EdgarTheTransit am 28 Jul 2013 22:31:12 Gibt es hier jemanden der seinen Transit selbst wartet? (meiner 2,5l Saugdiesel Baujahr 90)
Ich hab mir eine neue Ventildeckeldichtung machen lassen, die jetzt nicht dicht war jetzt krieg ich nochmal eine und hoffe dieses Mal passt alles. Ist das was schwieriges die dicht anzuziehen?
Jetzt möchte ich aber vor dem Urlaub nach bester Schraubermanier Molykote verteilen und stelle fest, dass wenn Edgar wieder da ist, ich zwar das Motoröl finde, aber Hinterachsöl (wen man von hinten in der Mitte schaut eine Mutter mit Innensechskant'?!) und Gertriebeöl (gar keine Ahnung) wahrscheinlich schwieriger wird, weil ich keine hnung habe.
Könnt ihr mir verraten wo die Schrauben sind und wisst ihr auch wieviel Molykote da rein soll (Motor: 5%, ... ?)? Und wo man das bekommt? (Stahlgruber, oder?) Am besten in 1l Gebinden.
Danke und EdgarTheTransit
kintzi am 29 Jul 2013 13:14:24 Lass Mo2S oder ähnliche Festschmierstoffe oder flüssige Zusatz-Schmiermittel aus dem Getriebe raus!! Grund: Synchronisation leidet. Ursache: Die konischen Anlaufstellen brauchen zum Drehzahlangleich Reibung, ist die ungenügend, kratzt es beim Schalten, die Kraftschlussverzahnung verschleisst. . Nur das vorgeschriebene Getr.-Öl einfüllen. Gr. R.
lwk am 29 Jul 2013 14:24:59 Gemeint waren sicherlich die Motor- und Getriebeölzusätze von liqui-moly. Ob man das verwendet oder nicht ist sicher Ansichtssache. Aber es wird ja auch schon als fertig gemischtes Motoroil angeboten. Ich habe es schon selber jahrelang gefahren, auch das Getriebeadditiv, und kann da nichts negatives berichte. Bei unserem Iveco werde ich es bei KmStand 100.000 im Getriebe und Hinterachse einfüllen für eine längere Lebensdauer. Mit Schaltschwierigkeiten rechne ich eher nicht.
lwk am 29 Jul 2013 14:27:28 Ach ja, erfunden wurde das ganze im 2. Weltkrieg, um die hohen Belastungen der (BMW)Flugmotoren besser standhalten zu können.
kintzi am 29 Jul 2013 18:58:13 Nicht nur BMW luftgekühlter 18 Zyl.-Doppelstern (die gerne frassen), auch JUMO u. DB 600er-Reihe bis 2400PS Notleistung mit Wassereinspritzung zur Kühlung. Notlauf notwendig natürlich bei Kühlmittel-oder Ölverlust durch Beschuss. Lagermetalle hatten konstruktiv natürlich schon Notlaufeigenschaften . Als Festschmierstoff hatten wir Deutschen leider nur Graphit, an Molybdänsulfit kamen nur die Alliierten.
Liqui Moly in Ulm (Ernst Prost) gründete nach dem Krieg sein Geschäft mit Zusätzen auf Mo2S-Basis u. wurde später zum Ölhändler. 2006 kaufte er Meguin in Saarlouis (Hersteller) u. erweiterte seine Ölpalette. LM- gehandelte Öle sind diesselben wie Meguin, nur kosten letztere die Hälfte oder noch weniger.
Kann nur noch einmal warnen, andere als v. Hersteller vorgeschriebene Getr.-Öle einzufüllen, schon garnicht mit reibungsmindernde Komponenten. Z.B. sollen die 244er-Getriebe aus oben erwähntem Grund mit synth. Getr.-Öl der Spez. GL4 u. nicht mit dem besser schmierenden GL5 befüllt werden. Gr. R
EdgarTheTransit am 30 Jul 2013 09:12:39 Okay. Das klingt für mich vernünftig. Dann nur Motoröl.
Hinterachsöl ist wie Getriebe vermute ich?
Paule2 am 30 Jul 2013 12:20:50 Hallo Edgar,
bei Ford-Ölen kann ich Dir nur empfehlen, die Ölsorte streng nach der Wartungsanleitung auszusuchen.
In der 'Steinzeit' gab es eine Hinterachsölsorte mit der Bezeichnung MG4642DS. Wer versuchte, mit einem damals gebräuchlichen Öl, zu fahren, dem war ein Achsschaden garantiert, weil diese Öle die dort anfallenden Drücke nicht aushielten.
FORD ist halt etwas BESONDERS. ;)
MfG Paule2
kintzi am 30 Jul 2013 13:03:09 Zwischen Getriebe-Öl u. HA-Diff.-Öl ist meist auch Unterschied, hinten evtl. Hypoid-Öl. Informationen f. Deinen Typ unerläßlich. Gr. R
gespeert am 30 Jul 2013 14:49:24 Hast Du nen Drehmomentschlüssel??? Korrektes Moment nachschauen.
ZUm Öl, gehe mit deinen Daten zum Vertragshändler und lasse die tech. Daten ausdrucken. Dann nur das zulässige Öl mit der jeweiligen Menge und bei den vorgeschriebenen Temperaturen nach Prüfung reinlaufen lassen. In Einzelfällen gibt es aber auch Praxiserfahrung (über den Fz.-Hersteller schriftlich erfragen, hartnäckig sein), daß man andere Sorten nehmen kann (sollte).
Keine Wundermittel und Schlangenöl einfüllen, kostet Dich nur ne Menge Geld und bringt u.U. Ärger.
Gast am 30 Jul 2013 18:44:55 Gibt es hier jemanden der seinen Transit selbst wartet?
Ja ich Motor nach alter Manier 15W-40 bis 10W - 40 alles andere ist für die alten Motoren meiner Meinung nach eh ungeeignet , da bei höherer Viskosität der Motor evtl eher zur Ölschleuder wird ! Schaltgetriebe GL 4 -> genaue Bezeichnung steht auf dem Gebinde Hinterachdifferetial -> GL 5 (80W-90 zb oder 85-.90) aber warum wechseln -> wenn dicht , dann dicht , so lange fahren wir unsere Womo*s nicht , das sie das Lebensende der Achse erreichen.Nimm einmal an das Du das Öl alle 100000 tsd km weckselst ,wie oft machst Du das ?......Die meisten verkaufen das "Teil" wenn es das erste mal durchregnet :ironie:
gipsy30 am 30 Jul 2013 19:39:05 Hallo,
Motor 5W40, das gleiche das ich beim PKW zum Nachfüllen nehme. Das mag zwar "Perlen vor die Säue" sein, aber zu alt will ich das Öl nicht werden lassen, zudem habe ich keine Lust auf meherer Ölsorten zu kaufen. Das Zeug wird eh schneller dicker, über die Viskosität mache ich mir da weniger Sorgen
Getriebeöl: Es gibt spezielles MT75 Getriebeöl, aus der Bucht, nach der original Ford Spezifikation
Hinterachsgetriebe: Ich habe bis jetzt noch nicht die Ablassschraube gefunden :? Wer mir da ein Bild schicken könnte, wäre ich froh. Danke
Paule2 am 31 Jul 2013 13:49:22 Hallo Edgar,
bei manchen (Ford) Fahrzeugen suchst Du eine Ablaßschraube vergebens. Es gibbet keine. :)
Das eingefüllte Öl soll für ein Autoleben ausreichen. Wer trotzdem das Öl wechseln möchte, entfernt dann z.B. den hinteren Blechdeckel und erneuert die darunter befindliche Dichtung. Den Einfüllstopfen solltes Du aber zuerst öffnen. ;)
Eine andere Methode wäre das Absaugen des Getriebeöls.
MfG Paule2
gipsy30 am 14 Sep 2014 15:01:13 kintzi hat geschrieben:Lass Mo2S oder ähnliche Festschmierstoffe oder flüssige Zusatz-Schmiermittel aus dem Getriebe raus!! Grund: Synchronisation leidet. Ursache: Die konischen Anlaufstellen brauchen zum Drehzahlangleich Reibung, ist die ungenügend, kratzt es beim Schalten, die Kraftschlussverzahnung verschleisst. . Nur das vorgeschriebene Getr.-Öl einfüllen. Gr. R.
Genau das hat mir ein guter Arbeitskollege auch gesagt, der oft auch an seinen Autos schraubt. Allerdings gibts auch positive Berichte bei Amazon, die das Gegenteil sagen. Da ich meinen Transit noch paar Jährchen fahren will,überelge ich mir auch ein Additive in die Hinterachse und Getriebe zu füllen. Von daher wäre ich über Erfahrungsberichte froh. Alexander Amazon Link
Gast am 14 Sep 2014 17:05:50 Leute, lasst das Zeugs raus -> Die Kisten sind schon "Steinalt " und immer noch dicht im Getriebe, Altesbedingtes "Schwitzen" ist auch normal -> Das eingefüllte Öl soll für ein Autoleben ausreichen.
zumindest bei Wohnmobilen-> wenn dicht , dann dicht . Zumeist wird nach dem öffnen des Gehäuses bzw. der Alaßschraube meist das Gegenteil erreicht . Warum wollen Einige ,Wenige, die nicht mal Wissen welches Öl für was ausgelegt ist immer die Wartungen machen , wozu die Meisten Wohnmobilbesitzer ,wenn Gewissenhaft, immer in die Werkstatt fahren :roll: Denn der Garntie-Aspekt ist ja hier wohl nicht mehr zutreffend ....... zudem habe ich keine Lust auf meherer Ölsorten zu kaufen. Das Zeug wird eh schneller dicker, über die Viskosität mache ich mir da weniger Sorgen
Getriebeöl: Es gibt spezielles MT75 Getriebeöl, aus der Bucht, nach der original Ford Spezifikation
Siehst Du , ohne Dich zu Beleidigen -> Öl wird nicht dicker :!: und verliert an Viskosität und speziell an Schmiereigenschaften , weil es eben Verbraucht und dazu muß ich wissen , ob ich 10tsd oder 30 tsd km mit dem Fahrzeug fahren möchte .
gipsy30 am 14 Sep 2014 18:04:15 Getriebeöl: Es gibt spezielles MT75 Getriebeöl, aus der Bucht, nach der original Ford Spezifikation [/quote]
Siehst Du , ohne Dich zu Beleidigen -> Öl wird nicht dicker :!: und verliert an Viskosität und speziell an Schmiereigenschaften , weil es eben Verbraucht und dazu muß ich wissen , ob ich 10tsd oder 30 tsd km mit dem Fahrzeug fahren möchte .[/quote]
Naja aber jetzt widersprichst du Dich aber... ein Autoleben endet lt. Hersteller nach ca. 10...15 Jahren, von daher hat die Schmierwirkung längst nachgelassen und sollte gewechselt werden. Jeder Ölhersteller hat eine Ölwegweiser, für meinen Transit könnte ich beim Motoröl 10W40 oder auch 5/40 nehmen. In der Anleitung von 1996 steht 15/40 Das Motoröl meine ich wird etwas dicker, da dreckiger, Wechsel alle 2 Jahre.
Hinterachsöl und Getriebeöl habe ich schon gewechselt, mir geht es darum, ob Mos2 Zusätze was bringen.
Alexander
|
|