xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrolleuchte für Airbag(s) leuchtet

seewolfpk am 25 Jul 2013 14:17:26

Am Wochenende leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte für Airbag(s).
Anfänglich ging nach einer Fahrt über holprige Wegstrecke die Kontrolllampe wieder aus.
Ich telefonierte mit einer Fiatwerkstatt (Ducato 250), die mir erklärten, das solange die Kontrolllampe aufleuchtet, der/die Airbags wohl nicht aufgehen würden. Ich solle vorsichtig fahren. :-)
Es könne sich wohl um einen Wackelkontakt in der Verkabelung handeln.

Gestern nun war ich in meiner Heimatwerkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und auf einen defekten
Lenkstockschalter diagnostiziert. Warum da ein Defekt ist, konnte man mir nicht erklären.

Man werde aber einen Kulanzantrag bei Fiat stellen, denn so kurz nach Ende der Garantiezeit sei es ein ungewöhnlicher Fehler.

Ersatzteil ist bestellt. Einbau Montag.

Hat sonst schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt und/oder kann mir erklären, wodurch ein solcher Defekt entstehen kann. Mir ist nicht bewußt, das ich irgendwie unnormal mit dem Fahrzeug umgegangen bin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MW Fahrzeugtechnik am 25 Jul 2013 15:50:19

Moin,

also dafür kannst Du mal nichts das der lenkstockschalter defekt ist, aber ob es Fiat auf Kulanz macht naja mal sehen.
Aber eine Werkstatt sollte Dir schon erklären können in was für einen zusammenhang der lenkstockschalter mit dem Airbag hängt.
Im Lenkstockschalter ist der Lenkwinkelsensor verbaut dieser mist den Lenkwinkel des Fahrzeugs die auch für das Airbagsteuergerät aber auch für ABS und ASR wichtig ist.

Mario

logri46 am 25 Jul 2013 19:09:24

Hallo !
Bei uns kommt das immer wieder vor (aber Renault Master).Die Ursache ist die Steckverbindung -für die pyrotechnischen Gurtstraffer unter den Sitzen.Wenn diese gedreht werden verlieren die irgendwie den Kontakt und dann geht die Lampe an.Das ist nicht immer ,aber immer wieder mal.Am stecker ist nichts festzustellen,einffach mit zwei fingern fest zusammendrücken und für Wochen ist Ruhe.Hat übrigens eine freundliche Renault-Werkstatt rausgefunden,für lau.
logri46

Anzeige vom Forum

trecke am 25 Jul 2013 19:15:02

Hallo,

genau so etwas habe ich vor 2 Wochen an meinem PKW - Kia beseitigen lassen.
Die Stecker der Verkabelung in der A und B Säule wurden gereinigt - und gut wars ..

Jürgen

katja-jiscon am 26 Jul 2013 07:23:41

Tach,

Duc 230 Bj. 99 Modell 2000
"Schleifkontakt" im Lenkrad defekt...
Lampe an.

Kai

P.S. Fahrzeug ist an einen "Schrotti" verkauft.

seewolfpk am 26 Jul 2013 08:55:54

Schleifkontakt bei noch nicht mal 20.000 km???
Das nenne ich aber keine Qualität, wenn es bei mir so wäre.
Werde gezielt Montag nachfragen, was denn nun beim Ausbau als Ursache festgestellt wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenverletzung
Heckleuchtenträger EURA MOBIL aus welchem Material ist er?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt