rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regale sichern - Gummibänder verbinden

clebre am 27 Jul 2013 15:05:38

Im Hymer Exis sind einige Gummibänder verbaut, z.B. im Zeitschriftenregal. Die verhindern, dass diese nach vorne wegkippen.

Hier sind Gummibänder verwendet worden, die einen geschlossenen Ring darstellen (ich habe keine Ahnung wie man so etwas besser bezeichnen soll :D )

Die beiden Enden sind mit einer Metallhülse verbunden:

Ich möchte nun Gummibänder (oder heißen die Litze?) die ich in unterschiedlichen Stärken habe (4mm-10mm) auf passender Länge miteinander verbinden, um weitere Regale zu sichern.

Hat jemand eine Idee, wo ich solche Hülsen in unterschiedlichem Durchmesser bekomme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jul 2013 15:14:32

Vielleicht in einem Dekorationsgeschäft?

Gast am 27 Jul 2013 15:21:28

Erste Idee ist Anhängerzubehör. Schau mal unter dem Begriff Planenseil . Nur so einen Verbinder wie du suchst habe ich noch nicht gefunden.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Jul 2013 15:24:06

Ist da was passendes dabei ... --> Link

wolfherm am 27 Jul 2013 15:29:49

Gummiseilendverschluesse.....müssten passen.

mantishrimp am 27 Jul 2013 15:31:27

Hallo,

man könnte Quetschverbinder --> Link
nehmen aber mit den üblichen Zangen wird es nicht so dekorativ ausschauen wie bei Hymer.

Froschkoenig am 27 Jul 2013 17:13:02

Wie wäre es mit Kabelendhülsen?
Z.B.:
--> Link

Falls Dir die Zange in der passenden Größe nicht zu teuer ist.
FK

sabmatt am 27 Jul 2013 17:22:30

Solche "Quetschhülsen", z.B. für Stahlseil in unterschiedlichen Stärken, gibts auch im Bauhaus in der Bootsabteilung. :ja:

mantishrimp am 27 Jul 2013 19:27:51

Froschkoenig hat geschrieben:Wie wäre es mit Kabelendhülsen?
Z.B.:
--> Link

FK

Die werden nicht halten, die sind sehr Dünnwandig.

flanelly am 27 Jul 2013 20:13:05

Ich würde einfach die Enden mit einem Knoten verbinden und den Knoten nach hinten oder an die Seite schieben, so dass er nicht so sichtbar ist.
:D

flanelly

clebre am 27 Jul 2013 20:46:51

flanelly hat geschrieben:Ich würde einfach die Enden mit einem Knoten verbinden und den Knoten nach hinten oder an die Seite schieben, so dass er nicht so sichtbar ist.

flanelly

Da man den Gummizug ständig im Blickfeld haben wird, bekomme ich von meiner "Regierung" nur die Genehmigung für eine elegante Lösung :D

Quetschhülsen klingt gut - nur bei uns gibt es weit und breit keinen Bauhaus :cry:

mantishrimp am 27 Jul 2013 20:48:19

Hallo,

du brauchst keinen Bauhaus, geh zum örtlichen Elektro Installateur.

kheinz am 27 Jul 2013 23:51:40

In fast jedem Baumarkt / Modellbau Laden gibt es Alu -/ Messing - / Kupferrohre in den verschiedensten Innen-/Durchmessern. Ich bin sicher, das du dort auch ein Rohr findest das deinen Anforderungen erfüllt.

kheinz

andwein am 28 Jul 2013 12:12:06

Ja, die Gummibandenden überlappend in ein Aluröhrchen schieben und an zwei Stellen mit dem Seitenschneider zukneifen.
Andreas

sabmatt am 28 Jul 2013 12:46:42

andwein hat geschrieben:Ja, die Gummibandenden überlappend in ein Aluröhrchen schieben und an zwei Stellen mit dem Seitenschneider zukneifen.

:daumen2:

clebre am 28 Jul 2013 20:09:37

Danke für die Hinweise, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Alu-Röhrchen begeben.

.
andwein hat geschrieben:Ja, die Gummibandenden überlappend in ein Aluröhrchen schieben und an zwei Stellen mit dem Seitenschneider zukneifen.
Andreas

Dass könnte schwierig werden:
Wenn z.B. dass Gummi 4 mm dick ist, würde eine Hülse von 4mm Innendurchmesser genau passen - aber nur auf Stoss, sonst bräuchte ich ja 8 mm :? :?:

sabmatt am 29 Jul 2013 07:37:36

clebre hat geschrieben:Dass könnte schwierig werden:
Wenn z.B. dass Gummi 4 mm dick ist, würde eine Hülse von 4mm Innendurchmesser genau passen - aber nur auf Stoss, sonst bräuchte ich ja 8 mm :? :?:

Da ist Bastlers Geschick gefragt. 8)

Jako am 29 Jul 2013 08:28:57

...ich habe die Gummiseile in verschiedenen stärken ca. 1cm überlappen lassen, dann sehr eng mit Blumendraht umwickelt und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber. Sieht ordentlich aus und hält. Jako

Gast am 29 Jul 2013 17:03:27

flanelly hat geschrieben:Ich würde einfach die Enden mit einem Knoten verbinden und den Knoten nach hinten oder an die Seite schieben, so dass er nicht so sichtbar ist.

flanelly

so hätte ich auch gesagt

clebre am 15 Aug 2013 22:06:42

pipendekel hat geschrieben:

flanelly

so hätte ich auch gesagt

Bei so einer Lösung würde meine "Regierung" die Krise bekommen :D

Jako hat geschrieben:...ich habe die Gummiseile in verschiedenen stärken ca. 1cm überlappen lassen, dann sehr eng mit Blumendraht umwickelt und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber. Sieht ordentlich aus und hält. Jako

etliche Versuche mit Schrumpfschlauch, Metallhülsen etc. verliefen nicht zufriedenstellend.
Also habe ich die Lösung von Jako probiert und das ist es :ja: :ja: Hält bombenfest und sieht wirklich gut aus wenn man etwas sorgsam wickelt.

Ich habe hier mal Fotos eingestellt wie es geworden ist.

pippifax am 17 Aug 2013 15:36:36

Gar nichts kaufen, Takling machen, aber mit beiden Seilenden.
--> Link

pippifax

clebre am 20 Aug 2013 13:31:38

pippifax hat geschrieben:Gar nichts kaufen, Takling machen, aber mit beiden Seilenden.
--> Link

pippifax

das ist ja ein Klasse Link :!:

Dafür muss man aber wohl sehr viel Zeit und Muße haben - sowas mache ich, wenn ich Rentner bin. :ja:

yocash am 14 Okt 2014 15:27:15

...wo wurden diese Gummibänder gekauft ? Wäre für einen Link dankbar

Yocash

sabmatt am 14 Okt 2014 15:57:07

Ich habe mein Gummiseil hier gekauft. --> Link

yocash am 14 Okt 2014 16:00:18

sabmatt hat geschrieben:Ich habe mein Gummiseil hier gekauft. --> Link

das sieht gut aus vielen Dank

Yocash

p.s. welche Gummistärke hast du verwendet ?

sabmatt am 14 Okt 2014 16:03:51

aber gerne doch :sky:

hansfranz am 14 Okt 2014 16:21:47

In jedem Geschäft für Segelzubehör gibt es Gummiseil in verschiedenen Stärken und dazu passende Krampen. Diese Krampen werden z. B auch bei fertig konfektionierten Spanngummis benutzt. Sie sitzen dann im dicken Teil des Hakens. Sie sehen aus wie eine verbogene Triangel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo auf schrägem Platz überwintern unbedenklich?
38l lpg-gastank: wie lange dauert die leerung....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt