Hallo,
habe ich lange gehabt. Selfsat H30 und ich habe die mitgelieferte Halterung einfach auf ein Brett gestellt und via 10m Kabel angeschlossen. Ich habe dabei durch die Stromsteckdose ein Sat-Kabel geschoben mit F-Buchse, so daß ich die
Antenne einfach mit F-Stecker anschliessen konnte.
Dahinter hatte ich einen Technisat Skystar USB, der mit USB und direkt an 12 V angeschlossen. Die 12 V Zuleitung habe ich mit einem Relais-schaltung versehen. Unterm Tisch habe ich nur noch ein USB-Kabel und wenn ich dies mit dem Notebook verbinde wird automatisch die 12V freigeschaltet und der Receiver geht an. Über einen USB Hub kann ich auch andere Geräte anschliessen, die alle im Zwischenboden sind, und somit nicht lose rumliegen.
Die Antennne hat tadellos zwischen Neapel und Trondheim sauberen Empfang gehabt. Einfach auf die Erde stellen und grob den richtigen Winkel einstellen, dies ist etwas tricky. Ich habe den DVBProgfinder als Programm auf dem Notebook, das schon die Winkel vorgibt. Dann einfach von Osten kommend den 2. Satelliten ansteuern und fertig. Kann manchmal 5 Minuten kosten. Für wenig Geld und Platz eine gute Lösung, kann ich weiter empfehlen.
Inzwischen habe ich den Camos Selfsat H30 gekauft, und auf dem Dach geklebt. Gleiche Antenne, gleiche Verbindung zum Notebook und gleiches Einstellverfahren, funktioniert auch, nur alles aufgeräumter.
LahmeEnte