rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es 215/225er CP-Ganzjahresreifen mit Schneeflocke ?

WoRo1 am 26 Jul 2013 19:19:46

Ich bin auf der Suche nach 215er oder 225er CP-Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Weder hier im Forum noch sonst im Internet bin ich aber zu einem positiven Ergebnis gekommen. Entweder sind die Ganzjahresreifen keine CP-, sondern nur C-Reifen (die ich nach meinem Kfz-Schein nicht fahren darf) oder aber sie haben nur das – wenig aussagekräftige - M+S-, nicht aber das Schneeflockensymbol. Habe ich da irgendeinen Reifen übersehen?

P.S.: Bitte keine Belehrungen über Nachteile von Ganzjahresreifen. Ich kenne alle zur Genüge, will aber dennoch solche Reifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2013 20:32:08

Hallo , warum solltest du keine c Reifen fahren dürfen :gruebel:

Der.....--> Link geht eigendlich immer.

pepe53 am 26 Jul 2013 20:55:11

Du wirst meiner Kenntnis nach auf keinem Ganzjahresreifen ein Schneesymbol finden. M+S ist schon ok - heißt Matsch und Schnee :)

Anzeige vom Forum

dieter2 am 26 Jul 2013 21:00:52

Laut Gesetzestext ist das M u.S erforderlich.

Und Campingreifen brauchst Du auch nicht fahren,C Reifen mit den erforderlichen Tragindex sind ausreichend.
Hatte auch Campingreifen drauf und schnell runtergeschmissen und 225/70 R15C GJR aufgezogen.
Die Campingreifen hatten mir zuviel gepoltert.

Dieter

kintzi am 26 Jul 2013 22:23:18

Bin mit Conti 215/75 R16C 116/114 10PR ,Vanco Four Seasons MS und Schneeflocke(eine Tragklasse besser als vorgeschrieben) auf 244er 4to Alko sehr zufrieden. Bei Reifen direkt um 156,10 € .
Für schwere Winterverhältnisse (Pässe ) habe ich immer Schneeketten dabei. Gr. R.

WoRo1 am 26 Jul 2013 22:30:11

Schon mal Dank für Eure Antworten. Dass ich CP-Reifen suche, liegt daran, dass sowohl nach der Betriebsanleitung als auch nach meinem Fahrzeugschein CP-Reifen vorgeschrieben sind, wohl weil mein 7m-Womo nahe an der 3,5 t – Grenze ist. C-Reifen haben dagegen - anders als CP-Reifen - keine verstärkte Seitenflanken. Deswegen dürfte der TÜV nicht so ohne weiteres darüber hinwegsehen.

Dass ich Reifen mit Schneeflockensymbol suche, liegt daran, dass ich nur mit ihnen auch halbwegs sicher bei Schneefall fahren kann, auch wenn es sich um keine vollwertigen Winterreifen handelt. M+S ist dagegen keine geschützte Kennzeichnung. Das kann jeder auf seine Reifen schreiben. Bezeichnend ist ja z.B. auch, dass in dem Link von shorty trotz der Bezeichnung „Four Season“ und M+S-Kennzeichnung von Sommerreifen die Rede ist.

pepe 53 : Es gibt zumindest einen Ganzjahresreifen mit Schneesymbol, nämlich den Vredestein Comtrac All Season, der aber nur als C-Reifen angeboten wird.

macagi am 26 Jul 2013 22:47:13

Also wir haben bei unserm Eura auf Ganzjahresreifen umgestellt, sind 215er. zGg 3,8t.

kintzi am 27 Jul 2013 08:19:20

Hallo, nach meiner Recherche darfst Du auch C-Reifen fahren, wenn die übrigen Spezifikationen vorliegen.
Wenn Du sicher gehen willst, frage Deinen TÜV.
Ansonsten schaue nach im motor-talk.de, google dazu cp-reifen, Thread heisst: Darf man c-Reifen montieren, wenn im Kfz-Schein nur CP steht. Danach hat Weinsberg bejaht, ebenso Conti. Letztere empfehlen, Freigabebesch. des R-Herstellers mitzuführen. Man kann aber auch über TÜV-Besch. Änderung im KFZ-Schein beantragen, n. Gutachten wird C im Kfz.-Schein von Kfz-Stelle eingetragen. Meine Empfehlung: nimm einen Last-Index höher, (8PR auf 10PR), die 10€ lohnen sich. Entspricht dann in der Flankensteifigkeit mehr in Richtung CP. Gr. R.

mueckenstuermer am 27 Jul 2013 09:27:20

Conti Vanco four season 2 hat Schneeflocke. Fahre ich selber.

dieter2 am 27 Jul 2013 09:31:24

Ich halte das mit den Campingreifen mehr für ein Verkaufsargument.

Auf der letzten IAA Nutzfahrzeuge in Hannover habe ich auf den Contistand mehere Fachleute nach den Campingreifen
ausfragen wollen,keiner konnte mir sagen wo der Unterschied zum Normal C Reifen ist.

In meiner Zulassung steht 215 / R15 C/CP,in der COC steht auch "ww 225/70 R15 C/CP"
Habe also die freie Auswahl.

Dieter

mueckenstuermer am 27 Jul 2013 11:58:02

Was einen CP Reifen ausmacht, beschreibt Conti hier:

--> Link

Von allem ein bischen mehr.

Den Four Season gibt es wohl nicht als CP. Ich habe einfach wune höhere Tragfähigkeit genommen, 121. das sollte genügen.

mueckenstuermer am 27 Jul 2013 12:04:49

Noch etwas:

Wenn wirklich nur" CP-Reifen" im FzgSchein eingetragen sind, besorge Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers des Womos. In aller Regel kann man C- Reifen fahren mit einer höheren Tragfähigkeit. Dann ist die Reifenauswahl größer.

Mit der UB kann man für kleines Geld due weitere Reifensorte "C" eintragen lassen und hat das Problem gelöst.

Gast am 28 Jul 2013 11:01:24

In meinem Schein steht eindeutig "C": 225/75R16C 116Q

Hymer T674SL 3/2010ner Maxi mit max 4t, also 251ger Fahrzeug. Dennoch waren CP`s drauf beim Kauf.

Damit habe ich volle Auswahl. Kann C nehmen, ebenso natürlich wieder CP.

Mit nun ca. 44,5tkm sind in Kürze die beiden vorderen Schlappen fällig. Werden aber Sommerreifen.

Stefan-Claudia am 28 Jul 2013 12:17:47

WoRo1 hat geschrieben: Dass ich CP-Reifen suche, liegt daran... wohl weil mein 7m-Womo nahe an der 3,5 t – Grenze ist.
Ich glaube an der Grenze sind wir alle, ein paar auch schon auf der anderen Seite ;D

Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr?
und wie schnell fährst Du ??

Ich habe mich für Winterreifen entschieden und noch nie Probleme mit der Traktion oder dem Bremsweg gehabt.Und ich bin immer der erste, der im Schnee mit Winterreifen unterwegs ist!
Unseren Fuhrpark mit 44 Sprintern haben wir komplett auf Winterräder umgestellt - auch keine Probleme.
Ein Teil fährt auf Toyo H09, und damit gehts die Bordsteine rauf und runter ! --> Link

WoRo1 hat geschrieben: Bitte keine Belehrungen über Nachteile von Ganzjahresreifen. Ich kenne alle zur Genüge, will aber dennoch solche Reifen.

Hier gibt es doch keine Belehrungen, wo sind wir denn hier :wink:

mG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 - Tachowelle
Mehr Leistung für den 65PS Diesel 2,4l von MB??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt