|
Hallo in die Runde. Wie lange kann/darf/soll man einen Roller in die Feder gedrückt lassen? Ist es ratsam ihn bei jedem Stand - auch bei Nichtgebrauch - zu entlasten?? Hallo Dieter, einen Roller mit Federgabel sollte man überhaupt nicht bis zum Anschlag eingefedert fixieren - ist auch nicht nötig. Mit dem Vorderrad in eine Vorderradwippe fahren und hinten mit einem "Y-Spanngurt" (z.B. von STEMA) festmachen, mehr braucht's nicht. Die Dichtringe der Gabel werden's dir danken, Volker :wink: Gegenfrage, musst du ihn in die Federn ziehen, damit er passt? Wenn es dir nur um das Sichern des Fahrzeugs geht, dann reicht es, alle vier Punkte leicht anzuziehen, so das dein Roller sich nicht weiter bewegen kann, als die Spanngurte es zulassen und durch Eigenbewegung die Spanngurte aus sich aus den Halteösen lösen können. Das ist bei unserem Honda SH 125i so, daß wir ihn durch anziehen der Spanner etwa 1 - 2 cm "tieferlegen". So kann der Roller wochenlang in der Garage verbleiben. Mit einer Wippe :wink: --> Link bist du völlig auf der sicheren Seite. (Ich hab sie bisher nie gemisst und mein Roller hat sich nie gelöst.) Was auf die Dichtungen geht, ich hab das auch schon gesehen, wenn die Heckgarage zu niedrig ist, dann wird das Zweirad mit Spanngurten bis zum Anschlag in die Federn gezogen, danach rein verfrachtet und dann gesichert. Wird gern mit Motocrossern in Van´s gemacht. Das ist materialmordend und sollte nur möglichst kurz so sein. Danke für die Antworten. Ich möchte ihn NUR sichern. Haballes Ich habe einen PS125i Hast du zufällig ein Bild, welches die Befestigungspunkte am Roller zeigt? Ich wollte am Topcasehalter gurten. Aber da steht was von 5 kg :( und vorne an der Gabelbrücke. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist :) Es gibt Bilder, aber nur von einer Vespa. Ich hab nur welche vom Einladen, damit Zweifler sehen konnten, das ein Großradler problemlos in die Heckgarage geht. Da ich nur eine Garagentür hab, sind Bilder schwierig. Die Gewichtsvorschriften ignorier mal. Die schreibt der Hersteller nur drauf, damit er aus der Nummer raus ist, wenn im Fahrbetrieb jemand mit einer Palette Büchsenbier stürzen tun tut und die Straße versaut. Die gleichen Schilder findest du auch vorn am Einkaufstütenhaken. Du kannst durch die Topcaseplatte durchschleifen. Mach ich auch so. Vorn häng ich die Haken der Spanngurte gar nur an die Spiegelarme. Es gibt bei den üblichen Mopedteilediscountern auch eine Lenkerschlaufe zum sichern. :wink: --> Link Hier sind sinnvolle Beispiele: :wink: --> Link Ich hab vorn einen Lenkergurt, hinten 2 Spanngurte an dem Topcasehalter .. (und auf dem Foto vom Vorgängerauto noch eine Wippe, die hab ich nicht mehr :( ). Zieh die Gurte aber nur moderat an .. ![]() ![]() ![]() Mein Honda "ät" 125 wird mit Wippe und Gurten an Lenker und Topcase befestigt. Gurte nur so stramm, daß der Roller sich nicht mehr bewegen kann. Die Wippe ist Gold wert, da der Roller beim Reinschieben gleich fest steht und man mit Ruhe die Gurte anbringen kann. [quote="Lancelot"]Ich hab vorn einen Lenkergurt, hinten 2 Spanngurte an dem Topcasehalter .. (und auf dem Foto vom Vorgängerauto noch eine Wippe, die hab ich nicht mehr :( ). Zieh die Gurte aber nur moderat an .. Numerierst du deine Fahrzeuge hoch alà Eva und Volfgang 1 bis x :D Didier Unser Roller ist auf dem Heckträger so ähnlich wie Lancelot seiner befestigt. Es kommt gelegentlich vor, dass ich ihn im Urlaub erst nach einer Woche vom Träger nehme, solange bleibt er auch in der Federung. Irgendwo habe ich gelesen, das die vordere Rollerbefestigung an den Lenkerenden ungünstig sein soll, weil die auftretenden Kräfte u.U. den Lenker oder die Griffe beschädigen können. Die Überkreuzverbindung auf dem Bild oben sieht auch so aus, als ob die Spanngurte auf der Frontverkleidung aufliegen und hier scheuern können. Deshalb setze ich bei meinem Roller die vorderen Spanngurte direkt über den Federbeinen an. 3500 km hat das jetzt auf der ersten Tour sehr gut funktioniert. Vielen Dank für die Tipps!!! Damit ist mir die Angst vor dem Topcasehalter genommen. Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub. Wir sind jetzt mal 1 Woche unterwegs. Dann 1 Woche zu Hause und wieder 2 Wochen weg. Jetzt habe ich mal eine Frage zu diesem Thema: ich wollte unbedingt eine E-Roller, welchen ich auch gestern gekauft habe (Peugeot E-VivaCity). Nur habe ich nun das Problem das die Heckgarage eine lichte Höhe von ca. 115 cm, der Roller (ohne Spiegel) jedoch von 117 cm hat. Schräg gestellt haben wir ihn heute nach Hause transportieren können, aber ein Spass war das nicht ihn so zu fixieren. Wenn ich den Roller nun zB mit Spanngurten an der Gabel und der Schwinge in die "Knie zwingen" würde, könnte es passen, nur: wie lange ist es empfehlenswert dies "am Stück" zu tun? Leiden darunter Gabel, Federn bzw. Dämpfer? Alternativ könnte ich natürlich auch jedesmal (zusätzlich etwas) Luft aus den Reifen lassen. Ich fahre halt ein WoMo mit langem Überhang und würde mir gern diesen zusätzlichen "Hebelweg" mit einem Heckträger sparen wollen. Ausserdem steht er in der Heckgarage sicherer bzw. geschützter. Det Hallo Namensvetter! ;-) Ich würde mir da nicht wirklich Sorgen machen. Wenn Du ein Mopped auf einem Anhänger oder Plattform transportierst musst Du es ja auch in die Federn drücken beim verspannen. Solange die Dichtungen und Simmeringe an der Gabel okay sind, wird es auch keine Probleme geben.
Danke, das beruhigt mich ein wenig: ich konnte mir auch nicht vorstellen, das dies dem Roller schadet, es sei denn man macht es über Monate was ich nicht vor habe. Aber wo wir schon mal vom Fred abweichen: wie bist du zu deinem Det gekommen, und wo gibt man ein welches Fahrzeug man fährt? Det Naja, der Vorname hat sich ja schon angeboten und irgendwann hat mich eine Schulkameradin mal als "schlauer Det" bezeichnet. Das Vorabendprogramm im ZDF hatte schon damals seine Spuren hinterlassen. 8) Fahrzeug gibst Du in der Wohnmobil-Datenbank als "neuer Eintrag" (oben rechts) ein, dann wird das automatisch zu Deinem Fahrzeug. Bei Fahrzeugwechsel einfach wieder einen neuen Eintrag machen. --> Link
Das kommt mir bekannt vor. Bei mir wars ein Klassenkamerad der mir den Spitznamen gegeben hat, obwohl mein Vorname damit überhaupt nichts zu tun hat. Dann werde ich mal nach der Datenbank fahnden.. Det(_mobil)
und wennde Deinen Roller bis zum St. Nimmerleinstag in die Knie zwingst, wirds dem genausowenig schaden, wie dem Mobil, in dem Er sich befindet, welches auch nur auf Federn mit Dämpfern steht. 8) Emil
na dann, kann ich ja mal getrost nach einer Befestigungsschiene für die Garage suchen. Da aufgrund der Höhe ja nun die Lösungen zB von Fiamma oder Sawiko ausscheiden, habe ich nur noch eine aktuell zur Auswahl --> Link Kennt jemand noch andere Alternativen?
Meine Lösung: ![]() ![]()
Hast du mal auch größere Bilder oder sogar Abmessungen von den Schienen? Damit würde ich dann ggf. leichter hier im Umkreis einen finden der mir dies ebenfalls günstig "kantet". Danke Det N´Abend! Nach größeren Bildern wollte ich auch fragen, als ich den Beitrag gesehen habe. Bin auch gerade dabei eine Lösung zu finden für meine Beta Alp 200, die bald in der Garage vom Kreos verstaut werden soll. Allerdings MÜSSEN bei mir definitiv noch mind. zwei Räder mit, daher kann ich nicht kreuz und quer verspannen. Vorderrad soll auf jeden Fall so Link zum eBay Artikel fixiert werden, ob ich eine Schiene montiere ist derzeit noch nicht entschieden. An der Halterung sollen Schraubösen dran, dort wird das VR verspannt. Die Fixierung vom HR habe ich noch nicht entschieden. Die Radhalterung werde ich auf jeden Fall unter dem Fahrzeugboden mit Verstärkungen montieren, was ich mir da zusammen bruzzeln werde, steht aber mangels Fahrzeug auch noch in den Sternen. 8) Die beiden Schienen sind 180 cm lang. So lang wie der Garagenboden breit ist. Die breite der Schienen ist 12 cm. Das richtet sich natürlich nach der Reifenbreite. Das Profil ist rechteckig. Wie schon erwähnt ist ein abgeschnittenes V-förmiges Profil besser. Kann man V-förmig kanten würde ich die breite der Schiene mindestens 1 cm breiter wählen als die Reifenbreite. Das Vorderrad stößt an der Garagenwand an. Es braucht keinen zusätzlichen Anschlag an der Schiene. ![]() Scout
Danke für die Hinweise. Letzteres wird bei meinem nicht funktionieren, da auch die linke Tür bis fast zum Boden reicht. |
Anzeige
|