xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik verwüstet

piccolino am 06 Jul 2013 22:09:07

Liebe Retter in meiner Not. :-(
Auf dem Weg in meinen Jahresurlaub - erster Tag sollte Ostende sein - platzte mir in Höhe Gent auf der Autobahn der linke Hinterreifen.... das sich ablösende Gummi zerschlug die Radkastenabdeckung (ich vermute es ist eine Radhausinnenverkleidung.. mehr nicht). Irgendwie brauch bei dieser Verwüstung auch einiges an Holzteilen.. so vor allem die, an denen der 12 Volt und der 230 Volt Sicherungskasten festgeschraubt war.. Es entstand als ein großes Loch an der Stelle, wo gewöhnlich die Bordelektrik untergebracht ist
Der freundliche belg. ADAC-Mann wechselte mir den Reifen... mit meiner Mithilfe.. als ich mir dann die Hände waschen wollte, merkte ich, dass die Pumpe nicht ansprang.. und als ich nach der Sicherung sehen wollte, sah ich das Chaos.
Soweit ich das sehe und ausprobiert habe, ist die Verkablung - außer bei der Pumpe - noch i.O.
Statt Urlaub noch Rep. Was ich für die Rep. brauche: neuen 230 Volt Sicherungskasten und neuen 12 Volt Sicherungskasten..
Und die Radkastenverkleidung..... und einige Bretter um die Holzwände wieder zu flicken.
Meine Frage an Euch:
Wo gibt es die Sicherungskästen zu kaufen und wo die Radkastenverkleidungen (es ist ein Ducato 244).
Handelt es sich bei den Verkleidungen nur um die originalen Innenverkleidungen der Radkästen??? Dann werde ich ja bestimmt bei Fiat fündig.. oder wird allgemein im WoMoBau was spezielles genutzt?? Zur Info: links und rechts bestehen die "Radkästen" nur aus solchen "Verkleidungen"...jedenfalls würde ich das so interpretieren.
Über jeden Tipp und jede Hilfe bin ich dankbar...

ps. bin bisschen frustriert. Letztes Jahr fiel der WoMo Urlaub wg. Motorschaden auch am ersten ins Wasser...und Urlaub ohne Womo macht mir immer weniger Spass...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Jul 2013 23:03:32

Mist. Tut mir leid. Die Radkästen sind in der Regel vom Aufbauhersteller. Sicherungskasten wahrscheinlich bei einem Womo-Händler.

Hoffe, es wird wieder, damit ihr den Urlaub genießen könnt.

mantishrimp am 06 Jul 2013 23:07:09

Hallo,

Ein Foto würde die Suche natürlich erleichtern ...

Nach den Sicherungshaltern kannst du mal bei den üblichen Verdächtigen suchen: Berger, Movera, Reimo, Frankana...

Anzeige vom Forum

gordan am 06 Jul 2013 23:50:37

Ich kann eure Enttäuschung und Frust voll verstehen. Deswegen werde ich auf eure Stelle zu erst Radkasten provisorisch reparieren und zu machen. Bei Elektrik kann euch ein versierter Autoelektriker mit Sicherheit alles so zusammen setzen und auch provisorisch reparieren, dass sie weiter in eure Urlaub fahren könnt. Erst danach werde ich langsam die Lösung suchen und ordentlich alles instand setzen.

Viele
Gordan :hallo:

mv4 am 07 Jul 2013 00:18:19

der Radkasten ist ein Zubehörteil..da wirst du zu deinen Händler müssen...die Radkästen sind bei mehreren Herstellern verbaut. Dürfte also weniger das Problem sein...musst du aber so schnell wie möglich machen...bei Regenfahrt läuft dir sonst das Wasser in den Aufbau!

piccolino am 07 Jul 2013 07:37:44

Danke schon mal für die ersten Antworten...
Ein Foto werde ich noch nachreichen...
Das WoMo ist ein Elnagh Clipper 10.... da werde ich vom Hersteller sicher nicht viel erwarten können... jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Darum war mein Frage, ob es nicht "Standart-" bzw. "Serien"käste gibt. Bei einem Kasten- oder Pritschenfahrzeug sind die Kästen ja aus Blech...??.
Wenn ich jetzt diese "Radkastenverkleidung" nicht finden kann. Welche bastlerisch Alternative könntet ihr mir den empfehlen? Von innen mit Holz zubauen/verkleiden ist einfach, Aber die Holzverkleidung muss ja noch von aussen/unten gegen Dreck und vor allem gegen Spritzwasser vom Reifen geschützt werden...

Könnte die Innenverkleidung sowas sein? Amazon Link
Einen Sicherungskasten 12 Volt habe ich bisher bei ebay gefunden; ebaynr. 290870940660 oder diesen: Amazon Link
Einen Sicherungskasten für 230 Volt (Inhalt 2 Sicherungen) gibt es sicherlich in den Baumärkten??

ich glaube, bis ich - mit meinen handwerklichen Fähigkeiten - das mal alles rep. habe, bzw. rep. habe lassen, ist der Urlaub vorbei. :-( ... Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, ich bin selbstständig und kann das ein wenig einteilen.. bei meiner Frau ist ist blöder... Öffentlicher Dienst.. Urlaub wird schon im Frühjahr angemeldet.. in den Sommerferien geht nix, die Zeit ist für Kollegen mit schulpflichtigen Kindern vorbehalten (verständlich). :-(
:-(

selbstschrauber am 07 Jul 2013 09:44:43

Hi,

die Kunstoffradhäuser verwenden die Aufbauhersteller, also gibt es die auch nur dort. Wenn du Pech hast, auch nur bei "deinem" Fahrzeughersteller. Was du verlinkt hat, ist eine Radhausschale, also ein Kunststoffteil, das in einen originalen Blechradkasten kommt, um diesen zu schützen. Nützt dir nix.
Bezüglich der Elektrik: das sind Standartteile, die kriegste im Zubehör. Darauf achten was es ist, z,B. CBE oder Schaudt. die Sicherungskästen sind nämlich meistens nicht nur reine Sicherungskästen, sondern haben Elektronik drin, z.B. Relais für Kühlschrank, Wasserpumpe oder Unterspannungsabschaltung etc. Wenn du das kaufst was vorher drin war, kann man es auch selbst tauschen, da es dann 1:1 passt.

Wie alt war denn der Reifen der fliegen gegangen ist? Schau dir mal den von der anderen Seite an, wenn der genauso alt ist, solltest du den auch schnellstens ersetzen, sonst haste den Spass gleich nochmal.
Würde die Elektrik provisorisch reparieren, den Radkasten notdürftig abdichten und den Urlaub fortführen.
LG

Selbstschrauber

PS mit Fotos vom Schaden / der Elektrik kann die das Forum sicher helfen ggfs. auch mit Links zu Bezugsquellen etc.

mv4 am 07 Jul 2013 09:50:48

du brauchst zb. sowas ...du findest sicher was..die hersteller bauen das auch nicht selber..kaufen nur zu. deinen messen breite.. höhe ...länge und anrufen google mal nach Radkasten für wohnmobil

piccolino am 07 Jul 2013 11:00:40

Ich befürchte auch Problem beim Kauf des Radkastens.. zu noch muss ich irgendwie improvisieren (lassen). Holzkonsturktion, Blech drüber oder so.
Die Reifen alle 4 hab ich vor 3 Jahren gekauft. und sind ca. 15.000 gelaufen.. Ich hab jetzt auch bisschen Angst und denke, ich werde alle 4 neue Reifen kaufen...

Ich hab zwischenzeitlich ein bisschen aufgeräumt... damit auch was zu sehen ist.
Blöderweise weiss ich nicht, wie ich Bilder hochladen kann. In der Galerie sind sie, aber dann???
Der Sicherungskasten 12 Volt ist "made in Italy".. wie der ganze Aufbau... allerdings vermute ich, dass er noch intakt ist... bis auf die Pumpe ging die Elektrik ja noch...
Der Kasten für die 220Volt Sicherungen ist ein Baumarktteil.. das dürfte keine Schwierigkeiten machen... Größte Sorgen macht mir der Radkasten.
Ich will morgen Holzkaufen, um das Loch zu zumachen .... dann versuche ich die Elektrik wieder zusammen zu bauen.. dann fahr ich mal in ne Werkstatt und frage nach, was es an provisorischen Lösungen gibt.. muss ja auch die neuen Reifen montieren lassen...
Für einen Tipp bzgl. der Beschaffung des Radkastens wäre ich sehr, sehr dankbar.

??? was muss den zwischen den Klammern??

Lancelot am 07 Jul 2013 11:04:37

piccolino hat geschrieben:Blöderweise weiss ich nicht, wie ich Bilder hochladen kann.

Lies mal da die Anleitung von Dirk : --> Link

piccolino am 07 Jul 2013 11:25:54

Danke, geschafft

piccolino am 07 Jul 2013 13:03:45

Vielleicht auch für andere interessant.
Habe in einem anderern Forum diesen Tipp von einem netten Mitglied bekommen:
--> Link

gleich mal messen und dann schaun, ob was für mich dabei ist.. :-)

mv4 am 07 Jul 2013 13:08:41

sieht aus als ob da nur sicherungen fehlen...

sorry ich wollte dir vorhin einen link senden...scheint aber nicht geklappt zu haben.

--> Link

--> Link

anrufen und fragen wo groß die teile sind...kann dir aber sicher auch ein Händler vor ort besorgen...du musst nur deine Größe wissen...bzw. kannst ja die noch verbliebende Hälfte ausbauen.

die anhänger Kotflügelabdeckungen passen nicht...du brauchst RADKÄSTEN

selbstschrauber am 07 Jul 2013 15:59:24

Hi, Elektrogedöns ist von CBE, einem italienischen Hersteller. In vielen Womos verbaut, z.B. auch bei Chausson / Challenger, Rimor etc. Das scheint aber heil geblieben zu sein? Evtl. musst du nur Kabel flicken? Dein Hauptproblem dürfte der Plastikradkasten sein. Den wirst du nur über den Aufbauhersteller bekommen. Es stimmt schon, dass die Aufbauhersteller diese auch nur zukaufen, doch wo?
Ansonsten kannst Du natürlich zumindest provisorisch einen Ersatzkasten aus einem Stück Blech biegen lassen und mit Dichtmittel anbringen (kleben / verschrauben) Denn es ist wichtig, wie auch schon geschrieben wurde, dass bei der FAhrt kein Wasser in den Aufbau kommt.
Wegen des defekten Reifens würde ich mal den Reifenhersteller mit konfrontieren. So etwas darf nach 4 Jahren eigentlich nicht passieren, außer du warst überladen und mit zu wenig Luftdruck unterwegs?
Such mal nach unterbrochenen Kabeln und flicke die, wahrscheinlich geht dann deine 12 V Versorgung schon wieder. An die 220V Installation würde ich einen Fachmann ran lassen oder einstweilen auf den 220V Anschluss verzichten.

Viel Erfolg und lass dir davon den Urlaub ned vermiesen!

LG

Selbstschrauber

piccolino am 07 Jul 2013 17:39:39

Die Reifen sind: Nexen Roadian .. haben so um die 70 € gekostet.. gekauft damals bei Reifendirekt.de..... aber ich denke nicht, dass ich da irgendeine Rückmeldung bekomme...Luft war ausreichend drin.. und überladen bin ich an sich nie.. 2 Personen mit leichtem Gebäck....Keine Lebensmittel (wir kochen kaum), keine Fahrräder usw. .
Vermutlich werden jetzt viele sagen, das sind Billigreifen.. aber er lag im mittleren Preissegment und hattem ganz gute Testergebnisse... ich werde jetzt mal je 100 € investieren..
Die 220 Voltleitung iar das Simpelste von allem. 1 Kabel geht in den Sicherungsautomaten rein, 2 Kabel gehen raus. Der Automat ist auch noch völlig ok, einschl. Verkablung, nur der Plastikkasten drumherum ist abgerissen und zerbrochen..
Der Radkasten macht mir am meisten Sorgen.
Morgen fange ich an zu "basteln".. :-(

piccolino am 07 Jul 2013 17:50:05

Könnte mir sowas weiterhelfen?
--> Link

fuzzy am 07 Jul 2013 21:15:44

Nochmal ..... Nein du brauchst Radkästen

piccolino am 08 Jul 2013 08:47:28

ja wo ist den der Unterschied zwischen den Plastikdingern im Link und einem "Radkasten".
Ich muss doch irgendwo so was kaufen können.. Nach meinen Erfahrungen kann ich den Hersteller = Elnagh vergessen...
--> Link

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich der erste Wohnmobilfahrer bin, dem ein Reifen geplatzt ist und nur in meinem Wohnmobil Plastikradkästen verbaut sind, die kaputt gehen können.
Ein Plastikrasten wie dieser --> Link der gut für einen Wohnwagen ist, sollte doch auch gut für ein Wohnmobil sein.

piccolino am 08 Jul 2013 08:48:26

fuzzy hat geschrieben:Nochmal ..... Nein du brauchst Radkästen

Wo ist denn der Unterschied????

mv4 am 08 Jul 2013 08:51:14

fuzzi hat sich auf deinen link mit den innen-Kotflügel bezogen...und da hat er recht...sowas würde nicht gehen.
die anderen ,wenn sie passen, schon

ralle1967 am 08 Jul 2013 09:36:34

Hallo piccolino,

ich glaube nicht, daß Du der erste bist, dem ein Reifen platzt und ich befüchte, Du bist auch nicht der letzte.

Der Radkasten vom Hobby-Wohnwagen könnte passen, aber die Frage ist, ob die Breite hinkommt und wie du einen bekommst. In Belgien dürfte es wohl Hobby-Händler oder auch andere Wohnwagenhändler geben, die derartige Teile haben könnten.

Aber dann gibst Du evenuell 50,- Euro oder mehr für ein Teil aus, was nicht richtig passt und auch nur ein Behelf ist. je nach dem, wie gut Du im Basteln bist, könnte provisorisch auch ein Teil von einem Plastikfaß helfen, welches du zuschneiden und einkleben könntest. Da im Moment gutes, trockenes Wetter herrscht, könnte es hinkommen. Aber bei Regenfahrten ist das Risiko groß, egal mit welchem Provisorium, daß Du Wasser in´s Fahrzeug bekommst.

Bei den Reifen würde ich mal auf den Traglastindex schauen. Eventuell sind die Reifen von der zulässigen Traglast an der Grenze, so daß bei den aktuellen Temperaturen von 30° Cel. und Ausnutzung der Zuladung des Wohnmobils der Reifen an der Grenze ist. Und dann kann die kleinste Schwäche, z. B. durch einen Bordsteinschaden (zu schnell/hart auf den Bordstein gefahren beim Parken/Ausweichen), zu einem derartigen Resultat führen.

Wenn der Radkasten wieder mit einem passenden Kunststoffradhaus verkleidet und dicht ist, würde ich mir aus Alublech von 2-3 mm einen Radkasten anfertigen (nur ein Bogen über der Lauffläche des Reifens) und diesen in den Kunststoffradkasten setzen. Das sollte ggfs. verhindern, daß bei einem Wiederholungsfall der Reifen wieder in den Innenraum durchschlägt.

Viel Glück mit der Reparatur....ich hoffe, der Urlaub ist nicht komplett ruiniert.

,

Ralf

piccolino hat geschrieben:Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich der erste Wohnmobilfahrer bin, dem ein Reifen geplatzt ist und nur in meinem Wohnmobil Plastikradkästen verbaut sind, die kaputt gehen können.

selbstschrauber am 08 Jul 2013 14:42:53

Hi,

also aus meiner Warte: Entweder Originalteile bestellen und mit evtl. längerer Lieferzeit leben, oder etwas anderes selbst bauen. Würde ggfs. mir etwas aus Alublech biegen (lassen) und damit den Radkasten ersetzen. Oder du nimmst die Mörtelmischkästen aus deinem Link?
Zu beachten ist aber auch, dass alle Bastellösungen im Zweifel schwerer sind als die Originallösung und das ist bei einem Womo ja nicht ganz unbeachtlich.
Also ich würde die Originalteile bestellen, auch wenn das dauert und teuer ist.

LG

Selbstschrauber

piccolino am 08 Jul 2013 15:18:09

Ich habe mir jetzt hier:
--> Link
den Innenkotflügel bestellt... Es ist das Teil, das Fiat auch in den Kastenwagen verbaut.
Gibt es leider nur paarweise...und.. was viel schlimmer ist: frühstens Ende August lieferbar.
Im Grunde könnte ich das Womo jetzt bis nächstes Jahr stilllegen...
Ich überlege tatsächlich, ob ich nach den Erfahrungen vom letzten und diesem Jahr nicht ganz damit aufhören soll.

mv4 am 08 Jul 2013 15:27:48

dir ist einfach nicht zu helfen...mehr sage ich dazu nicht mehr.

coseb am 08 Jul 2013 15:48:33

hi picolino

zu deinem Radkasten / haus problem .

Ich würde machen , Schablone / sehr starke Pappe / modell 1 zu 1 vom gesammten Radhaus, dann entweder mit Glasfaser und nen halben Kilo Harz einfaches Polyester.
Auf dem Modell laminieren Somit hast eine billige Negativform. Kosten Max 30 €

Oder gehst mit deinem Modell zum Spengler / Dachdecker und lässt dir dort das ding aus Titanzink kannten , an den Ecken kannst du´s mit Poppnieten zusammen setzen .
die restlichen Arbeiten glaub ich muss man dir nicht Erklären, oder ?.
Ist alles keine Hexerei

Rudolf

piccolino am 08 Jul 2013 18:49:04

Die Elektrik hab ich wieder hinbekommen.. war ein Tag Arbeit... aber egal. Alles funktioniert.
Was mir fehlt ist der Radkasten.
Die Fa. LOKARI hat mir verbindlich gesagt, dass es sich bei den Radkästen um die Teile handelt, die Fiat in den Kastenwagen verbaut. Fiat macht dann noch eine sog. Lageraumverkleidung drüber... die aber techn. nicht notwendig ist.
Ich hoffe LOKARI hat noch einen Innenkotflügel auf Lager, ansonst kann erst Ende August geliefert werden.. und das wäre Mist.
Wenn erst Ende August geliefert werden kann, will ich mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir einen Kotflügel aus Blech bastelt.
Jetzt muss ich noch mind. 2 neue Reifen kaufen.. wobei ich eher zu 4 Reifen tendiere.. irgendwie trau ich den Dingern, die drauf sind, nicht mehr.
Ich hoffe, es geht voran...
Detlef

mv4 am 08 Jul 2013 19:46:36

ich muss doch noch was schreiben...hast du einen kastenwagen?...laut Profil nein..oder sehe ich da jetzt was falsch?..der Rad-innenkotflügel besteht aus Blech und ist zum Einschweissen gedacht. das Kastenwagen-Fahrgestell ist komplett anders wie zb. ein Fahrgestell für eine Pritsche ergo Wohnmobil.
Aber egal, Versuch macht Klug...melde dich mal ...wenn er da ist.

piccolino am 08 Jul 2013 20:43:14

Lt. dem Verkäufer ist es Kunststoff.. hat mir den Namen des Materials genannt.. hab ich aber wieder vergessen.
Man sagte mir, die Dinger werden in Kastenwagen eingebaut.. und zwar von unten in den Ausschnitt. .. ??? ist, ob der Ausschnitt vom WoMo dem vom Kastenwagen entspricht?? Warum eigentlich nicht.. wäre doch logisch.
Über diese Innenkotflügel kommt - wenn man will noch eine sog. Lagerraumverkleidung.. die ist lackierbar und im Prinzip nur was für die Optik.
--> Link

Wenn die Dinger auf Lager sind und sie retten die WoMoRestSaison 2013 sind mir 130 völlig egal.. Wenn nicht, schicke ich sie zurück...und steh genauso doof da, wie jetzt auch...Ich kann nicht mitten in Köln auf der Straße unter das WoMo kriechen und versuchen irgendwas zu flicken... Ich brauche schnell eine funktionierende Lösung.. was die kostet ist mir - in gewissen Rahmen - völlig egal.

mv4 am 09 Jul 2013 06:48:55

gut der Verkäufer wird wissen von was er spricht...beim Kastenwagen sind die hinteren! innenkotflügen aus Blech...und nix anders.
es wird doch rund um und in Köln einen wohnmobilhändler+ werkstatt geben wo du mit den Resten deines Radkastens mal hinfahren kannst...manchmal haben die sogar was in der werkstatt liegen. das ist auch fast egal welcher hersteller...solange es ein Fiat Fahrgestell ist passen die fast alle.

womo58 am 09 Jul 2013 09:18:23

Hallo,
möglich wäre doch auch ein Instandsetzungsbetrieb für Nutzfahrzeuge.Die haben kantbänke ,.Biegevorrichtungen u.s.w.
Da kann man dir doch einen Radkasten aus z.B.verzinktem Blech anfertigen ? Habe ich letztens für einen Anterhaldecker gemacht.Da gibts keine O-Teile mehr für.
gruß
Achim

piccolino am 09 Jul 2013 09:39:05

Die Wohnmobilhändler in meiner Umgebung können mir leider auch nicht weiter helfen. Man sagte mir dort, aller Hersteller würden unterschiedliche Radausschnitte machen und die Teile jeweils für ein bestimmtes Modell anfertigen lassen.. Kann ich kaum glauben, kann aber auch nichts anderes sagen.
Bei Knocks Motors habe ich nachgefragt, die schauen, ob so ein Teil von Elnagh lieferbar ist, wann es lieferbar ist und was es kostet.
Ob das von mir bestellte Teil passt, weiss ich auch nicht.. Wenn es nicht vorrätig ist, werde ich es wieder abbestellen. Ansonsten werde ich es wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.

Parallel bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir aus Blech einen Kotflügel bastelt.
Jedenfalls ist der WoMoUrlaub für diesen Sommer leider gestrichen.. so wie auch letztes Jahr.
Dennoch Danke für alle Ratschläge, die ich hier bekommen habe..

zezo am 09 Jul 2013 10:04:11

Such mal nach "Überführungskotflügel" evtl. LKW, die gibts in etlichen Variationen.

ciao

schulze am 10 Jul 2013 12:39:53

piccolino hat geschrieben:Parallel bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir aus Blech einen Kotflügel bastelt.
Jedenfalls ist der WoMoUrlaub für diesen Sommer leider gestrichen.. so wie auch letztes Jahr.
Dennoch Danke für alle Ratschläge, die ich hier bekommen habe..

gibt es denn bei euch keine echten Karosserie-Spengler mehr?
Für so einen Blechprofi sollte das ja eine der leichteren Übungen sein.

grüße
schulze

piccolino am 13 Jul 2013 12:27:23

Karrosseriebauer gibt es wohl noch... allerdings haben mir 2 schon abgesagt, keine Interesse an sowas... es geht ihnen eben gut...den Werkstätten in Köln...
Ich hab allerdings meine "Werkstatt um die Ecke" überredet, den Kotflügel für mich zu fertigen...
äd: mv4.. nach nochmaliger Rücksprache mit dem VK des "Innenkotflügels" stellte sich heraus, dass er doch nicht ganz so sicher ist, dass es das richtige Teil ist.. ich hab jetzt die Bestellung storniert und hoffe auf Erstattung des schon gezahlten Kaufpreises.

Desweiteren hatte ich auf Empfehlung bei Knocks Motors GmbH & Co. KG wg. Ersatz des Radkastens als Originalteil von Elnagh gefragt, und siehe da, das Teil ist wohl lieferbar,kostet 169 € hat aber leider 5 Wochen Lieferfrist...
Ich werde erst versuchen, mir einen Kasten bauen zu lassen, dann kann ich auf alle Fälle Ende August noch mal das WoMo nutzen...

mv4 am 13 Jul 2013 12:38:46

sind ja gute neuigkeiten...wenn du mal mit User Thomas56 kontakt aufnimmst...der ist sehr nett und könnte dir das teil aus Blech fertigen...als Notbehelf oder Dauerlösung.

piccolino am 27 Jul 2013 11:47:45

so, ich wollte den Thread jetzt mal von meiner Seite abschliessen.
Sachstand ist; ich habe mir aus Blech einen Radkasten basteln und einbauen lassen... 2 neue Hinterreifen montiert, den Luftdruck noch mal gecheckt (5 Bar sind drin)... und will Anfang August noch mal versuchen, ne Woche in den Urlaub zu kommen.
Der Kunststoffradkasten vom Aufbauhersteller ist bestellt.. mal schauen wann er kommt und mal schauen, ob ich ihn einbaue, oder den Blechkasten drin lasse.
Blechradkasten und 2 x Reifenwechsel hat 150 € gekostet.. geht doch noch... :-)

Vielen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen und Tipps weitergeholfen haben...
Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand den Hersteller ITINEO ?
Niesmann + Bischoff Clou - Dusche defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt