xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung Frontscheibe zum Motorraum - Frage

xj-inside am 28 Jul 2013 21:08:53

Hallo

ich hab da malwieder ne Frage, aber erst mal die Geschichte.

Hab leider wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe (Ducato Bj 2012) gebraucht.
Die Versicherung empfiehlt mir Werkstatt XY. Ich las das da machen und als ich das WoMo abhole stell ich fest, das die Dichtlippe nicht an der Scheibe abdichtet. Mein Hinweis an den Werksattmeister, daß das so nicht korrekt ist wurde beantwortet mit: "Das hat schon seine Richtihkeit, machen Sie sich da mal keinen Kopf"
Unverschämt: :evil:

Aber jetzt zur Frage, erst das Bild (drauftippen, dann wirds groß):
8931

Wie wird den das riesen breite Plastikteil korrekt an der Scheibe gehalten, ist das geklebt?
Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Wäre gut wenn mir jemand da kurzfristig Bescheid geben kann, morgen früh will ich mich nochmal beschweren.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 29 Jul 2013 12:00:43

Ich denke, heutzutage werden die Scheiben alle eingeklebt ... bedeutet: dicht. Hier scheint zusätzlich noch diese Gummilippe (als Deko) drübergezogen worden zu sein, weil sie halt da ist und damit's 'fülliger' aussieht.
Muss halt im Auge behalten ... wenns reintropft ---> Garantieleistungen abrufen.

pepe53 am 29 Jul 2013 12:03:40

Trotz allem. Es ist eine unsaubere Arbeit.

Anzeige vom Forum

deedee am 29 Jul 2013 12:12:01

Stimmt !!!

OttoWalke am 29 Jul 2013 12:17:56

pepe53 hat geschrieben:Trotz allem. Es ist eine unsaubere Arbeit.

Stimmt, kommt von unsachgemäßer Entfernung, die dabei entstandenen Knicke bekommt man dann nicht mehr weg,
da hilft dann nur eine neue (glatte) Abdeckung.
Mann kann nur hoffen das diese Firma beim Verkleben der Scheibe wenigstens ordentlich gearbeitet hat.

G OW

andwein am 30 Jul 2013 09:38:45

Und wie sieht es mit dem Wasserablauf unter die Dichtlippe aus. Tropft das auf den Motorblock??? Zu was braucht man eine Dichtlippe, wenn sie nicht dichtet???
Fragend, Andreas

OttoWalke am 30 Jul 2013 11:55:17

Andreas,
100% (Wasser) dicht sind diese Abdeckungen von Hause aus nicht,
und der Scheibenrahmen Raum darunter hat normalerweise Abläufe.
Diese Lippe soll vor allem ein optischer sauberer Abschluß und auch Schutz vor gröberer Verschmutzung sein,
und auch den Klebebereich vor Sonneneinstrahlung schützen.
Ist das dann so wie auf dem Bild zu sehen, können sehr leicht größere Verschmutzungen (hauptsächlich Blätter) in den Bereich gelangen,
diese Verstopfen die Abflüsse und bilden einen guten Nährboden für zukünftigen Gammel bis hin zu Rost.

Es gibt Lippen die lassen sich wirklich nur sehr schwer ohne diese Beschädigungen entfernen,
hängt auch von der Übung des Ausführenden ab.
Dann bestellt man halt eine neue mit zur Scheibe dazu und alles wäre schick.

Hast ja gelesen, die Versicherung hat die Werkstatt benannt, die machen denen bestimmt einen sehr guten Preis,
und so was kommt dann teilweise bei raus.

G OW

xj-inside am 30 Jul 2013 12:04:42

OttoWalke hat geschrieben:Andreas,
100% (Wasser) dicht sind diese Abdeckungen von Hause aus nicht,
und der Scheibenrahmen Raum darunter hat normalerweise Abläufe.
Diese Lippe soll vor allem ein optischer sauberer Abschluß ....
G OW

Hallo Otto

stimmt so nicht ganz, denn: Wenn das Wasser hinter der Lippe durchläuft, kommt es nämlich nicht in der Rinne an, sondern läuft darunter vorbei in den Motorraum. Die Lippe sollte schon dicht schließen.

Hab heute morgen alles demontiert und werde heute abend mal sehen mit was ich die Lippe da anklebe. Vielleicht gibt es von Tesa ein SUPEHYPER-Doppelklebeband.
Beim demontieren mußte ich auch feststellen, daß die Werkstatt:
- keine neuen Klipse verwendet hat, sondern die halb kaputten verwendete
- die defekte Moosgummidichtung in der Mitte zwischen den Teilen nicht montiert hatte, da lief es auch rein.

OttoWalke am 30 Jul 2013 12:28:48

xj-inside hat geschrieben:
Hallo Otto

stimmt so nicht ganz, denn: Wenn das Wasser hinter der Lippe durchläuft, kommt es nämlich nicht in der Rinne an, sondern läuft darunter vorbei in den Motorraum. Die Lippe sollte schon dicht schließen.

Da wirst du sicherlich recht haben,
wie der Aufbau genau bei Deinem neuen Fiat ist weist Du ja besser als ich.
Aber so wie ich es geschrieben habe ist es bei fast allen Fahrzeugen die ich kenne,
und bei denen trifft das von mir geschriebene auch zu.
Da ich aber seit 12Jahren beschlossen habe mein Geld nicht mehr durch Arbeit zu bekommen,
kann sich da natürlich auch was geändert haben.
Mach doch mal ein paar bessere Bilder wenn Du die ab hast,
neugierig bin ich trotz "Dauerfaulheit" immer noch. :)

G OW

Ps. eines verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, warum lässt Du das nicht ordentlich und fachgerecht Nachbessern,
immerhin haste dafür ja bezahlt, auch wenn mit TK Versicherung über Deine Beiträge

Gast am 30 Jul 2013 12:37:28

Vielleicht hat ihn der Satz des Werkstattmeisters zu sehr eingeschüchtert!

Ich hätte das auch reklamiert!!

xj-inside am 30 Jul 2013 13:25:09

stephan hat geschrieben:Vielleicht hat ihn der Satz des Werkstattmeisters zu sehr eingeschüchtert!

Ich hätte das auch reklamiert!!

Reklamieren bringt einen ja nur zum Ziel, wenn die Werkstatt fähig ist das ordentlich auszuführen.
Und das zweifle ich an, sonst wäre es ja gleich richtig gemacht worden. Zudem ist es keine FIAT-Werkstatt, ich denke, die sind mit der Problematik überhaupt nicht vertraut.

Ich hab das telefonisch schon angesprochen und werde auch noch eine Email mit Bildern hinterher schicken. Alles ander hat eh keinen Sinn.
Denn: "Nix wird so gut als wenn man es selber tut" :D

OttoWalke am 30 Jul 2013 14:21:25

xj-inside hat geschrieben:
Reklamieren bringt einen ja nur zum Ziel, wenn die Werkstatt fähig ist das ordentlich auszuführen.

Denn: "Nix wird so gut als wenn man es selber tut" :D

Da haste leider sehr Recht mit den Aussagen, leider. :?

Aber auch mit Fiat und anderen Markenwerkstätten selber habe ich dieses Jahr reichlich solcher Erfahrungen gemacht,
ist wirklich ein Trauerspiel was da teilweise so abgeht.

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger bei Flair statt AHK montieren
ABS Reparatur 1058,51€
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt