xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serviceintervall Fiat Ducato 250

Robbi am 06 Feb 2008 09:55:40

Hallo, weiß jemand ob ich mit dem neuen Ducato jährlich zum Servie muß, obwohl ich die Kilometergrenze laut Serviceintervallanzeige noch nicht erreicht habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fwschilling am 06 Feb 2008 10:08:27

Robbi hat geschrieben:Hallo, weiß jemand ob ich mit dem neuen Ducato jährlich zum Servie muß, obwohl ich die Kilometergrenze laut Serviceintervallanzeige noch nicht erreicht habe.

nach kilometer oder 1 x im jahr

ingemaus am 06 Feb 2008 10:52:57

Hallo fwschilling!

Aber aufpassen, daß Dir nicht schon nach paar tausend Kilometer sämtliche Filter gewechselt werden. Es gibt eine kleine Überprüfung, die man von Fiat als Durchsicht oder Inspektion eingetragen und bei Gewährleistungen anerkannt bekommt, auch wenn ein Jahr herum ist.
Mache Deinen Händler auf diese Durchsicht aufmerksam. Mir hat man nach 6.000 Kilometer diverse Filter, das Motoröl gewechselt. Dies kam dann um die 250 €.
Bei einer Nachfrage bei der pm wurde auf die kleine Möglichkeit hingewiesen.

tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Trockentaucher am 06 Feb 2008 19:46:10

Beim letzten Boxenstop bei Fiat (Rückrufaktion für X 2/50) habe ich nach dem Serviceintervall gefragt, da wir jetzt bereits ein Jahr mit unserem feuerwehrroten Spielmobil unterwegs sind.
Antwort des "Meisters":
Zitat Anfang: "Sie müssen erst zur Inspektion, wenn die Serviceanzeige aufleuchtet. Eine jährliche Inspektion bei geringer Laufleistung ist nicht erforderlich. Wenn es sie beruhigt, können wir den Wagen jedoch gerne durchchecken." Zitat Ende

??? Jetzt bin ich eigentlich nicht viel schlauer, da Öle etc. doch altern und gem. anderer Hersteller, insbesondere im PKW-Bereich eine jährliche Inspektion vorschreiben, wenn nicht früher die Intervallanzeige aufleuchtet...
Oder hat Fiat recht und die PKW-Branche verar.... uns?

Gregor

womo-klaus am 06 Feb 2008 20:44:51

@ Gregor

Ich kann Dir eigentlich nur recht geben, denn laut

der Bedienungsanleitung vom Fiat Ducato 250

(steht auf Seite 172)

< Zitat Anfang:

PROGRAMMIERTE WARTUNG

Eine korrekte Wartung ist zur Sicherstellung
einer langen Lebensdauer des Fahrzeugs
in optimalem Zustand ausschlaggebend.
Aus diesem Grund sieht Fiat alle
40.000/45.000 Kilometer je nach Motorisierung
eine Reihe von Kontrollen und
Wartungseingriffen vor. ... Zitat Ende >

< Zitat Anfang:

ZUR BEACHTUNG Die Inspektionen der
programmierten Wartung sind vom Hersteller
vorgeschrieben. Die Nichteinhaltung
dieser Inspektionen könnte zum Garantieverlust
führen... Zitat Ende >

< Zitat Anfang:

ZUR BEACHTUNG Es empfiehlt sich,
eventuelle kleine Betriebsstörungen sofort
dem Fiat Kundendienstnetz zu melden, ohne
bis zur Ausführung der nächsten Inspektion
zu warten.
Wird das Fahrzeug häufig zum Ziehen eines
Anhängers benutzt, ist die Zeitspanne
zwischen den Terminen der programmierten
Wartung zu verkürzen...
Zitat Ende >

Also verlasse ich mich darauf und werde den

ersten Ölwechsel / Service- Termin erst bei

45.000 km machen.

Das wird bei mir so nach ca. 4 Jahren sein !

Bergbewohner1 am 07 Feb 2008 20:36:01

Nach 4 Jahren hat dein Motorenöl so viel Feuchtigkeit aufgenommen, daß es schon außerordentlich riskannt ist so lange ohne Ölwechsel zu fahren genau wie Bremsflüssigkeit. Muß nach 2 Jahren raus, hoffentlich steht dann der Meister noch dazu, wenn es zum Schaden kommt.

Robbi am 07 Feb 2008 22:26:49

Also das mit dem Motoröl mit Feuchtigkeit aufnehmen glaube ich nicht.

Natürlich nimmt jedes Öl Feuchtigkeit auf. Aber dies andauernd und auch schon innerhalb eines Jahres.

Diese Feuchtigkeit verdampft jedoch sofort, wenn der Motor läuft.

Das ist heute bei den Ölen auch kein Grund. Gewechselt wird eigentlich weil die Schmierfähigkeit irgendwann abnimmt und Abrieb im Öl ist.

Bei der Bremsflüssigkeit sieht es ein wenig anderst aus. Diese nimmt schon Wasser auf. Wenn dies dann verdampft ist es mit dem Bremsdruck schon zu spät. Hier muß also unbedingt gewechselt werden.

Fee am 08 Feb 2008 23:08:41

Der neue Fiat fährt mit einem vollsynthetischen Longlifeöl.
Das ist dafür ausgelegt bis 45000 km die Schmierung zu gewähleisten.
Da die meisten Womo´s nicht so eine hohe Laufleistung im Jahr, wie Lieferwagen haben, ist es sinnvoll vorher einen Ölwechsel (evtl halber Laufzeit) durchführen zu lassen. Wir werden 1x im Jahr einen Ölwechsel machen damit wir auf der sicheren Seite sind. Luft-und Dieselfilter ersetzen wir nach den vorgeschriebenen Intervallen.
Ratsam ist es im Frühling eine Hohlraumkonservierung durchzuführen damit das Auto nicht rostet. Einige Womoaufbauer versiegeln nicht alle Schrauben etc, die nach dem Aufbau am Rahmen verbaut wurden.

Robbi am 12 Apr 2008 12:51:17

Also nochmal zum Öl.

Ich war gestern in der Werkstatt um meinen Motordeckel montieren zu lassen.

Da haben sie dann angerufen und gesagt ich muß unbedingt einen Ölwechsel machen lassen.

Grund: Das Öl ist total schwarz und auch verklumpt. Lange wirds nicht mehr gehen und der Filter geht zu. Bei der Öleinfüllöffnung (Deckel) war schon schwarzer Schlamm.

21000 Kilometer, Erstzulassung 05/07, Baujahr 12/06

Das mit dem Wechsel erst bei 45000 Kilometer sagt der Meister würd er lassen. Öl alle Jahre wechseln.

Kosten:

96 Euro inclusive Öl und Material und Arbeitskosten.

Denke ist nicht zu teuer. Habe mit mehr gerechnet.

s-liner am 12 Apr 2008 20:41:54

Waldtroll hat geschrieben:Nach 4 Jahren hat dein Motorenöl so viel Feuchtigkeit aufgenommen, daß es schon außerordentlich riskannt ist so lange ohne Ölwechsel zu fahren genau wie Bremsflüssigkeit. Muß nach 2 Jahren raus, hoffentlich steht dann der Meister noch dazu, wenn es zum Schaden kommt.

Hallo Waldtroll,

mit der Aussage, dass Öl Wasser aufnimmt liegst du falsch. Öl ist nicht hygroskopisch, d.h. es nimmt kein Wasser auf. Bremsflüssigkeit ist im Gegensatz zu Öl hygroskopisch und muss daher alle 2 Jahre gewechselt werden. Auch sind die heutigen Öle so gut, dass mann sie mit entsprechenden Filtern bis zu 100000 Km fahren kann.

Uwe

s-liner am 12 Apr 2008 21:03:59

Robbi hat geschrieben:Also nochmal zum Öl.

Ich war gestern in der Werkstatt um meinen Motordeckel montieren zu lassen.

Da haben sie dann angerufen und gesagt ich muß unbedingt einen Ölwechsel machen lassen.

Grund: Das Öl ist total schwarz und auch verklumpt. Lange wirds nicht mehr gehen und der Filter geht zu. Bei der Öleinfüllöffnung (Deckel) war schon schwarzer Schlamm.

21000 Kilometer, Erstzulassung 05/07, Baujahr 12/06

Das mit dem Wechsel erst bei 45000 Kilometer sagt der Meister würd er lassen. Öl alle Jahre wechseln.

Kosten:

96 Euro inclusive Öl und Material und Arbeitskosten.

Denke ist nicht zu teuer. Habe mit mehr gerechnet.

Hallo Robbi,

ich fahre auch einen neuen Ducato Bauj. 11/07. Ich habe momentan 15000 Km auf der Uhr. Sollte mir meine Fiatwerkstatt bei 20000 KM raten das Öl wegen Verschlammung zu wechseln, würde ich auf meine Garantie pochen (soll bis zu 45000 KM halten), zumindest würde ich eine Stellungnahme von Fiat verlangen. Auch wenn es nur 96 € sind, dafür kannst Du lecker essen gehen.

Uwe

mittelmeertaucher am 15 Apr 2008 10:32:02

Robbi hat geschrieben:Hallo, weiß jemand ob ich mit dem neuen Ducato jährlich zum Servie muß, obwohl ich die Kilometergrenze laut Serviceintervallanzeige noch nicht erreicht habe.

Um auf deine Frage zurückzukommen.
Habe selbst eine Ducato 250ziger seit 03.03.2008 und bei mir hieß es: Inspektion nach 45000 km oder nach 2 Jahren, was zuerst eintrifft.
Und als empfehlung, nicht als muß, ein Ölwechsel nach ca. 2000 km.

robertmost am 15 Apr 2008 21:33:42

hallo,

korrekt ist beim 2,3l und 3,0l motor ist der kundendienstintervall alle 45t.km und beim 2,2l alle 40t.km ohne jegliche zeitbegrenzung. wir empfehlen unseren kunden nur nach ca. ab 2 jahren einen service zu machen!
unabhänging davon muß alle 12 monate der pollenfilter und alle 24 monate die bremsflüssigkeit gewechselt werden.
auf wunsch stell ich hier das orig. wartungsprotokoll ein!

wenn noch was unklar ist, fragt mich!

gruß robert

arthur am 15 Apr 2008 22:22:03

Hallo..ich fahre nur einen 244 Jtd,2,3.aber da ist das gleiche Vollsyntetiköl (selena 5/40)drinnen wie im neuen 250er.Also mir kann keiner erzählen das er das Öl mit Material und Lohn für 96 euro bekommt.Das Öl alleine kostet bei 6,3 Lietern Füllmenge schon fast 120 Euro.Habe schon über 62500km mit meinen Wohmobil erstzulassung 08.2006 hinter mir.Also kleine wie große Inspektion.Ich weis also was sowas kostet.gruß Arthur :wink:

Robbi am 16 Apr 2008 08:11:49

Also erstens einmal sage ich die Wahrheit.

Zweitens habe ich nur 4,5 Liter Öl auf der Rechnung.

Drittens habe ich ein anderes Öl bekommen.

Viertens auch der Ölfilter ist neu reingekommen. Der war übrigens nicht gerade billig. Habe die Rechnung gerade nicht greifbar (2 Stock höher) aber so um die 26 Euro.

Wenn du es nicht glaubst, dann lass es.

Ich hab nichts davon die Unwahrheit zu sagen, da ich ja keine Werbung mache, etc.

So habe gerade auf der Rechnung nachgesehen:

Motoröl und Ölfilter erneuern: 24,20
Ölfilter 21,42
Kupferring 0,50
Motoröl Total TIR 5W30 35,06 (4,5 Liter)

alles plus Mehrwertsteuer.

Was mich wundert sind die 4,5 LIter Öl. Normal sind doch 6,5 Liter drin. Dann dürften sie sich auf der Rechnung verschrieben haben. Oder vielleicht haben sie mir interne Kulanz gegeben.

arthur am 16 Apr 2008 19:05:45

hallo Robbi....wenn du darüber eine Rechnung hast wird es wohl bei dir stimmen.Bist du aber sicher das du den 250er Motor meinst?.Frag mal den Robert Most hier in diesem Forum was als Öl in den neuen Motor kommt.Mit sicherheit nicht das Öl das sie bei dir eingefüllt haben.Mein 244er fährt schon damit ab Werk(selenia 5w40.Vollsyntetik).Wenn dein Fahrzeug neu ist must du ja den Ölwechsel bei einer Fiatwerkstatt machen lassen wegen der Garantie.Ich nenne dir mal was ich bezahlt habe.Ölfilter:22.44,-Euro,Öl-Selenia-6 Lieter 88.50,-Euro oder 14.75,-Euro je Lieter, ,Dichtring 1.o2,-Euro,-dazu kämen noch 2 Filterinsätze für insgesammt 62.63,-Euro.Dies alles ohne Lohn und Mehrwertsteuer.Du siehst irgendwas kann da nicht richtig sein.Mit dem Öl würde ich mich aber mal schlau machen lassen bei Fiat welche Sorte für dich vorgeschrieben ist.Würde jedenfalls erklären warum es schon bei dir klumpt bei deinem derzeitigen Öl..Und nichts für Ungut.. :wink: gruß Arthur.

MW Fahrzeugtechnik am 16 Apr 2008 20:23:24

Moin,

also wenn ich das so hier lese was andere Werkstätten so nehmen kann ich mir nur den Kopf raufen.

So die neuen Motoren bekommen von Fiat (wenn sie es auch benutzen) Selenia WR (Wide Range) 5W40 Fiat Norm 9.55535-N2.

Wir nehmen für dir neuen aber auch alten Ducatos das Total Quartz 9000 mit der selben Norm und da kostet der Liter dann 9,55€ + MwSt..
Achso und wie man für einen Öl wechsel noch Arbeitslohn nehmen kann geht mir nicht in den Kopf, den das gehört bei uns zum Service einfach dazu.

Mario

Robbi am 16 Apr 2008 22:12:04

@arthur

Also das war mein erster Ölwechsel.

Drin war das Originalöl von Fiat. Welches auch immer.

Wenn Fiat das teure Öl von Haus aus einfüllt muß man dieses später wohl nicht nehmen.
Es reicht wohl wenn eines mit Freigabe und Spezifikation eingefüllt wird.

Ja und ich bin mir sicher dass ich den 250 habe. Was soll die Frage.

Und ich hab den Ölwechsel bei einer großen Fiat Werkstatt machen lassen. Die machen übrigens für IVECO, Fiat, usw. den LKW und Transporter Service.
Haben jede Menge Transporter für die Werkstatt. Außerdem machen sie für die Bundeswehr den Service.

Ich denke schon, dass die Erfahrung haben und wissen was sie tun. Die haben mir auch das Öl eingefüllt. Ich haben nicht spezifisch dieses gewollt.
Dann denke ich dass es richtig ist. Und da Fiat Vertragswerkstatt, wohl auch mit Garantie.

robertmost am 17 Apr 2008 01:30:59

hallo,

hab hier nochmal für euch die ölsorte für den ducato 250!
die extra fiat freigabe für das motoröl hat meines wissens nach nur das selenia, aber es gibt eine sogenannte mindest geforderte qualität (ACEA B4), die dann auch das schon angesprochene total quartz 900 noch erfüllt, wie aber ettliche andere motoröle auch!

gruß robert

womo-klaus am 30 Apr 2008 16:52:50

Hallo zusammen,

heute bekam ich Post von einem Fiat-Händler - bei dem hatte ich
mir letztes Jahr einen weiteren Ersatzschlüssel bestellt - mit dem
freundlichen Hinweis auf die programmierte Wartung. :eek:

Bislang zeigte unser Fiat noch keine an, genau genommen ist
das Jahr ja auch erst am 09.05.08 um. Schaun wir mal ob dann
die Leuchte mit die Wartung auch signalisiert. :mrgreen:

Wie dem auch sei, rief ich den Händler an und fragte nach den Kosten
für die erste Wartung. Ich bekam fast eine

:ooo: --- Attacke

als ich 200,- Euro plus Mwst hörte.

Daraufhin fragte ich mal nach, was denn alles so gemacht wird.

Antwort:
Pollenfilter der Klimaanlage, Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter
und die normale Durchsicht!

Ich machte den Herren darauf aufmerksam, das in der Bedienungs-
anweisung von Fiat der Ölwechsel erst nach 45.000 km vorgeschrieben
ist und schon war die Unsicherheit da.

Zitat: "Kann ich Sie zurück rufen, da muss ich erst einmal in den Unterlagen schauen."

Ach so, dachte ich nur.... :lupe:

Ich erhielt dann auch zügig einen Rückruf und schaue an:

Der Ölwechsel war plötzlich doch nicht mehr erforderlich und die
Kosten betrugen dann nur noch 81,70 Euro plus Mwst.

Ich werde mich bei einem anderen Händler auch noch mal erkundigen
und dann nachberichten.

Auf jeden Fall warte ich erstmal ab, ob diese verflixte Leuchte überhaupt
leuchtet, ansonsten überlege ich überhaupt nicht zur Wartung zu fahren.

Grund: Wenn ich meine Adresse wegen des Ersatzschlüssels nicht
angegeben hätte, hätte ich ja auch keine Erinnerung bezgl. der Wartung erhalten.

Meine Frage an alle Besitzer eines Fahrzeugs mit Klimaanlage:

Muss der Pollenfilter wirklich jedes Jahr gewechselt werden, oder
ist dies der gleiche Nepp wie mit dem Ölwechsel ?

Danke und

robertmost am 30 Apr 2008 17:14:41

hallo,
der pollenfilter muß alle 12 monate gwechselt werden, sonst nichts! alle 24 Monate die bremsflüssigkeit und der ölwechsel erst bei 45t.km beim 2,3 und 3,0l diesel, beim 2,2l alle 40t. km!
aber wir empfehlen den ölwechsel ab ca. 2 jahre zu machen, ist aber keine pflicht!
gruß robert

womo-klaus am 01 Mai 2008 02:44:04

Hallo Robert,

vielen Dank für die Infos.

August Fehn am 29 Mai 2008 10:56:18

Robertmost schrieb:

"auf wunsch stell ich hier das orig. wartungsprotokoll ein!

wenn noch was unklar ist, fragt mich!

gruß robert"

Hallo Robert,

ich würde Dein Angebot gerne annehmen.

Wir fahren einen Weinsberg auf Fiat Ducato 2,3l Baujahr 2005. Er zeigt jetzt an, dass er gerne in wenigen Tagen zur Inspektion möchte. Leider kann man im Serviceheft nicht mehr erkennen, welche Leistungen bei der Inspektion von Fiat vorgegeben sind. So weiß ich natürlich nicht, ob alles Vorgegebene gemacht wurde, oder vielleicht sogar mehr?! Man möchte je auch nicht unbedingt mehr bezahlen als nötig.

Kannst Du uns dazu Näheres sagen oder einstellen?!

Vielen Dank.

August Fehn

Yellowbug am 21 Sep 2008 12:55:28

Ich hole diese alte Geschichte mal wieder hoch, da ich eine, von den Kosten her, vielleicht nicht ganz unwichtige Frage habe.

Ich habe seit dem 30.6. einen neuen Ducato (nicht als WoMo sondern als Transporter) mit 2,3 L und 120 PS. Da ich mit dem Fahrzeug mein Geld verdiene, habe ich bei 22.500 km Ölwechsel machen lassen und jetzt steht ja bald bei 45.000 km die Inspektion an (derzeit 36.000 km auf der Uhr).

Muß ich diese Inspektion zwingend bei einer Fiat Werkstatt machen lassen (wegen der Garantie) oder kann ich das in einer freien Werkstatt (Meisterbetrieb) machen lassen, zumal mir dort versichert wird, exakt nach Herstellervorgaben zu arbeiten.

Wie sieht das aus? Kann mir jemand von Euch genau sagen, wie sich das verhält? Bei der KM-Leistung ist ja wahrscheinlich, daß ich irgendwann mal die Garantie in Anspruch nehmen muss.

Wäre Euch für Eure Tips dankbar, zumal sie ja u.U. bares Geld wert sein können. :eek: :wink:

Pijpop am 21 Sep 2008 15:40:18

@ Yellowbug

Am 30. 06. zugelassen - zur Zeit 36 000 KM auf der Uhr = pi Mal Daumen
eine Laufleistung von 12 000 KM monatlich. Steigerungsfähig.

Du solltest in der verbleibenden Garantiezeit ALLE vorgeschriebenen
Wartungsarbeiten bei einer Fiat Vertragswerkstatt machen lassen!!!!!!!!

Schlieslich wirst Du binnen 24 Monaten so um die 250 - 280 000 KM
aufspielen - glaub mir - da fallen einige Garantiereparaturen an.

Ich besitze kein Wohnmobil auf Fiatbasis, setze im gewerblichen Bereich
aber durchaus Transporter der Italiener ein.

Pijpop

Gerhard-Heinz am 21 Sep 2008 15:56:16

Hallo Uwe,

ich kann die Aussage von "Pijpop" nur bestätigen. In jedem Fall Vertragswerkstatt. Oder wie ich es mache "Iveco-Niederlassung"

Nach den 24 Monaten Garantie hast Du möglicherweise auch mal Probleme und dann zieht auf Grund der Vertragswerkstätten auch ein Kulanzgesuch.

Bin mit meiner Iveco-Niederlassung-West besten zufrieden, leider für Dich vielleicht ein wenig zu weit weg, sonst würde ich Dir diese ans Herz legen.

Yellowbug am 21 Sep 2008 17:17:06

Hab´s mir eigentlich schon gedacht. Wollte es aber nur noch mal bestätigt haben.
36000 bisher ist relativ wenig und wird in der nächsten Zeit durchaus mehr werden und da brauch ich natürlich ein Auto, auf das ich mich verlassen kann und auch verlassen muss.

Danke also nochmal für die Bestätigung. So werde ich es dann auch handhaben.

:wink: :!: :!:

nicota am 16 Jul 2013 22:12:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 42000 km auf der Uhr und der Urlaub steht an, bei dem vermutlich ca. 4000 km anfallen werden. Das Problem ist also, daß ich den 45000 km KD nicht wahrnehmen kann, da ich dort im Ausland bin. Meine Frage: Weiß jemand, wie weit ich überziehen kann? Ist es ok, wenn ich mit 46TKM oder mehr auf der Uhr dann den KD mache?

salut
nicota

Gast am 16 Jul 2013 22:47:57

nicota hat geschrieben:Weiß jemand, wie weit ich überziehen kann? Ist es ok, wenn ich mit 46TKM oder mehr auf der Uhr dann den KD mache?
Überziehen kannst Du soviel Du willst.

Kritisch ist es im Schadensfalle wenn Du dann noch Garantie drauf hast oder Kulanz willst, dass wird dann wohl nix.

Grundsätzlich muss die Wartung spätestens beim aufleuchten der Meldung gemacht werden. Ich hatte auch das Problem und habe meine Wartung vorher gemacht, was ist dabei ?

Ist genauso als wenn Du fragst, ich kann den TÜV nicht wahrnehmen, weil ich jetzt ins Ausland fahre. Da wird auch jeder sagen, mach es bevor du ins Ausland fährst, oder habe ich etwas falsch verstanden ?

nicota am 22 Jul 2013 21:07:54

ich vergleiche dies mit meinem Pkw (Kia). Dort lauten die Garantiebedingungen: Wartungene müssen zum angegeben Kilometerstand erfolgen und dürfen max. 1500 km nach oben oder unten differieren.

Hätte ich also bei Fiat die gleichen Garantiebedingungen wie beispielsweise bei Kia könnte ich frühestens bei 43500 oder spätestens bei 46500 zum Kundendienst. Jede Abweichung nach oben oder unten würde zur Erlöschung der Garantie führen.

Deshalb meine Frage nach der Toleranz betreffend Kilometerstand/Inspektion/garantie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo befindet sich der Innenraumfilter bein Fiat Ducato 230
Vorne größere Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt