Wir fahren eine 50C17-Basis und haben jetzt auch die Anzeige „Motordefekt 130“ zusammen mit „Servicewerkstatt aufsuchen“. Die EDC-Anzeige bleibt aber nicht leuchten, schaltet sich aber immer kurzzeitig ein.
Neu ist, dass sich der Kühler-Ventilator auch während der Beschleunigung bei jedem Gangwechsel (Agile-Automatik) für 1-2 Sekunden einschaltet.
Auch neu ist, dass ab 35° C Außentemperatur der Ventilator synchron mit der Drehzahl des Motors läuft, was vor allem beim Beschleunigen eine beängstigende Geräuschkulisse ergibt. Dass auch nach erreichen der Fahrgeschwindigkeit das Gebläse öfter mal einschaltet, obwohl die Temperaturanzeige eigentlich keinen Hinweis dafür liefert, beunruhigt zudem.
Zwar sind derzeit unsere Temperaturen durchaus mit südlichen Ländern vergleichbar. Wenn ich mir aber vorstelle, dass diese Ein- und Ausschaltphasen dort immer auftreten, nervt mich schon allein der Gedanke daran.
Vielleicht ist jemand hier im Forum, der Ähnliches zu berichten weiß und bereits Lösungen kennt. Ich werde am Freitag (02.08.13) meine hiesige IVECO-Werkstatt aufsuchen und bin für jeden Tipp dankbar.