|
Hallo!
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und bin gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir machen eine erste Womo-Tour Mo-Fr vor Weihnachten und möchten schöne Weihnachtsmärkte in Mittel- und Norddeutschland besuchen. Hat jemand Erfahrungen, kann jemand Tipps geben? Als Routenpunkte dachten wir uns : 1. Köln 2. Bremen 3. Hamburg 4. Berlin 5. Erfurt Ich würde mich freuen, Antwort zu erhalten. Sai Hi lauschattacke, herzlich willkommen im Club... :razz: :-o
Wärmstens kann ich Die Lüneburg und natürlich HH empfehlen, hier hast Du in der Innenstadt gleich mehrere sehr schöne Märkte, die Du alle gut zu Fuß erreichen kannst. Stellplatz ebenfalls dicht bei! Finde ich eine interessante Idee, da kommt sicherlich Vorfreude auf... Pezz pezz88
Altstadt Berlin-Spandau ist auch zu empfehlen. Stellplatz ist in Spandau auch vorhanden. Man kann den Weihnachtsmarkt von dort zu Fuß oder mit dem Bus erreichen. --> Link Dresden fand ich wunderschön und anders!
Dieses Jahr erstmals bei der Frauenkirche. Und wenn Ihr Eure Tour von Mainz aus "untenrum" gegen dern Uhrzeigersinn macht, wäre Nürnberg auch ein muss! Conga Hallo,
stimmt, der Dresdner Striezelmarkt ist einer der ältesten wenn nicht gar der älteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Der jetzige Striezelmarkt in Dresden ist, wie fast in jeder Stadt, leider geprägt von Fressbuden und auch Kommerz. Aber der historische Striezelmarkt im Stallhof des Schlosses (beim Verkehrsmuseum) hat wirklich Atmosphäre. Peter Hallo,
wir haben gerade was aehnliches geplant. Wir fahren in Osnabrueck los und dann in 6 Tagen bis an den Bodensee. Schau Dir mal ne volle Liste der Weihnachtsmaerkte an unter: --> Link Die sind alle nett beschrieben mit Oeffnungszeiten In Norddeutschland haben wir uns fuer Muenster entschieden (wir waren aber noch nie dort). Da gibt es einen Campingplatzt der Wochenendangebote fuer Weihnachtsmarktbesucher hat: --> Link Wir fahren dann weiter nach Wuerzburg, Rothernburg, Ulm und Lindau am Bodensee ... :musik: ... Suesser die Glocken nie klingen ... :-) Viel Spass Andreas+Tina Münster ist klasse, waren letztes Jahr erstmalig dort........sehr sehr schön. Bremen liegt quasi vor unserer Haustür, da kommen wir öfter mal hin und der Weihnachtsmarkt ist auch sehr schön.....ansonsten kann ich nur beipflichten, die Seite mit den deutschen Weihnachstmärkten im Internet ist echt klasse !!!
Celle und Lüneburg haben wir letztes Jahr gesehen, in Celle ist quasi die ganze Innenstadt ein Weihnachtsmarkt und Lüneburg "familiär gemütlich"....dieses jahr gehts auch bei uns wieder auf "Märkte-Tour"....mal sehen, wohin es geht :?: :!: :!: :wink: Hallo Sai,
nach zweimaliger Ablehnung meines Beitrags über die Kölner Weihnachtsmärkte, kann ich nur noch anbieten, daß Du mich per Mail kontaktierst VG Präses
Hallo Sai , schöne Weihnachtsmärkte gibt es in : Hamburg : HH-Wedel , jede Menge Märkte in der Innenstadt , HH-Sasel , etc. Lübeck : In der Innenstadt Kiel : Innenstadt Lüneburg : Ortskern Lauenburg : Lauenburg an der Elbe im Altstadtbereich Bremen : Innenstadt und viel Spaß :tanz::tanz::tanz: Und wenn Du am 2. Adventswochenende in Berlin bist und Dir Rummel- und Fressweihnachtsmärkte nicht so liegen kann ich Dir noch den Kladower Weihnachtsmarkt empfehlen.
Ist nicht so riesig, bietet aber noch das, was man eigentlich unter Weihnachtsmarkt versteht. Zu Essen und Trinken gibt es natürlich auch. Der kitschig-schönste Weihnachtsmarkt ist derjenige von Riquewihr im Elsass.
Und wer gerne durchgereicht wird, in voller Tuchfühlung, fährt am besten nach Strassburg..... Auf der Strecke Köln-Bremen liegt auch Dortmund und vielleicht auch Soest? 50 km AB Richtung Kassel. Stellplatz ist auch in Soest vorhanden. Allerdings ist dieser Markt nicht der Größte, dafür aber in der "Altstadt".
, Rolf Wenn Du Deine Tour in Köln beginnen willst, dann solltest Du mal hier vorbei fahren. Ist nur 40 KM von Köln auf der A 1 Richtung Euskirchen.
--> Link Super schöne Burg, mit mittelalterlichem Weihnachtsmarkt. Da kann man die üblichen Innenstadtmärkte glatt vergessen. Da wird ein Krippenspiel mit echten Tieren vorgeführt, die hatten früher sogar ein Kamel. War das letzte Mal allerdings vor 3 Jahren da. Und in Dresden ist der Markt im Stallhof ein Muß. Auf dem Striezelmarkt sind mindestens 20 Buden mit der Schnitzerei aus dem Erzgebirge, das ist mir deutlich zu viel gewesen. --> Link Hallo, über die Kölner Weihnachtsmärkte und gleichzeitig etwas über den "neuen Stellplatz" findest Du unter --> Link
Viel Spaß in der Domstadt wünscht präses Hallo rittersmann,
das mit der Burg Satzvey hört sich sehr gut an- ist auch von uns aus nicht soooo weit entfernt. Interessant dass die Burg dem Grafen Beissel von Gymnich gehört- gehörte dem auch das Schloss welches dann die Kellyfamily erstand???? Ich werde jedenfalls mal auf der Landkarte nachschauen wo es sich befindet L.G. Tara
also ich wohne im Kölner Umland und fühle mich dort richtig wohl..... . Der Weihnachtsmärkte gibt es in Köln mehrere, auf dem Roncalliplatz, auf dem Altermarkt, auf dem Neumarkt, am Hahnentor (hab' ich noch einen vergessen?)......... Sie sind alle, seeeeehr gut besucht, ausländische Touristen Busladungsweise, von Japan über USA bis Niederlande, eine Hauptverkehrsstraße (Komödienstraße) wird regelmäßig an Wochenenden für die Massen an Bussen gesperrt und zum Busparkplatz umfunktioniert, direkt in Sichtweite vom Dom, ein Bus neben dem anderen, 50 oder 70; dichtes Geschiebe der Menschenmassen, zwischen den Buden, auf dem Weg zum Dom, vom Dom, in der U-Bahn, in der Fußgängerzone, ........ und ein bisschen Karneval ist auch immer dabei....... Du solltest das zumindest wissen, bevor Du nach Köln zum Weihnachtsmarkt fährst. Seekater
Hallo Tara, das Schloss der Kellys (ich glaub das heißt Schloss Gymnich) gehörte nicht dem Grafen Beissel, sondern irgendjemanden aus der weiteren Familie. Wurde das von den Kellys nicht mittlerweile verkauft? Günter
Dirk Hallo seekater, zwei hast Du noch vergessen, zum einen den Mittelalterlichen am Schokoladenmuseum und den auf der MS Wappen von Mainz.
Vieleicht ein paar Tips um dem größten Stress zu entgehen. Geöffnet sind die Märkte ab 11 Uhr und dann sollte man anfangen. Vom Stellplatz "an der Schanz" am besten mit der Straßenbahn zum Dom. Neben dem Dom auf dem Roncalliplatz anfangen (Kunsthandwerk) von dort zum Altermarkt (meiner Meinung nach der schönste) von dort über Kölns Einkaufsmeile Hohestr. Schildergasse zum Neumarkt gehen (ältester und größter). Dann ein Tip für Muschelfreunde, zur Breitestr. durchfragen (ist fast nur die Ecke) und beim Bieresel Muschel essen gehen. Ist Kölns ältestes und bestes Muschelhaus. Wer einen zweiten Tag dranhängt, kann dann noch zum Mittelalterlichen am Schokoladenmuseum gehen (Eintrittsgeld) und das Museum gleich mit besuchen. Jetzt fehlt nur noch der kleine am Rudolfplatz und der auf der MS Wappen von Mainz (auch Eintrittsgeld). Alle Märkte sind mit dem "Weihnacht?press" verbunden um die Füße zu schonen. Viel Spaß in Köln und passt aufs Geld auf (Taschendiebe!!!!) Am Wochenende haben wir unsere Weihnachtsmarkttour für dieses Jahr absolviert. Am Freitag ging es nach Köln. Der Stellplatz am Rhein ist klasse- wir waren zum ersten mal da- werden ihn aber garantiert bald wieder beehren. Supernetter Betreiber, schön am Rhein gelegen, erstklassige Verkehrsanbindung in die Innenstadt. Weihnachtsmarktmäßig hat uns der auf dem Neumarkt dieses Jahr am besten gefallen. Auf der Hohen Straße und in der Schildergasse war es richtig schön kuschelig im Menschengetümmel :lol: und in der Altsstadt gab es feines Essen und natürlich bestes Guinness. Leider hab ich mir das empfohlene Muschelhaus nicht gemerkt- da wäre ich gerne hingegangen. Außer auf dem Neuen Markt haben wir uns nur noch den Weihnachtsmarkt auf dem Heumarkt und Alten Markt angeschaut- den am Dom und auch den historischen am Schokoladenmuseum bzw den auf der Wappen von Mainz haben wir uns geschenkt- kennen wir nämlich schon ganz gut- denn wir wollten noch zur von Rittersmann empfohlenen Burg Satzvey in der Nähe von Euskirchen und was soll ich sagen ,da war es superklasse.
Kann ich allen empfehlen die in den nächsten Wochen noch auf Tour wollen. Selten habe ich einen so stimmungsvollen Weihnachtsmarkt erlebt. Es gab ein Krippenspel mit lebenden Figuren- also echten Menschen, Kamel, Lama, Esel, Hochlandrind und Schafen, wunderschön, Stände und gutes Essen und Trinken- ganz viele Leute, aber absolut keinen Lärm, kein Musikgedudele nur ganz wenig an einem wunderschönen Kinderkarussell und abends dann eine sooo tolle Beleuchtung. Da waren wir bestimmt nicht zum letzen Mal. Danke für den Tipp Aretousa Es freut mich, daß es Dir auf Satzvey gefallen hat, ist doch um Klassen besser, ein richtiges Kleinod und nicht mit den üblichen Glühweinmärkten zu vergleichen.
Günter Hallo Aretousa,
beim nächsten Kölnbesuch denkst Du an Bier und an Esel aus Krippe, dann frag nach Bieresel, dort nach Muscheln a la Chef. Werd ich nächsten Sonntag machen, wobei ich mich mehr auf Muscheln als auf Gedrängel auf dem Weihnachtsmarkt freue. präses Danke für das Eselsbrückchen- ich mag auch lieber Muscheln als Glühweingedrängel
Aretousa |
Anzeige
|