aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Erstkauf, worauf muss ich achten?

jansylvi am 31 Jul 2013 18:46:18

hallo ihr lieben,

als umsteiger / wohnwagen zum wohnmobil / sind gewissen erfahrungswerte vorhanden, dennoch bitte ich um reichlich tipps, worauf man beim kauf eines gebrauchten, vielleicht auch etwas älteren ( aus den 90igern), achten sollte oder MUSS!!!

vielen dank im voraus,

jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 31 Jul 2013 18:47:51

bitte einen sessel und chips und bier .

Moderation durch Tipsel:ersatzlos gestrichen, für Scherze gibts einen separaten Thread in OT. Bitte bleib hier sachlich, denn User suchen hier Rat und Hilfe

wolfherm am 31 Jul 2013 18:49:24

frboe hat geschrieben:bitte einen sessel und chips und bier .

Kannst du deine komischen Kommentare nicht mal lassen? Dafür haben wir eigene Beiträge. Trau dich doch mal da hin........

Anzeige vom Forum

hjmkarsten am 31 Jul 2013 18:58:47

Hallo Jan,

vielleicht kannst Du ja mal die Frage konkretisieren.
Wieviele Personen, hast Du Führerschein für über 3,5t, wie soll der Aufbau sein, was ist Dein preisliches Limit etc, etc.

Auf Deine allgemeine Anfrage kann ich nur sagen, das Fahrzeug sollte gepflegt und trocken sein, Reifen nicht älter wie 4 Jahre, Zahnriemen erneuert usw. ........ und er sollte Dir gefallen ;-)

Hans-Jürgen

wolfherm am 31 Jul 2013 18:59:56

Hallo,

beim Kauf eines Reismobiles sollte man immer auch auf Schäden am Aufbau achten, die zum Beispiel Undichtigkeiten bedeuten könnte.

Schau mal hier in der Suche unter den Stichworten: Wasserschaden, Torf, Feuchtigkeitsschäden, Messgerät. Dann wirst du auf zahlreiche Beiträge stossen, die dir weiterhelfen.

Wenn du dann meinst, du hast das richtige Mobil gefunden, suche hier nach dem Hersteller und nach dem Händler. Dann findest du wieder viele Hinweise.

Und dann frage konkret nach dem Modell deiner Begierde.... :D Du wirst dann viele Hiweise bekommen.

jansylvi am 31 Jul 2013 19:07:22

moin hans-jürgen,

gerne konkretisiere ich...noch sind wir zu viert, sohnemann wird jedoch kaum noch mehr als einen urlaub mitmachen...ausrichtung sind 3 personen. finanzielles budget für den ersten womo-versuch sind um/bei 10.000,- euronen.
ich habe noch den alten "lappen"..kann demnach bis 7,5 to fahren..

uns schwebt ein hymer/eriba mit hub-bett vor....gucken uns voraussichtlich am sonntag einen an...bin schon gespannt.
zahnriemen ist neu, tüv/gas in 2015, macht einen sehr gepflegten eindruck, ist durch solar auch autark etc etc...

achja..frboe...ich mag keine chips, die salzstangen haben es mir eher angetan

lieben
jan

Gast am 31 Jul 2013 19:16:13

jansylvi hat geschrieben:hallo ihr lieben,

als umsteiger / wohnwagen zum wohnmobil / sind gewissen erfahrungswerte vorhanden, dennoch bitte ich um reichlich tipps, worauf man beim kauf eines gebrauchten, vielleicht auch etwas älteren ( aus den 90igern), achten sollte oder MUSS!!!

vielen dank im voraus,

jan

Hallo Jan,

willkommen im Forum und aus Niederbayern ! :sky:

Nun, wenn Ihr schon Erfahrungen mit einem WOWA gesammelt habt, dann habt Ihr schon"die halbe Miete"
Das wichtigste bei dem Kauf eines WOMOs sollte dessen Dichtigkeit sein!
Alle Stöße, (Verbindungen zwischen Dach und Wänden, zwischen Wänden und Boden) alle Fenster usw.
Um diese schon beim Kauf zu erkennen, solltet Ihr einen erfahrenen WOMO Besitzer
zum Kauf mitnehmen, möglichst hier aus dem Forum und ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsmeßgerät !
Und vor dem Kauf alle Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit testen !
Hier aus dem Forum deshalb, weil sehr viele WOMO Besitzer/Käufer vor
dem Kauf keine Ahnung haben von dieser elementar wichtigen Eigenschaft der Dichtigkeit.
Die tauchen dann immer erst dann hier auf, wenn sie ein nasses WOMO (Tropfsteinhöhle :eek: )
gekauft haben und dann ist es meistens zu spät bzw. nur mit sehr viel Geld und Zeitaufwand verbunden,
den Schaden in den Griff zu kriegen.
Das Forum ist voll von solchen frustrierten Käufern.
Also sollte bei einem WOMO aus den 90er Jahren nicht nur der Aufbau in Schuss sein, sondern auch das Fahrgestell.
Da bieten sich alte Iveco und alte Sprinterfahrgestelle an, die richtig gepflegt wurden
und gut erhalten sind.
Ansonsten frage, denn es gibt hier sehr viele erfahrene User, die gerne weiterhelfen! :lol:

pepe53 am 31 Jul 2013 19:25:28

frboe, muss auch sagen - Zurückhaltung bitte. Auch konstatiere ich - Threads dieses Inhaltes gibt es wirklich zu hauf.
Zitieren wird eingeschränkt, aber Dutzende gleiche Anfragen ?? :D

hjmkarsten am 31 Jul 2013 19:26:28

moin moin,

also T€ 10 sind nicht die Masse. Hymer mit Hubbett, kann doch eigentlich nur ein Vollintegrierter sein.

Bei 4 Personen würde ich persönlich nach einem Alkoven mit Etagenbett Ausschau halten. Mindestens 100 PS, lieber mehr. Wir sind vor 4 Jahren auch vom WoWa auf einen Alkoven umgestiegen. Der Vorteil ist eben die Raumausnutzung durch den Alkoven. Hierdurch erspare ich mir mindestens 120cm Länge ! Weiterhin kann der Alkoven und die Betten genutzt werden, ohne dass ich irgendetwas umbauen muss. Klar hast Du einen etwas höheren Spritverbrauch, aber diese Teile kommen aus der Mode und sind deshalb relativ günstig zu erwerben.

Schau doch mal im Internet und gebe einfach mal die Sachen vor, die Du gerne haben möchtest. Hast Du eine Marke und ein Modell gefunden das Deine Kriterien erfüllt, dann kannst Du gezielt suchen.

Das Fahrzeug sollte zumindest gelbe Plakette haben und auf grün nachrüstbar sein. Fahrzeuge mit rot oder ohne Plakette lassen sich eigentlich nicht mehr verkaufen.
Kaufe wenn möglich beim Händler wegen der Gewährleistung......und wie gesagt ... trocken muss er sein, also durch den Händler in Deiner Anwesenheit durchmessen lassen !

Hans-Jürgen

Gast am 31 Jul 2013 19:34:44

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

beim Kauf eines Reismobiles sollte man immer auch auf Schäden am Aufbau achten, die zum Beispiel Undichtigkeiten bedeuten könnte.

Schau mal hier in der Suche unter den Stichworten: Wasserschaden, Torf, Feuchtigkeitsschäden, Messgerät. Dann wirst du auf zahlreiche Beiträge stossen, die dir weiterhelfen.

Wenn du dann meinst, du hast das richtige Mobil gefunden, suche hier nach dem Hersteller und nach dem Händler. Dann findest du wieder viele Hinweise.

Und dann frage konkret nach dem Modell deiner Begierde.... :D Du wirst dann viele Hiweise bekommen.

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :lol:

brainless am 31 Jul 2013 23:05:04

jansylvi hat geschrieben:hallo ihr lieben,

vielen dank im voraus,

jan

Hallo Jan,

herzlich willkommen!

Mein Rat ist ein vollkommen anderer: Versuche, jemand zur Besichtigung mitzunehmen, der schon eigene, persönliche Erfahrungen mit einem Wohnmobil gemacht hat. Niemand aus Verwandschaft oder Bekanntschaft - aber jemand, dem Du vertrauen kannst.
Hier im Forum sind einige aus deiner Region. Sprich die mal an, ob einer von denen dich begleiten will.

Es geht dabei nicht nur um Fachwissen, sondern auch um die neutrale "Bremse" bei allzu euphorischer Reaktion des Wohnmobilisten in spe während des Besichtigungstermins................... 8)

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Wahl,

Volker :wink:

pippifax am 01 Aug 2013 13:04:37

Für meine Bedürfnisse haben ich mir eine Checkliste erstellt. Nach dieser habe ich mehrere Typen "durchforstet". Also jedes Fahrzeug nach den selben Kriterien angeschaut.
Bei Neuwagen war das Preis-Leistungsverhältnis durchgehend negativ. Heraus kam ein Gebrauchter.
Chcklilste kann angefordert werden.

Happy buying

jansylvi am 03 Aug 2013 11:08:11

...vielen dank an alle "antworter"..
an pippifax: leider kann ich dir keine nachricht senden ( bin noch zu frisch im forum ), könntest du mir die checkliste bitte mailen..oder hier anfügen ? vielen dank im voraus!!!
lg
jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Klappe an der Seite des Wohnmobils
Kann man Womofenster eigentlich aushängen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt