rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenverletzung

kintzi am 24 Jul 2013 12:20:04

Hallo, habe auf MB C200 PKW ziemlich neue Dunlop Allwetter. Meine Frau bemerkte vor 2 Tagen an der Aussenschulter einen

Schraubenkopf,handelte sich um 12mm lange Blechschraube. Habe sie ohne Druckverlust herausgezogen. Auch innerhalb 2 Tagen

keinen Druckverlust, scheint also nicht durchgegangen zu sein.

Frage: weiss jemand, wie dick Reifen so an der Aussenschulter sind? Da Profil meist 8mm ist, dürfte die Schraube 3-4mm in den

Reifenkörper eingedrungen sein. Würdet ihr den Reifen wechseln? Dank u. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2013 12:32:33

Also ich würde vulkanisieren oder einen Schlauch reinmachen lassen. Das Risiko eines plötzlichen unerwarteten Druckverlust mit Unfallrisiko würde ich jedenfalls nicht eingehen.

haballes am 24 Jul 2013 13:37:20

:( Darf nur auf der Lauffläche repariert werden.
Schlauch einziehen ist unzulässig.

:wink: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2013 13:57:04

Ok, dann würde ich den Reifen entsorgen und erneuern.

kurt2 am 24 Jul 2013 14:52:48

Hallo Richi,

nachdem Du schreibst „ziemlich neue Dunlop- Reifen“ zu haben, denke ich, dass Du diese vor nicht all zu langer Zeit gegen deine „Alten“ getauscht hast. Meist werden aber nur die 4 Laufreifen getauscht, der Reservereifen jedoch nicht.

Deshalb würde ich in diesem Falle, nachdem der Reifen ja keinen Druckverlust hat, den „alten“ Reservereifen gegen den betroffenen Reifen tauschen und als Laufreifen einen Neuen aufziehen lassen.

Sicher ist sicher.

Lancelot am 24 Jul 2013 15:08:37

MIR wär´s zu heiß ---> wegschmeißen :!:

Grade mit dem PKW bist Du ja mal flotter unterwegs .. :oops:

kintzi am 24 Jul 2013 16:22:05

Hallo allseits, vielen Dank f. d. Antworten.
Die Reifen hatte ich vor 1 1/2 neu erworben u. lagerten in d. Garage, aufgezogen auf die LM-Felgen der früheren Sommerreifen.
In dieser Zeit fuhr ich die Winterräder vollends runter, die neuen laufen erst seit Mai d. J. Der Wagen fährt fast nur im Stadtverkehr, etwa 130km/Woche, sodass sie jetzt knapp 1500km draufhaben.
Nachdem Euer Tenor gegen weiterfahren ist,habe nun auch ich Bedenken, werde nun den Vulkaniseur fragen ob Rep. oder neu.
Ersatzrad passt leider nicht zu Reifen-Typ, versch. Reifen auf einer Achse klar no go. Richi

Gast am 24 Jul 2013 17:34:39

Ich würde auch vorschlagen jemanden zu fragen, der sich den Reifen ansehen kann, und der etwas davon versteht. Nicht jeder kleine Schaden am Reifen ist automatisch eine Katastrophe.

kintzi am 24 Jul 2013 19:31:04

Jawohl, Aldebaran. Deshalb Vulkaniseur, Reber in Murrhardt. R.

Gizmo am 25 Jul 2013 11:12:05

Hallo Richi,
ich hatte auch mal so einen Fall; habe in das Mini-Loch ein kleines Stück Gummi (von einem alten Fahrrad-Schlauch) zusammen mit Gummi-Kleber („Gummilösung“) reingequetscht, damit keine Feuchtigkeit an den Stahlgürtel kommen konnte; keine Probleme.
Tipp: Mal in Google „Reifenaufbau“ eingeben.

, Gizmo

haballes am 25 Jul 2013 11:22:41

:? Leut, seit vorsichtig mit solchen Tipps. Die Seitenwände sind am Reifen die dünnste Stelle, arbeiten durch die natürlich Walkerei am meisten.
Wird genau die Flickstelle immer wieder beim abrollen belastet, so ist die Chance hoch, daß die Flickstelle aufbricht.

Auf der Lauffläche dagegen verteilt sich die Last gleichmäßig und der Stahlgürtel gibt zusätzliche Stabilität.

Ein Fachmann kann es beurteilen und wird das Richtige tun.

Nich bös sein, aber Reifen und Bremsen sind heikle Dinge, die immer korrekt an einem Fahrzeug sein sollten.

Gizmo am 25 Jul 2013 11:50:05

Es geht hier nicht um die Seitenwand.

, Gizmo

Gast am 25 Jul 2013 12:44:39

Genau, der TE hat Reifenschulter geschrieben, also der Bereich, an dem Reifenflanke und Lauffläche aufeinander treffen. Dort sollten schon 10 mm Gummistärke sein und dort sollte man vulkanisieren dürfen.

Aber soll sich das doch ein Fachhändler ansehen, muss man genau sehen oder wir brauchen ein Foto.

OttoWalke am 25 Jul 2013 13:26:49

UlrichS hat geschrieben:Genau, der TE hat Reifenschulter geschrieben, also der Bereich, an dem Reifenflanke und Lauffläche aufeinander treffen. Dort sollten schon 10 mm Gummistärke sein und dort sollte man vulkanisieren dürfen.

Nein, PKW Reifen dürfen nur auf der Lauffläche vulkanisiert werden.
Die Reifenschulter gehört zum Walkbereich.

Bild

Quelle --> Link

UlrichS hat geschrieben:Aber soll sich das doch ein Fachhändler ansehen, muss man genau sehen oder wir brauchen ein Foto.

Richtig, aber warum machst Du dann hier schon zum zweiten mal unsinnige Aussagen. :roll:

Hallo Richi,
war zwar selber 5jahre im Reifenhandel mit Repdienst, aber ohne den Reifen selber zu sehen,
kann ich Dir hier keinen Rat geben, das kann nur ein Kollege vor Ort.
Hoffentlich einer der nicht unbedingt was Verkaufen muß. :wink:

Nach dem was Du bisher geschrieben hast könnte aber ein weitere Nutzung des Reifen möglich sein,
die Restgefahr/risiko das der irgendwann Luft verliert hat man auch so immer.
Hat aber auch viel mit dem eigenen Bauchgefühl (du weist halt von der Verletzung) zu tun.
Wobei Blechschrauben recht spitz sind, und meist den Gürtel/Gewebe nicht verletzen.
Die Innenisolierung hat es ja anscheinend nicht erwischt, sonst hätteste schon Druckverlust.

G OW

kintzi am 25 Jul 2013 13:50:29

Gizmo:
.....damit keine Feuchtigkeit an den Stahlgürtel kommen konnte..

Hallo Gizmo, ist ein Argument. Vielen Dank Richi

kintzi am 25 Jul 2013 14:26:07

Hallo Otto u. Ullrich, die Stichstelle ist auf der äusseren Rippe, in etwa da, wo auf Otto`s Bild die Markierungstriche Schulter/Lauffläche einen rechten Winkel bilden, vielleicht etwas mehr zur Schulter hin. Also im Grenzbereich, Tiefe der äussersten Längsrille 8mm, der Querrille im Stichbereich 7,5mm. Rep. kostet mit allem die Hälfte eines neuen, aber dann immer noch die Unsicherheit!
Deshalb Beschluss: Neuer Reifen um 90€, der gestochene kommt runter u. geht auf`s uralte, aber nie gebrauchte Ersatzrad. Kosten total 110€.
Euch allen besten Dank f. d. Diskussion, besonders Otto für Bild u. Schrift. Richi

felix52 am 25 Jul 2013 14:47:07

Das finde ich eine sehr weise und durchdachte Entscheidung.... :ja:

Felix52 :)

OttoWalke am 25 Jul 2013 14:51:33

Gute Wahl,
als Reserve ist der sicherlich noch lange und gut zu gebrauchen. :)

Es fahren bestimmt jede Menge Leute mit solchen Reifenverletzungen rum,
nur wissen die das nicht.
Und genau das ist halt der Unterschied.
Was meinste was man so alles beim normalen Reifenwechsel bei Kunden so im Gummi findet.
So ziemlich alles was auch nur halbwegs in der Lage ist da irgendwie einzudringen. :D

G OW

kurt2 am 25 Jul 2013 14:55:05

kintzi hat geschrieben:Hallo Otto u. Ullrich...............
Deshalb Beschluss: Neuer Reifen um 90€, der gestochene kommt runter u. geht auf`s uralte, aber nie gebrauchte Ersatzrad. Kosten total 110€.
Richi

HAllo Richi,

als ich Dir Deine finale Lösung vorgeschlagen hatte, hast Du wie folgt geantwortet:

"von kintzi » 24. Jul 2013, 16:22
Hallo allseits, vielen Dank f. d. Antworten.....................
Ersatzrad passt leider nicht zu Reifen-Typ, versch. Reifen auf einer Achse klar no go. Richi"

:gruebel: :gruebel:

kjaki am 25 Jul 2013 15:23:28

Hi Kurt,
nene, passt schon.
Es wird ein neuer Reifen gekauft. Das alte Ersatzradgummi wird gegen den angestochenen Reifen ausgetauscht. :top:

Thomas

kintzi am 25 Jul 2013 16:58:56

Ja Kurt, Thomas sieht das richtig. Ersatzradreifen z. Z ist Conti Sommer, zwar nie gebraucht, aber uralt. Die gefahrenen Reifen
sind Dunlop Ganzjahresreifen, mit dem Conti SR hätte ich gemischte Bereifung auf der HA. Oder sehe ich was falsch?
In jedem Falle bin ich Dir dankbar, dass Du das Ersatzrad in Deinem Beitrag angesprochen hast, war doch für die jetzige Entscheidung wichtig.
Bei der Montage auf Ersatzradfelge kann der angestochene Reifen nochmals kontrolliert werden, evtl. auch 10 bar Prüfdruck? draufgegeben werden. Sollte er in Ordnung sein, so habe ich ein wesentlich frischeres Ersatzrad v. selben Typ. Richi

Gast am 25 Jul 2013 17:09:35

Danke auch für die Info, hätte ich auch so gemacht - immer gute Fahrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angst vor Undichtikeit- sollte man komplett neu ausspritzen?
Kontrolleuchte für Airbag(s) leuchtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt