auch die Reparatur der Dusche unseres Neuzugangs schreitet voran.
Das Problem bestand darin, dass in der Dusche, sobald die Pumpe lief, das Wasser heraus kam, aber nicht aus der Armatur oder dem Duschkopf, sondern hinter der silberfarbenen Verkleidung her lief und dann in die Duschtasse hinein.
Laut Vorbesitzer bestand das Problem vor dem Winter nicht, sondern trat erst danach auf.
Mutmaßlich war während des Winters eine Verbindung zwischen Kunststoff und Metall hinter der Verkleidung frostbedingt aufgeplatzt.
Um diese Abdeckung abzunehmen, muss die Duschstange entfernt werden. Weiter muss die Brause Armatur demontiert werden.
Im Anschluss muss man das Silikon rund um die Verkleidung weg bzw. durch schneiden, danach kann das komplette Element nach vorne/oben weg genommen werden.
Dahinter sieht es dann so aus:

In unserem Fall war es so, dass BEIDE blauen Schläuche von den Kupferrohren ab waren, zusätzlich war die Thermostat-Armatur defekt, vermutlich kaputt gefroren.
Dort, wo die Holzwand hinter der Duschtasse verschwindet, ist alles mit transparentem Silikon abgedichtet, somit dürfte nichts hinter oder unter die Duschtasse gelangt sein. Die Stellen sind leider etwas unzugänglich, soweit es ging, habe ich das jedoch überprüft. Direkt oberhalb dieses Übergangs hat das Holz minimal gelitten, ist aber weder weich noch muffig. Zwischenzeitlich ist es auch schon wieder gut durchgetrocknet, zur Sicherheit habe ich mit dem Feuchtigkeits-Meßgerät überall Messungen gemacht, wo ich hin kam: alles im grünen Bereich.
Die Wände der Dusche und auch die Verkleidung habe ich gründlich vom alten Silikon befreit, eine neue Armatur ist bereits gekauft.
Ich habe mich allerdings dazu entschieden, keine Thermostat-Armatur mehr zu nehmen, diese lassen sich scheinbar nur schwer vollständig entleeren. Stattdessen habe ich eine normale Einhebel-Armatur genommen, das sollte besser zu entleeren sein. Dafür geht es ein wenig zu Lasten des Platzes in der Dusche, aber ich denke es wird gehen.
Ich lasse die Mimik jetzt noch bis morgen ein bisschen weiter trocknen, dann werde ich wieder alles montieren und dem Duschen dürfte nichts mehr im Wege stehen. :lach:
Ein Foto der fertigen Dusche reiche ich dann noch nach... :lupe: