rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für Wattwanderung Nordsee

knaustraveller123 am 29 Jul 2013 18:16:36

Hallo eine Frage an die Nordseeurlauber :wink: ......hat jemand einen Tipp wo man eine Wanderung durchs Watt machen kann??
Irgendwo schonmal gute Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank im vorraus!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jansylvi am 29 Jul 2013 18:54:17

moin moin...

leider sind wir noch nicht dazu gekommen...also haben noch keine erfahrungswerte, aber gucke doch mal hier netz unter regiomaris punkt de...ich kann leider noch keine links posten, bin gerade erst 30 minuten registriert...:-(

viel spass..

lg
jan

wolfherm am 29 Jul 2013 19:25:55

Wattwanderungen habe ich in Cuxhaven Duhnen kennengelernt. Da ist es richtig toll. Wenn ihr flott seid und eine Führung mitmacht, könnt ihr bis zur Insel Neuwerk ( gehört zu Hamburg) wandern. Und mit dem Schiff zurück. Oder dort bleiben und am nächsten Tag zurück.

Anzeige vom Forum

DirksBiMo am 29 Jul 2013 19:33:03

Moin,

Baltrum ist gut zu Fuß zu erreichen .... das ganze ab Neßmersiel mit einfachem Stellplatz.

bspw. mit.

--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

Dirk

nuvamic am 29 Jul 2013 19:36:54

Hab ich schon vor Urzeiten auf Sylt gemacht. War gut. Aus der Erinnerung würd ich sagen, das hängt nicht unbedingt vom Platz ab (Watt halt, ne?) sondern vom Wattführer. Unserer damals hat Einsiedlerkrebse gezeigt, viel über die Natur erzählt und gezeigt, es war interessant und kurzweilig.

pidy am 30 Jul 2013 14:01:57

Sehr schön und ungefährlich lässt sich in Büsum im Watt laufen. Auch etwas weiter nördlich im Katinger Watt , kurz vor St.-Peter-Ording, kurz hinter dem Eidersperrwerk kann man das wunderbar.

mbm am 30 Jul 2013 17:01:04

In Dangast (Fährhafen nach Föhr) gibt es einen einfachen Stellplatz und von hier werden auch Wattwanderungen auf die Halligen durchgeführt.

Schöne Manni

DirksBiMo am 30 Jul 2013 18:24:19

mbm hat geschrieben:In Dangast (Fährhafen nach Föhr) gibt es einen einfachen Stellplatz und von hier werden auch Wattwanderungen auf die Halligen durchgeführt.

Schöne Manni

Moin,

sorry (klugscheißmodus an) ;D aber da verwechselst Du was, Dangast liegt in Friesland, hat einen netten "inoffiziellen" Stellplatz und von hier fährt die "alte" Etta von Dangast raus zu den Seehundbänken, Leuchttürmen oder auch nach Wilhelmshaven .... zu den Halligen geht hier nix ..... die liegen vor Schleswig Holstein und da braucht man von hier ein wenig länger mit dem Schiff und nach Föhr kommst Du von Dagebüll in SH .... aber da gibt es auch einen kleinen Stellplatz ohne großen Aufwand ...(Klugscheißmodus aus) :wink:

trotzdem viel Spaß im Wattenmeer vor SH.

Dirk

knaustraveller123 am 30 Jul 2013 19:43:48

Ok vielen Dank

wilma57 am 31 Jul 2013 11:31:26

knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo eine Frage an die Nordseeurlauber :wink: ......hat jemand einen Tipp wo man eine Wanderung durchs Watt machen kann??
Irgendwo schonmal gute Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank im vorraus!!

Moin knaustraveller,

zum Wattwandern (auch auf eigene Faust) kann ich dir nur wärmstens Tossens in Butjadingen empfehlen! Nirgens an der Nordsee findest du solch eine Weite von Sandwatt!
Bei guten Bedingungen kann man bis zur Fahrinne der Jade laufen und sinkt dabei gerade knöchtief ein. Woanders versinkt man bis zu den Knien im weichen Watt und schneidet sich bitter an den im Watt steckenden Muscheln. Geführte Wanderungen werden angeboten. Der Knaus-Campingpark mit WOMO-Stellplatz liegt vor dem Deich (direkter Blick auf das Meer). Vom nahen Eckwarderhörne fährt eine Fähre nach Wilhelmshaven, Fedderwardersiel ist nicht weit (sehr guter Fisch/Granat, Ausflugsfahrten), etc. ....

WILMA57

ingusch am 07 Aug 2013 20:32:26

Moin Moin

ich kann Wilma57 nur beipflichten .........Tossens ist Spitze

Gast am 07 Aug 2013 20:34:26

Und ganz wichtig:

Wattwanderungen immer barfuss machen!

catsus am 07 Aug 2013 21:44:01

tztz2000 hat geschrieben:Und ganz wichtig:

Wattwanderungen immer barfuss machen!

Aua!
Würde unbedingt Wattsocken empfehlen, wegen der spitzen Muscheln und so...
Unser Wattführer auf Baltrum (kann ich nur empfehlen, war toll!) hat uns da gruselige Geschichten erzählt.
Spezielle gummierte Wattsocken kann man meistens vor Ort für wenig Geld kaufen und die sind ganz praktisch.
Von Gummistiefeln wird von den Wattführern abgeraten und wer will schon seine schönen
Wander- oder Turnschuhe einmatschen :D

Gast am 07 Aug 2013 21:58:00

catsus hat geschrieben:Würde unbedingt Wattsocken empfehlen, wegen der spitzen Muscheln und so...

Weichei! :D

catsus am 07 Aug 2013 21:59:17

Manche Leute können eben kein Blut sehen... :D

GeoCamper am 08 Aug 2013 08:41:17

Hallo.

Letzte Woche waren wir noch in Cuxhaven Sahlenburg. Hier kann man direkt vom Stellplatz (Campingplatz Fink)
mit der Wattwanderung zur Insel Neuwerk starten. Auch mit Kutschen ist es möglich.

Carsten

wilma57 am 09 Aug 2013 14:25:44

catsus hat geschrieben:Aua!
Würde unbedingt Wattsocken empfehlen, wegen der spitzen Muscheln und so...
:D

deswegen empfehle ich ja Tossens :wink: Wattwandern sollte man wirklich möglichst barfuss machen :!: Wie sonst willst du das schöne Gefühl für den Wattboden bekommen :?:
Mit Schuhen -egal welcher Art- kannst du auch auf dem Deich laufen, da brauchste nicht in's Watt :wink: :D :!:
Glaub' mir, es gibt kaum was schöneres, als barfuss über das -vielleicht sogar noch sonnengewärmte- Watt zu laufen!

WILMA57

Stefan-Claudia am 10 Aug 2013 12:22:20

wilma57 hat geschrieben:zum Wattwandern kann ich dir nur wärmstens Tossens in Butjadingen empfehlen! Nirgens an der Nordsee findest du solch eine Weite von Sandwatt!
...Fedderwardersiel ist nicht weit ...Ausflugsfahrten), etc. ....

Sehr zu empfehlen ist auch eine Tour mit der Wega 2 aus Fedsiel : --> Link
die bringt Euch z.B. für 7,5 Stunden mitten in den Nationalpark Wattenmeer, wo sonst keiner hinkommt !
Das Schiff lässt sich trockenfallen ( Flachbodenschiff) und dann kann man das Wattenmeer weit draussen erleben. Ziel ist die Sandbank Hohe Weg, in direkter Nähe des gleichnamigen und ältesten Leuchtturms an der deutschen Küste.

"Es wird barfuss gewandert. Nur bei kühler Witterung bitte Gummistiefel mitbringen."

Es werden auch diverse andere Touren angeboten, die Crew ist besonders bei Kindern sehr nett und erklären nach einem Fang an Bord ausführlich die gefangenen Tiere.

mfG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gesucht: tollster C-pl: Erholung, Luxus, Lage
Tipps zur ersten Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt