aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche ich ein EBL oder reicht ein Ladegerät?

ameisenprof am 04 Aug 2013 13:17:20

Hallo allerseits miteinander!

bei unserem bj 91 Ducato hat der Schraudt EBL den geist aufgegeben und ich wollte mal fragen ob ich denn einen "EBL" unbedingt wieder brauche
oder ob ich nicht einfach mit einem Starkem neuem tollem Ladegerät auskommen würde?
z.b. einem Ctek ?

,
Die Dicke Berta Crew

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 04 Aug 2013 13:54:51

Es kommt drauf an was am EBL kaputt ist. Falls nur Ladegerät defekt ist, den kannst du mit einem neuem Ladegerät ersätzen! Wenn nicht, dann brauchst du ein neues EBL. Ein Ladegerät reicht dann nicht!

Gordan :hallo:

kintzi am 04 Aug 2013 14:03:27

Gordan hat mit der ersten Hälfte der Antwort recht, die 2. Hälfte bezieht sich auf 12V-Verteilung u. Absicherung sowie aufs Trennrelais. Die alten Geräte kriegt man eh nicht mehr, somit sind die alten Stecker auch obsolet. Eine Neuanpassung ist eh notwendig (wegen der Stecker), hätte es mich betroffen, würde ich selbst eine Neuverteilung machen, ebenso Trennrelais, weil billiger. Gr.R.

Anzeige vom Forum

ameisenprof am 04 Aug 2013 14:34:56

Was macht denn mein EBL? oder ist das garnicht das EBL?
Hier mal flott 2 Fotos von unserem Schraudt Kastens welcher kaputt ist, wir haben ihn durchgemessen, die Spule funktioniert aber forne kommt kein Strom mehr raus also ist die Platine Defekt.
89558956

Ich hätte jetzt einfach ein schönes Ctec anstelle dieses teils eingebaut.

gordan am 04 Aug 2013 15:00:05

Das ist kein EBL, das ist ein Ladegerät!

Gordan :lol:

ameisenprof am 04 Aug 2013 15:05:29

d.h. mein EBL ist eventuell in der Weinsberg Konsole mit verbaut? oder wo finde ich das und wie sieht es aus?
was macht es? :D

Kann ich dann also einfach ein neues Ladegerät verbauen und muss mich um nichts weiter kümmern?
,
Die Dicke Berta Crew

Paule2 am 04 Aug 2013 15:14:38

Hallo ameisenprof,

bei dem abgebildeten Gerät handelt es sich um einen Trafo mit einer nachgeschalteter Gleichrichtung. Möglicherweise versteckt sich in der rechten Platte auch noch eine Regelung. Ich vermute allerdings, dies ist nicht der Fall.

Du kannst dies Gerät bedenkenlos durch ein Ctek Ladegerät, mit gleicher oder größerer Ampere-Angabe, ersetzen.

Der Nachteil dieser Lösung:
Falls der Akku voll ist, schaltet sich das Ctek-Gerät auf Erhaltungsladung. Zum neuerlichen Laden mußt du es von Hand starten.

Vorteil dieser Lösung:
Der Akku wird immer optimal geladen und überwacht, kann auch nicht überladen werden.

MfG Paule2

kintzi am 04 Aug 2013 15:15:34

Hallo,vergiss meinen post,12V Verteilung ist im LG nicht integriert. Kauf Dir einen Lader u.schliess ihn entsprechend dem alten an. Gr.R

ameisenprof am 04 Aug 2013 16:42:34

Erstmal Danke an alle die mir so fleissig helfen hier ;)

Paule2 hat geschrieben:Der Nachteil dieser Lösung:
Falls der Akku voll ist, schaltet sich das Ctek-Gerät auf Erhaltungsladung. Zum neuerlichen Laden mußt du es von Hand starten.

Paule was bedeutet von hand neu starten? ab und anklemmen oder nur den "mode" knopf drücken?
ich habe vor mir das m300 ctek Ladegerät zu holen, es sollte locker ausreichen für unsere insgesamt maximal 300ah

Die Dicke Berta Crew

knutschkugel am 04 Aug 2013 18:59:31

Hab auch mal eine Frage, passt hier eigentlich hin.

Wie ist das eigentlich, einige Womo z.B. Laika haben ja keinen EBL, ist dies von Vorteil oder warum weshalb ist das bei diesen Womo so?

ameisenprof am 04 Aug 2013 19:29:48

Hey Knutschkugel, Interessante frage weil bisher hat mir immer noch niemand hier sagen können was verdammt ein EBL überhaupt tut :D ich mein zum hin und herschalten zwischen batterien und ladeströmen gibt es Dioden, also was macht ein EBL ? und wie sieht es aus? :lol:

kintzi am 05 Aug 2013 01:52:05

Einfach:
Zum Batt Laden brauche ich ein 230V Ladegerät, bei Motorlauf zum Parallelschalten v. Starterbatt. noch das Trennrelais.

Zum Verteilen der 12V Battspannung brauche ich Verteilerschienen mit Sicherungen, evtl. Relais,evtl. eine Schutzabschaltung bei tiefer Entldg. usw. Dies ganze kann man obsolet einzeln installieren oder in einer EVS, die mit Vielfachsteckern an die Peripherie angeschlossen, zusammenfassen u. noch ein Überwachungspaneel anschliessen. Gr. R.

pippifax am 05 Aug 2013 08:03:18

Was ein Schaudt EBL so alles tut lässt sich beiliegendem Schaltplan entnehmen. Aber aufpassen, der bezieht sich nur auf den angegebenen Typ EBL 208 a. Jahr 2001.
Hoffe, das hilft der Übersichtllichkeit des Themas
Ich darf leider noch immer keine Bilder hochladen. Also auf meiner domain zu finden:

--> Link

Pippifax

rkopka am 05 Aug 2013 09:36:14

ameisenprof hat geschrieben:also was macht ein EBL ?

Meistens sind auch noch die Messungen und Anzeigen für Batteriespannung und Tankfüllstände integriert, manchmal A bzw. Ah Anzeigen. Bei meinem alten Womo auch die Kühlschrankstromversorgungsumschaltung und ein Schalter für die Wasserpumpe.

Was ich nicht so genau weiß, und was mich jemand gefragt hat: kontrollieren die Teile auch die Ströme ? Wenn die beiden Batterien (Starter und Aufbau) jetzt stark unterschiedlich geladen sind, fliessen ja beim reinen Zusammenschalten (Relais beim Fahren) ziemliche Ausgleichsströme ?

RK

andwein am 05 Aug 2013 09:46:02

Das ist nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Die Tankanzeige sitzt im "Bedienpanel/Controlpanel" und ist total unabhängig vom Ladegerät/EBL. Das gleiche gilt für ebventuelle Uhr/Thermometerfunktionen
Schalter für die Wasserpumpe/Kühl/Licht schalten die einzelnen Verteilerkreise im Ladegerät/EBL
Das Controlpanel gibt es in verschiedenen Ausführungen/Komfortklassen/Anzeigearten für das gleiche Ladegerät/EBL, das ist nur eine Frage der Anschlusssteckleiste am EBL.
Andreas

rkopka am 05 Aug 2013 09:58:33

andwein hat geschrieben:Die Tankanzeige sitzt im "Bedienpanel/Controlpanel" und ist total unabhängig vom Ladegerät/EBL. Das gleiche gilt für ebventuelle Uhr/Thermometerfunktionen
Schalter für die Wasserpumpe/Kühl/Licht schalten die einzelnen Verteilerkreise im Ladegerät/EBL

So unabhängig auch wieder nicht. Beim alten Womo gingen alle Sensorkabel in die EBL und dort hing die Anzeige dran. Die Anzeige an alle Geber einzeln zu verkabeln, ist nicht sehr praktisch. Besonders wenn sowieso fast alle Kabel auch zum EBL müssen und diese meist leicht erreichbar unten im Womo unweit der Batterien sitzt. Funktional sind sie schon unabhängig.

RK

Paule2 am 05 Aug 2013 12:12:12

ameisenprof hat geschrieben:Paule was bedeutet von Hand neu starten? ab und anklemmen oder nur den "mode" Knopf drücken?
ich habe vor mir das m300 ctek Ladegerät zu holen, es sollte locker ausreichen für unsere insgesamt maximal 300ah

Hallo ameisenprof,

in der Regel sind diese Batterieladegeräte nur zum Laden von Akkus entwickelt worden, deshalb werden diese vollgeladen und danach wird, unabhängig von der Stromentnahme, auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Ich habe ein ähnliches Gerät, was durch die Umschaltung durch die MODE-Taste den Ladevorgang erneut startet. Ob das bei deinem Gerät auch so funktioniert wirst du ausprobieren müssen. ;)

In einem EBL ist ebenfalls ein Ladegerät eingebaut, was sich darin unterscheidet, dass der abgegebene (Lade-) Spannung in einem Min und Max 'Fenster' bewegt und falls Min erreicht wird, selbstständig bis Max geladen wird. Danach 'wartet' das Gerät darauf, dass die Spannung durch Verbraucher wieder den Min Wert erreicht, um dann den Ladeprozess neu zu starten.

MfG Paule2

rolfblock am 05 Aug 2013 12:33:08

Auf dem Foto des defekten Ladegerätes sehe ich nur den Trafo (der wohl noch funktioniert) und evtl. einen Gleichrichter, aber keine Elkos. DasGanze sieht mir sehr simpel aus. Ich würde mal einen Reparaturversuch machen.
Den Gleichrichter auszutauschen dürfte sehr einfch sein. Abgebrannte Leiterbahnen kannst du mit Draht überbrücken.
Dann passen hinterher alle Stecker, EBLs ohne großartige Umbauten.
Wenndu in der Nähe von München bist, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

EwanMcLee am 05 Aug 2013 13:10:30

Konntest Du mal nachmessen ob der Trafo den noch eine Spannung Liefert? Einige Trafos besitzen eine Thermische Sicherung die mitten in den Wicklungen sitzt, ist die durch kommt auch keine Spannung mehr raus. Wenn Du kein Multimeter zur hand hast kannst Du auch (im Spannungsfreien Zustand) einfach mal mit einer kleinen Batterie und einem Lämpchen den Durchgang prüfen.
Kann ich dir bei bedarf auch genauer erklären.

EwanMcLee

ameisenprof am 05 Aug 2013 13:33:41

rolfblock hat geschrieben:Ich würde mal einen Reparaturversuch machen.
Den Gleichrichter auszutauschen dürfte sehr einfch sein. Abgebrannte Leiterbahnen kannst du mit Draht überbrücken.
Wenndu in der Nähe von München bist, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Hi rolf, wir haben schon alle verbindungen nachgelötet, die platine funktioniert dadurch allerdings immer noch nicht :/

EwanMcLee hat geschrieben:Konntest Du mal nachmessen ob der Trafo den noch eine Spannung Liefert? Einige Trafos besitzen eine Thermische Sicherung die mitten in den Wicklungen sitzt, ist die durch kommt auch keine Spannung mehr raus.
EwanMcLee

Hi Ewan, die Spule funktioniert einwandfrei wir haben sie schon durchgemessen aber die platine dahinter wo auch die + und - ausgänge dran sind liefert am ausgang dann keinen Strom mehr, wie oben schon beschrieben haben wir um kalte löstellen aus zu schliessen auch schon alle lötstellen nachgelötet, bisher kein Erfolg, also Leiterbahn oder bauteil problem...

EwanMcLee am 05 Aug 2013 14:00:11

Ameisenprof, hast Du vieleicht die Möglichkeit die Platine mal von beiden Seiten zu photographieren?
Wenn es eine gute Nahaufnahme ist kann ich vieleicht was erkennen oder weitere Tips geben. Ideal wäre es wenn Du noch die Anschlüsse Beschriftest. Das Ding sollte eigentlich zu Reparieren sein, man muss nur noch wissen wo der Fehler liegt.

EwanMcLee

rolf51 am 05 Aug 2013 15:08:48

Hallo Zusammen,
hab mal ne Frage. Wenn ich mein Womo an 220V angeschlossen habe und dann gleichzeitig mit meinem CTEK die Batterien lade, bekomme ich da ein Problem?? EBL-Ladung, CTEK-Ladung!

ameisenprof am 05 Aug 2013 16:24:42

EwanMcLee hat geschrieben:Ameisenprof, hast Du vieleicht die Möglichkeit die Platine mal von beiden Seiten zu photographieren?
Wenn es eine gute Nahaufnahme ist kann ich vieleicht was erkennen oder weitere Tips geben. Ideal wäre es wenn Du noch die Anschlüsse Beschriftest. Das Ding sollte eigentlich zu Reparieren sein, man muss nur noch wissen wo der Fehler liegt.

EwanMcLee

Ja, ich geh gleich raus und mache Fotos :D

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hab mal ne Frage. Wenn ich mein Womo an 220V angeschlossen habe und dann gleichzeitig mit meinem CTEK die Batterien lade, bekomme ich da ein Problem?? EBL-Ladung, CTEK-Ladung!

Hallo rolf,
Soweit ich weiss ist es Elektrisch gesehen kein problem, dein EBL könnte aber irgendwann anfange zu blinken und warnen weil die CTEK ladegeräte evtl einen anderen ladestrom haben als dein EBL.
In anderen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass das Ladegerät welches mehr Volt ausgibt die Voltkontrolle hat, und dann z.b. dein EBL "Hilfe" schreit.
Allerdings habe ich auch gelesen das man es einfach ignorieren kann.
Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.
, Die Dicke Berta Crew

Gast am 05 Aug 2013 16:48:18

Hallo,

ich betreibe neben meinem normalen EBL auch mein Ctek 25000xs, den Vorgänger des m300. Da gab es bisher kein Problem. mit dem normalen max. 18 a Ladestrom dauerte es ewig, bis meine 230Ah-Nass-Batterie voll geladen war. Nachdem ich den Ctek-Lader parallel zum EBL betreibe, geht das
a) Temperaturgesteuert, da Ctek einen Thermofühler in seine Steuerung engebaut hat
und b) auch etwas kürzer, da ich mit rund 7 a mehr lade. In meinem Fall lade ich dann eigentlich nur mit dem Ctek, der EBL mosert nicht, weil er erkennt, "ich kann mit meinem Ladestrom von 18 A nicht gegen die 25 A anstinken" und zieht sich ohne Murren zurück.

Ist zwar Laienhaft erklärt, beruht aber auf Erfahrugswerten. Nebenbei, mein Ctek muss nicht neu gestartet werden, wenn er auf Erhaltung lief. Bei Unterschreitung einer Schaltschwelle beginnt er automatisch mit dem Aufladen und zwar mit dem kompletten Zykluss, nachzulesen auch hier --> Link

ameisenprof am 05 Aug 2013 16:52:15

EwanMcLee... Hier deine Geforderten Fotos ;)
Nicht wundern wegen dem Lötfett, wie gesagt wir haben alles nachgelötet trotzdem kein Erfolg :cry:

8979
8980
8981
8982

Für eine größere Ansicht musst du draufklicken!

kintzi am 05 Aug 2013 17:35:45

At Rundefan: Du hast sicher keinen BC oder Amp-Meter. Sonst würdest Du sehen, dass Deine Ladekapazität max. 25+18= 43 A beträgt.
Wenn Du Deine Batts auf 50% entladen hast, könntest Du initial diese Werte sehen.
Mit steigender Füllung geht dann die Stromstärke zurück, beide LG laden aber zusammen weiter, bis das Gerät mit niedrigerer Konstantspannung ihre erreicht hat.Hat das andere Gerät eine um 0,1V höhere, ist dann dieses in der Ldg. führend.
Eine Ladung bis Konstantspannung (80%) dürfte mit bd. Geräten geschätzt halb so lange wie früher dauern. Gr. R

rolf51 am 05 Aug 2013 18:13:42

Hallo Zusammen,
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Long John Silver am 05 Aug 2013 18:15:46

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Kein Problem.

Das EBL liefert bis zu einer gewissen Ladespannung (bei Schaudt z.B. 14,2 - 14,3V) einfach seinen vorgesehenen Ladestrom und sagt dann: Die Batterie ist doch voll, ich mach mal Erhaltungsladung und liefere so etwa 13,6V und ein klein bisschen Strom...

Das CTEK lädt weiter mit seiner jeweiligen Leistung, bis die Ladeendspannung von 14,4V (bzw. 14,7V bei AGM) erreicht ist und geht dann in die Float-Phase über, reduziert also die Stromstärke bei gleichbleibend 14,4 / 14,7V, bis auch noch das letzte Elektron in die Batterie reingequetscht ist und geht erst dann in die Erhaltungsladung über. Zusätzlich gibt's noch ab und an eine kleine Aufmunterung für die Batterie, damit niemand einschläft...

Wenn dann Strom entnommen wird, meldet sich erst das CTEK wieder zu Wort, das in die Bulk oder Float Phase zurückfällt während das EBL noch ein bisschen wartet, bis richtig echt was aus der Batterie raus ist ("könnt ja ein Kriechstrom sein - nur nicht aufregen!").

Wenn das CTEK zusätzlich noch einen Temperaturfühler hat, wird die Ladekurve angepasst, was eine äußerst feine Sache ist. Es könnte dabei aber nur seeeehr theoretisch bei besonders großer Hitze soweit kommen, dass das CTEK schon Floatet während das EBL noch im Bulk ist.

Bei den meisten Schaudt EBL kann man übrigens ein Zusatzladegerät anschließen (soweit ich weiss). Dort habe ich mein CTEK elegant reingehäkelt und musste nur den Temperaturfühler zur Batterie fädeln.

Aber jetzt sind wir etwas weit von Ameisenprof's Frage abgedriftet. Ich bitte um Entschuldigung!

LJS

Gast am 05 Aug 2013 19:56:37

rundefan hat geschrieben:Hallo,

ich betreibe neben meinem normalen EBL auch mein Ctek 25000xs, den Vorgänger des m300. ...

Einspruch euer Ehren :wink:

Das m300 ähnelt dem MXS25000 bzw. dessen Nachfolger MXS25 - die allerdings baugleich sind, man hat nur den Namen an die restl. Serie angepasst. Das m300 verfügt über einen einen Nachtmodus mit verminderter Leistung. Dadurch keine Lüftergeräusche. Das MXS35 a.k.a. MXS25000 verfügt aber über den Supply-Modus so das man das Ding auch als Netzteil verwenden kann.

Nein, bin kein Produktmanager, sondern glücklicher und zufriedener User so wie du :ja:

Gast am 05 Aug 2013 21:59:24

kintzi hat geschrieben:At Rundefan: Du hast sicher keinen BC oder Amp-Meter. .......

At kintzi

Wie recht Du hast!!! ich habe keinen BC, auch kein Ampère-Meter, wofür auch. Meine Batterie läuft zu meiner Zufriedenheit und die Ladung funktioniert auch super. Wahrscheinlich hast Du sogar mit der Ladezeit recht, aber da ich mein Womo etwa 400 m Luftlinie von mir in einer Scheune stehen hab, hab ich mir noch nie die Mühe gemacht, die Zeit zu stoppen. Ich merke eigentlich nur beim Funktionstest der Wasserpumpe, hier speziell an der Toi.-Spülung, bzw. deren Umströmungswinkel, dass die Batterie wirklich voll ist. Da ich auch Reisen den Ctek nicht mit mir führe, kann ich so einen Unterschied feststellen, wenn ich die Batterie "nur" über das EBL laden lassen. Ist jetzt sicher für alle "Anzeige-Fetischisten", entschuldigung, für alle Elektro-Experten eine deprimierende Erkenntnis, aber ohne all die Wunderwerke der Messstechnik läuft mein Womo auch problemfrei. Einzige Kontrollanzeige ist die LED-Reihe, die den Ladezustand der Batterien,also Bord und Aufbau anzeigt.

At ich-bins !
Ich hab doch die Bedienungsanleitung des M300 hier verlinkt, um auch noch die Unterschiede zum meinem Ctek multi XS 25000 herauszuarbeiten hätte ich ja auch noch meine Bedienungsanleitungvergleichend lesen müssen. Ich hab nur gelesen, dass das M300 ein Nachfolger meines Gerätes ist. In meiner Unterstellmöglichkeit kommt es nicht so drauf an, ob man für 8 h die Leistung so weit herunterschrauben kann, dass der Ventilator nicht läuft. Letztlich sind die ctek-Geräte einfach in der Leistung überzeugend.

kintzi am 05 Aug 2013 22:23:08

At Rundefan:
Bin kein Anzeige-Fetischist, sondern das Zeug dient der raschen Diagnose bei Fehlern. Alles bei mir schon passiert: Minusklemme einer Versorgerbatt abgebrochen, Plastikteil der Ladesicherung verschmort mit Spannungsdefizit. Ladungsleerziehen der Batt durch defekten Verbraucher, Ladeausfall usw. Überwachung/ schnelle Defekterkennung / Diagnose u. Selbshilfe on tour durch Instrumente bis hin zur OBD (Injektorstecker Düse 4) bei allen komplexeren Einrichtung. Hat mir schon Geld, Zeit u.Ärger erspart. Nur muss man halt die Anlage kennen u. die Anzeigen interpretieren können, was halt etwas Grips erfordert. Gr. R

andwein am 06 Aug 2013 13:53:37

ameisenprof hat geschrieben:EwanMcLee... Hier deine Geforderten Fotos ;)
Nicht wundern wegen dem Lötfett, wie gesagt wir haben alles nachgelötet trotzdem kein Erfolg

Hallo ameisenprof,
die Lötstelle, an der das rote Kabel vom Trafo auf die Platine geht würde ich nachlöten.
Auf dem Bild sieht es aus wie ein Spalt/Riß.
Die Kolophoniumreste solltest du mit einer Drahtbürste entfernen, dann kann man auch die Qualität der Lötstellen besser beurteilen.
Andreas

Hägar181 am 06 Aug 2013 14:49:28

Hi ameisenprof,

wenn Du die nächsten zwei Wochen noch darauf verzichten kannst, dann schick mir das Teil und dann bekommen wir es schon wieder lauffähig.
Bin von Donnerstag ab 1,5Wochen in Urlaub aber dann hätte ich Zeit.

Achja und mit einer Drahtbürste würde ich die Lötrückstände nicht entfernen. Da gibt es spezielle Sprays mit Bürste dazu.

Paule2 am 06 Aug 2013 17:00:50

Hägar181 hat geschrieben:... Achja und mit einer Drahtbürste würde ich die Lötrückstände nicht entfernen. Da gibt es spezielle Sprays mit Bürste dazu.

Hallo,

eine (alte ;) ) Zahnbürste und Spiritus sind ebenfalls eine bessere Wahl.

MfG Paule2

Edit: Achso, die Platine und die darf befindlichen Bauteile sehen optisch ganz gut aus, daher würde ich als erstes die Tantal-Perle auf einen Kurzschluss überprüfen.

EwanMcLee am 07 Aug 2013 09:24:32

Hägar181 hat geschrieben:Hi ameisenprof,

wenn Du die nächsten zwei Wochen noch darauf verzichten kannst, dann schick mir das Teil und dann bekommen wir es schon wieder lauffähig.

Hi Ameisenprof,

anhand deiner bilder würde ich dir raten auf das Angebot von Hägar181 einzugehen. Bei dieser Schaltung, mal abgesehen von den Lötstellen, gilt der Spruch "Wer viel Misst misst Mist". Der ganz linke kleine Transistor sieht mir mit seinem grauen Punkt schon etwas komisch aus, mag aber nur ein Farbfleck sein. Insgesamt denke ich dass da ein Fachkundiger dran muss denn so kann man echt nur Rätselraten.

EwanMcLee

ameisenprof am 07 Aug 2013 11:54:18

Hägar181 hat geschrieben:Hi ameisenprof,

Bin von Donnerstag ab 1,5Wochen in Urlaub aber dann hätte ich Zeit.

Achja und mit einer Drahtbürste würde ich die Lötrückstände nicht entfernen. Da gibt es spezielle Sprays mit Bürste dazu.

Hallo Hägar,
Das ist ja ein nettes Angebot :bindafür:
Ich bin mittlerweile leider nicht mehr in Reichweite meines Womos, aber da du soweiso erstmal im Urlaub bist passt mir das ganz gut, wäre nett wenn du mir per Nachricht deine Adresse zukommen lässt oder Kontaktdaten vll können wir auch einfach kurz telefonieren nach deinem Urlaub :roll:

Ich sag schonmal danke danke danke!!!
und an alle anderen die so fleissig im Thread geholfen haben auch ein dickes DANKESCHÖN :D
, Die Dicke Berta Crew

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Banner Batterie schon wieder defekt?
Bordbatterie lädt nicht bei 230V Dethleffs Esprit RT6614
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt