aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laptop als wohnmobilforumtem?

Troll am 21 Okt 2005 11:34:37

Hallo zusammen,
ich überlege ob es möglich ist den Laptop als wohnmobilforumtem zu nutzen? Was braucht man dazu und wie funzt das? Hat jemand im Forum schon Erfahrungen damit? Wenigstens könnte man den Laptop ja als Straßenatlas verwenden. Gibt es gutes Kartenmaterial zu einen bezahlbaren Preis.
Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2005 11:57:05

Hallo zusammen,

schließe mich der Frage an.
Das Thema interessiert mich auch.

Thomas

Naschty am 21 Okt 2005 12:46:41

Hallo an Alle
Na klar funzt das. Einfach die Navisoftware auf dem Laptop installieren (z.B von Falk oder Marco Polo) und sich dann für ca 40,-Teuros eine USB GPS Maus besorgen. Jetzt noch dafür sorgen, dass der Akku voll ist oder über 12 Volt laufen lassen fertig.
Zusätzlicher Vorteil, man kann auf dem großen Bildschirm viel besser sehen, was es in der nahen Umgebung so alles interessantes gibt.

LG
Naschty

Anzeige vom Forum

Sellheimer am 21 Okt 2005 12:59:22

Hallo,

ich bin mit Laptop und Navigation schon im südlichsten Italien gewesen. Es hat alles hervorragend funktioniert.
Ich war mit der Software "MobileNavigator" unterwegs.

Nachteile:
- Gerät stand ständig zwischen den beiden Sitzen auf einer Spezialkonstruktion
- Gerät mußte ständig an dem Zigarettenanzünder nachgeladen werden
- sog. "Navimaus" war angestöpselt und lag auf dem Armaturenbrett
- Gerät bei einem Integrierten fast nicht zu verwenden (Beifahrer kommt nur schwer aus dem Fahrzeug wegen fehlender Beifahrertüre)
- beim Verlassen des Wohnmobils hatte ich das Laptop ständig in einem Rucksack dabei (Vorsichtsmaßnahme!)

Vorteile:
- Kartenmaterial alles übersichtlich dabei
-"Spielzeug" für die Herren ist mit an Board

Ich persönlich habe mich jetzt für den Kauf einer Pocketnavigation von Aldi entschieden. Die Navigation funzt genausogut wie in einem großen Laptop. Das Navi läßt sich beim Verlassen des Fahrzeugs besser gegen Diebstahl mitnehmen. Kann ich nur empfehlen.

Mein altes, ausgedientes o.g. Laptop, daß mir nur noch für Bilderzwecke diente, wurde übrigens am 03.10.05 aus dem Fahrzeug nach einem Aufbruch auf dem Parkplatz am Gardasee (GrandAffi) gestohlen. Schon aus diesem Grund würde ich nie mehr ein Laptop mitnehmen.

Sellheimer

Gast am 21 Okt 2005 15:24:14

Hallo,

bei Pollin gibts eine GPS-Maus inkl. Marco Polo Routenplaner für 70 Euro

Jürgen

Oloeschi am 21 Okt 2005 17:35:25

Wenn man den Platz im Fahrerhaus hat,geht es mit dem Laptop prima.Ich hatte mir was zum einhängen in dem Lüftungsschacht gebastelt.Laptop draufgemacht mit Klettkleber.
Benutzt hab ich NavigonSoftware und von LACT.de eine GPS-Maus.Will mir aber jetzt ein Medion-PDA zulegen.Ist einfacher zum Wechsel im PKW.
Ansonsten war unser Großer immer begeistert,da ja auch DVDs und Mp3 mitgenommen werden konnten/bzw.Fotos gespeichert wurden.

wienix am 21 Okt 2005 19:07:18

in den ersten beiden oktoberwochen hab ich mich während eines frankreichtörns mit einem vergleich (aldi-navi und notebook+gps-maus) beschäftigt. kurzes fazit:

- das entsprechend ausgerüstete notebook ist im vergleich mit dem aldi-navi von geradezu bestechender genauigkeit, irre gut, sogar mit ebenso genauen höhenangaben, war besonders auf den höhenzügen hochinteressant. mit dieser genauigkeit kann der aldi-navi nirgends mithalten.

- unsere software (ms autoroute, andere sind wohl ähnlich gut) ist verblüffend detailgenau; zusammen mit der gps-maus (39 €) eine besonders starke und auch unter schwierigen umständen unbeirrbare navi-lösung !

- die handhabung eines notebooks während der fahrt (im ducato) ist ganz, ganz unerfreulich ! letztlich haben wir es beiseite gestellt, weil es nach viel eierei und hin und her doch immer auf den knien des beifahrers landet - auf der ablage über der handschuklappe kann es zwar einigermaßen stehen, aber dann kann man den bildschirm nicht ausreichend hochklappen, ohne die frontscheibe einzuschlagen :P .

- als weiteren nachteil haben wir persönlich es empfunden, dass das notebook als navi nicht mit uns spricht ! im aldi-navi dagegen nistet irgendwo eine dame mit EXTREM AUFREGENDER STIMME :razz: gerade in den stituationen, wo ein verteiler mit vier armen unmittelbar auf den nächsten (mit fünf armen ... frankreich) führt, muss der beifahrer das ersetzen. da könnte er praxisnah gleich die karte auf den knien haben ... ist sogar leichter, nur nicht so warm :D

unser fazit: notebook ist genauer, deutlicher, besser ablesbar - aber es fehlt die sprachausgabe, die handhabung unterwegs ist wirklich fast unbrauchbar (im ducato); aldi-navi hat schwächen im stop-and-go verkehr der städte, die bis zur fehlweisung führen können; sowas kündigt sich aber durch allerlei ungereimtes geplärre an, so dass man das mit der erfahrung kompensieren kann; das preis-leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. für den alltag bleiben wir beim aldi-navi und können uns nicht mehr vorstellen, ohne unterwegs zu sein.

ergänzen möchte ich noch, dass so ein sauteures blaupunkt-teil eines nachbarn (range-rover, ähnlich panzerspähwagen) sich um keinen deut verlässlicher erwiesen hat als der aldi-navi (außer im stop-and-go), die bedienung will ich gar nicht schildern, sie ist schlichtweg katastrophal, ergonomisch für tintenfische gebaut.

Hubidubi am 24 Okt 2005 16:17:33

Hallo Zusammen

Hier meine Erfahrung mit dem Laptop als Navi.Es geht super und ist in seiner Genauigkeit wohl vom Aldi-Gerät nicht zuschlagen.Wenn man ein Laptop besitzt ist die Anschaffung der GPS-Maus und der Nav.-Software auch nicht mehr ganz so teuer.Ich habe die Software Map and Store 2.2 von Via Michelin mit Sprachausgabe (leider etwas teuer).Es geht aber auch ohne Sprache sehr gut.Die GPS-Maus hatte bei mir Empfangsschwierigkeiten (Alkoven mit Aluhaut).Ich habe sie auf das Dach gebracht.Ein 12V Netzgerät ist ein Muss.Der Accu hat meist nicht genügend Kapazität.Als Ablage habe ich mir eine Sperrholzplatte geschnitten die in das Handschuhfach passt.Gegen Verrutschen 2 Klötzchen,die in die Getränkehalterung passen.Das Ganze noch gut mit dickem Antirutsch (Teppichhandel) polstern.
Gegen alle meine früheren Vorbehalte möchte mein Laptop als Navi nicht mehr missen.
Hoffentlich konnte ich Euch etwas helfen.

Wolfgang

Gast am 24 Okt 2005 16:36:29

Wir haben diese Variante im Wohnmobil, gleicher Halter (Brodit), eine GPS-Maus in der Ecke auf dem Armaturenbrett und als Navi der Toshiba e350 mit TT5.

Das Bild ist aus meinem Cabrio, aber das Prinzip ist identisch:

Troll am 24 Okt 2005 17:27:50

Hallo,
OK auf der nächsten Tour ist der Laptop als wohnmobilforumtem dabei. Wie steht es mit genauem Kartendaten für unsere bevorzugten Reiseländer "Norwegen und Schweden"? Gibt es da was, wo kann man sich da informieren.

Fragen über Fragen.

mikel am 24 Okt 2005 18:25:50

Das ist doch mein Lieblingsthema!

Laptop mit Navi - super. Nachteil: Es fehlt das Geschwindigkeitssignal, ansonsten sehr gut.

Das, meiner Meinung, zur Zeit beste System ist das Travelbook von Map&Guide.

Individuell einstellbar und super genau. Testsieger bei allen führenden Zeitschriften.

Und dann für Womo Dickschiffe in Verbindung mit Map&Guide Professionell, da kann man dann noch Gewicht, Höhe, Länge und Geschwindigkeit eingeben (eigentlich für LKW)

Hubidubi am 26 Okt 2005 18:01:08

Hallo Troll,

zum Thema Länder in Nav.-Programmen.
Auf fast allen Programmen ist Westeuropa,auch Norwegen und Schweden zu finden.Leider fehlen fast immer die osteuropäischen Länder wie z.B. Polen,Tschechien und Ungarn.Hier hilft nur nachfragen ob es für diese Länder Erweiterungen gibt.Nav.-Programme müßtest Du in jedem gut sortierten Computerhandel (auch Media) bekommen.Oder versuch es doch einfach mal im Internet.

Viel Glück Wolfgang

nurmi am 26 Okt 2005 20:52:41

hallo,

ich habe beides schon probiert. mit laptop angefangen aber wg. platzproblemen habe ich mich für pda entschieden. m.e. es muss eine navimaus mit radio sein. + mn4 oder 5. so kommst du nie mehr in stau. einfach super. ich habe kein packet gekauft, sonder das system selber zusammengestellt.
gns gps 9830 maus + pda (hp jornada) + adapter +MN4

leider habe für jornada keinen adapter gefunden, so musste ich einen selber bauen.

ich möchte wg. stau und pois auf mein navi nie mehr verzichten.

slomo am 27 Okt 2005 17:08:56

Mit einem Laptop und selbst gescannten und kalibrierten Karten habe ich vor 5 Jahren angefangen. Hat recht gut funktioniert. Es war nur immer recht umständlich bei jedem längeren Halt das ganze Zeug abzubauen und irgendwo gut zu verstecken. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie gut die Festplatte das bei schlechten Straßen auf Dauer wegsteckt.
Den besten Erfolg damit hatte ich an den Grenzen von Israel nach Jordanien und zurück. Die Grenzer haben sich beim Fahrzeugcheck für nichts anderes interessiert.

Die 2. Ausbaustufe war dann QV mit Navtech Daten auf dem Laptop. Dafür daß die Kartendaten (Navtech) relativ viel Geld gekostet haben, waren sie zu ungenau und kleinere Straßen in Frankreich waren Glücksache. Die Datendichte und Aktualität war nicht die Beste. Das Routing war zum Teil unbrauchbar.

Jetzt habe ich ein Garmin 276. Funktioniert brauchbar, die Karten SW sollte man als Womo-Fahrer, der nicht nur Hauptstraßen fahren will, mit viel Vorsicht anwenden, wenn man nicht plützlich auf für Womos völlig ungeeigneten Straßen landen will. Eine gute Karte sollte immer zur Kontrolle in Reichweite sein.

Theo77 am 27 Okt 2005 18:01:03

Oloeschi hat geschrieben:... Ich hatte mir was zum einhängen in dem Lüftungsschacht gebastelt.Laptop draufgemacht mit Klettkleber....

Moin. hab jetzt auch n schlepptop mit navi, wollt mir irgendwie ne halterung bauen, damit er nicht die ganze zeit auf dem beifahrersitz bzw. -schoß steht. kannst du mal n foto von deiner halterung einstellen, kann mir das irgendwie nicht vorstellen. son laptop wiegt ja auch einiges und bei schwingungen duch die straßenverhältnisse werden die kräfte auf den lüftungsschacht ja auch nicht unerheblich sein.

Flywolf am 27 Okt 2005 20:31:49

Ich habe diese drei Fotos auf einer amerikanischen Roadtrekseite gefunden.
Wolf

Tauchershaka am 27 Okt 2005 20:42:49

Hallo Laptopnavis,

habe bis jetzt gute Erfahrung mit Schlepptop im Womo gemacht, vorallendingen die große Anzeige auf dem Bildschirm ist für eine Blindschleiche wie mich, :snake: nicht zu verachten.

Für die Befestigung habe ich einen alten Bildschirmhalter vom Schreibtisch genommen, ist dadurch natürlich in alle Richtungen bedienbar.

Also bei uns klappts nicht nur mit dem Nachbar, sondern auch mit dem Laptop 8)

Knitterfreien
Tauchershaka

Tauchershaka am 27 Okt 2005 20:50:15

Huch :eek:

warum habe ich den auf einmal Streifen im Womo? :?

iss wohl doch nicht Knitterfrei :oops:

aber ich Glaube man kann es trotzdem Erkennen.

Shaka

Theo77 am 27 Okt 2005 23:48:12

so hab nach eigener suche jetzt auch mal was gefunden, hätt ich auch gleich machen können. trotzdem danke für die bilder. alles gute ideen für den eigenbau.
hier noch ein guter link.
--> Link

nurmi am 28 Okt 2005 14:12:31

wenn es lästig wird mit laptop im womo, --> Link
gibt es eine anleitung für pda-navigation.

soul am 30 Okt 2005 18:33:14

die sw für den laptop wäre ideal für mich, da ich den sowieso im wohnmobil verbauen will. leider finde ich keine karten von griechenland - dann wirds wohl ms autoroute 2006 werden.

osa am 30 Okt 2005 21:41:44

Hallo,

ich habe mein altes Laptop "diebstahlsicher" (hoffentlich) in einem Schrank verbaut. Das ganze war zwar nur mit ein paar Verlängerungskabel realisierbar, aber es hat sich gelohnt.

Als Bildschirm habe ich mir in ebay einen 7" Touchscreen geleistet.

Den Laptop (Sound-Ausgang) habe ich dann noch mit dem AUX-Eingang von meinem Autoradio verbunden und kann so auch den Laptop als DVD- und MP3-Player verwenden. Ausserdem kann ich, wenn die Karte meiner Digital-Kamera voll ist, diese auf's Laptop umspielen.

Dass einzigste nervige ist, da es sich um einen älteren Laptop handelt, brauch er etwas Zeit beim Hochfahren. Aber man ist ja in Urlaub :)

Die Pocket-Navi's sind bestimmt auch nicht schlecht, jedoch nicht so vielzeitig wie ein Laptop.

Trialer am 01 Nov 2005 22:08:21

Hallo, hab mir ein Laptop zum Navigieren bestellt. Nun hab ich da eine Frage an die "Fortgeschrittenen".
Wechselrichter, Spannungswandler Sinusähnlich- Sinus Wechselrichter, Trapezwechselrichter, Preise von 37,-€ Sinusähnlich bis 140,-€ Sinus bei 150 Watt. Was habt Ihr für eine Stromversorgung???

stahlhans1 am 01 Nov 2005 22:17:14

12 Volt Ladegerät verwenden

Trialer am 01 Nov 2005 22:35:59

Hallo Stahlhans 1, wie Ladegerät, hab doch nur 12 Volt dabei.

stahlhans1 am 02 Nov 2005 07:41:53

Da gibt es Universal Netzadapter (Ladegerät) für Notebooks für den Zigarettenanzünder 12V. ca. 50 EUR
Ausgangsspannung mit Deinem 230V Adapter vergleichen. In der Regel 15-20V 6A
Der 12V Adapter hat die gleiche Leistung.
Oder Original 12V Ladegerät vom Notebookhersteller kaufen.

Gast am 02 Nov 2005 09:22:38

Hallo Trialer,

wir nehmen für die Stromversorgung einen Wechselrichter vom Media Markt. Unser Amilo Notebook von Siemens läuft damit. Der Vorteil gegenüber einem Universal Netzadapter besteht darin, dass wir auch Akkus z. B. für die Digitalkamera laden können. Das Teil hat 89,-- € gekostet.

Rudi Roehrich am 02 Nov 2005 09:59:34

Sellheimer hat geschrieben:

- beim Verlassen des Wohnmobils hatte ich das Laptop ständig in einem Rucksack dabei (Vorsichtsmaßnahme!)

Ich persönlich habe mich jetzt für den Kauf einer Pocketnavigation von Aldi entschieden. Die Navigation funzt genausogut wie in einem großen Laptop. Das Navi läßt sich beim Verlassen des Fahrzeugs besser gegen Diebstahl mitnehmen. Kann ich nur empfehlen.

Mein altes, ausgedientes o.g. Laptop, daß mir nur noch für Bilderzwecke diente, wurde übrigens am 03.10.05 aus dem Fahrzeug nach einem Aufbruch auf dem Parkplatz am Gardasee (GrandAffi) gestohlen. Schon aus diesem Grund würde ich nie mehr ein Laptop mitnehmen.

Sellheimer

Habe jetzt ein Notebook im Mobi für :

1. Bearbeitung meiner digitalen Fotos
2. Als Fernseher
3. Als Videorekorder
4. Als Bearbeitungsgerät für meine aufgenommenen Videos
5. Demnächst als Navigerät im Einsatz

Für mein Notebook habe ich mir selber ein sehr stabiles
"Schließfach / Safe" gebaut , wo das Notebook bei verlassen
des Fahrzeuges verbleibt . Dieses Schließfach ist fest im
Fahrzeug verankert und im versteckten Bereich
montiert .
Somit kann ich die oben aufgeführten Argumente nicht bestätigen :!:

:tanz::tanz::tanz:

Rudi Roehrich am 02 Nov 2005 10:01:29

tomott hat geschrieben:Hallo Trialer,

wir nehmen für die Stromversorgung einen Wechselrichter vom Media Markt. Unser Amilo Notebook von Siemens läuft damit. Der Vorteil gegenüber einem Universal Netzadapter besteht darin, dass wir auch Akkus z. B. für die Digitalkamera laden können. Das Teil hat 89,-- € gekostet.

Habe mir einen solchen Wechselrichter in Ebay als Neuteil
ersteigert . Kaufpreis : knapp 30 Euro !

:tanz::tanz::tanz:

Trialer am 26 Nov 2005 21:03:19

Hab heute meine Notebook Navigation in Betrieb genommen. Software von Marco Polo 2005/2006, GPS Maus von HAiCom HI-203E-USB. Es funktioniert.
Nachteil: Es spricht nicht mit mir. Dafür wars vieleicht zu billig. Aber die Sprechenden und Stauumfahrenden Programme kosten auch das 10fache.
aus: 11° 48` 16´´, 49° 5` 18´´.

Hat jemand Erfahrung mit der"pm" Software 2006 von Marco Polo mit den Stellplätzen?

Oloeschi am 26 Nov 2005 21:40:12

Und ich habe jetzt von Lapttop-Navigation auf Pocket-Pc gewechselt.
Mein HP IPAQ spricht sogar mit mir,
Dank Navigon 5.1 :P
Und ist bedeutend schneller vom Wohnmobil und PKW gewechselt.

frebeka am 26 Nov 2005 23:38:21

Hallo,

Trialer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der"pm" Software 2006 von Marco Polo mit den Stellplätzen?

ich benutze die SW 2005 von pm. In Verbindung mit "ccg" gibt es keine bessere Unterstützung von POIs bei dieser SW, das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich bin 2005 zur Navigon SW geschwengt, die spricht auch mir einem und das Kartenmaterial ist genauer. Leider gibt es für diese Software nicht für alle EU-Länder Kartenmaterial. Aber zur Stellplatzsuche, Supermärkte usw schwenke ich immer zur pm SW um.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegeltrick fuer Englandfahrer
Suche nach Prospekten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt