babsi64 am 31 Jul 2013 13:31:26 Hallo liebe Wohnmobilisten,
wir haben ein Problem mit dem Frontrollo unseres Knaus Sunliners. Das Rollo wird von unten nach oben gezogen. Leider ist nun auf der rechten Seite der Faden (dünnes Seil) gerissen, sodass wir das Rollo ausbauen müssten um irgendwie heraus zu finden, wo genau es gerissen ist und was wir zur Reparatur brauchen.
Irgendwie haben wir aber noch nicht herausbekommen, was wirklich alles demontiert werden muss um da ran zu kommen bzw. das Rollo komplett erst einmal zu entnehmen. Nach Rücksprache mit einer Werkstatt sagte man uns, es sei eine "Schweinearbeit" (so wörtlich) - und dauere etwa 6 Stunden. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und kann die Aussage der Werkstatt bestätigen, oder kann man das evt. auch selbst in Angriff nehmen??
Besten Dank und Barbara
pippifax am 01 Aug 2013 13:23:24 Vermutlich ein Seitz-Rollo. Zur Illustration hier eine Explosionszeichnung. Hilft vielleicht weiter bei der Beurteilung "selber fummeln oder machen lassen). Die angegebenen 6 Stunden Arbeitszeit siedle ich eher im Bereich der Fabeln an.
Sonst einfach mal ein Bilchen reinstellen, damit Euch geholfen werden kann.
Fummel, fummel, mors, mors
ralle1967 am 01 Aug 2013 14:10:31 da ist aber nix zum fummeln zu sehen, kein Link, nix... :D
,
Ralf
frboe am 01 Aug 2013 15:45:51 pippifax hat geschrieben:Die angegebenen 6 Stunden Arbeitszeit siedle ich eher im Bereich der Fabeln an.
hast du das schon mal selber gemacht ? oder warum kannst du das bewerten ?
babsi64 am 04 Aug 2013 20:58:29 pippifax hat geschrieben:Vermutlich ein Seitz-Rollo. Zur Illustration hier eine Explosionszeichnung. Hilft vielleicht weiter bei der Beurteilung "selber fummeln oder machen lassen). Die angegebenen 6 Stunden Arbeitszeit siedle ich eher im Bereich der Fabeln an.
Sonst einfach mal ein Bilchen reinstellen, damit Euch geholfen werden kann.
Fummel, fummel, mors, mors
Hallo Pippifax, danke erst einmal für deine Antwort! Einen Link zur Explosionszeichnung sehe ich auch nicht, könnte aber evt,. helfen. Ich weiß nicht, ob es sich um ein Seitz Rollo handelt. Ich bin über jeden Tipp dankbar! Vielleicht hast du nochmal den Link?? Danke Babsi
babsi64 am 04 Aug 2013 21:05:36 Nochmal kurz zur Erklärung: es handelt sich um ein Rollo der FRONTscheibe beim Knaus Sunliner. Es wird von unten nach oben hochgezogen, ist ziemlich groß. Irgendwie sieht es so aus, als müsste man die komplette Verkleidung des Armaturenbrettes abmontieren? Das scheint nicht so einfach zu sein.
kintzi am 05 Aug 2013 00:37:02 Ist das dies Faltrollo, an dem man seitliche U-Bleche von horizontal aufliegend nach seitlich vertikal klappt u. danach den Plissee hochzieht? Gr. R.
frboe am 05 Aug 2013 14:44:45 kintzi hat geschrieben:Ist das dies Faltrollo, an dem man seitliche U-Bleche von horizontal aufliegend nach seitlich vertikal klappt u. danach den Plissee hochzieht? Gr. R.
NEIN
drahreg am 05 Aug 2013 20:15:17 Bei mir ist beim gleichen Fahrzeug der gleiche Rollo defekt. Allerdings ist bei mir die Schnur nicht gerissen, sondern die Führungsbohrung für die Schnur unten an der seitlichen Führung ausgerissen. Dadurch bleibt die Schnur nicht mehr auf Spannung beim hochziehen, und der Effekt ist der gleiche wie bei Dir, die Jalousie bleibt nicht mehr oben. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der Aufwand für die Reparatur unglaublich hoch ist, man muss praktisch alle Plastikteile im Fahrerhaus demontieren. Jetzt überlege ich, die Schnur gleich ganz zu entfernen, und eine vernünftige, von aussen zugängliche Hemmung zu konstruieren. Bisher warte ich allerdings noch auf die göttliche Eingebung. Gerhard
pcjumper am 14 Sep 2014 11:59:03 Hallo, bei mir ist auch die schnur gerissen (knaus s-liner). Ich habe bereits teile des armaturenbrettes demontiert. Allerdings habe ich jetzt das problem, dass ich die untere aluschiene, auf der das plissee befestigt ist, nicht herausbekomme. Hat jemand jetzt das frontrollo schonmal ausgebaut? Oder hat jemand vielleicht eine andere lösung. Danke
michl
Tigli62 am 06 Mai 2015 13:19:52 Hallo, hatte es Auch dies Uebel! Habe beidseitig ein sogenannter "Amerikanischen schieb Riegel" angebracht, die Schnur entfernt un es hält! Hoffe es hilft! Liebe vom Genfersee,
Tigli62
didimusch am 06 Mai 2015 18:26:16 Hallo, kann vielleicht mal jemand ein Foto einstellen? Dann kommt bestimmt auch noch die eine oder andere gute Idee.
SunLiner700LG am 18 Okt 2015 17:26:37 Hallo, ich bin neu im Forum. Wir haben eunen S-Liner, bei dem das linke Band vom Rollo gerissen ist. So wie ich das sehe, sind die Bänder links und rechts im Rollo über Kreuz verlegt, das System habe ich aber trotzdem nicht verstanden. Die u.g. Explosionszeichnung wäre vielleicht hilfreich, ich kann sie aber leider nicht sehen. Könnt ihr sie vielleicht noch einmal einstellen? Vielen Dank im Voraus :idea:
mercurius46 am 18 Okt 2015 18:52:55 Und warum fahrt Ihr nicht einfach zu Eurem Händler und lasst das ganz einfach richten?
SunLiner700LG am 19 Okt 2015 19:02:04 Gute Idee, ist vielleicht besser als hier nach evtl. Lösungsvorschlägen zu fragen :(
|
|