|
Hallo Leute, Sat ist bestellt, jetzt geht's dem Strom an den Kragen :ja: . Haben uns zuerst für ein fertiges Set 2 x 140 Watt entschieden, danach doch wieder anders 2 x 100 Watt und jetzt sind wir wieder am umdisponieren. Platz ist genug auf dem Dach und drumm möchte ich 4 x 100 Watt auf's Dach und ein Laderegler für 400 Watt. Soweit so gut, jetzt ist bei unserem Phoenix im Stromkasten eine 20A Autosicherung für Solar vorgesehen. Ich behaupte das es funktioniert und die Sicherung nur die 20 A durchlässt, meine bessere Hälfte meint die Sicherung haut es raus da ja der Laderegler 25A hat. Könnt ihr mir sagen ob das wirklich funzt oder ob meine bessere Hälfte recht hat :gruebel: . Hab bei Phoenix schon nachgefragt und zur Antwort bekommen es kommt auf den Laderegler an die 20A Sicherung bleibt :ja: Oder wie habt ihr das sauber gelöst, habt ja zum Teil auch recht viel auf dem Dach :D . Hallo rein rechnerisch würden 400 Watt 33,33 Amphere Strom bringen ,das heißt dein Laderegler ist zu schwach dimensioniert und geht bei vollast in Rauch auf zum zweiten würde deine 20 A Sicherung auch hops gehen , da aber wahrscheinlich nie die maximale Leistung erreicht wird könnte es klappen. ist aber ohne Gewähr Die Solarleitung wird 400W/18V = 22,22A belastet, die Absicherung ist 20A also könnte deine Sicherung sich immer wieder mal bei Bestauslastung verabschieden. I.d.R wirst Du diese Werte nie erreichen, so daß 20A gerade ausreichend sind. Den Regler musst Du nun enstprechend die aussuchen, wenn Du hier einen guten MPPT Regler nimmst, macht der dir aus 22,22A/18V die benötigten 14.2-14.8V zu entsprechenden ca. 30A.
Moin, cool...du glaubst die Sicherung lässt nur 20A durch wenn 25A ankommen? Da wirste wohl deiner besseren Hälfte einen Kaffee ans Bett bringen müssen. :mrgreen: 20A sind natürlich bissel wenig und würden nur ca 250 WP zulassen...mit einem guten Regler der auch die Leitung umsetzen kann! peter Ich glaube die 25A werden eh nicht erreicht da ja gewiesse Verluste noch sind und die Platten wahrscheinlich nie 100 W bringen :gruebel: :nixweiss: . Auf dem Laderegler steht 400 Wp / Ladestrom max. 25A Jetzt muss ich nochmal nachfrage, ich gehe jetzt davon aus, daß es sich um die Absicherung der Leitung Solar zum Laderegler handelt ? Hier reichen bei 400W/18V = 22,22 A (ca. 20A) gerade aus, besser wären 25A oder max. 360WP Solar. Zwischen Laderegler und Batterie sollten bei MPPT 400W/13,4V=29,8A also 30A abgesichert sein. Der Laderegler sollt demnach auch ein mindestens 30A sein. Falls kein MPPT Regler benutzt wird, dann reicht hier auch wieder 22.22A aus. Wenn auf dem Laderegler 25A und 400WP dann ist es kein MPPT Regler. Ob das Sinn macht soviel WP zu installieren und dann einen einfachen Regler zu verwenden, hängt jetzt von ganz vielen Faktoren ab, (Verbrauch, Batteriekapazität. etc.)
Hmmm, mein 220WP Panel bringt schon 15A bei voller vertikaler Einstrahlung....dies entsricht der WP Leistung....soweit mein Messgerät richtig anzeigt! Mein 420 WP Laderegler kann 40A. peter Also in der Regel bringen die Panele schon das was draufsteht, die richtigen Bedingungen vorausgesetzt. Kann auch einen Tick mehr sein, bei richtigem Einfallswinkel, und zB in den Bergen auf einer Passhöhe. Also Batterien sind 2 x 210Ah, Verbrauch wurde noch nicht ermittelt da wir das Womo noch nicht so lange haben. Beleuchtung - LED TV Kompressorkühlschrank 50mm2 Leitungen gehen zu den Batterien und eben im Verteiler ist eine 20A Autosicherung für Solar vorgesehen und da kommt man ja nach dem Laderegler drauf, oder seh ich das jetzt falsch :gruebel: Nach Schemas wo ich im Netz gefunden habe geht man von der Platte auf den Regler - vom Regler gehts zur Batterie und vom Regler gehts zu den Verbrauchern, wir haben aber zwischendrin eine 20A Sicherung vorgesehen, ist ja schon vom Werk so verbaut :? . Man könnte ja die Sicherung ausser acht lassen müssten dann aber wahrscheinlich eine sep. Anzeige einbauen wo wir eigentlich nicht möchten :? . Weiss nicht wie ich es anders erklären soll oder kann :oops: .
...ja richtig. Die Sicherung befindet sich sicher zwischen Batterie/Laderegler bzw zum Anschluss des Ladereglers. Diese 20A gibt die installierte max Leistung wieder über die schon vorhandenen Kabel und Anzeigegeräte. Ich kann mir vorstellen das du da ein elektronisches Anzeige Gerät hast der dich über den aktuellen Stromverbrauch informiert, wenn du die Solar an die 20A Sicherung anklemmst wirst du kompfortabel die Solarleistung ablesen können. Alternativ müsste man bei grösserer Leistung diese ausser Acht lassen und direkt an den verbauten shunt anschliessen mit entspr grossen Kabelquerschnitten, dann bleibt die Anzeige erhalten...wenn diese dann auch 40 A anzeigen kann! peter Da liegt ja der Hacken, wir wissen nicht für wieviel A die Anzeige ausgelegt ist. Habe ja bei Phoenix nachgefragt ob ich da einfach eine grössere Sicherung rein tun kann, aber der nette Herr hat geschrieben es kommt auf den Laderegler an und die 20A Sicherung bleibt erhalten, also nehme ich an das die Anzeige nicht mehr verträgt und wir möchten ja nicht das die hinüber geht :oops: . Hab zwar nochmals nachgehackt aber ich glaube die Arbeiten Freitag Nachmittag nicht, warte also gespannt auf Montag :ja: . Drum hab ich ja hier nachgefragt, da ja viele Tüfftler und Selbstschrauber mit guten Tipps unterwegs sind :ja: und vielleicht in einfachen Schritten erklären können ob das hinhaut, damit Frau das auch versteht :ja:.
...dachte das war geklärt... Phönix hat dir doch gesagt das 20A mit 20A belastet werden dürfen Heir ist das nochmal bestätigt worden....auch wenn jemand anderer Meinung ist ohne zu wissen welche Kabelgrössen und Geräte daran angeklemmt sind! Für ungläubige steht die max Ampere Zahl auf der Sicherung extra drauf....muss man nicht nochmal nachfragen :mrgreen: Eine dauerhaft leicht überlastete Sicherung kann zu Kabelbränden führen....deine Frau hat volkommen Recht! Allerdings wenn nur die Sicherung durchbrennen würde ist das auch kein Problem, Problem ist wenn sie nicht durchbrenn wenn sie dauerhaft überlastet ist... Also , bringt die Anlage mehr als 20A darf die Anlage da nicht angeschlossen werden. Die Lebensberechtigung einer Sicherung liegt tiefgründiger als mancher denkt....sie schützt die Leitung und Geräte und nicht nur sich selber! Leider hast du eines nicht geschrieben, ob du die 4x100Wp-Panels parallel oder seriel schalten willst, oder zwei serielle 2er-Gruppen parallel schalten willst. Nur davon hängt die richtige Antwort ab, alles andere basiert auf Vermutungen. Wenn du meine Ausführung verstehst kannst du entscheiden und die Frage kann beantwortet werden. Wenn du meine Ausführung nicht verstehst solltest du dich mit eurem Womo an einen Fachbetrieb wenden. In der Kürze liegt die Würze, Andreas Dann ist das ja klar, oder? Wenn du mehr als 20A speisen möchtest musst du an der Phoenix Anzeige vorbei..... Also entweder ein 100W Panel weniger, und am Phoenix Panel anschliessen, oder direkt mit dem Solarregler an die Batterien. Alternativ müsstest du in die Leitung einen Strombegrenzer einbauen. Ist aber nicht unbedingt was Gebräuchliches.....gibt es in der elektrischen Stromnetztechnik. Eine Sicherung begrenzt auch den Strom, aber eben nur einmal. Ein Automat wie im Schaltkasten im Haus trippt bei Überstrom, dann muss man ihn manuell wieder einschalten. Vielleicht wäre das auch was? Andreas... Die Verschaltung der Panele ist unabhängig davon. Der Ladestrom der aus dem Regler kommt ist hier entscheidend....nicht was in den Regler rein kommt...die Anlage / A / Volzahl ist ja unbekannt! Es würde auch nix nutzen die Verschaltung so ungünstig herzustellen das der Ladestrom an der Batterie möglichst gering ist. Anders rum würde ein Schuh draus....klever verschalten und evtl ein Panel weg lassen. Es bleibt aber immer noch bei max 25A am reglerausgang bzw 20A Schaltzentrale Eingang!
...nicht unbedingt... Das Kernstück solcher Anzeigen ist der Shunt...dieser kann sicher mehr als 25A...vermutlich >50A. Die Anzeige kann mit Sicherheit auch mehr als 25A. Es muss nur die Sicherung und deren Verkabelung umgangen werden....also direkt an den Shunt mit neuer Sicherung....dann ist alles gut und die Anzeige bleibt erhalten. peter Danke schon mal für Eure Erklärungen, wir werden glaub nochmals drüber schlafen :D .
Naja, besser ist es schon, dass man eingangsseitig abgesichert (da kommt es auch auf die Verschaltung an, welche Sicherungsgröße man verwendet) Bei 400Wp, egal wie verschaltet, würde ich sowieso direkt an die Batterie klemmen. Wir hatten anfangs öfters das Problem, das unsere 25A Sicherung geschmolzen ist, bei genau 400Wp auf dem Dach!!! Das geht schneller als man denkt, z.B. bei raschem Wetterwechsel von stark bewölkt auf sonnig und noch kühlen Panelen! Da liegt dann kurzzeitig fast der Kurzschlussstrom der Panele an (ca. 30-32A, bei niedriger Batt-Spannung sowieso). Das war mir dann zu heikel, alles über den original Phoenix Sicherungskasten laufen zu lassen. Bei solch einer Anlagengröße kommt eh nur ein gescheiter Mppt-Regler in Frage.
Es ging um eine im Fahrzeug vorhandene Sicherung an der man einen Laderegler anschliessen kann. wie man diese zwischen Panele und Regler verschalten kann ist mir ...schleierhaft! Eine Solaranlage ist ja noch keine vorhanden.....eine Vorsicherung müsste zusätzlich verbaut werden zu der vorhandenen Einganssicherung....wie man diese verklemmt und Vor-absichert hängt dann von der nicht vorhandenen Anlage ab. Es gibt genügend Regler die eine Reihenschaltng nicht zulassen.
Ja klar, könnte man so machen, aber ich persönlich würde die Phoenix Installation so nicht umgehen (auch wegen des Aufwandes), sondern eben direkt an die Batterie gehen. Oder einen Strombegrenzer einbauen. Meist liefert die Anlage ja nicht den vollen Strom, und da ist ein extra Panel natürlich von Vorteil. Hausanlagen werden ja (teilweise) auch so ausgelegt, dass der Wechselrichter etwas kleiner ist, er also bei voller Leistung der Panele drosselt. Moin, wenn man sich mal den Schaltplan ansehen würde könnte man erkennen welche Kabelquerschnitte verbaut würden und wie diese 20A Anschlussmöglichkeit verklemmt ist! Grundsätzlich gilt... das solch eine Installation auf die max Nennleistung ausgelegt werden muss, ein Hinweis an die Kabel das sie das ja nicht lange und nicht oft aushalten müssen wenn sie zu klein sind nutzt diesen wenig :mrgreen: Was mich hier stutzig macht ist die Leistungsangabe des Reglers...400WP bei nur 25A...wie schon geschrieben hat meiner bei 420WP 40A Sicherung. Warum sollen da nur 25A zustande kommen bei 400W Solarleistung??? Zum Verständniss, wir sprechen hier von Modulleistung und Ladestrom....nicht von Panelstrom...den kennt hier keiner! Ich gehe von aus, das ist der Anschluß eines Solarreglerabgangs zur Batterie!!! Dann würde die Sicherung nur überlastet, was weitere Folgen nach sich ziehen könnte (falsche Abschaltreihenfolge!!). Oder ist das ein Eingang für ein Solarpanel da interner Solarregler vorh.??? Könnt ihr mal den genauen Typen posten??? Ist das das Steuergerät oder ein interner Lader??? Oder nur ein Anzeigenpanel?? Fotos??? nethunter, die 25A passen schon. Unter Normalbedingungen im WoMo (flach liegendes Panel und in unseren Breiten) wirst Du einen Maximalladestrom von ca. 0,06 A/Wp erreichen können. Ich habe das in diesem Sommer bei meiner Anlage verifizieren können. Die allgemeinen Werte lagen eher noch darunter. Hi, Das flach liegende Panel ist bei senkrechter Sonne optimal ausgerichtet :mrgreen: Aber hast recht. Allerdings komme ich auf 0,068A /Wp bei mir. 0,72 wären Nennleistung. Hallo Jungs, danke für Eure Beiträge, wir haben jetzt 2 x 140W Büttner bestellt, da sollte unsere Sicherung reichen :ja: . Wenn's Euch noch interessiert, so schaut unsere Verteilung aus: ![]() hier ist die Nr. 12 / 20A Sicherung für Solar vorgesehen ![]() das ist im Staukasten nähe Batterie ![]() 2 x Ladeautomaten ![]() Sollte mal noch mehr Solar auf's Dach kommen werden wir direkt über die Batterie gehen, aber vorest wird das wohl reichen :ja: , wurde nach heftigen internen Diskussionen so beschlossen :wink: . ....sieht irgendwie selbst gebastelt aus... 8) Hallo, noch eine kurze technische Beschreibung von Sicherungen: Jede Sicherung hat einen gewissen Auslösestrom. Das kennt man speziell von den Haussicherungen von zu Hause, da steht vor dem Nennstrom ein Buchstabe, der da angibt. So ähnlich ist es auch bei den Autosicherungen, nur hier gibt es keine verschiedene Auslösecharakteristika, d.h. sie lösen typischer Weise bei 1,5 fachen des Nennstromes aus -> bei einer 20A Sicherung ist der Auslösestrom ca.30A. Daraus folgt wieder, dass bei einem Dauerstrom von z.B. 22A es sein kann, dass die Sicherung immer noch ganz bleibt und alles nachgeschaltete das auch so verkraften muss. Tausct man nun die Sicherung gegen eine mit größerem Nennstrom, so kann sich sicher jeder denken, was dann bei einem entsprechenden Strom alles passieren kann (schlimmstenfalls ein Kabelbrand und das Womo steht in Flammen) Bei den Bildern von soletti1 sieht man aber auch recht schon, dass das Solarkabel über einen 6,3m Flachkabelschuh angeschlossen wird und dann über eine Leiterplatte mit Sicherung zum EBL geht. Auf Grund dieser Tatsache, und meinen beruflichen Erfahrungen, denke ich, dass mit den 20A hier schon die Obergrenze des möglichen erreicht ist.
Zeig mal deinen Sicherungskasten ;-)
Das ist aber auch nur Pi mal Daumen, denn ein guter Laderegler wandelt die Wp der Panele bei einer stärker entladenen Batterie in einen höheren Ladestrom um. Da würde mich mal interessieren, bei welcher Spannung verifirziert wurde. 12 oder 14V machen in der Masse einen gewaltigen Stromflussunterschied aus. Ich hatte heute früh 0,082 A/Wp bei 12,6V, bei 400Wp wären das bei dir 24A - bei mir schon 32A. Da würde jeden Morgen die Sicherung fliegen, ist mir anfangs auch mehrmals passiert :-)
Booooohhhhhhhhhhhhhhhhh :eek: , alles noch Original noch nicht's verbastelt :lol:.
Muss mich berichtigen, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich meinte natürlich Mittag (das ist bei uns am Morgen :-D ) 32 A Ladestrom wäre morgens eine Wunschvorstellung, die wurden damals mit meinen 4 Platten (400Wp) über den (eigentlich immernoch fast) baugleichen Sicherungskasten von Soletti1 gegen Mittag erreicht und die Sicherung verabschiedete sich. Jetzt haben wir wie gesagt mit 530Wp knapp 38A max. Ladestrom, die Batterien sind dabei mind. zu 70% voll. Können also gut und gerne noch 40A Ladestrom erreicht werden, muss halt mal die Batterien richtig in die Knie zwingen, aber wer macht das schon gerne ;-) |
Anzeige
|