rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spiegeltrick fuer Englandfahrer

Eileen am 22 Nov 2005 20:35:29

Ein moeglicherweise hilfreicher Trick, den ich bei meinen Kuerzlichen Mammutfahrten auf Englischen Autobahnen entdeckt habe:

Der oft vorhandene (ueberfluessige) Rueckspiegel im Womo kann, wenn man auf der "falschen" Seite sitzt/faehrt, eventuell doch nutzbringend eingesetzt werden:

Wenn man ihn so einstellt, dass man die rechte, hintere, untere Ecke des Beifahrerfensters sieht, so kann man damit erstaunlich gut in den toten Winkel sehen, und ueberholende Fahrzeuge, die schon aus dem Seitenspiegel "verschwunden" sind, aber noch nicht neben dem Beifahrerfenster aufgetaucht sind, lassen sich damit recht gut erkennen.
(Vorausgesetzt der Beifahrer hat keine riesen Wampe oder ist im 9.Monat :D )

Zumindest hat das im alten (92-er) Ducato genau so gepasst und hat mir doch tatsaechlich einen Beinahe-Unfall erspart, als sich jemand unbemerkt von direkt hinter mir nach neben mir "angeschlichen" hatte.

Viellecht hilft's ja jemand ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 22 Nov 2005 23:31:14

Hallo Eileen,

gute Idee das. Klappt das nicht sogar auch bei Rechtsverkehr mit dem nutzlosen Innenspiegel so......... ? (Klar man könnte dann auch nach links über die Schulter sehen) Oder irritiert das dann mehr als das es unterstützt?

Seekater

Eileen am 22 Nov 2005 23:46:12

Ob man damit nach links gucken kann habe ich gar nicht probiert ...der Adria hatte auf dem linken Seitenspiegel naemlich so einen kleinen, aufgeklebten Tote-Winkel-Spion der echt gut funktioniert hat.
Bei normalem Rechtsverkehr nach rechts gucken hingegen irritiert nur ...da sieht man immer nur aus dem Augenwinkel den Fahrbanrand vorbeihuschen ..das stoert mehr als es hilft.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2005 09:08:55

Das ist ein sehr guter Tip. Werde ich Ostern direkt mal in die Praxis umsetzen. Dann gehts wieder nach England. Das mit dem Toten Winkel beim Linksverkehr habe ich oft verflucht. Schön war es bei den Touren mit dem LKW ( holländische Zulassung ) mit der in NL vorgeschriebenen Kamera um radfahrer zu sehen. Die war in UK fast imemr in betrieb.
Hatte auch fürs Womo sowas in der Richtung vor, Aber für die 5 tage im Jahr lohnt es nicht. 8 Es se den man hätte schon einen Monitor und bräcuhte nur noch ne Kamera zusätzlich zu installieren.

Eileen am 23 Nov 2005 11:51:05

Na ja ...Kamera muss ja nicht gleich sein. Propere LKW-Spiegel tun's doch auch.
Der Laika hat die naemlich dran ...einen richtig grossen "Normalspiegel" und so einen kleineren, quadratischen Zerrspiegel. Tolle Sache ! Damit sieht man wirklich (fast) alles ...sogar das Einfahren in Kreuzungen wird damit zum Kinderspiel.

Die mickrigen Spiegel ohne jede Zerrspiegelfunktion wie sie an vielen Womos auf Kleintransporterbasis verbaut sind, sind allerdings wirklich "kriminell" ...da muss man mehr in den Spiegel schauen als auf die Strasse, um auch ja alles mitzukriegen was hinter und neben einem so abgeht.

BerndM am 24 Nov 2005 01:09:40

Hallo Männer,
also ich habe so kleine Zusatzspiegel aus dem Zubehörhandel (hat zwar neulich der TÜV bemängelt - zum ersten Mal, aber wenn's weiter keine Probleme gibt :twisted: ). Bei meinen diversen England-Fahrten (so um die 15x) haben sie mir sehr gute Dienste erwiesen. Und auch hier tun sie es (beim Abbiegen z.B.). Werden auf die Spiegel geklebt.
Bernd I. :D

BerndM am 24 Nov 2005 01:11:48

Verzeiht, habe Fehler gemacht. Da sind natürlich auch Frauen gemeint.
Ist mir sehr peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Bernd I. 8)

Aretousa am 24 Nov 2005 16:53:03

Na, scheinst ja supergut erzogen zu sein, wenn du noch sooo rot werden kannst.
Also ich verzeihe dir
Aretousa

BerndM am 25 Nov 2005 13:39:42

Danke Aretuosa, bin halt schüchtern :oops: :oops: :oops: und von Alice Schwartzer (oder Schwarzer :?: :?: ) gewarnt.
Bernd I. :D 8)

RandyBuddy am 26 Nov 2005 14:02:22

Eileen,
danke fuer den super Trick. Werd das auf jeden Fall mal versuchen ...

Ciao,

Andreas+Tina

Eileen am 26 Nov 2005 14:52:18

Andreas

Fuer den dauerhaften Aufenthalt empfehle ich AUF JEDEN FALL einen "ordentlichen" Zusatspiegel, mindestens jedoch so einen kleinen "Spion" zum einkleben (gibt's in jedem Autozubehoerladen).

Wenn dein Auto die meiste Zeit auf der Insel verbringen soll, solltest du vielleicht auch ueber die passenden (Rechtslenker-)Scheinwerfer nachdenken ...macht einen riesen Unterschied.

Bei meinem VW- Bus hab' ich die eingebaut ...aber der sollte die Insel ja auch nicht mehr verlassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Tikro-Modellen
Laptop als wohnmobilforumtem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt