xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABS Reparatur 1058,51€

bosko1 am 30 Jul 2013 13:27:01

Moin, moin
ich habe heute mein WOMO, Fiat Ducato, 2,8 JTD ca. 100 000 KM gelaufen, vom Boschdienst in der Hauptstadt meines Bundeslandes abgeholt. Dort wurde das ABS System instand gesetzt.
Folgende Positionen fand ich in der Rechnung:
Sensor rechts defekt, ABS-Ring zerbrochen.
Antriebswelle rechts ausgebaut
Drehzahlsensor rechts und Schraube ausgebohrt.
Neuen Drehzahlsensor eingebaut.
Antriebswelle zerlegt und das äußere Gelenk erneuert
Drehzahlfühler 127.-€
Gelenksatz 245.-€
7,5 Std 517,50€
= 889,50€ + 169.01 MwSt. = 1058,51 €
Jetzt meine Frage: haltet Ihr den Preis für angemessen? :?:
Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 30 Jul 2013 13:41:21

82,11 € Stundenlohn, schon ne Hausnummer....Vieleicht hätte man vorher ein Angebot einholen sollen, anstatt einen Globalauftrag zu erteilen ( hier ABS-Instandsetzen)

rolfwam am 30 Jul 2013 13:48:46

Ja beim Boschdienst....
drehzahlfühler 127 Euro, man kriegt nen gleichwertigen ohne die 1 davor. Steht dann halt nicht Bosch drauf.
Das ausbohren ist normal, die ollen bringt man nicht im Ganzen raus, daher wahrscheinlich auch der Stundenlohn.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 30 Jul 2013 13:50:14

es gibt im Kfz Bereich keine Arbeitstundenlohn, Das sind Arbeitseinheiten und die werden vom Hersteller vorgeschrieben. Wie lange welches Teil. Ausser du warstin ner freien Werkstatt.

selbstschrauber am 30 Jul 2013 14:04:40

Kochgenie hat geschrieben:es gibt im Kfz Bereich keine Arbeitstundenlohn, Das sind Arbeitseinheiten und die werden vom Hersteller vorgeschrieben. Wie lange welches Teil. Ausser du warstin ner freien Werkstatt.

Hihi,

oder die Vertragswerkstatt hält sich nicht daran, mit der Begründung die AW Werte seien viel zu gering und im Grunde nur bei fabrikneuen Autos einzuhalten...So geschehen mit meiner Ford-Werkstatt als ich dort anfragte was der Wechsel der Steuerkette an unserem Transit kosten würde....
Im Übrigen haben sie den Auftrag abgelehnt da zu aufwendig und kompliziert...
- Wird wohl doch wieder auf Selbermachen rauslaufen. Hoffe dass die kette den Urlaub noch durchhält.
LG

Selbstschrauber

Kochgenie am 30 Jul 2013 14:13:32

[quote="selbstschrauber
oder die Vertragswerkstatt hält sich nicht daran, mit der Begründung die AW Werte seien viel zu gering und im Grunde nur bei fabrikneuen Autos einzuhalten...So geschehen mit meiner Ford-Werkstatt als ich dort anfragte was der Wechsel der Steuerkette an unserem Transit kosten würde....
Im Übrigen haben sie den Auftrag abgelehnt da zu aufwendig und kompliziert...
- Wird wohl doch wieder auf Selbermachen rauslaufen. Hoffe dass die kette den Urlaub noch durchhält.
LG

Selbstschrauber[/quote]

ich meinte ja auch nicht den Preis sondern die Zeit

gespeert am 30 Jul 2013 14:40:06

Laß Dir mal die Arbeiten erläutern (Diagnose, Fehlersuche im elektr. System durch Auslesen der Sensoren, verrostete Schrauben, festsitzende ABS-Sensoren). Für mich ist das Vorgehen soweit ok (als Kunde würde ich aber immer vorher nen Kostenvoranschlag sehen wollen, es gibt evtl. weitere Punkte die man bei solchen Arbeiten gleich mit verbinden oder vorbereiten könnte).
Für mich sieht das aus, daß das defekte Außengelenk den ABS-Käfig beschädigt hat, was daraufhin auch den Sensor anschliff.
Meist sind die Dinger ins Loch gerostet, so daß man die folgerichtig ausbohren muß und die Aufnahme mit ner speziellen Reibahle reinigt. Dann wird der Ring aufgepreßt bzw. das entspr. Kompakt-Lager neu montiert.
Soweit also sauberes Vorgehen.

Sei froh, Gelenkwellen mache ich (und einige Werkstätten), je nach Typ auch mal nur achsweise (dann sollte man den Kunden aber informieren und einbeziehen)!!

Denke daran, daß das ABS in so einem Fall nicht aktiv wird (Kontrolllampe leuchtet!!!) und Du bei Bremsungen dann Überraschungen erwarten darfst!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtung Frontscheibe zum Motorraum - Frage
Ersatzteile Klimaanlage Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt