rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für Module sind das wohl??

MichaGT am 30 Jul 2013 19:19:26

Tachchen!
Sagt mal, wisst ihr zufällig was für Module das sein könnten?

Bei 2en ist zwar ein Solara-Sticker drauf, aber eine Typenbezeichnung fehlt leider :-)
Auch an den Anschlussdosen ist nix mehr druff.

Beim 3ten tappe ich vollends im dunkeln.

Ist zwar icht lebenswichtig, aber interessieren würde mich schon was da oben montiert ist :-)

thx Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 30 Jul 2013 19:28:47

Die blauen sind ungefähr 50Wp Polykristalline , das andere ist ein ganz normales Monokristallines,
wieviel Wp kann ich nicht sagen, gibt auf dem Bild leider nichts für ein Größenanhalt.
Könnte aber so um die 80Wp sein.

Messe halt die Größen, und vergleiche das bei den diversen online Anbietern, da wirste schnell fündig werden.

G OW

biauwe am 30 Jul 2013 19:30:14

Ich würde Dir gerne eine Anwort geben, darf aber das Wort hier nicht schreiben. :(
Es gibt Datenbanken da findest Du die Anwort.

Anzeige vom Forum

MichaGT am 30 Jul 2013 20:21:15

biauwe hat geschrieben:Ich würde Dir gerne eine Anwort geben, darf aber das Wort hier nicht schreiben. :(

:cry: :cry: :cry:

MichaGT am 30 Jul 2013 20:22:52

Ich seh schon ... ich tausch die wohl mal :-) Der alte Camp 55 hat ja trotz oder wegen seines Alters ruhig mal ne Auffrischung verdient. :razz:

franz_99 am 30 Jul 2013 20:23:16

mir waere wichtiger mal die Dichtigkeit unter den Modulen zu ueberpruefen, genauer gesagt die Schrauben

Paule2 am 31 Jul 2013 13:55:45

Hallo Micha,

mach es wie der Franz dir vorschlug, ansonsten, 'halte die Füße still', solange die Module noch funktionieren.

MfG Paule2

luberon am 31 Jul 2013 15:19:23

Warum willst du die abbauen? Wenn sie Leistung bringen besteht eigentlich keine Notwendigkeit des Entfernens.
luberon

MichaGT am 31 Jul 2013 19:00:49

Tachchen!
Keine Sorge .. sofort reissen will ich auch nicht. Mach ich mir mal "vielleicht" zum Herbstprojekt :-)

Die Solaras dürften wohl sm200pw sein .. also je 55wp. bei dem anderen bin ich nicht fündig geworden, aber bei 114x65 an Grösse würde ich auch mal auf ca. 80wp tippen.
Macht also 190wp die zum befüllen von 2x80AH Gel-Aufbaubatterien zur Verfügung stehen.
Mein Verbrauch ist - noch - nicht sehr hoch, da TV u.ä. Dinge noch nicht an Bord sind.
Bisschen Sorgen macht mir allerdings der Kompressorkühlschrank von Waeco. Bei 45W mittlere Leistungsaufnahme kommen bei dem Kollegen ja schon mal 4A/h Verbrauch zustande. Macht bei 50% Laufleistung (??!!) locker 45 Ampere am Tag :x Ich befürchte das ich die mit den derzeitigen Panels nicht hinkriege :cry:
Also ca. 1,5 Tage ... dann ist Schluss mit lustig.
Und wie gesagt .. noch nicht mal nen TV an Bord. Geschweige denn ne Kaffeemaschine :-) :-)
Also vielleicht doch 3x 100wp für den Fall der Fälle?? :razz: :razz:

Hiba am 31 Jul 2013 21:26:20

Es ist doch nicht so, dass der Kühlschrank den ganzen Tag arbeitet. Er läuft doch nur an wenn die Innentemperatur auf zu hohe Werte angestiegen ist.

MichaGT am 31 Jul 2013 22:05:58

Hiba hat geschrieben:Es ist doch nicht so, dass der Kühlschrank den ganzen Tag arbeitet. Er läuft doch nur an wenn die Innentemperatur auf zu hohe Werte angestiegen ist.

Yep .. allerdings fehlen mir dazu leider Erfahrungswerte und ich hab deshalb mal einfach die o.g. 50% Laufleistung angenommen :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frau braucht Hilfe bei Solar
Verständnisfragen MPPT-Solarregler Verhalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt