rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federbeine Ford Transit

joclec am 20 Okt 2014 16:30:05

Hallo zusammen,
da sich die Vorderreifen bei meiner Transe immer einseitig (innen) abnutzen möchte ich gerne härtere Federn einbauen. Meines Wissens sind die Federn farblich kodiert. Der örtliche Ford-Händler konnte mir
aber nicht sagen, welche Farbe für welche Tonnage ist. Kann mir hier jemand helfen? ich habe einen 3,5-Tonner und möchte gerne die Federn vom 4,2-Tonner einbauen. Welche Farbe müssen die haben? :gruebel:

Viele
Eckard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 20 Okt 2014 17:05:18

Hi,

was für ein Baujahr hast Du?

Ich kenne das Problem von der Auflastung unseres Transit von 3,5 auf 4,25t. Habe damals auch die 4,25t Federn bestellt, keiner wusste, was die für einen Farbcode haben, der Händler hat sie dann direkt in England bestellt und als sie kamen, welchen Farbcode hatten sie?

Keinen

Drin waren rot /rosa, das sind schon verstärkte für die Womofahrgsetelle ab Werk. Der normale 3.5t hat nur rosa.

Alle Angaben für den Transit 2000-2006

Dein Problem wirst Du aber vermutlich nicht mit den Federn lösen, hatte ich auch. Fährst Du einen Alkoven? Da ist die Vorderachse an der Lastgrenze. Ich war,- vor der Auflastung- bei einem Reifendienst, die hatten elektronische Fahrzeugvermessung und einen Werkstattmeister kurz vor der Rente. Die Vermessung ergab, das Auto ist in der Norm, da der Alkoven aber vorne immer Volllast hat und der Transit bei Volllast an der Vorderachse x-Beine macht, kann man daran nicht viel ändern. Das läst sich nämlich nicht anders einstellen. Aber er hatte einen Trick: Er stellte die Vorspur anders ein, und zwar abweichend von den Werksvorgaben nach seiner Erfahrung und Einschätzung. - Das half. Am Fahrgefühl war keine Änderung spürbar, aber die Reifen liefen danach absolut gleichmäßig ab. Kann dir leider keine Werte mehr geben, habe das Vermessungsprotokoll dem Womokäufer mitgegeben, da wir nun auf Fiat umsteigen werden.

Aber vielleicht findest du mit diesem Tipp ja auch einen kundigen Werkstattmeister?

LG

Selbstschrauber

joclec am 21 Okt 2014 09:22:16

Hallo Selbstschrauber,
meine Transe ist Bj. 2003 und es ist ein Alkoven. Die Spur habe ich selbst schon etwas verstellt, nachdem ich feststellte, daß der Sturz nicht einstellbar ist. Es kann allerdings sein, daß ich da zu zaghaft war.
Hast Du vielleicht noch die bestellnr. für die Federn, oder die Kontaktdaten von deinem Schrauber. Vielleicht kann der sich noch erinnern und mir helfen.

Viel
Eckard

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 21 Okt 2014 09:33:37

Hi joclec,

ist das der zwillingsbereifte Transit? Ich selbst habe keine schriftlichen Unterlagen mehr da ich diese alle dem Käufer mitgegeben habe. Der Werkstattmeister der die Vorspur verstellte ist inzwischen schon lange in Rente. Für meinen zwillingsbereiften Transit aus 2002 lieferte mir der Fordhändler damals die u.g. Teile.- Du hast Glück, dass diese E-Mail noch in meinem Konto war. Habe dir den Text hier hinein kopiert:

Die Feder für den 4,25t 1128566 v1c155310ca hat sich in 1141351 vyc155310ab ersetzt. Der Dämpfer 1128569 für den 4,25t v1c1518045ba hat sich in 1146249 v1c1518045bb ersetzt. Wie besprochen, das sind die richtigen Teile.

Vlt. hilft dir das weiter? Ich hatte damals beim Autohaus Laatzen gekauft, die sind in Ebay sehr aktiv und recht bemüht auch bei etwas außergewöhnlichen Fragen.

LG

Selbstschrauber

joclec am 21 Okt 2014 15:29:53

Danke, die teilenummern werden mir auf jeden Fall weiterhelfen.
Eine Rep-Anleitung besorge ich mir im NEtz :-D
VG
Ecki

joclec am 21 Okt 2014 15:30:35

Ach und ja, die Transe ist zwillingsbereift.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeöl Achsöl Motoröl und MOS2 (Transit'90)
Reifendruck Hymer Van 522 Ford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt