriegst du keinen Finger mehr zwischen Rad und Radkasten. Schon merkwürdig die 244er. G OW Hallo Otto, nein, habe ich nicht, aber mir gerade die Homepage angesehen. Werde mich mal da erkundigen, vielleicht fahr ich da im Herbst mal vorbei. Ich bin mit den 244 eigentlich sehr zufrieden, springt sofort an, fährt gut, kann nicht meckern. (So gesehen, jammern auf hohem Niveau). Mich stört die Neigung eigentlich eher weniger beim Fahren, als viel mehr beim Stehen. Hier hängt das Teil, wenn man nicht auf Keile fährt, vorne ständig nach unten. Wäre doch schön wenn es gerade stehen würde. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist mit gutem Rat. Das ist doch Quatsch, das darfst nicht ändern ! Du beeinflußt die Aerodynamik derart, das der Vorderwagen abhebt weil der Wind daruntergreifen kann ! So wie es jetzt ist wird die Antriebsachse immer schön in der Asphalt gedrück. Stell die mal vor bei 140 die Kassler Berge rauf fangen die Vorderräder das durchdrehn an, nee nee nee ! mfG Stefan 8)
Dito, genau das ist der Hauptgrund auch bei mir, beim Arto kommt hinzu das Dir bei Regen ohne Keile vorne im Stehen, gewaltige Wassermassen vom Dach über die Seitenschiebefenster Spühlen, (trotz der "Klebedachrinnen") was dann nach kurzer Zeit deren Dichtungen bei den Schiebeteilen überfordert. Die haben dafür zwar innen dann zwei Wasserschienen mit Ablauf nach draußen, aber mal ehrlich, das kann doch nicht "Stand der Technik" sein so ein Blödsinn. Haben das andere Hersteller mit den Isoseitenschiebefenstern auch so gelöst? Bei den neuen Artos habe ich jetzt was von "vor gehängten" Schiebefenstern gelesen, was immer das auch bedeuten soll. Wäre schön wenn Mario hier mal was zu dem Thema 244er "vorne hoch was geht da" sagen könnte. Will eh zu ihm, weil auch das Fahrzeug rechts-links Nivelliert werden soll bei der Aktion. Ein Stabi hinten wäre wohl auch nicht verkehrt. Und auf den knapp 500km zu ihm fällt mir bestimmt noch so einiges ein. :mrgreen: G OW ät Stefan bei 140 die Kassler Berge rauf werden die vorderen Solarmodule automatisch als Spoiler ausgestellt, also kein Problem. :lach: Verschiedene Reifen-/Felgengrößen ... da dürfte der TÜV nicht mitspielen. Iss beim Pkw schon grenzwertig. Das liegt wohl daran, dass hinten verstärkte Federn eingebaut sind, die heben das Fahrzeug hinten etwas an (wie bei mir, nur dass man damals vergessen hatte, die Hinterachsbremse nachzujustieren ... d. h. hinten keine Bremsleistung). Ärger Dich nicht, stell dich umgekehrt hin (bei etwas Neigung), dann steht er grade ... Ich habe 215er-Reifen montiert. Da - nur - die vorderen erneuerungsbedürftig sind, wollte ich sie ersetzen durch 225er, die nach dem Kfz-Schein grundsätzlich bei meinem Fahrzeug auch zulässig sind. Meine Nachfrage bein TÜV, ob das zulässig ist, wurde mit einem eindeutigen Nein beantwortet. Entweder müssen alle Reifen 215er oder 225er sein. Eine Mischung ist danach unzulässig. Das ABS-Signal, was von der Vorderachse kommt, ist dann langsamer, als das der Hinterachse. Bis zu einem bestimmten Punkt wirds toleriert, aber irgendwann kommt die Fehlerlampe. So geschehen bei meinem Sprinter, vorn 195/70R15 hinten 225/70R15. Also zwar umgekehrt aber das Ergebnis wird das Gleiche sein. ABS-, EBV- und ASR-Lampe an. Muss aber beim Duc nicht sein. Frank
Da brauche ich bei mir aber reichlich Neigung, und nein, die Luftfedern hinten sind nicht hochgefahren, ist die unterste Stellung mit 1/2 bar auf den Bälgen. geht auch nicht mehr tiefer wenn ohne Druck. Auf der Kugel drücken da 75Kg. Pumpe ich den hinten hoch, denkt man der will unter den Fahrbahnbelag abtauchen. :| Ist das bei Euren auch so ? G OW ich hab hinten die Goldschmidt Zusatzluftfedern drin. Die Investition hab ich noch keine Sekunde bereut. Sie heben auch das Heck nicht an. Selbst, wenn ich die Luft ganz ab lass, bleibt das Heck höher. Jetzt such ich immer einen Stellplatz mit leichtem Gefälle, so, dass die Front höher kommt. Wenns vorne dabei zu hoch kommt, pump ich die Luftfedern auf und das Heck geht 8 cm hoch. Sehr oft kann ich so Keile unterzulegen vermeiden. Ich kann links und rechts separat einstellen. Ich fürchte, dass das größte Problem die ABS Software ist. Stärkere Federn vorne einbauen ist die einzige Ab-Hilfe, mache ich beim nächsten Dämpferwechsel. Beim Maxi wird gleichzeitig die Achslast v. 1850kg auf 2000 kg erhöht. Zul.-Gesamtgew. für das ganze Fahrzeug erhöht sich aber nicht, lt. GS. Mat.-Kosten um 500€. Gr. R.
Ja genau bleibt dann trotzdem bei 4t, das habe ich schon mal gehört, nur sagte da mal wer, das die Karre dadurch nicht viel höher vorne aber extrem hart geworden ist. :nixweiss: G OW Also ich muss sagen, dass es mich auch nervt, dass das Womo immer vorne tiefer steht. Ständig muss das Teil auf die Keile. Hier in GR auf dem Platz steht er selbst oben auf den Keilen noch ein wenig abschüssig. Na ja was solls, meiner Frau gefällts, wenn ich endlich mal ein wenig näher zu ihr rolle :lach: Und einfach drehen ist nicht. Ich will aufs Meer schauen.....
Umbauen auf Hecksitzgruppe und dann anderst rum hinstellen??????? nicht ganz ernst gemeint, Andreas Für`s Stellen elektr. oder hydraulische Stützen, ansonsten dauerndes Bergab-Fahren geniessen. :wink: Mein Knaus kriegt beim Stellen auf d. Ebene hinten den Balgdruck auf 2 bar abgelassen u. vorn 10cm Stütze, dann bleibt auch die Badtür offen u.fällt mir nicht immer ins Kreuz. Im Übrigen: bei PKWs ist seit Jahren die Keilform en vogue, freut Euch doch, Up-to-Date zu sein. Gr. R rolfblock , welche Größenunterschiede stellst du dir denn vor, um vielleicht 15 cm auszugleichen . Da müßtest du dir vorne 18 Zoll Räder draufmachen und hinten 15 er, mindestens . Fällt dir jetzt auf , dass das Unsinn wird . Nimm mal deine COC zur Hand und sieh mal nach , was da erlaubt ist , dann gehst du zum Fiat Händler und läßt über die -Fiat Homologation -oder eine Anfrage mit der Schlüsselzahl beim TüV feststellen , was sein darf . Vermutlich wird es aber ein Federproblem sein . Giovanni. Hallo! Um das Fahrgestell vorne höher zu bekommen, möchte ich auf einen Beitrag in einem anderen Forum verweisen. Dort wird von Robert Most unter Adapterplatten eine Möglichkeit beschrieben das Fahrgestell vorne 1 oder 2cm mit Adapterplatten zu erhöhen. Über TÜV - Abnahmen kann ich nicht mitreden, bin aus Österreich. schöne aus Österreich joschr Es gibt noch eine Möglichkeit: Hydraulik-Stützen. Sind zwar teuer, lösen aber solche Probleme.......
Das mit dem andersherum hinstellen ist die preiswerteste Lösung, funktioniert 100%. Aber größere Räder soll wohl überlegt sein. Folgendes: Mein Hymer B524 hat im Lauf der Jahre ziemlich verschossene Anschlußprofile an den Kotflügeln und der Heckschürze. Diese Woche gewechselt und an den Vorderradkotflügel die Bescherung gesehen. Vor 3Jahren hatte ich dort Schmutzfänger montiert. Ab und zu rumpelte es bei steilen Bergabfahrten in engen Kurven an der Vorderachse. Das sind die Schmutzfänger, habe ich meiner Guten gesagt und selber auch geglaubt, aber denkste, es waren die Original Reifen vom Hersteller Hymer, die in engen Kurven an den Kotflügeln schliffen. Ich frage mich natürlich, ist das bei der technische Zulassungsabnahme nicht aufgefallen, das die Räder nicht genügend Raum im Radhaus haben? Der gute Mann vom TÜV wird das aus verständlichen Gründen nicht merken können, aber das KFBA doch wohl schon. Ich habe also mit der Flex für entsprechenden Freiraum gesorgt. Wie gesagt, es betrifft nur die VI der B- Serie mit dem Duc-Triebkopf. Albert Moin rolfblock, ich finde das ganz gut mit dem Neigungswinkel. Mein Transit Katamarano steht hinten ebenfalls höher als voren. Während der Standzeiten gerade auch während der Nichtbenutzung läuft das Regenwasser ab und bleibt nicht, gerade auch nicht während der Übergangszeit als Eis auf meinem Dach. Es bleibt einfach trocken und der Schmutz wird weggespült. Ausserdem hat jeder SP, der fest mit Pflastersteinen oder Asphalt angelegt ist, eine Neigung hin zur nächsten Drainage. Dann würdest Du zwar auf ebener Fläche gerade stehen, aber auf einem Parkplatz eben doch wieder schräg, meine ich. Felix52 :)
Kauf dir die Riesenkeile von Movera "Quattro Milenco", damit bekommst du ihn immer gerade hingestellt ! Harald ![]() Er will doch eigentlich keine Keile..... :D Hast Du eigentlich ne Wasserwaage oder etwa nur das Foto schräg eingestellt.... :wink:
Benutze immer ne Wasserwaage ! Vielleicht geht ja auch so etwas..... --> Link ....dann noch den Brüllwürfel raus und für Stimmung auf jedem Stellplatz ist gesorgt. Und anschließend steht das Womo TOP Gerade. :lach: |
Anzeige
|