Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich stehe gerade vor der Frage, wann mein Zahnriemen gewechselt werden muß…. In der Betriebsanleitung steht 105.000 KM oder 7 Jahre. Nach Auskunft von Fiat, kennt man die sieben Jahre gar nicht. Dort heißt es: 100.000 KM oder 5 Jahre. Wie habt Ihr das gehandhabt ?
Hallo, ich verstehe deine Frage nicht? Wenn Fiat sagt 100tsd km, soll ich jetzt sagen würde mit 200tsd km tauschen? Wenn deiner noch nicht getauscht wurde, schnellst möglich tauschen!
andresen am 02 Aug 2013 09:07:59
rolf51 hat geschrieben:Hallo, ich verstehe deine Frage nicht? Wenn Fiat sagt 100tsd km, soll ich jetzt sagen würde mit 200tsd km tauschen? Wenn deiner noch nicht getauscht wurde, schnellst möglich tauschen!
wieso verstehst Du die Frage nicht ?? Da hier zwei unterschiedliche Jahreszahlen auftauchen, ist Frage doch wohl durchaus berechtigt. Übrigens stammen beide "Aussagen" von Fiat. Wie ich schon schrieb, einmal aus der Betriebsanleitung und einmal vom Händler. Getauscht wurde er bereits schonmal vor 5 Jahren. Deshalb die Frage an die, die nach Intervallzeit bereits getauscht haben.
Anzeige vom Forum
CRiSimo am 02 Aug 2013 09:10:39
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass TÜV bzw. AU nur gemacht werden, wenn der Zahnriemen maximal 5 Jahre jung ist. Bei älteren Riemen weigern sich die Werkstätten wegen möglicher Schäden, die beim Reißen des Riemens während der Untersuchung auftreten könnten, die sie dann zahlen müssten. Also scheinen mir die 7 Jahre definitiv nicht realistisch ... Wenn die Laufleistung in der Zeit natürlich entsprechend hoch ist, ggf sogar früher ... aber da fehlen mir die Infos.
Christian
schwarzfahrerx4 am 02 Aug 2013 09:12:55
hallo....
die Folgekosten bei einem Riss des Zahnriemens erübrigen meines Erachtens jede Diskussion.
Wer das Risiko sucht kann die Empfehlung von Fiat ja ignorieren ;D
Gerd
michaelleo am 02 Aug 2013 09:30:36
Wenn seitens der Werkstatt nun ein kürzeres Wechselintervall angegeben wird, als in der (alten) Bedienungsanleitung drinsteht, wird das wohl Gründe haben... Du hast die Auswahl zwischen "Abzocke" und "Reaktion des Herstellers auf häufig aufgetretene Probleme in der Serie" Wenn für Dich die zweite Situation zutreffend erscheint, würde ich nach 5 Jahren wechseln. Falls Deine Einschätzung eher das Erstere vermutet, könntest Du auch einfach fahren, bis der Riemen irgendwann mal reisst. Vielleicht hast Du Glück und er hält sogar 15 Jahre und länger.
Genau sagen kann das keiner, die Lebensdauer eines Zahnriemens hängt sehr stark von den Bteriebsbedingungen ab, d.h. vorallem auch die Qualität der Riemenräder, Riemenspannung, Fehlstellung der Riemen- und Spannräder zueinander. Die 5 Jahre sind proaktiv, d.h. der Hersteller will vermeiden, dass Motorschäden überhaupt enstehen. Ein Zahnriementrieb wird so ausgelegt, dass er diese Zeit mindestens übersteht, kann (und wird üblicherweise) also auch länger halten, muss aber nicht.
Der Zahnriemenantrieb hatte seinen Siegeszug in den 70ern begonnen, als die meisten Fahrzeuge mit 10 Jahren und knapp 100.000 km schrottreif waren.
Heutige Fahrzeuge stehen nach 10 Jahren oft noch super da und die modernen Motoren laufen problemlos mehrere hunderttausend Kilometer. Das bedeutet aber während der Betriebsdauer mehrere kostenintensive Zahnriemenwechsel. Ich achte mittlerweile darauf, wieder Fahrzeuge mit Kettenantrieb der Nockenwelle zu fahren, insbesondere bei meinem Firmenwagen, der längere Zeit betrieben wird und entsprechend grosse Laufleistungen hat. Beim letzten Firmenwagen mit Zahnriemen haben drei Zahnriemenwechsel (immer mit allen Spannrollen und Wasserpumpe gem. Herstellerempfehlung) die Betriebskosten deutlich nach oben getrieben.
Michael
PS: mir ist vor 16 Jahren mal ein Zahnriemen übergesprungen, das reicht als Erfahrung. Damals lag der Fehler jedoch bei der Werkstatt, die beim Service irgendwas falsch gemacht hat, 100km nach dem Werkstattaufenthalt war der motor komplett im Eimer.
schwarzfahrerx4 am 02 Aug 2013 09:34:08
schwarzfahrerx4 hat geschrieben:hallo....
die Folgekosten bei einem Riss des Zahnriemens erübrigen meines Erachtens jede Diskussion.
Gerd
.... der Schrauber meines Vertrauens sagt: nach 100tkm oder 5 Jahren
xs650 am 02 Aug 2013 09:51:39
Bei älteren Riemen weigern sich die Werkstätten wegen möglicher Schäden, die beim Reißen des Riemens während der Untersuchung auftreten könnten, die sie dann zahlen müssten
das ist gelinde gesagt Unfug. Wenn der Motor bei der ASU hochgeht, dann zahlt den niemand, weder Werkstatt, noch TÜV oder sonstwer nur du. Das ist mir durch DEKRA und TÜV Prüfer bestätigt worden, die haften für nix!!!!!
Ich lasse alle fünf Jahre und // oder 100.000 alles komplett, also Zahriemen, Rollen und Wasserpumpe wechseln. Außer beim IVECO, da hat die Wasserpumpe mit dem Riemen nix zu tun. Selbst Öl immer mit Filter und alle 15.000 Kilometer, mehr schaffe ich im Jahr noch nicht :D
Steuerkette ist schön und gut und bei hohen Fahrleistungen prima aber die längen sich auch und dann wird ein Wechsel auch nicht billig, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Matthias
CRiSimo am 02 Aug 2013 10:08:35
xs650 hat geschrieben:das ist gelinde gesagt Unfug. Wenn der Motor bei der ASU hochgeht, dann zahlt den niemand, weder Werkstatt, noch TÜV oder sonstwer nur du. Das ist mir durch DEKRA und TÜV Prüfer bestätigt worden, die haften für nix!!!!!
Hi Matthias,
ist mir bei der Inspektion vor ein paar Wochen anders gesagt worden. Es gibt wohl Gerichtsurteile, wo eine Werkstatt zu Sachdensersatz verdonnert wurde, weil sie den Kunden nicht vorher gewarnt hat, dass der Zahnriemen älter als 5 Jahre ist. Der Riemen ist gerissen und den Schaden für den Motor musste sich die Werkstatt ans Bein binden. Ebenso kenne ich einen Fall, wo der Riemen älter als 5 Jahre war und die DEKRA sich geweigert hat, die AU zu machen. Mein Vater musste damals eine schriftliche Verzichtserklärung unterschreiben, dass er das volle Risiko trägt und ggf. alle Kosten selbst trägt.
Nunja ... ist ja letztendlich egal ;-)
Schöne
Christian
andresen am 02 Aug 2013 10:20:25
tja, dann hat sich ja die Frage nach sieben, bzw. fünf Jahren erledigt. Laufleistung ist erst 50.000 KM nach dem letzten Austausch. Ist aber nunmal fünf Jahre her.
Also machen..... Danke für Eure schnellen Reaktionen.
Andre
xs650 am 02 Aug 2013 10:32:03
Guter Plan, mir ist mal ein BMW320i Motor bei knapp 200 Km/H hochgegangen, weil der Zahnriemen gerissen ist, das Auto war ein Totalschaden!
ÄT CriSimo, das kann gut sein, das es da neuere Urteile gibt, die kenne ich nicht, so war aber die Aussage von den Prüfern noch im letzten Jahr, aber die Vögel wissen auch nicht alles 8)
Matthias
bigdaddy050276 am 02 Aug 2013 11:46:18
Wir haben als Basis Fiat 2.8 idTD
100tkm oder alles 5 Jahre
Hab nun den 2. schon drin bei 105tkm da ich die Wechselintervalle von 5 Jahren einhalte, was halt zuerst kommt.
1. Zahriemen war bei 60tkm und 6jahren 2. Zahnriemen bei 100tkm und bzw. n. 5jahren, jetzt erst ganz frisch im Frühjahr.
schulze am 02 Aug 2013 13:05:00
Man glaubt gar nicht was so ein ZR aushält. Mir hat ein gerissener LIMA-Riemen die Schutzhaube des ZR auf ca. 10cm Längte eingeschlagen so das Plastikteile mit dem Zahnriemen in heftige Berühung kamen.
Niemand hielt es in einer VW-Werkstatt im Salzkammergut wo ich den LIMA -Riemen erneuern ließ der Mühe wert mich darüber zu informieren -Schallschutzdeckel drauf 264.- Euro geblecht und fertig. Nach ca. 4000km mußte ich auf die Bühne - zum Glück - da Ölverlust und es wurde das da sichtbar: Natürlich mußte ein neuer drauf und so sah der alte u.a. aus:
Ich wäre noch 40tkm gefahren(theoretisch) ehe ich wieder an den ZR gedacht hätte. Allerdings gäbe es mit Sicherheit schon vorher den großen Knall und mein Dank ginge auch an die Werkstätte die so sorgsam und umsichtig gearbeitet hat. :evil:
Möglicherweise hat er nur deshalb durchgehalten, weil er noch nicht allzu alt war - 4J. Auf keinen Fall glaube ich das er bis zum nächsten Intervall-Wechsel überlebt hätte. Ein älterer,spröder hätte sich sicher eher verabschiedet.
grüße schulze
ubruesch am 02 Aug 2013 14:49:41
Hallo,
mir hat mein Fiat Professional Händler des Vertrauens mitgeteilt das für meinen die Werte 7 Jahre oder 115000 km gelten. Wir werden wohl ziemlich gleich beide Grenzen erreichen. Der Zahnriemen ist nun 65000 km drin und wurde vor 3,5 Jahren eingebaut. Wird dann 2017, vielleicht auch schon 2016 gewechselt und fertig.
Udo
frboe am 02 Aug 2013 15:02:08
schwarzfahrerx4 hat geschrieben:hallo....
Gerd
genau . tausch oder tausch nicht. ist deine entscheidung
GDartflyer am 04 Aug 2013 20:26:23
Hallo ! Bei dem Ducato tdi 2,5 cat den ich auch fahre sind es 7Jahre oder 120000km laut Fiat und mehreren Fiatmechanikern.Stand damals auch vor der Frage.Aber nur bei dem sind es sieben Jahre da es eigentlich ein Iveco Motor ist.Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gunnar
andresen am 05 Aug 2013 09:56:24
GDartflyer hat geschrieben:Hallo ! Bei dem Ducato tdi 2,5 cat den ich auch fahre sind es 7Jahre oder 120000km laut Fiat und mehreren Fiatmechanikern.Stand damals auch vor der Frage.Aber nur bei dem sind es sieben Jahre da es eigentlich ein Iveco Motor ist.Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gunnar
Ja, den fahre ich auch, wenn auch ohne cat. Motor 8140-47 / 2,5 TDI 85 KW aus 1996. Ich habe heute auch schon wieder mehrere Fiat-Werkstätten angerufen. Überall die Aussage 5 Jahre. Die Zahl 7 kennt niemand. Deswegen habe ich hier dieses Thema eröffnet, weil ich die 7 Jahre schon mehrmals gelesen habe. Die Fachwerkstätten darüber aber nichts wissen.
Andre
bigdaddy050276 am 05 Aug 2013 10:43:00
Ich verlass mich da auf die Fachwerkstatt und die sagt 5Jahre oder 100tkm je nachdem was zuerst kommt.
Eventuell kommen die 7 jahren auch von einem anderen Motorentyp zustande? Aber wie auch immer wenn die Fachwerkstatt das so vorgibt mit 5Jahren würde ich mich daran halten.