rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo Wasserpumpe

rena am 15 Okt 2010 15:06:32

Mensch, ich werd noch verrückt mit dem Teil.............

nun haben wir es eingebaut und die Pumpe schaltet auch artig an und aus (im Gegensatz zu der alten, die ewig lief.....). Aber beim Kaltwasser pulsiert der Druck und es kommt mir so vor, als wenn die Pumpe ständig an und aus schaltet - und das bei wenig Wasserdruck.

Wir haben uns jetzt auf Anraten diverser "Kenner" einen Ausgleichbehälter gekauft und wollen den irgendwann mal montieren. Soweit sogut.

Aber kann man den Wasserdruck nicht auch an einer Schraube (sorry, bin nicht so technisch auf der Höhe!!) erhöhen?? Ob das was hilft? Und wenn, wo sitzt diese Schraube??? Und bringt das überhaupt was??

Danke für Rat und Tipps.
LG Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Okt 2010 16:24:27

Hallo @Rena,
jetzt bau erst mal den Ausgleichsbehälter ein (hochkant, Wasseranschluss unten). Zu 99% ist das Pulsieren vorbei.
Die Stellschraube ist meist am Wasserdruckschalter und bestimmt den Druck wann die Pumpe abschaltet (Druck erreicht)
Andreas

Flatus am 15 Okt 2010 17:15:48

rena hat geschrieben:Aber kann man den Wasserdruck nicht auch an einer Schraube (sorry, bin nicht so technisch auf der Höhe!!) erhöhen?? Ob das was hilft? Und wenn, wo sitzt diese Schraube???
LG Rena
die gesuchte Schraube befindet sich vorne mittig auf der Pumpe (vorne ist da da wo die Stecker sind).

Anzeige vom Forum

BOWO am 15 Okt 2010 17:42:10

Wenn wir schon mal beim Thema Shurflo Pumpe sind hätte ich da auch noch nee Frage:

Muss man im Winter das Wasser gesondert aus der Pumpe irgendwie ablassen oder reicht das übliche entleeren von Wassertank und Boiler?
:?:

kintzi am 15 Okt 2010 17:53:38

Hallo rena, welche Shurflo ist es denn? Standard wäre die Trail King, da gibt`s 2: Junior 7l/min, Abschaltdruck 1,4bar, Highflo 10,6l 2,1bar. Die Drucke sind Werkseinstellungen. Einstellschraube in Front, wie beschrieben, würde ich aber bei der neuen nichts dran machen, sind optimal eingestellt. Whisper King u. Sensorpumpe haben andere Werte. Ansonsten: Hoffentlich hast Du den Ausgleichstank v. Shurflo gekauft (56€,nicht lageabhängig), den mit der Membran. Hier ist der Druck einstellbar(Reifenfüllventil), alles andere(die billigen) ist lageabhängig u. gibt Luft ins System(m.E. rausgeworfenes Geld). Ich habe die Highflo u. gebe 2,2bar in Behälter, da bei Abziehen des Reifenfüllers etwas Luft entweicht, ergibt sich ein effekt. Druck v. 1,6-1,8bar. System bei mir geht damit seit 5 Jahren wunderbar, Luftdruck muss ca. alle 18 Mon. korrigiert werden. Richi

fuzzy am 15 Okt 2010 18:50:36

BOWO hat geschrieben:Muss man im Winter das Wasser gesondert aus der Pumpe irgendwie ablassen oder reicht das übliche entleeren von Wassertank und Boiler? :?:

Muß man unbedingt !!!!

petermann am 16 Okt 2010 10:46:05

fuzzy hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Muss man im Winter das Wasser gesondert aus der Pumpe irgendwie ablassen oder reicht das übliche entleeren von Wassertank und Boiler? :?:

Muß man unbedingt !!!!

Wie soll das gehen bei manchen kommst garnicht an die Pumpe ran ohne das halbe Mobil zu zerlegen :?:
ich lasse im Winter alles Wasser ab und lasse die Pumpe noch ein bisschen laufen und gut gut isses , geht seit 5 Jahren gut und der letzte Winter hates in sich auch nicht passiert , was man nach dem Winter unbedingt kontrollieren sollte sind die Wasserverteiler (schei.......Kunstoffteile) drücken sich gerne bei Frost auseinander , haben sehr viele in diesem Frühjahr Probleme gehabt ich auch.

Peter

Gast am 16 Okt 2010 11:20:08

petermann hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:

Muß man unbedingt !!!!

Wie soll das gehen bei manchen kommst garnicht an die Pumpe ran ohne das halbe Mobil zu zerlegen :?:
ich lasse im Winter alles Wasser ab und lasse die Pumpe noch ein bisschen laufen und gut gut isses , geht seit 5 Jahren gut und der letzte Winter hates in sich auch nicht passiert , was man nach dem Winter unbedingt kontrollieren sollte sind die Wasserverteiler (schei.......Kunstoffteile) drücken sich gerne bei Frost auseinander , haben sehr viele in diesem Frühjahr Probleme gehabt ich auch.

Peter

Schließe mich an.
Wie soll das gehen?
Ich hab auch noch nirgends gelesen oder gehört, dass man das sollte.
Ich mache es auch immer so wie mein namensvetterlicher Vorredner.

BOWO am 16 Okt 2010 18:55:34

:dankeschoen:

Gast am 17 Okt 2010 08:22:00

Die Pumpe habe ich noch nie entwässert und das bei unterschiedlichen Pumpen und seit 15 Jahren. es ist noch nie etwas passiert.
Wenn man die Pumpe kurz Luft ziehen lässt, ist eh kaum noch Wasser in den Membranen.

Idurz am 17 Okt 2010 19:29:39

Meine Surflo hat der letzte Winter zerrissen - trotz ablassen und nachlaufen...
Gestern habe ich meine (neue) ausgebaut. Da lief anschließend noch ' ne Menge Wasser raus. Auch Surflo empfiehlt den Ausbau. Mit ein paar (Druckluft-) Schnellverschlüssen ist das eine Sache von wenigen Minuten,
In der Dusche habe ich 'ne Thermostatbatterie. Auch die hat's bislang jeden Winter zerrissen. Die wird nun auch ausgebaut.

Rudolf

Sahli am 18 Okt 2010 10:02:33

Idurz hat geschrieben:Meine Surflo hat der letzte Winter zerrissen - trotz ablassen und nachlaufen...
Gestern habe ich meine (neue) ausgebaut. Da lief anschließend noch ' ne Menge Wasser raus. Auch Surflo empfiehlt den Ausbau. Mit ein paar (Druckluft-) Schnellverschlüssen ist das eine Sache von wenigen Minuten,
In der Dusche habe ich 'ne Thermostatbatterie. Auch die hat's bislang jeden Winter zerrissen. Die wird nun auch ausgebaut.

Rudolf

nach einem frostschaden an meiner "shurflo pumpe" baue ich meine neue auch aus. trotz ablassen, durchblasen usw. hat sich meine pumpe verabschiedet, das heißt sie ist zwar wenn die leitungen voll waren normal gegangen, war aber nicht mehr selbstanaugend.

das mit den schnellverschlüssen ist eine gute idee. ich komme zwar leicht dazu, aber damit geht's sicher noch besser.

andwein am 18 Okt 2010 14:44:24

Sahli hat geschrieben:nach einem frostschaden an meiner "shurflo pumpe" baue ich meine neue auch aus. trotz ablassen, durchblasen usw. hat sich meine pumpe verabschiedet, das heißt sie ist zwar wenn die leitungen voll waren normal gegangen, war aber nicht mehr selbstanaugend.

Das passiert bei einigen Druckpumpen, ich habe technisch nur noch nicht verstanden warum. Es hängt aber nicht mit einem "Frostschaden" zusammen. Die "Selbstansaugung" funktioniert nicht immer sofort, manchmal muss man 5-10min laufen lassen, machmal geht es nie und man muss den Ansaugschlauch mit Wasser füllen.
Andreas

Sahli am 18 Okt 2010 18:17:10

andwein hat geschrieben:
Sahli hat geschrieben:nach einem frostschaden an meiner "shurflo pumpe" baue ich meine neue auch aus. trotz ablassen, durchblasen usw. hat sich meine pumpe verabschiedet, das heißt sie ist zwar wenn die leitungen voll waren normal gegangen, war aber nicht mehr selbstanaugend.

Das passiert bei einigen Druckpumpen, ich habe technisch nur noch nicht verstanden warum. Es hängt aber nicht mit einem "Frostschaden" zusammen. Die "Selbstansaugung" funktioniert nicht immer sofort, manchmal muss man 5-10min laufen lassen, machmal geht es nie und man muss den Ansaugschlauch mit Wasser füllen.
Andreas

wusste ich nicht. ich habs auf den frost geschoben, da es vorher nie probs gab im frühjahr aber ging sie nicht mehr richtig. ich dachte es ist in den kammern restwasser drinnengeblieben.
ich heb sie jetzt auf. als ersatzteillager sozusagen.

kintzi am 18 Okt 2010 18:43:02

Hallo Andreas, Ventil hängt dann meist (mehr oder weniger Kalk, wenn länger trocken gestanden). Richi

andwein am 19 Okt 2010 18:06:50

kintzi hat geschrieben:Hallo Andreas, Ventil hängt dann meist (mehr oder weniger Kalk, wenn länger trocken gestanden). Richi

OK, eine Möglichkeit, aber welches Ventil meinst Du??. Ich habe auch mal eine gehabt die nicht sauber angesaugt hat und habe sie auseinandergenommen. Da sind nur 3 Kammern mit Gummimembran drüber. Und die Membran war sauber, weder Kalk noch Sand.
Ansaugschlauch war o,5m lang und hat einen U-Bogen gebildet. Durch Entleerung war der Ansaugschlauch total leer = kein Wasser nach dem Tank füllen. o,5L Wasser in den Schlauch gefüllt, Bogen war voll, Pumpe hat geaugt und gespritzt wie eine Junge.
Andreas

kintzi am 19 Okt 2010 21:03:04

Hallo Andreas, google mal "shurflo ersatzteile", dort unter lilie. Kompl. Kopf besteht aus Schalter, Membran- u. Ventilsatz, letzterer als Gegenstück zum Membransatz. Richi

GardaCamper am 30 Jul 2013 21:57:52

Hallo zusammen,

ich würde mal vermuten, dass wenn die Membranpumpen von Shurflo oder anderer Hersteller im Winter nicht ausreichend leer gemacht werden kann es schon zum reisen der Pumpe kommen. Eigentlich sollte aber ein Leerlaufen lassen des Systems am Ende der Saison vor dem Wintereinrbuch reichen. Die Membranpumpen sind ja in der Regel auch trockenlaufsicher. Ich lasse die Pumpe einfach über ein paar Minuten am Stück leer laufen bis wirklich kein Wasser mehr im System ist.

Klar, auch in der Pumpe kann natürlich Kalk ansetzen und dieser kann die Ventile verschließen bzw. dafür sorgen, dass die Ventile nicht mehr richtig arbeiten. Daher wahrscheinlich das Problem mit dem schlechten Selbstansaugen nach dem Winter. Man kann die Membranpumpe von Shurflo natürlich auch ausbauen und in den Keller stellen. Steht die Pumpe im Keller, geht weder Membrane noch Ventile kaputt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo-Pumpe undicht
Weinsberg 620 ls Abwassertank spülen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt