rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht aus Finnland gewünscht?

selbstschrauber am 30 Jul 2013 15:05:58

Hallo liebe Forumskollegen,

demnächst geht es ja los in den Sommerurlaub. Dieses Jahr haben wir uns Finnland ausgesucht. Irgendwie scheint das ein relativ wenig bereistes Land zu sein? Jedenfalls findet man recht wenige Berichte aus diesem Land. Wir fahren zusammen mit 2 befreundeten Familien für ca. 2 Wochen dahin. Geplant sind Besichtigungen, Wandern und Bootsfahren mit unseren Kajaks etc.
Soll ich einen Reisebericht schreiben?

Drückt uns mal die Daumen, dass unser Womo dieses Jahr durchhält, trotz intensiver Fehlersuche sowohl von mir als auch der Ford-Werkstatt konnte die Ursache für gewisse Geräusche, "die da nicht hin gehören" nicht gefunden werden. Meine letzte Vermutung ist jetzt ein sich verabschiedender Kettenspanner, aber der I-Pod geschädigte Werkstattmitarbeiter (junger Mann) hört nichts und meint ich spinne, alles sei normal.

Hoffen wir, dass er Recht behält.

PS

Auf den Bericht müsstet Ihr eh warten bis ich wieder daheim bin, unterwegs habe ich weder I-net noch Muße dafür.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Jul 2013 15:13:31

selbstschrauber hat geschrieben:Soll ich einen Reisebericht schreiben?

Ja klar ... :)

(Finnland steht auch noch auf unserer Liste ... )

Gast am 30 Jul 2013 15:16:35

Klar doch!!
Außer ein paar "Vorurteilen" (nur Seen und Wälder) weiß ich herzlich wenig über dieses Land... :wink:
Zumindest was das Bereisen per Wohnmobil angeht!

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2013 16:27:23

Wir sind dieses Jahr mit einer Reisegesellschaft u.a. via Finnland zum Nordkapp gestürmt und konnten dabei zwar viel Landschaft sehen, aber außer in Helsinki nirgendwo richtig verweilen. Ein Reisebericht wäre sehr schön, auch um vielleicht ein wenig "nachzuschmecken"....

Gute Reise!
Mobilistin

wolfherm am 30 Jul 2013 16:38:50

Das ist eine gute Idee. Gerne lese ich den.....

knutschkugel am 30 Jul 2013 16:55:18

Sehr gerne würde mich interessieren.

fuzzy am 30 Jul 2013 17:08:07

was heißt hier soll ? Du mußt ;D

Gast am 30 Jul 2013 20:28:38

....lese ich immer gerne.... :D

Ein kleiner Tipp von meiner Seite.......in jedem Fall reichlich Autan mitnehmen. Oder besser noch regionales Mittel in Finnland besorgen. 8)

selbstschrauber am 30 Jul 2013 21:30:05

shorty hat geschrieben:....lese ich immer gerne.... :D

Ein kleiner Tipp von meiner Seite.......in jedem Fall reichlich Autan mitnehmen. Oder besser noch regionales Mittel in Finnland besorgen. 8)

Hihi,

davor hat meine Frau auch schon Angst und "Anti-Brumm" osä besorgt. Soll ein Wundermittel sein.
Heute abend Wiegeaktion des Womos. Hier die Radlasten: vorne rechts: 770kg, vorne links: 792kg, hinten rechts 1223kg, hinten links 1294 kg macht ??? knapp 4.100kg. Es fehlen noch die frischen Lebensmittel und ein wenig persönlicher Kleinkram. Sollte also knapp reichen mit 4,2t ( der arme Transit, schleppt sich wieder einen Wolf)

Also Reisebericht kriegt ihr dann...

LG

Selbstschrauber

Gast am 30 Jul 2013 21:34:48

Ich wünsche viel Spaß und gute Fahrt. Wenn ich so Eure Reparaturen ansehe hatten wir die mit unserem Transit auch, Bremsscheiben rosten ist leider Standart.

Die Gewichte nehme ich an mit voller Besatzung ? Voller Wassertank ( ohne Zusatzwassertank ) ?

An der Hinterachse haben wir auch knapp 100 kg Abweichung von Seite zu Seite, scheint also auch normal zu sein.

selbstschrauber am 31 Jul 2013 07:52:30

UlrichS hat geschrieben:Ich wünsche viel Spaß und gute Fahrt.
Die Gewichte nehme ich an mit voller Besatzung ? Voller Wassertank ( ohne Zusatzwassertank ) ?

An der Hinterachse haben wir auch knapp 100 kg Abweichung von Seite zu Seite, scheint also auch normal zu sein.

Hallo Ulrich,

ja klar mit allen Personen und ca. 90 Liter Wasser. Jaja ich weiß, Wasser gibt's angeblich überall, komischerweise hatten wir schon ein paar mal die Situation das doch nicht...Liegt vielleicht daran, dass wir echte Freisteher sind und CP und SP meiden. Außerdem gehört der Luxus Wasser zu haben und nicht erst danach suchen zu müssen, für mich dazu. Da würde ich aus Gewichtsgründen lieber auf die Markise oder Satantenne oder Campingstühle oder oder verzichten.

LG

Selbstschrauber

Gast am 31 Jul 2013 08:36:09

selbstschrauber hat geschrieben: lieber auf die Markise oder Satantenne oder Campingstühle oder oder verzichten.
Wir sehen alles was mir mithaben, auch Markise und Campingstühle als "lebensnotwendig" an :D

Nee im Ernst, muss alles mit. Soviel Wasser nehmen wir auch mit, muss ja unterwegs gekocht, gespült werden und auf Toilette und Händewaschen vielleicht auch Duschen muss immer möglich sein.

Freuen uns auf Deinen Reisebericht - gute Fahrt !

selbstschrauber am 20 Aug 2013 20:58:31

Hallo zusammen,

kurze Zwischennachricht: Finnland haben wir schon wieder hinter uns gelassen und befinden uns auf dem Rückweg in Schweden, z.Zt. in Sala. Noch hält unser Auto (toi toi toi) wenn auch der Motor bei Belastung erheblich klappert. Aber so lange er klappert, fährt er noch :-)
Unser Werkzeug war auch schon hilfreich, wir konnten bei einer mitreisenden Familie am Womo die Frischwasserpumpe tauschen und bei uns den abgefallenen Hebel des Wasserhahnes wieder anschrauben. Hoffen wir mal, dass das die einzig notwendigen Einsätze bleiben...

LG

Selbstchrauber

tammy99 am 20 Aug 2013 21:10:21

Moin,

drücke die Daumen und freue mich schon auf den Reisebericht!

Schreib doch bitte, wenn Ihr zurück seid, mal detailliert, wie sich das Klappern anhört. Ich habe auch ein Klappern, das sonst niemand hört....

LG,
Fred

Gast am 20 Aug 2013 21:24:46

Hallo Gernot der Ford wird schon halten wir wünschen Dir noch ein paar schöne Urlaubstage! :ertrink:

selbstschrauber am 26 Aug 2013 10:27:22

So, sind wieder zurück aus Finnland und Schweden. Rund 6.500km in 3,5 Wochen und der Transit hat gehalten, freu. - Zwischenzeitlich sah es mal nicht so aus, in Helsinki und Kuusamo war ich schon kurz davor eine Werkstatt zu suchen, da aber jeweils eh Wochenende war, haben wir es dann doch gelassen. Der Karren klapperte wie ne Oma bei Schüttelfrost mit dem Gebiss. Als er dann bis nach Trelleborg gehalten hat, wurden wir mutig und schleppten einen C-Klasse Benz samt Wohnanhänger von der Fähre.
Bericht müsst ihr noch nen bisschen warten, jetzt brandet erst einmal die Arbeit über uns. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude...

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

grenzübergänge pkw womw finland russland <->
3 Familien in Finnland und Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt