selbstschrauber am 20 Okt 2014 17:05:18
Hi,
was für ein Baujahr hast Du?
Ich kenne das Problem von der Auflastung unseres Transit von 3,5 auf 4,25t. Habe damals auch die 4,25t Federn bestellt, keiner wusste, was die für einen Farbcode haben, der Händler hat sie dann direkt in England bestellt und als sie kamen, welchen Farbcode hatten sie?
Keinen
Drin waren rot /rosa, das sind schon verstärkte für die Womofahrgsetelle ab Werk. Der normale 3.5t hat nur rosa.
Alle Angaben für den Transit 2000-2006
Dein Problem wirst Du aber vermutlich nicht mit den Federn lösen, hatte ich auch. Fährst Du einen Alkoven? Da ist die Vorderachse an der Lastgrenze. Ich war,- vor der Auflastung- bei einem Reifendienst, die hatten elektronische Fahrzeugvermessung und einen Werkstattmeister kurz vor der Rente. Die Vermessung ergab, das Auto ist in der Norm, da der Alkoven aber vorne immer Volllast hat und der Transit bei Volllast an der Vorderachse x-Beine macht, kann man daran nicht viel ändern. Das läst sich nämlich nicht anders einstellen. Aber er hatte einen Trick: Er stellte die Vorspur anders ein, und zwar abweichend von den Werksvorgaben nach seiner Erfahrung und Einschätzung. - Das half. Am Fahrgefühl war keine Änderung spürbar, aber die Reifen liefen danach absolut gleichmäßig ab. Kann dir leider keine Werte mehr geben, habe das Vermessungsprotokoll dem Womokäufer mitgegeben, da wir nun auf Fiat umsteigen werden.
Aber vielleicht findest du mit diesem Tipp ja auch einen kundigen Werkstattmeister?
LG
Selbstschrauber