xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehr Leistung für den 65PS Diesel 2,4l von MB??

merlin68 am 24 Jul 2013 14:15:23

Hallo, ich besitze ein Hymer Wohnmobil mit dem 2,4 Liter Diesel Motor von MB (OM 616). Der Motor leistet 65PS, das ist viel zu wenig für das schwere WOMO. Kann man einen Turbo nachrüsten? Es gab doch auch im Baujahr 1978 einen TD. Habe ich Möglichkeiten die Motorleistung zu erhöhen? Wer hat Erfahrung mit einer Leistungssteigerung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2013 18:59:15

aufrüsten auf den 240d aus dem 123er pkw, der hatte 72 ps.
turbo gabs nur den 300er 5-zylinder!
als sauger könntest du den 5-zyl einbauen, entweder 88 ps oder später 95 ps (= 209 d bzw. 210 d)

bennykater am 24 Jul 2013 19:15:03

...den Motor aus dem 410d mit 95 PS kann man nicht einbauen, der ist zum OM 616 zu unterschiedlich.

Mit "relativ wenig" Aufwand (wenn man das so sagen kann) ist der Umbau auf den OM 617 mit 3,0 Ltr, 88 PS und 5 Zylinder möglich. Ich hatte so einen Umbau für mein altes Wohnmobil geplant, dann jedoch verworfen.

Für den Fall dass man tatsächlich dieses Projekt in Angriff nehmen wollte, sollte man nach einem gebrauchten "Bremer" suchen, da dieser ja die Basis den Hymer zu sein scheint. Ich meine damit den 309D, Typ 602. Es gab den OM 617 auch im US-Modell des W116, den G-Modellen und im W123. Dabei sind dann doch zu viele unterschiedliche Teile dran (Kühlerschläuche, Motorhalter etc...), daher besser nach einem 309D suchen. Ob hier dann auch die Leistung durch Turbo weiter gesteigert werden kann, weiß ich nicht. Für den OM 616 gab es jedenfalls keine Turbolader. Aber auch ohne Turbo soll der Unterschied zwischen dem 4- und dem 5-Zylinder-Sauger signifikant sein.
Der 617 hat wesentlich mehr Drehmoment als der 616.

Ich hatte auch den OM616 als Basis, und der 309er Bus, den ich "im Auge" hatte, hatte nicht mehr den Zugknpof als Starter, er wurde mittels Schlüssel gestartet; ich hätte somit auch das Zündschloß/Amaturenbrett umbauen müssen.

Den OM 617 einzubauen hat den Vorteil, dass damit später die Erlangung eines H-Kannzeichen-Gutachtens möglich ist; soweit ich es ermittelt hatte weil es diese Wagen damals auch mit diesen Maschinen (OM 617) gab, und der Motor vom 410D würde dies unmöglich machen. Für diese Aussage würde ich mich jedoch nicht vereidigen lassen, das war nur halt der Stand der Dinge, die ich ermitteln konnte; am Ende ist bei einem anderen TÜV doch was anderes möglich.

Martin

Anzeige vom Forum

schneckenhaus am 25 Jul 2013 06:54:41

Hallo.. aus Siegen
Wir haben den gleichen Hymer nach einem kapitalen Motorschaden umgebaut.(auch H Kennzeichen)
War nicht einfach,weil kein Motor wirklich passt.Das Problem ist die Traverse unter dem Motor und die Position des Ölfilters.
Mein Schwager konnte für 500 Eur. einen MB100 Bus als Spenderfahrzeug kaufen.Der Motor hat 2,5L und 75PS.Wir mussten folgendes umbauen.
Motor:Ölwanne,Ölpumpe, Schwungrad (wegen 4 Gang Getriebe), Ölfilterflansch,Motorhalterungen
Elektrik:Glühanlage,Zugstarter.
Das Ausschalten des Motors geschied über eine Vakuummechanik in der Dieselpumpe,man kann aber auch einen Bowdenzug
einbauen.(Stophebel an der Pumpe)
Für den Ölfilter habe ich Adapterflansche angefertigt damit dieser an eine andere Position kommt (Hydraulikschläuche).
Die Kosten MUSSTEN sich im Rahmen halten (unter 1000Eur),und der TÜV hatte bei der letzten HU auch kein Problem
damit (wegen H Kennzeichen)
Ich bin kein Mercede?perte,und es mag bessere Lösungen geben,aber das WOMO läuft wieder!

altenrather am 25 Jul 2013 10:13:26

Naja, ,
tschuldigung wenn ich das so sage,
aber aus einer Schildkröte eine Gazelle machen?
ich weiß nicht.....
Technisch ist bestimmt vieles möglich bei / mit anderen Motoren einsetzen,- aber ob sich das lohnt bei dem Schätzchen....?????
Möchte natürlich niemanden zu nahe treten...

Dann lieber das Geld sparen für irgendwann später und dann ein anderes Fahrzeug mit ein paar PS mehr kaufen....

motzki30 am 25 Jul 2013 12:42:08

schneckenhaus hat geschrieben:Der Motor hat 2,5L und 75PS,und der TÜV hatte bei der letzten HU auch kein Problem
damit (wegen H Kennzeichen)

Moin
Ist denn der Motor auch eingetragen in die Papiere oder hat der Tüv ihn nur nicht wahrgenommen ?
Wenn er nicht eingetragen ist habt ihr nämlich keinen Versicherungsschutz mehr. Mit diesem Motor ist normal kein H-Kennzeichen mehr möglich da er nie im 601 oder 602 verbaut wurde. Der 88PS 5 Zylinder passt ohne weiteres rein und wurde auch darin verbaut.

Tschöööööö Dirk

matthiast4 am 25 Jul 2013 17:44:53

Immer dieses alberne Ammenmärchen mit dem Versicherungsschutz. Dies ist nur der Fall, wenn die Änderung auch zum Unfall geführt hat, um es mal einfach auszudrücken.

Hast Du 100 Watt Lampen in den Scheinwerfern und fährst am hellen Tag gegen eine Mauer hast Du NATÜRLICH Versicherungsschutz.

Hast Du zu breite Reifen und kannst deswegen das Lenkrad nicht mehr voll einschlagen und fährst bei der Probefahrt in ein anderes Auto - hast Du ein Problem. :D

schneckenhaus am 25 Jul 2013 18:30:05

Hallo..
Der MB100 Motor ist auch ein OM 616,allerdings mit anderer Dieseleinspritzung,daher die10 PS mehr.
Wir suchten eine preisgünstige Lösung für die Reparatur,da das ganze WOMO noch im Aufbau ist,aber auch genutzt wird.
Ein Umbau auf 5 Zylinder beginnt vorne am Motor und endet wahrscheinlich an der Hinterachse ,Getriebe,Bremsanlage...??

motzki30 am 25 Jul 2013 19:07:43

matthiast4 hat geschrieben:Immer dieses alberne Ammenmärchen mit dem Versicherungsschutz.

Moin
Da der Motor so nie im Bremer gelaufen ist sondern nur im MB 100 verlierst du in dem moment die Betriebserlaubnis. Ein Auto ohne Betriebserlaubnis ist auch ohne Versicherungsschutz. --> Link

Tschöööööö Dirk

Gast am 25 Jul 2013 22:23:24

merlin68 hat geschrieben:Hallo, ich besitze ein Hymer Wohnmobil mit dem 2,4 Liter Diesel Motor von MB (OM 616). Der Motor leistet 65PS, das ist viel zu wenig für das schwere WOMO. Kann man einen Turbo nachrüsten? Es gab doch auch im Baujahr 1978 einen TD. Habe ich Möglichkeiten die Motorleistung zu erhöhen? Wer hat Erfahrung mit einer Leistungssteigerung?

Moin,
man sollte sich darauf konzentrieren das Drehmoment zu erhöhen und nicht vordergründig die Leistung.
Diese spielt kaum eine Rolle.
So ein Womo ist auch mit 88 PS hoffnungslos untermotorisiert...und glücklich mit 130 kmh gen Süden brettern ist auch nicht drin!
Ein H-Kennzeichen ist dann nicht mehr möglich, die Betriebserlaubniss erlischt natürlich....ob der Versicherungsschutz verweigert wirt hängt von der Versicherung ab. Allerdings solch einen Umbau nicht abnehmen zu lassen sollte man garnicht in Erwägung ziehen.....

Man sollte solch ein Womo genauso nutzen wie es halt gebaut wurde....damals ging das als die Erstbesitzer damit los gestocht sind....heute ist nur das Empfinden anders weil alle anderen schnelle Womos kaufen um verlorene Zeit auf zu holen und an einem vorbei brausen.

peter

bennykater am 26 Jul 2013 07:45:19

Hallo Peter,

ich hatte einen solchen Motor-Umbau recht konkret geplant, und mich auch beim TÜV entsprechend informiert.
Da der OM 617 (3,0 Ltr, 5 Zylinder) seinerzeit wahlweise in diesen Wohnmobilen erhältlich war, stellt der Umbau rechtlich (und in Bezug auf die Erlangung des H-Kennzeichens) definitiv KEIN Hindernis da! So etwas klärt man natürlich alles VORHER mit dem "TÜV seines Vertrauens" ab!

Der Umbau auf diesen Motor ist für Könner relativ einfach, es muss auch nichts am Getriebe, Bremsen etc geändert werden; höchstens was den Starter, den Zugknopf und die eine oder andere Verbindung angeht, geändert werden: alles passt, sofern man nicht seinen gebrauchten Motor aus einer Limousine oder dem G-Modell nimmt.

Bitte sage hier mal dezidiert, wie Du auf die von Dir geschriebene Auffassung kommst!!

In Einem hast Du recht: Das Fahrzeug wird auch mit einem Zylinder mehr nicht zum Rennwagen, aber das ist ja auch nicht das Ziel!

Ich weiß nicht, ob Du schon mal so ein Wohnmobil gefahren bist, aber es sieht nicht so aus! Gerade Dein seltzter Satz ist gelinde gesagt unakzeptabel, und zeugt von ahnungsloser Arroganz!!

matthiast4 am 26 Jul 2013 08:02:30

motzki30 hat geschrieben:Da der Motor so nie im Bremer gelaufen ist sondern nur im MB 100 verlierst du in dem moment die Betriebserlaubnis. Ein Auto ohne Betriebserlaubnis ist auch ohne Versicherungsschutz. --> Link

Einer so renommierten Webseite wie 'tuningrecht' muss 'man' natürlich glauben. :D
Einfach mal informieren, wann Versicherungen die Leistung verweigern dürfen. Über Feinheiten, wie technische Änderungen, welche aber 'eintragungsfähig' sind, für die also eine BE erteilt werden kann mal abgesehen, aber ist auch egal. Dinge sind selten so einfach, wie man annimmt und es am Stammtisch propagiert wird.

Aber jedem seine Meinung.

Gast am 26 Jul 2013 16:00:34

bennykater hat geschrieben:und zeugt von ahnungsloser Arroganz!!

...jetzt fangen die Beleidigungen an....wie im TV bei den trash-talk-shows.

Na dann mal los:

1. den 3,0 5-Zylinder gab es 1978 nocht nicht und wurde erst 82 im Mercedes T1 angeboten.
2. dieser wurde erst 1983 im Hymerprogramm aufgenommen , und dies nur im S 750 und nicht wahlweise
3. wurde der 5-Zylinder ausschliesslich im Hymer Nachfolgemodell angeboten....sprich....ab ca 1981 war Hymer Modellwechsel....folglich gab es nie einen 5-Zylinder in dem Hymermodell des TE...
3. Zur Erlangung der H-Zulassung ist es nötig das entspr Umbaumassnahmen aus der Zeit 10 Jahre vor bzw hinter dem Bj des Fahrzeugs liegt. Sprich ...Umbauten wie diese müssen Typisch für diese Zeit gewesen sein und vom Hersteller oder tuning Firmen +/- 10 Jahre vom Baujahr des Fahrzeuges ausgehend angeboten worden sein. Mit dieser Klausel können historische Fahrzeuge eine H-Zulassung bekommen die ein tuning aus dieser Zeit hatten....diesen tuning könnte man auch jetzt noch nachrüsten (ZB Opel Manta mit spoiler und Irmscher Motor).
Ein technischer Umbau des Fahrzeuges im Nachhinein welchen es damals nicht zu kaufen gab fällt aus der Möglichkeit einer H-Zulassung.
4. habe selber seiner zeit Turbonachrüstungen für div Mercedes G Modelle gemacht als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe (Offroad Fahrzeuge für Wüstentouren ZB)
5. fahre selber einen Hymer S700 mit 2,9L 5-Zylinder und bau ihm vielleicht noch einen Turbo drauf...mal schauen.

Nun frage ich dich welche Erfahrungen praktischer Art....ich meine nicht schonmal darüber geredet zu haben...du denn hast was dein Auftreten rechtfertigen würde.?

Eine Frage an den TE:
welches Hymermodell hast du dann genau?

peter

motzki30 am 27 Jul 2013 18:23:07

Moin

zu 1: Stimmt
zu 2: Stimmt aber ab 84 in jedem Model wahlweise
zu 3: Falsch denn er fährt einen Mercedes 601 oder 602 und kein Hymermobil. Im Fahrzeugbrief steht nichts von irgendwelchen Hymermobilen sondern nur Mercedes somit ist der Umbau auch möglich. Das ist auch schon von einigen Leuten Praktiziert worden und die haben ihr H-Kennzeichen wie auf Hymertreffen schon zu begutachten war. Den Tüv interessiert nicht ob ein Hymer oder Niesmann auf dem Fahrgestell sitzt sondern es ist nur das Fahrgestell wichtig. Wenn er einen 601 hat kann es sein das er zusätzlich auf 602 umbauen muss aber das muss ich einem alten Hasen ja nicht mitteilen.

Tschöööööö Dirk

Gast am 27 Jul 2013 18:29:39

...und ich dachte Hymer Wohnmobile heisen so weil sie von Hymer kommen.
Blöd von mir... :mrgreen:

Wusste nicht das MB Hymermobile herstellt....und wo das der TE erwähnt hatte :lach:

motzki30 am 27 Jul 2013 19:11:35

nethunter hat geschrieben:...und ich dachte Hymer Wohnmobile heisen so weil sie von Hymer kommen.

Wusste nicht das MB Hymermobile herstellt....und wo das der TE erwähnt hatte :lach:

Dann solltest du mal unter "Fahrzeughersteller" im Brief von deinem S700 nachschauen und beim "Typ" steht vermutlich nicht S700 sondern 611.

tobi02 am 27 Jul 2013 20:31:32

Ohne mir jetzt angeschaut zu haben was für ein hochbetagtes "Schätzchen" das ist - ist es nicht einfacher den Aufbau zu switchen als den Motor umzufriemeln? Ok bei einem Kastenwagen funzt das natürlich nicht. Aber selbst da würde ich ehr versuchen die Inneneinrichtung in einen anderen zu transferieren als den Motor zu tauschen.

Aufbau runter und auf ein 20 Jahre jüngeres Untergestell basteln. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich noch den Aufbau restaurieren.

Allerdings würde ich den Weg auch nicht bevorzugen. Als Oldtimer zum zeigen und hinstellen ist so ein alter abgewrckter Kasten (nicht hauen das ist mit Absicht überspitzt) schon bestimmt ein Hingucker. Zur realen Nutzung muss man selbst als Purist schon recht hart gesotten sein um damit seinen Jahresurlaub zu gestalten.
Klar. Das WOMO war mal sündhaft teuer und hat jahrzehnte treue Dienste geleistet. Und man hat da so viel Arbeit und Liebe da rein investiert. Und erst die ganzen Erinnerungen die da dran haängen. Aber ist es nicht wirklich irgendwann Zeit zu sagen " OK das wars. Das Teil war klasse aber jetzt gibt es was anderes". Und das Altmobil darf dann sein Restleben als "Nagelstudio" an der Bundesstrasse fristen oder geht gleich nach Afrika.

Gast am 28 Jul 2013 10:35:05

motzki30 hat geschrieben:
nethunter hat geschrieben:...und ich dachte Hymer Wohnmobile heisen so weil sie von Hymer kommen.

Dann solltest du mal unter "Fahrzeughersteller" im Brief von deinem S700 nachschauen und beim "Typ" steht vermutlich nicht S700 sondern 611.

Motzki,
es geht beim H-Kennzeichen darum darum historische , erhaltungswürdige Fahrzeuge zu erhalten und diese zu fördern.

Gab es zu seiner Zeit dieses Fahrzeug so nicht zu kaufen fällt es aus dem Ramen.
Ein einfacher T1 mit Hymer Aufbau fällt unter diese Klausel, wenn er im entspr Zustand ist!

Ich kenne die Wege und enspr Tüvmänner um auch für solche Umbauten sehr einfach eine H-Zulassung zu bekommen, auch für Umbauten die nix mit dem org Fahrzeug zu tun haben.....sowas ist kein Problem....aber weder richtig noch auf dem legalen Wege!

Es ist bei solchen Umbauten ersichtich das dieser dafür dient das Fahrzeug schneller oder sonstwas zu machen, aber nicht um ein historisches Fahrzeug im entspr Zustand erhalten zu können. Dies wäre möglich wenn es nachweislich den org Motor nicht mehr zu beschaffen ist...das dürfte bei diesem MB Motor schwer werden! ;D

Jagstcamp-Widdern am 28 Jul 2013 12:23:33

den themenstarter hat das thema "h-kennzeichen" kein stück interessiert!
was hackt ihr dann die ganze zeit darauf rum?

er wollte einfach nur wissen, wie man einem bremer zu mehr leistung verhilft!

Gast am 28 Jul 2013 13:46:27

katze-bruno hat geschrieben:den themenstarter hat das thema "h-kennzeichen" kein stück interessiert!
was hackt ihr dann die ganze zeit darauf rum?

er wollte einfach nur wissen, wie man einem bremer zu mehr leistung verhilft!

...das hatte ich mich auch schon gefragt :lach: ....die Frage kam halt auf!

Davon ab ist eine H-Zulassung für solch ein Fahrzeug obligatorisch da es ohne zu viele Nachteile gibt solch ein Fahrzeug halten zu können...deshalb dürfte diese Diskussion seine Berechtigung haben....aber genug davon.

Leider interessiert sich der TE eh nicht für sein Thema...wo isser denn?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es 215/225er CP-Ganzjahresreifen mit Schneeflocke ?
Anhängerkupplung am FFB Europa 570 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt