xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Flachantenne - SelfsatH30?

fred63 am 25 Jul 2013 10:58:54

Bisher hat mir für die Schlechtwetterunterhaltung immer mein DVBT-Stick am Laptop gute Dienste geleistet. Da sich ja einige Sender aus der terrestrischen Verbreitung verabschieden sieht die Programmvielfalt ab komender Woche ja eher mau aus. Lange Rede kurzer Sinn - ich möchte auf SatelitenTV umstellen und fand bei meiner Suche die SelfsatH30 Flachantenne. Gibt es für dieses Modell Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für eure Tipps.

Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 25 Jul 2013 11:02:15

Na dann schau mal hier:

--> Link

fred63 am 25 Jul 2013 11:06:09

Danke Jürgen, aber so richtig hilft mir das noch nicht weiter bei meiner Kaufentscheidung. Mich interessiert in erster Linie die Empfangsqualität der besagten Flachantenne und das Handling bei der Einstellung.

Aber der Tipp zum USB-Reciever ist top! Merci!

Anzeige vom Forum

lahmeente am 25 Jul 2013 11:23:35

Hallo,

habe ich lange gehabt. Selfsat H30 und ich habe die mitgelieferte Halterung einfach auf ein Brett gestellt und via 10m Kabel angeschlossen. Ich habe dabei durch die Stromsteckdose ein Sat-Kabel geschoben mit F-Buchse, so daß ich die Antenne einfach mit F-Stecker anschliessen konnte.
Dahinter hatte ich einen Technisat Skystar USB, der mit USB und direkt an 12 V angeschlossen. Die 12 V Zuleitung habe ich mit einem Relais-schaltung versehen. Unterm Tisch habe ich nur noch ein USB-Kabel und wenn ich dies mit dem Notebook verbinde wird automatisch die 12V freigeschaltet und der Receiver geht an. Über einen USB Hub kann ich auch andere Geräte anschliessen, die alle im Zwischenboden sind, und somit nicht lose rumliegen.
Die Antennne hat tadellos zwischen Neapel und Trondheim sauberen Empfang gehabt. Einfach auf die Erde stellen und grob den richtigen Winkel einstellen, dies ist etwas tricky. Ich habe den DVBProgfinder als Programm auf dem Notebook, das schon die Winkel vorgibt. Dann einfach von Osten kommend den 2. Satelliten ansteuern und fertig. Kann manchmal 5 Minuten kosten. Für wenig Geld und Platz eine gute Lösung, kann ich weiter empfehlen.

Inzwischen habe ich den Camos Selfsat H30 gekauft, und auf dem Dach geklebt. Gleiche Antenne, gleiche Verbindung zum Notebook und gleiches Einstellverfahren, funktioniert auch, nur alles aufgeräumter.

LahmeEnte

fred63 am 25 Jul 2013 14:48:41

Hallo LahmeEnte,

vielen Dank für Deine Einschätzung und vor allem für den Basteltipp! Klingt nach einem lohnenswerten Projekt, welches ich mal angehen werde. Deine USB-Konstruktion wäre auch durchaus auch genau das Richtige für mich. Lädtst Du darüber denn auch andere USB-Geräte (Kamera, Iphone etc.) auf?

LG Fred

lahmeente am 25 Jul 2013 16:55:57

Nee, die USB Konstruktion ist nur so, wenn Du die ganzen Geräte dabei hast und verbindest, verbrauchen sie auch Strom, wenn du kein Fernsehen schaust. Also muss ein Schalter ran, und Du musst dran denken alles auszuschalten. Mindestens den Receiver, der zieht 1.4 A bei 12V und das frisst die Batterie leer. Da ich ein fauler Hund bin, habe ich eine Schaltung zusammengelötet, die wenn du das USB Kabel in den Notebook steckst, ein Relais schaltet, dass dann 12V auf den Receiver gibt. Theoretisch kann dann auch ein USB Hub mitversorgt werden, ich nutz ihn aber passiv. Der Receiver bekommt Strom und ich kann TVen. Klapp ich das Notebook zu, geht (abhängig von der BIOS Einstellung) auch die Stromversorgung des USB auf 0, damit schaltet das Relais ab, und der Receiver verbraucht kein Strom mehr. Laden kann ich dann natürlich nichts mehr.

Wenn Du USB-Geräte aufladen willst, kannst Du am Besten einen 12v->USB Steckdose einbauen, oder einfach Adapter nutzen.

Ich hoffe das klärt das Ganze etwas, wenn du es nachbauen willst,denke dran, dass du ein Relais nicht einfach direkt an den USB anschliessen solltest, denn mindestens solltest du einen Widerstand und eine Freilaufdiode verwenden, und unbedingt den maximalen Strom auf unter 100mA begrenzen.

fred63 am 25 Jul 2013 18:16:37

Danke für den kleinen Exkurs in die USB-Elektrotechnik. Ich denke ich fange erstmal mit der Selfsat an und bastel mir ein ähnliches und praktikables System zum schnellen Aufbau. Step 2 wird dann die Receiverlösung sein und dann versuche ich mich mal an Deiner Stromversorgungslösung. Der lange urlaub steht ja quasi vor der Tür, dann nehm ich mir die Zeit.

Besten Dank noch mal für die Tipps und vor allem für den Erfahrungsbericht zur Flachantenne.

LG Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Montage (fast) ohne Kleben ?
Erfahrungen mit Camos CN-900?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt