rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Montage (fast) ohne Kleben ?

rkopka am 06 Jul 2013 20:08:45

Ich würde bei meinem Womo gern die automat. SAT und auch das Solarpanel nicht kleben sondern auf dem Dachträger montieren. Nur leider stellt sich da ein Problem. Es gibt zuviele Dachluken und andere Hindernisse.

Vorne geht die Reling nicht weit genug für einen weiteren Querträger. Hinten ist das Problem ähnlich, dazu kommt dann noch daß die rechts zu sehende Kiste da auch noch zu tief für einen Querträger liegt und auch noch eine Dachluke ist.

Meine Idee ist nun: Ich gehe von den bestehenden Punkten (Reeling und Querträger) mit Holmen (ROT) ab und ergänze einen Fixpunkt (BLAU). Das wäre z.B. ein Blech mit einem Rechteckholm. Dieser wäre schon verklebt, aber lang nicht so großflächig. Die Satanlage würde dann auf einem Blech darauf (GELB) verschraubt.

Klingt das sinnvoll ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jul 2013 20:14:17

...wenn die Alu Dinger stabil besfestigt und intakt sind spricht doch nix dagegen...worüber machst du dir Sorgen?

pepe53 am 06 Jul 2013 23:22:32

Verstehe das Problem nicht. Kleben mußt Du so oder so. Warum dann die Halter nicht aufkleben? Statt dessen willst Du so eine aberwitzige Konstruktion basteln.

Anzeige vom Forum

gordan am 07 Jul 2013 00:46:03

Die Lösung kann nicht schlechter sein! Es wird auf Dauer sehr instabil. Werde so was im Leben nicht machen!!!

Viele
Gordan :abgelehnt:

rkopka am 07 Jul 2013 01:25:47

pepe53 hat geschrieben:Verstehe das Problem nicht. Kleben mußt Du so oder so. Warum dann die Halter nicht aufkleben? Statt dessen willst Du so eine aberwitzige Konstruktion basteln.

Ich möchte ungern große Flächen verkleben, und dann noch eine Platte, die nur zu einer SAT paßt. Wenn man da was ändern will, wirds mühsam. Natürlich könnte man auch Trägerholme aufkleben und von da weitergehen, aber Ich habe ja schon für 2 Seiten was da. Der Träger ist ja eher flach. Der zusätzliche Halter wird nur senkrecht belastet mit der Kraft des Drehmoments um eine Diagonale. Damit sollte eine relativ kleine Fläche reichen. Alle horizontalen Kräfte gehen über den Dachträger.
Ähnliches gilt für die Solarzelle, wobei die sowieso Luft drunter haben sollte.

RK

mantishrimp am 07 Jul 2013 08:35:33

rkopka hat geschrieben:
pepe53 hat geschrieben: Alle horizontalen Kräfte gehen über den Dachträger.
RK

Direkt in die Füße der Dachreling - vergess nicht die Abdichtung regelmäßig zu kontrollieren!

rkopka am 16 Jul 2013 10:21:57

Zur Beruhigung für alle Unken: ich habe die Platte für die SAT-Anlage jetzt doch geklebt. Der Aufwand wäre etwas hoch geworden, vor allem weil doch eine Klebung nötig wäre und das Gewicht auf Jahre gesehen doch Probleme hätte machen können. Also hoffe ich mal, daß die SAT auch funktioniert.

Die Solarzelle werde ich aber schon auf diese Art montieren. Wobei es hier nur einen Querholm braucht, der an der Releing verschraubt wird und auf der anderen Seite einen verklebten Fuß bekommt.

RK

gordan am 16 Jul 2013 10:39:12

rkopka hat geschrieben:Zur Beruhigung für alle Unken: ich habe die Platte für die SAT-Anlage jetzt doch geklebt.
Die Solarzelle werde ich aber schon auf diese Art montieren.
RK

Ich denke dass das eher zur deine Beruhigung ist!
Denke auch dran dass Solarzellen nicht mit großem Abstand vom Dach montiert werden sollen, weil Gefahr besteht vom Fahrtwind angehoben und abgerissen zu werden. Selbst einen großen Windabweiser einzubauen finde ich nicht so gut. Das nur noch mal zu deine Beruhigung!!!

Viele
Gordan :hallo:

rkopka am 16 Jul 2013 10:49:20

gordan hat geschrieben:Denke auch dran dass Solarzellen nicht mit großem Abstand vom Dach montiert werden sollen, weil Gefahr besteht vom Fahrtwind angehoben und abgerissen zu werden. Selbst einen großen Windabweiser einzubauen finde ich nicht so gut. Das nur noch mal zu deine Beruhigung!!!

Der große Abstand ist 7cm ! Also eher das, was man als Hinterlüftung empfiehlt. Außerdem hat sie gleich zwei Windabweiser davor. Die SAT Anlage und eine Dachluke.

RK

rkopka am 22 Jul 2013 20:10:40

Hier jetzt das Ergebnis. Das Sikaflex am Fuß wurde danach noch etwas verschönt.

RK

haryhirsch am 24 Jul 2013 16:27:54

Bei dem Winkel kann es Probleme geben. Sieht wie verzinktes Blech aus dem Baumarkt aus, wenn dem so ist, dann gibt das mit Alu ein Galvanisches Element und somit Alufrass. Immer gleiche Materialien verwenden oder Edelstahl bei Alu, auch für die Schrauben. Nur als kleiner Tip.

rkopka am 24 Jul 2013 16:32:31

haryhirsch hat geschrieben:Bei dem Winkel kann es Probleme geben. Sieht wie verzinktes Blech aus dem Baumarkt aus, wenn dem so ist, dann gibt das mit Alu ein Galvanisches Element und somit Alufrass. Immer gleiche Materialien verwenden oder Edelstahl bei Alu, auch für die Schrauben. Nur als kleiner Tip.

Zufällig ist der Winkel ebenso wie alle Schrauben aus Edelstahl !

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz POI in Navi IGO8 einfügen
Kaufberatung Flachantenne - SelfsatH30?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt