rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg 620 ls Abwassertank spülen?

norbert1958 am 29 Jul 2013 21:03:46

Hallo,

ich habe einen Weinsberg 620 ls Bj.2006, als 244er Modell.
Irgendwie müffelt es immer aus dem Abwassertank ins Innere.
Wer hat den Tank schon mal gespült und wie?
Im Moment habe Tankrefresher mit 10 Litern Wasser drin.
Der Geruch ist jetzt nicht schlimm, aber wenn ich das wieder ablasse,
ist es wieder wie vorher.

Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Jul 2013 09:30:38

Wenn der Abwassertank während der Fahrt leer ist, müffelt es oft ein bisschen. Das liegt an den Luftströmungen ums Fahrzeug.
Alle Abflüsse von Spüle, Waschbecken und Dusche sind über eingebaute Siphons im Stand absolut geruchsdicht. Die Betonung liegt auf „im Stand“. Während der Fahrt wird das Wasser eventuell aus dem Siphon herausgeschüttelt und bildet so keinen Geruchsverschluss mehr. Beim Ablassen des Schmutzwassers können sich die Siphons durch die entstehende Sogwirkung entleeren. Außerdem entsteht bei offenen Fahrer/Beifahrer-Fenstern während der Fahrt im Aufbau ein Unterdruck, der dann die Gerüche über die Abwasserleitungen aus dem Abwassertank hochzieht. Zusätzlich werden, sowohl während der Fahrt als auch bei der Entleerung, die Rückstände im Abwassertank kräftig mit Sauerstoff durchmischt und reagieren entsprechend.
Andreas

norbert1958 am 31 Jul 2013 08:39:13

Sind da wirklich Siphons drin,
würde das dann bei Frost nicht platzen?

Anzeige vom Forum

Narbe am 31 Jul 2013 08:57:40

Wir haben zwar keinen Weinsberg, aber den Geruch im Fahrzeug während der Fahrt kann man ganz einfach durch die Stopfen in den Spül/Waschbecken/Dusche stoppen. Nach Urlaubsende, wenn der Abwassertank leer ist nehme ich immer den Gartenschlauch und jage dann so 20 Liter Wasser durch den Abwasserauslass in den Abwassertank, das mache ich so oft bis nur noch sauberes Wasser raus kommt.
Vor der Einwinterung mach ich den Reinigungsdeckel unten am Abwassertank auf, spüle den Tank aus und werf eine kleine Packung Coregataps oder wie die Dinger heisen rein, dann kommt noch eine Ladung Wasser dazu, einen Tag stehen lassen, eine Runde fahren, danach wird alles geleert und alles ist sauber, auch schon für`s nächste Jahr.

andwein am 31 Jul 2013 11:53:00

norbert1958 hat geschrieben:Sind da wirklich Siphons drin,
würde das dann bei Frost nicht platzen?

Ja, in der Rregerl sind Siphons drin, entweder dosenförmig direkt am Ablauf mit Bjonettreinigungsöffnung nach unten oder viereckig an der Wand, Zulauf/Ablauf oben/unten.
Einfrieren ist möglich, deshalb in dert wintervorbereitung auch das Abwassersystem am Besten ausblasen.
Andreas

Gast am 31 Jul 2013 13:54:54

Ca max 1/2 Liter DanKlorix in den Tank wenn er 1/4 voll ist und die letzten 100km zu fahren sind.
DanKlorix zersetzt sich neutral. Steht auch auf der Flasche.....Lesen hilft da weiter.
Durch das geschwabber/geplätscher wird alles im Tank gut gereinigt. Sind dann noch die Syphons sauber ist der Muff weg.
Wasser dann ablassen und gut isses.
Machen wir 3-4 mal im Jahr. Alles sauber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo Wasserpumpe
Thedford Cassette C 200 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt