rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Banner Batterie schon wieder defekt?

icealiens97 am 04 Aug 2013 09:11:08

Hallo Zusammen,

wir befinden uns derzeit auf Reisen und ich habe erneut Probleme mit den Bannerbatterien / Running Bull 2x92Ah.

Bin gestern Abend am Stellplatz Legoland angekommen, Batterien gem. Batteriecomputer komplett geladen, 98%, Spannung 12,9 V.

Über Nacht haben wir etwas Strom verbraucht, Restladung am heutigen Morgen 86%.

Spannung 12,6 V (bei angezeigtem Verbrauch von 0,8 A) - Toaster (600W) eingestöpselt und nach wenigen Sekunden geht die Spannung auf 10,8 V runter. An der Verkabelung liegt es nicht, bei frischen Batterien sinkt die Spannung auf 12,5 V (ok denke ich).

Sind die etwas über 2 Jahre alten Batterien schon wieder defekt ?

Wo kann man in der Nähe des Expocamp (ausser beim Expocamp!) günstig Batterien kaufen ?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 04 Aug 2013 09:37:01

Morgen Martin

so hat es bei meinen Banner Batterien auch angefangen. Nach Auskunft vom Batterieverkäufer sind die Batterien nie richtig geladen worden.Ich habe es dann mit einem C-Teclader versucht, hat aber nur kurzzeitig geholfen.
Mein Fazit: nie wieder Banner.

Leider habe ich keinen Tipp für Dich.Trotzdem noch eine gute Reise.

an die Familie
Norbert

icealiens97 am 04 Aug 2013 09:53:51

Hallo Norbert,

Ich werde schauen ob ich Säurebatterien bekomme, von Banner bin ich geheilt.

Zur Not muss ich morgen am Expocamp kaufen.

Martin

Anzeige vom Forum

kheinz am 04 Aug 2013 10:08:52

icealiens97 hat geschrieben:Bin gestern Abend am Stellplatz Legoland angekommen, Batterien gem. Batteriecomputer komplett geladen, 98%, Spannung 12,9 V.
Martin

Nun mal langsam.
Wie hoch ist die Spannung = Volt, wenn die Akkus geladen werden?
Mindestens 14,4 Volt sollten es schon sein!!!

MfG kheinz

icealiens97 am 04 Aug 2013 10:23:22

Ich habe ein Ctek als Zusatzlader installiert, der lädt mit 14,7 V Schlussspannung.

kheinz am 04 Aug 2013 10:27:08

icealiens97 hat geschrieben:Ich habe ein Ctek als Zusatzlader installiert, der lädt mit 14,7 V Schlussspannung.

Was für ein Typ von Ctek?
Und welche Kontrolllampe brennt jetzt beim laden?

MfG kheinz

icealiens97 am 04 Aug 2013 10:32:22

Es ist ein MXS 7.0 und es ist auf AGM eingestellt.

lahmeente am 04 Aug 2013 10:41:59

Auch wenn es jetzt nicht für diesen Thread hilft, aber irgendwie habe ich das Gefühl das 90% der hier im Forum diskutierten Batterieprobleme sich mit AGM beschäftigen. Da schliesse ich mich der Meinung an, nur stinknormale Säureakkus zum Nachfüllen zu kaufen (Habe jetzt noch Gel, aber irgendwann wird sie fällig sein)

icealiens97 am 04 Aug 2013 10:55:02

lahmeente hat geschrieben:Auch wenn es jetzt nicht für diesen Thread hilft, aber irgendwie habe ich das Gefühl das 90% der hier im Forum diskutierten Batterieprobleme sich mit AGM beschäftigen. Da schliesse ich mich der Meinung an, nur stinknormale Säureakkus zum Nachfüllen zu kaufen (Habe jetzt noch Gel, aber irgendwann wird sie fällig sein)

An diesem Punkt bin ich gerade angelangt.

toyota am 04 Aug 2013 11:04:01

Bei Säure Batterien ist das so eine Sache, sind bei mir unter Sitzen verbaut und hab keine Lust jedes Jahr die Sitze ab zu Schrauben um den Säure Stand zu überprüfen. Starter Batterie komm ich schon nicht dran um den Säure Stand zu Prüden, alles so verbaut.
schönen Sonntag

icealiens97 am 04 Aug 2013 11:06:33

Hat denn keiner einen Tipp, wo ich in der Nähe von Wertheim/Würzburg Batterien kaufen kann?

thomas56 am 04 Aug 2013 11:12:48

ich würde bei ibä schauen, ob ein Händler in der Nähe ist.
Wenn man ein Konto bei Winkler hat, kann man sich Alles überall hin liefern lassen.

toyota am 04 Aug 2013 11:17:36

Hab meine bei Kortenbrede bestellt und nach 2 Tagen geliefert bekommen, alles Bestens

Gast am 04 Aug 2013 11:19:09

icealiens97 hat geschrieben:Hat denn keiner einen Tipp, wo ich in der Nähe von Wertheim/Würzburg Batterien kaufen kann?

Bei Amazon.de für 98,50
Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah (900A Kälteprüfstrom)
Premium-Ausführung! (komplett verschlossen) Testurteil Autobild (Ausgabe 01/11) : "sehr empfehlenswert"

Einfach an den nächsten Campingplatz zuschicken lassen. Dauert ein bis 2 Tage. Ich habe mir selber 2 als Aufbaubatterie eingebaut.

vg gerald

rolf51 am 04 Aug 2013 12:05:04

Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Banner Batterie. Meine sind die 2 x 95751, schon nach kurzer Zeit gehen sie in die Knie. Am 2/11 gekauft, 10/12 getauscht da sie die Leistung nicht mehr halten. Am 7/13 wieder getauscht, dass gleiche Problem.
Geladen werden sie durch einen Booster mit 14,4V, lt. Batteriecomputer ca.90/95%, 8-16A Verbrauch über die Nacht, Anzeige 12,3V 60%. Bei der Fahrt werden dann ca.30A aufgeladen und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

icealiens97 am 04 Aug 2013 12:14:41

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Banner Batterie. Meine sind die 2 x 95751, schon nach kurzer Zeit gehen sie in die Knie....
Geladen werden sie durch einen Booster mit 14,4V, lt. Batteriecomputer ca.90/95%, 8-16A Verbrauch über die Nacht, Anzeige 12,3V 60%. Bei der Fahrt werden dann ca.30A aufgeladen und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

...das kommt mir alles sehr bekannt vor - außerdem was nutzt die beste Batterie, wenn sie mit der üblichen Infrastruktur anscheinend nicht zu Laden ist (wobei diese bei mir ja schon getunt ist)

FWB Group am 04 Aug 2013 12:16:35

Hi
Habe ich 2 x mit Banner durch.
Hielten keine 2 Jahre. Banner kommt mir nicht mehr rein.
Hab nun im T4 Alkoven als Aufbaubatterie eine No Name mit knapp 100 Ah, wartungsfrei drin.
Lade die per On Bord Ladegerät, per Lichtmaschine und / oder per Solar ( 110 Watt) nach.
Läuft seit 3 Jahren problemlos.

schnatterente am 04 Aug 2013 12:25:07

Wir können nur hoffen, das irgendein Fuzzi (sorry Fuzzi ;-) ) von Banner mitliest, da scheint eine Krankheit vorzuliegen :ja:

brainless am 04 Aug 2013 12:27:14

icealiens97 hat geschrieben:Hat denn keiner einen Tipp, wo ich in der Nähe von Wertheim/Würzburg Batterien kaufen kann?

Wenn Du morgen über Stuttgart nach Würzburg fährst, kannst Du hier preisgünstige Batterien mitnehmen:
--> Link

Volker :wink:

ameisenprof am 04 Aug 2013 12:51:53

Ich komme aus Würzburg und kann dir jetzt nicht sagen "da gibts die günstigsten batterien", aaaaber ich weiss wo man in würzburg kfz teile aller art am günstigsten bekommt, und das ist der Stahlgruber in Würzburg!

Stahlgruber Würzburg
Nürnberger Strasse 124
97076 Würzburg

Wenn dir das nichts bringt ist nebenan ein ADAC und dutzende Autovertragshändler sowie ein ATU in ca 1km Entfernung.
Hoffe das hilft dir.
, Die Dicke Berta Crew

Gast am 04 Aug 2013 13:05:34

schnatterente hat geschrieben:Wir können nur hoffen, das irgendein Fuzzi (sorry Fuzzi ;-) ) von Banner mitliest, da scheint eine Krankheit vorzuliegen :ja:

Banner sollte tatsächlich sofort öffentlich reagieren. Denn egal ob es nun an banner, oder an der von den Herstellern verwendeten Ladetechnik liegt, schaden diese Meldungen doch dem Ruf von banner sehr. Sind sie schuld, sollen sie dazu stehen, sind sie nicht schuld, sollten sie es auch so sagen.
Ich habe seit dem Wechsel von banner AGM auf Exide Gel null Probleme und schwöre deshalb auf diese Gel, bzw. es kommen mir keine banner mehr rein.
Das mag evtl. gegenüber banner ungerecht sein, aber so lange sie dazu nicht klar Stellung nehmen, dürfen sie sich ob solchem Denken nicht wundern.

icealiens97 am 04 Aug 2013 13:10:24

Danke für den Tipp mit batterium.de.

Habe schon autobatterienbilliger in Ludwigsburg ausgemacht. Da bekomme ich die Exide Premium Power für 100. Euro. Das werde ich dann wohl riskieren.

UPS.. Das ist dasselbe (batterium und autobatterienbilliger)

Heimdall am 04 Aug 2013 13:12:39

lahmeente hat geschrieben:Auch wenn es jetzt nicht für diesen Thread hilft, aber irgendwie habe ich das Gefühl das 90% der hier im Forum diskutierten Batterieprobleme sich mit AGM beschäftigen. Da schliesse ich mich der Meinung an, nur stinknormale Säureakkus zum Nachfüllen zu kaufen (Habe jetzt noch Gel, aber irgendwann wird sie fällig sein)

Dieses Gefühl habe ich auch, anscheinend macht man keinen Unterschied zwischen Blei/Säure und AGM Batt.
Da die vorhandene Ladestruktur von WOMO's nur in den seltensten Fällen für AGM Batterien ausgelegt ist, verhungern die Banner AGM Batterien einfach. Schuld dafür ist sehr oft der Nutzer selbst der die Akkus zu tief entlädt, aber meistens sind es die Ladegeräte/EBL die für AGM Batt. einfach eine zu geringe Ladeschlussspannung (14,2 anstatt 14,8V) haben. Deshalb werden die Batt. auch NIE voll - egal wie lange sie am Strom hängen - und sufatieren vor sich hin....und geben nach kurzer Zeit den Geist auf.

Aber Schuld bekommen leider immer die Batterien/Hersteller anstatt die Hersteller/Händler unserer Kisten in die Pflicht zu nehmen. :evil:

Gast am 04 Aug 2013 13:34:41

Heimdall hat geschrieben:..Aber Schuld bekommen leider immer die Batterien/Hersteller anstatt die Hersteller/Händler unserer Kisten in die Pflicht zu nehmen. :evil:

Es kann gut sein dass du recht hast, aber dann sollten die Batteriehersteller dies zum Schutz ihres Rufes auch so sagen.

kintzi am 04 Aug 2013 13:35:58

Ich weiss nicht, was das für ein Verein ist. Der PR-Manager (Austria) hatte mir vor ca. 1Jahr, als das mit den Banner AGMs los ging , aufgrund v.Beiträgen im Hymerforum schriftlich u.mündlich kontaktiert u. gebeten, seinen Namen/Adressen u. den weiteren Inhalt des Gespräches nicht weiter zugeben. Auch sollte meine einjährige kaputte Banner zur U-suchung abgeholt werden. Nach Klärung sollte ich schriftl. informiert werden. Beides ist nie passiert.
Klären wohl noch weiter. Wird Hymer immer noch mit Banner AGM ausgeliefert? Gr. R.

Gast am 04 Aug 2013 13:47:10

toyota hat geschrieben:Bei Säure Batterien ist das so eine Sache, sind bei mir unter Sitzen verbaut und hab keine Lust jedes Jahr die Sitze ab zu Schrauben um den Säure Stand zu überprüfen. Starter Batterie komm ich schon nicht dran um den Säure Stand zu Prüden, alles so verbaut.
schönen Sonntag

Ich benutze ebenfalls Säurebatterien die alle 3 Monate kontrolliere,die sind ebenfalls unter Fahrer-und Beifahrersitz eingebaut.
Ich habe von meinem Zahnarzt einen Winkelspiegel gekauft mit dem ich nach öffnen der Schraubdeckel sehen kann wie der Säurestand ist.Wenn zu niedrig fülle ich mit einer 1000ml Einwegspritze mit einem Plastikschlauch nach,ganz ohne Sitzausbau
und ohne große Verrenkungen.

Arno

kintzi am 04 Aug 2013 13:54:18

Zitat:
Da die vorhandene Ladestruktur von WOMO's nur in den seltensten Fällen für AGM Batterien ausgelegt ist, verhungern die Banner AGM Batterien einfach. Schuld dafür ist sehr oft der Nutzer selbst der die Akkus zu tief entlädt, aber meistens sind es die Ladegeräte/EBL die für AGM Batt. einfach eine zu geringe Ladeschlussspannung (14,2 anstatt 14,8V) haben. Deshalb werden die Batt. auch NIE voll - egal wie lange sie am Strom hängen - und sufatieren vor sich hin....und geben nach kurzer Zeit den Geist auf. Z-Ende

Ist ein v. Banner gern gehörtes Märchen, geht doch den AGMs anderer Marken genauso u. die halten Zyklen....in Jahren.
Und wenn man schon meint, kann man ein schwaches 3 Typen Ladegerät (ca 5-10A)zur EVS parallel hängen,das dann z.B. v. 14,4 auf 14,8V weiterlädt. Im oberen Ladungsbereich v. 14,x -14,8V fliesst so ein niedriger Ladestrom, dass das der Lader gut schafft. Der übersteuerte EVS passiert nix,sie bleibt bei 14,x stehen
und nach Zeitablauf schaltet sie auf ihre Erhaltungsspannung um. Wer dann die tatsächliche Erhaltungspannung liefert, bestimmt das Gerät mit der höheren. ob 13,4 oder 13,8V (nat. Temp.-gesteuert),ist bei Flüssig ziemlich wurscht, bei verschlossenen (GEL/AGM) macht`s meistens auch nichts. Zumal viele nicht zu lange am Strom hängen. Gr. R

kintzi am 04 Aug 2013 13:54:54

Zitat:
Da die vorhandene Ladestruktur von WOMO's nur in den seltensten Fällen für AGM Batterien ausgelegt ist, verhungern die Banner AGM Batterien einfach. Schuld dafür ist sehr oft der Nutzer selbst der die Akkus zu tief entlädt, aber meistens sind es die Ladegeräte/EBL die für AGM Batt. einfach eine zu geringe Ladeschlussspannung (14,2 anstatt 14,8V) haben. Deshalb werden die Batt. auch NIE voll - egal wie lange sie am Strom hängen - und sufatieren vor sich hin....und geben nach kurzer Zeit den Geist auf. Z-Ende

Ist ein v. Banner gern gehörtes Märchen, geht doch den AGMs anderer Marken genauso u. die halten Zyklen....in Jahren.
Und wenn man schon meint, kann man ein schwaches 3 Typen Ladegerät (ca 5-10A)zur EVS parallel hängen,das dann z.B. v. 14,4 auf 14,8V weiterlädt. Im oberen Ladungsbereich v. 14,x -14,8V fliesst so ein niedriger Ladestrom, dass das der Lader gut schafft. Der übersteuerte EVS passiert nix,sie bleibt bei 14,x stehen
und nach Zeitablauf schaltet sie auf ihre Erhaltungsspannung um. Wer dann die tatsächliche Erhaltungspannung liefert, bestimmt das Gerät mit der höheren. ob 13,4 oder 13,8V (nat. Temp.-gesteuert),ist bei Flüssig ziemlich wurscht, bei verschlossenen (GEL/AGM) macht`s meistens auch nichts. Zumal viele nicht zu lange am Strom hängen. Gr. R

schnatterente am 04 Aug 2013 14:05:07

kintzi hat geschrieben:Ist ein v. Banner gern gehörtes Märchen, geht doch den AGMs anderer Marken genauso u. die halten Zyklen....in Jahren.

Eben, genauso wie es Gel-Batt. gibt, welche schon seit Jahren Kaffee kochen, obwohl sie eigentlich nicht für hohe Stromentnahmen gedacht sind. Ich finde, die AGM-Baureihe von Banner hat einen Materialfehler!

Die sollten sich auf ihre Nassbatterien konzentrieren.

thomas56 am 04 Aug 2013 14:16:23

ich denke mal, dass für häufiges Batteriesterben die falsche Ladespannung durch fehlende Temperatursensoren verantwortlich ist.
Jetzt z.B. an den heissen Tagen ist meine Erhaltung von 13,8 auf 13,3V zurück gegangen.

kintzi am 04 Aug 2013 14:33:16

Die Konstantspannung ist`s, also bei Nass u. Gel 14,4V, bei AGM 14,8V. Diese muss bei hohen Temps reduziert werden.
Bei Nass kaum kritisch (mehr Wasser muss nachgefüllt werden) lediglich verstärkte Hydrolyse, , aber bei verschlossenen...., könnten Abgasen (nicht ersetzbar).
Die Erhaltungsladespannung liegt deutlich drunter, weshalb hier die die max. katalytische Rekombinationskapazität nie erreicht wird. Gr.R

berny2 am 04 Aug 2013 16:12:12

Bei uns kommen die preiswertesten 'rein, z.Zt. also zwei 100Ah Starterbatterien. Sollte die Starterbatterie abhimmeln, werden sie einfach getauscht. Hatte uns einmal morgens nach Kälteeinbruch am Inarisee "gerettet".
Als Reserve haben wir noch eine trocken vorgeladene mit separatem Säurebehälter.

kintzi am 05 Aug 2013 00:07:24

Hallo, habe mich soeben mit Batts beschäftigt, vorwiegend Exide, scheinen z. Zt. die günstigsten der Guten zu sein.
Speichervermögen v. 100er Nass nur bei 650Wh,ca. 160€. Speichervermögen der 80er Gel 900! Wh, 165€. AGM liegen preislich auch nicht schlecht, aber keine Wh werden angegeben, warum?
Werde mich wahrsch. f. Gel entscheiden, zumal bei den konventionellen Batts höchste Speicherdichte, der Kaltstrom ( Hälfte v. Starterbatts) interessiert nicht, da ca. 20A Höchst-Belastung (Licht 1A, Fernsehen 3A, Gasfl.-Hzg im Winter 8A,Hzg./WW bis 5A. Tiefkühltruhe 4A)
Für Kaffee, Toast, Mikrowelle läuft Honda 20i kurzfristig an, zum Kochen u. Bratröhre sowie Küli Gas. Da steht das Energiemanagement bei jedem Wetter auf soliden Füssen, zumal im Stand u. Fahrt genügend Ladekapazit. (60 u. 40A)
und bis 70% entladen werden darf. Die 3x50Ah der bd. Batts decken meinen Strom-Energiebedarf v. ca. 80Ah/Tag auch leicht im Winter.Bestückung dann 3x 80Ah. Keider kann ich nichts höheres als 19cm einbauen. Gr.R.
PS: Exide auch darum, da sie mir in 2003 eine G80 mit Zellenschluss anstandslos getauscht haben.

kintzi am 05 Aug 2013 09:01:42

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass Exide USA im Juni Pleite anmelden musste. Nicht davon betroffen ist die Tochter Exide EU.
Das ganze gehört wohl alles zu Johnsen Control. Gr. R

icealiens97 am 05 Aug 2013 22:14:35

Ich habe mir heute 2 Exide ES 900 gekauft. Doch wieder keine Blei Säure, aber auch keine AGM.

Hoffentlich halten die besser als die Running Bull. Ganz nebenbei: Der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und wir haben mehrere Batterien getestet (Kälteprüfstrom, 50A Entnahme etc.)
Über die Banner Running Bull sagte er, dass es vom Aufbau her auch eher eine Startbatterie sei, als eine klassische Versorgerbatterie. Mir ist jetzt auch egal was der Banner Verkaufsprospekt dazu meint, ich denke, der Verkäufer liegt mit seiner Aussage nicht ganz so daneben. Meine Erfahrung bestätigt seine Aussage.

Martin

kintzi am 06 Aug 2013 12:12:20

Autobatteriebilliger ist z.Zt. wohl der günstigste Laden. :razz: Für die ES 900 165-170€, ansonsten (vergoldete) bis 289€ !!!!!
Einkaufspreis je nach Menge 100-130€ Gr. R

gespeert am 06 Aug 2013 12:55:04

Fahr mal nach Büdingen.
Dort sitzt die Firma Exide (früher Sonnenschein).
Da kannst Du die Batterien aussuchen :twisted:

icealiens97 am 06 Aug 2013 13:24:52

kintzi hat geschrieben:Autobatteriebilliger ist z.Zt. wohl der günstigste Laden. :razz: Für die ES 900 165-170€, ansonsten (vergoldete) bis 289€ !!!!!
Einkaufspreis je nach Menge 100-130€ Gr. R

So sieht es aus! Danke nochmal für den Tipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie
Brauche ich ein EBL oder reicht ein Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt