xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Motordefekt-130 Anzeige + Kühlungs-Problem

camper24 am 29 Jul 2013 10:45:10

Wir fahren eine 50C17-Basis und haben jetzt auch die Anzeige „Motordefekt 130“ zusammen mit „Servicewerkstatt aufsuchen“. Die EDC-Anzeige bleibt aber nicht leuchten, schaltet sich aber immer kurzzeitig ein.

Neu ist, dass sich der Kühler-Ventilator auch während der Beschleunigung bei jedem Gangwechsel (Agile-Automatik) für 1-2 Sekunden einschaltet.

Auch neu ist, dass ab 35° C Außentemperatur der Ventilator synchron mit der Drehzahl des Motors läuft, was vor allem beim Beschleunigen eine beängstigende Geräuschkulisse ergibt. Dass auch nach erreichen der Fahrgeschwindigkeit das Gebläse öfter mal einschaltet, obwohl die Temperaturanzeige eigentlich keinen Hinweis dafür liefert, beunruhigt zudem.

Zwar sind derzeit unsere Temperaturen durchaus mit südlichen Ländern vergleichbar. Wenn ich mir aber vorstelle, dass diese Ein- und Ausschaltphasen dort immer auftreten, nervt mich schon allein der Gedanke daran.

Vielleicht ist jemand hier im Forum, der Ähnliches zu berichten weiß und bereits Lösungen kennt. Ich werde am Freitag (02.08.13) meine hiesige IVECO-Werkstatt aufsuchen und bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 29 Jul 2013 14:17:01

Wir hatten bei unserem 60C18 auch schon mal unverständliche Fehlermeldungen, vielleicht helfen ja unsere Erfahrungen: die Spannungsversorgung der Steuergeräte war gestört, das Relais, welches den Strom durchschaltet, hatte Spannungsverlust, die Steuerungen wurden somit mit einer zu niedrigen Spannung versorgt, daraufhin kamen von den Sensoren Fehlermeldungen. Das konnte man mit einer einfachen Prüflampe (mit Glühbirne) überprüfen. Den Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum öffnen und mit einer Prüflampe die Sicherungen abtasten. Bei uns lag am Steuerrelais (das Rote) eine zu geringe Spannung an, die Lampe leuchtete merklich dunkler. Außerdem würde ich alle Masseverbindungen überprüfen (Oxydation). Seit Austausch des entsprechenden Relais läuft alles einwandfrei.

gespeert am 29 Jul 2013 16:02:01

Laß mal den FS auslesen.

Das Verhalten klingt für mich, als ob hier ein Tempfühler oder dessen Leitung Mucken hat und deshalb der Kühlvent. analog der Motordrehzahl gefahren wird um einem Hitzeschaden zuvorzukommen.

Anzeige vom Forum

loewe am 29 Jul 2013 16:19:37

Hallo camper24!
ich habe einen 60C18, also die Generation vor Deinem C17 Motor.
Leider habe ich nur die Fehlercode-Liste meines Motors. Da kommt der Fehler 130 nicht vor. Es gibt den Fehler 129, dann einen Platzhalter, nämlich den Fehler 12F, und danach den Fehler 131. Wahrscheinlich ist der Fehler 12F in der neueren Generation dann der Fehler 130. Der Fehler 131 ist der Kühlmittel-Temperatursensor.
Die fehlerhafte Komponente, der Grund des Fehlers und die Reparaturanweisung ist für Fehler 129 und 12F identisch. Das wird bei Deinem neueren Motor differenziert sein und deshalb wohl auch mit 130 bezeichnet sein.
Die fehlerhafte Komponente ist der Klimaanlagen-Kompressor oder das Relais. Die Reparaturanweisung lautet: Prüfe Verkabelung und Verbindungen, erneuere Relais falls erforderlich.
Soweit zum Fehler 130, nun zu dem dauernden Einschalten des Lüfters und zu diesem "beängstigenden Lärm".
Das hatten wir auch einmal. Bei großer Hitze schaltete sich alle ca. 10 sec. der Lüfter mit einem Höllenlärm ein, der lief dann ca. 2 sec bis er sich wieder ausschaltete um sich nach ca. 10 sec wieder für 2 sec. einzuschalten. Furchtbar. Da verzichtet man gerne auf eine Klimaanlage.
Wie sich herausstellte, schaltete sich nicht nur der Lüfter ein, sondern auch der Kompressor der Klimaanlage. Der Grund lag darin, dass bei dem vorhergegangenen Klimaanlagen-Service irrtümlich zu viel Kältemittel in das System eingefüllt wurde, der Druck im System zu hoch war und die Ein- und Ausschaltpunkte des Klimakompressors deshalb viel zu eng beieinander lagen. Nach Korrektur dieses Fehlers in der Werkstatt arbeitet die Klimaanlage auch bei den jetzigen tropischen Temperaturen so, wie man es von einem modernen Auto erwartet. Der Kühlerventilator schaltet sich jetzt auch nur noch bei steigender Kühlwassertemperatur ein.
Eine Fehlercode-Anzeige hatten wir dabei nicht.
Lass`mal was von Dir hören, wenn Du in der Werkstatt warst.

Viele

Gogolo am 29 Jul 2013 16:24:06

Hallo loewe,

könntest du bitte mal den Link einstellen, wo man sämtliche Fehlercodes für den C18-Motor sehen bzw. downdoaden kann. Ich habe auch den gleichen Motor im Gogolobil und wäre daran sehr interessiert.

Im voraus besten Dank

Habe die Ehre

Gogolo

camper24 am 29 Jul 2013 17:10:26

Hallo loewe und zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Die Tipps und Hinweise helfen mir bestimmt weiter und ich denke auch, dass es so ist wie beschrieben. Nachdem ihr dieses Phänomen kennt und genauso beschreibt, könnte es tatsächlich am Relais liegen. Natürlich ist auch eine zu große Menge Kältemittel denkbar, aber genau dies ließ ich erst am 02.07. in einer anderen Werkstatt überprüfen. Das Meßprotokoll habe ich sogar noch. Hier wurden 00,450 kg gemessen und 54 ml Oel ausgewiesen. Angeblich ist das so ok. So tippe ich auch ein wenig auf den Temperaturfühler oder auf ein Thermoproblem der Leitungen. Hoffentlich ist es am Freitag wieder so warm wie letztes Wochenende, damit der Fehler auch auftritt, wenn ich in der Werkstatt bin.

So eine Liste mit den Fehlercodes wäre mir auch ganz recht und ich will mal den Werkstattmeister darauf ansprechen. Vielleicht gibt es ja sowas. Ein pdf zu machen, wäre ja kein Problem.

Viele aus dem derzeit bewölkten Baden.

loewe am 29 Jul 2013 17:35:34

Hallo Gogolo,
hier der Link.
--> Link
Es ist ein englisches Ivecoforum. Da musst Du Dich anmelden.
Dann gehst Du auf: technical downloads
dann auf: 2006 technical manuals
Da gibts dann eine spanische und eine englische Version.
Lade auf alle Fälle die spanische Version auch herunter. Die ist ausführlicher und hilfreicher für Leute, die so ein tolles Auslesegerät haben.

Viele
loewe

Gogolo am 29 Jul 2013 17:38:11

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 60/18 OBD
Iveco 60 C 15 Lüftung stinkt nach Plastik - Chlor ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt